Bin neu hier, brauche Rat

Diskutiere Bin neu hier, brauche Rat im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen. Mein Name ist Oli, ich komme aus Berlin und ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Vectra C Sportback (kurz: Signum)...
XTCOli

XTCOli

Frischling
Themenstarter
Hallo zusammen.
Mein Name ist Oli, ich komme aus Berlin und ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Vectra C Sportback (kurz: Signum). Hoffentlich bin ich bei euch auch richtig. ^^
Zu mir:
Ich bin 29, Informatiker und ich arbeite in er Nähe von Leipzig. Die Woche über bin ich dort und am Wochenende bin ich bei Frau und Kind in Berlin. :)

Zu meinem Auto:
Ein Signum I, Bj 11/03 mit gutmütigen 55 TKm auf der Uhr, also so gut wie neu. Der Wagen ist mit dem Z22YH (2,2l 16V direct) motorisiert und hat (bis auf Leder) ne Vollausstattung mit allem drum und dran. Der Vorbesitzer hat sogar an ne abnehmbare Hängerkupplung gedacht. Das ist cool. :D

Zu meiner Frage:
In Bezug auf die Räder hab ich mich ja schon entschieden, auch die erforderlichen Plastikteile für das Exterieur sind schon gefunden. Ich suche nur noch nach nem vernünftigen Fahrwerk. Airride mit Gutachten gibt es noch nicht, also soll es ein Gewindefahrwerk sein. Mein Problem ist, dass ich den Federkomfort des Autos nicht einbüßen möchte. Das Fahrwerk sollte also recht soft abgestimmt sein. Kann mich zufällig einer von euch beraten? Ich will mit dem Fahrwerk nicht ins Klo greifen wie bei minem letzten Auto, drum frag ich lieber vorher.
Danke schonmal

- Oli

k0dj^

k0dj^

Doppel-As
Wenn mich nicht alles Täuscht gibt es AirRide´s mit Gutachten.
Mal bei "GAS" oder so gucken. Die machen eigentlich recht gute Arbeit was das angeht, oder Dich mal bei verschiedenen Händlern umhören die sowas anbieten.

Was das Gewinde angeht, kann ich Dir nur KW empfehlen. Sollte wohl mit das Beste sein was man für Geld kriegen kann.
Frag mich aber nicht welche Variante ^^
KW hat (wenn ich mich nicht irre) ein Härteverstellbares Fahrwerk womit Du, wie der Name schon sagt, die Härte Manuell einstellen kannst.
Ich glaub um den, für Dich perfekten Federweg zu finden solltest Du vllt. über sowas nachdenken.

XTCOli

XTCOli

Frischling
Themenstarter
Hi.

Bei GAS hab ich schon angefragt, die haben noch nix im Angebot. Das neueste wäre Astra H und da passt es nicht mit den Achslasten. :(

k0dj^

k0dj^

Doppel-As
Geh mal auf "google" und geb "vectra b airride" ein. dann wirste in diesem forum hier ein topic finden wo du noch ein paar links bekommen kannst. die helfen dir garantiert weiter.

Fummy80

Fummy80

Routinier
Ich würd dir n H&R Gewinde empfehlen!

Hab ich bei mir auch drin, und trotz der meiner extremen tiefe und meiner 20" ist noch angenehmer Restkomfort vorhanden

XTCOli

XTCOli

Frischling
Themenstarter
X(
Na halt dich fest, sieht das geil aus. :)

Ich hab mich am WE mit ein paar Leuten unterhalten und ich denke ich werde auf ein dezentes Weitec Fahrwerk gehen. Ein Arbeitskollege fährt ein KW Gewinde in seinem Astra H und meint, dass es sehr hart abgestimmt ist obwohl er es nicht sehr tief fährt.
Verdammt.
Das ist jetzt der Zwiespalt. Ich will hübschen Tiefgang aber gleichzeitig den Komfort erhalten. Das Auto soll dem entsprechend Alltagstauglich bleiben. Ich denke da ist Weitec schon der richtige Ansprechpartner. Mal gucken, ob die auch ein 50/30 im Angebot haben.
Danke euch trotzdem.

- Oli

EDIT:
Mhh. Weitec hat nur 30/30. H&R hat aber ein 40/40, zusammen mit ner Höherlegung hinten von Weitec mit +15 hätte ich meine dezente Keilform. Fährt hier zufällig jemand ein so ein 40/40? H&R ist ja eigentlich nicht sehr straff, jedenfalls war es mein 35/10 damals in meinem letzten Auto nicht.
Mit Tieferlegungsfedern würde ich auch die soften Seriendämpfer behalten. Das könnte eigentlich genau das sein, was ich suche. Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Fummy80

Fummy80

Routinier
Also bei dem Signum mit 1,9cdt von nem Kumpel sehen die H&R 40/40 Federn, die ich eingebaut habe, so aus:

Von Airride über n Gewindefahrwerk bist jetz doch bei "nur" Federn 8) aber wenn man den Komfort net alllzusehr missen möchte.

Fummy80

Fummy80

Routinier
Airride braucht kein Mensch :bäh:

XTCOli

XTCOli

Frischling
Themenstarter
Von Airride über n Gewindefahrwerk bist jetz doch bei "nur" Federn 8) aber wenn man den Komfort net alllzusehr missen möchte.
Das ist eben meine devise: Erst schwach anfangen, aber dann stark nachlassen. :kaputt:
Ich hab halt drüber nachgedacht was ich will und habe dann eins nach dem anderen ausgeschlossen. ^^
Das Airride fällt mittlerweile hinten runter wegen zunehmender Instabilität bei hohen Geschwindigkeiten. Das haben mir einige Leute schon bestätigt. Gewinde ist rein praktisch gesehen auch nur dazu da das einmal einzustellen und dann so zu lassen. Ich hatte noch nie ein Gewindefahrwerk, bin davon ausgegangen, dass ich das nach belieben in der Höhe verstellen kann. Allerdings hat sich ja dannach die Spureinstellung und der Sturz erledigt. :( Ist also auch nicht das Wahre.
40/40 Federn mit den schönen soften Seriendämpfern sind am Ende also ziemlich das, was ich von vornherein haben wollte, oder?
Der Signum sieht doch heiss aus. Dezent tiefer und noch Fahrbar. Ist doch super. Wie fährt sich das Fahrwerk denn?

Fummy80

Fummy80

Routinier
Meinst den Signum von meinem Kumpel?

Der fährt sich sehr angenehm! Is n bissl straffer als der originale aber dennoch recht komfortabel

dave3.2

dave3.2

Mitglied
@Fummy80
is weis, wenn ich ich deinen sehe brauch man wirklich kein airride;(. weil die kosten für nen gescheites airride sind nich ohne. ich könnt mich auch scho im arsch beisen das ich mir kein gewinde geholt habe.

Thema:

Bin neu hier, brauche Rat

Bin neu hier, brauche Rat - Ähnliche Themen

• Der neue aus Bayern ... oder aus dem Rheinland???

Der neue aus Bayern ... oder aus dem Rheinland???: Versuchen wir es mal hier und hoffen, dass hier mehr Leben ist :D Moin, ich bin der neue! Ich heiße Sven, bin verheiratet, ende 30, habe 3...
  • Bin der Neue

Bin der Neue: Hi Leute, habe mir im Zuge eines Hauskaufs einen Vectra C Caravan 1.9 CDTI zugelegt. Komme aus dem Kreis Pirmasens.
  • Vectra A Batterieleuchte während der Fahrt . NEUE LIMA NEUE BATTERIE

Vectra A Batterieleuchte während der Fahrt . NEUE LIMA NEUE BATTERIE: Servus. Hab ein Problem mit der Kiste ... Die Batterieleuchte geht nach sagen wir 5-10km während der Fahrt an , fährt aber normal weiter geht...
  • Stecker vom Luftmassenmesser neu verkabeln.....

Stecker vom Luftmassenmesser neu verkabeln.....: Hallo Leute, Ich bräuchte mal wieder paar Tipps. Hier erstmal das Problem....... Wie man sehen kann, gucken vier von fünf Kabel fast heraus...
  • Neues Radio

Neues Radio: Hallo bin neu hier habe an meinem Vectra das Radio ausgebaut neues radio vorhanden nur ich brauche den adabter am Auto ist ein Stecker mit 3...
  • Neues Radio - Ähnliche Themen

• Der neue aus Bayern ... oder aus dem Rheinland???

Der neue aus Bayern ... oder aus dem Rheinland???: Versuchen wir es mal hier und hoffen, dass hier mehr Leben ist :D Moin, ich bin der neue! Ich heiße Sven, bin verheiratet, ende 30, habe 3...
  • Bin der Neue

Bin der Neue: Hi Leute, habe mir im Zuge eines Hauskaufs einen Vectra C Caravan 1.9 CDTI zugelegt. Komme aus dem Kreis Pirmasens.
  • Vectra A Batterieleuchte während der Fahrt . NEUE LIMA NEUE BATTERIE

Vectra A Batterieleuchte während der Fahrt . NEUE LIMA NEUE BATTERIE: Servus. Hab ein Problem mit der Kiste ... Die Batterieleuchte geht nach sagen wir 5-10km während der Fahrt an , fährt aber normal weiter geht...
  • Stecker vom Luftmassenmesser neu verkabeln.....

Stecker vom Luftmassenmesser neu verkabeln.....: Hallo Leute, Ich bräuchte mal wieder paar Tipps. Hier erstmal das Problem....... Wie man sehen kann, gucken vier von fünf Kabel fast heraus...
  • Neues Radio

Neues Radio: Hallo bin neu hier habe an meinem Vectra das Radio ausgebaut neues radio vorhanden nur ich brauche den adabter am Auto ist ein Stecker mit 3...
  • Oben