Bezingeruch im Kofferraum

Diskutiere Bezingeruch im Kofferraum im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Ich weiss, dass es zu diesem Thema schon viele Threads gibt, nur leider war noch nichts passedes dabei. Also ich habe einen B Vectra 1.6l mit...
R

reveton

Mitglied
Themenstarter
Ich weiss, dass es zu diesem Thema schon viele Threads gibt, nur leider war noch nichts passedes dabei.

Also ich habe einen B Vectra 1.6l mit 75PS. Ab und an riecht bzw. stinkt es im Fahrzeuginnenraum nach Benzin. Habe mal geschnuppert, wo der Geruch herkommen könnte und bin da auf die rechte hintere Seite des Kofferraums gestossen. Muss dazusagen, dass es nicht immer stinkt (nur wenn es sehr warm ist, dh. im Winter stinkts nicht so oft)
mir ist auch noch aufgefallen, dass beim Abschrauben des Tankdeckels das Pfeifen bzw. Zischen ab und zu fehlt

Gibt es irgendwo Explosionszeichnungen der Tankeinheit?

K

Klaus aus Forst

Tripel-As
Hallo reveton,

das ist ein ganz tolles Thema! Ich kann es mir nach Deiner Beschreibung nicht vorstellen was die Ursache sein soll. Nach meiner Ansicht müsste es auch außerhalb des Fahrzeuges nach Kraftstoff riechen.

Der Vectra B hat einen verzinkten Metalltank. Die Kraftstoffpumpe sitzt im Grunde unter der linken hinteren Sitzbank. Die Kraftstoffschläuche zum Tank verlaufen im rechen Radhaus und werden nicht im Kofferraum geführt. Auch alle anderen Kraftstoffleitungen verlaufen beim Vectra B außerhalb der Fahrzeugzelle. Ein Pfeifen oder Zischen beim Öffnen des Tankdeckels dürfte es im Normalfall nicht geben, da der Tank eine Entlüftung hat.

Es gibt nach meiner Ansicht mehrere Möglichkeiten für das Problem, die bei Deinem Auto zutreffen könnten, aber nicht zutreffen müssen:

1. Es gibt im Ausland Kraftstoffmischungen, die sehr unangenehm riechen, wenn sie sich im Tank befinden, ob wohl alles i. O. ist. stinkt es im Fahrzeug sehr intensiv.

2. Der Tank ist im oberen Bereich durchgerostet und man riecht die aufsteigenden Dämpfe im Fahrzeuginnerem.

3. Ein Schlauch der Kraftstoffzuführung vom Tank ist defekt und so treten kleinere Mengen Kraftstoff aus, die zu dem Geruch im Fahrzeug führen.

4. Die Abdichtung der Kraftstoffpumpe zum Tank ist nicht mehr dicht.

5. Die Kraftstofftankentlüftung ist defekt

Mehr fällt mir zu diesem Thema nicht ein.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
M

MTC

Mitglied
Also wenn es ziehmlich oft zischt, dann solltest du wirklich ma die tanklüftung checken!
und das mit dem kraftstoff geruch, da würde ich persönlich auf eine kleine durchgerostete stelle tippen!
Welches Baujahr hat denn dein Baby?

Gruß

Saber Rider

Saber Rider

Routinier
hey

haargenau alles was du oben beschrieben war bei mir genauso , womit ichs weg bekommen habe ? ein neuer tankdeckel ^^

R

reveton

Mitglied
Themenstarter
Baujahr 96, rostmässig ist nicht viel zu sehen.
Was das Zischen abbelangt - ich habe noch einen zweiten Vectra, bei diesem zischst es eigentlich immer wenn ich den Tankverschluss öffne

Werd mal die Leitungen auf undichtigkeiten checken

M

MTC

Mitglied
da funzt die entlüftung nicht mehr! weil das zischen ist doch der ausgleich von dem unterdruck im tank! ;( und stell dir mal vor, das zu viel unterdruck entsteht! ;( mir wurde in der werkstatt gesagt das es beim öffnen des tankdeckels nicht zischen darf!

R

reveton

Mitglied
Themenstarter
witzig, mir haben die Mechaniker (Opel, Atu, Arbö) erklärt, dass es zischen muss da sonst die Entlüftung nicht funktioniert

Bei meinem zweiten Opel, also dort wo es zischt, dieser stinkt nämlich nicht nach Benzin

Messemonster

Messemonster

Eroberer
Servus...

ich hab das selbe Problem.Wenn ich Volltanke riechts in der ganzen Karre nach Sprit.Befindet sich unter der Rücksitzbank.Ich denke,daß es die Dichtung des Spritmengenmessers is.Oder sowas in der Art.

Mfg

Messemonster

K

Klaus aus Forst

Tripel-As
Hallo Messemonster,

was es bei Dir ist, weiß ich nicht. Bei meinem Vectra war der Tank an der Oberschale durchgerostet. Schau Dir die Datei von mir innerhalb dieses Beitrags an. Da sieht man sehr deutlich, dass der Tank auch vom Vectra B an der Oberschale rostet. Möglich ist natürlich auch eine defekte Dichtung oder die Einfüllschläuche zum Tank sind porös oder beschädigt. Ich meine jetzt die dicken Schläuche. Es ist jedoch auch möglich, dass ein Schlauch (z. B. dünner Schlauch Tankentlüftung) ab ist.

Der sicherste Weg wäre das Auto von unten auf einer Hebebühne zu betrachten. Meinen Fehler hatten wir damals so schnell lokalisieren können. Bis zum Austausch des Tanks war ich nur noch mit max. ½ - vollen Tank gefahren. Fahr in eine Werkstatt. Ich war damals als mein Tank leckte 550 km von meiner Heimat entfernt und besuchte ATU. Das Anschauen kostete auf der Hebebühne für mich nichts. Der Mechaniker meine, der Tank muss raus.
Wir würden für sie einen neuen Tank einbauen, haben jedoch diese Produkte nicht im Sortiment. Wenn Sie es mitbringen, bauen wir es ein.

Ich hatte dann zu Haus alles selbst gemacht, ohne Bühne ist das eine Zumutung.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus

Thema:

Bezingeruch im Kofferraum

Bezingeruch im Kofferraum - Ähnliche Themen

• Signum Facelift - Kofferraum-Trenngitter?!

Signum Facelift - Kofferraum-Trenngitter?!: Hallo Opel-Freunde. Ich komme vom Vectra C Caravan 2,2 direct, den ich knapp 20 Jahre und 230.000 km gefahren habe. Jetzt, nachdem Sohn und...
  • Kofferraum leuchte brennt immer

Kofferraum leuchte brennt immer: Moin bei mein vectra b geht die kofferraumleuchte nicht aus egal ob auf zu Zündung an oder aus es nervt wenn ich mal nen tag lang nicht gefahren...
  • Vectra C 2003 Kofferraummatte links feucht

Vectra C 2003 Kofferraummatte links feucht: Hallo, mein Vectra Stufenheck C 2003 ist im Kofferraum feucht. Die Kofferraummatte ist links - mitte nass. Sie riecht auch sehr unangenehm. Die...
  • Opel Vectra C Zigarettenanzünder / Steckdose hinten ausbauen

Zigarettenanzünder / Steckdose hinten ausbauen: hallo zusammen, bei mir ist die Klappe kaputt gegangen und ich müsste eine neue dran machen. wie kann ich den Anzünder / Steckdose hinten...
  • Opel Vectra C Funktüröffner geht nicht, Kofferraum schon.

Funktüröffner geht nicht, Kofferraum schon.: Nu muss ich mal fragen, nach all den Monaten manuellen aufsperrens: Warum könnte der Türöffner nicht mehr funktionieren? Beim Kofferraum klappts...
  • Funktüröffner geht nicht, Kofferraum schon. - Ähnliche Themen

• Signum Facelift - Kofferraum-Trenngitter?!

Signum Facelift - Kofferraum-Trenngitter?!: Hallo Opel-Freunde. Ich komme vom Vectra C Caravan 2,2 direct, den ich knapp 20 Jahre und 230.000 km gefahren habe. Jetzt, nachdem Sohn und...
  • Kofferraum leuchte brennt immer

Kofferraum leuchte brennt immer: Moin bei mein vectra b geht die kofferraumleuchte nicht aus egal ob auf zu Zündung an oder aus es nervt wenn ich mal nen tag lang nicht gefahren...
  • Vectra C 2003 Kofferraummatte links feucht

Vectra C 2003 Kofferraummatte links feucht: Hallo, mein Vectra Stufenheck C 2003 ist im Kofferraum feucht. Die Kofferraummatte ist links - mitte nass. Sie riecht auch sehr unangenehm. Die...
  • Opel Vectra C Zigarettenanzünder / Steckdose hinten ausbauen

Zigarettenanzünder / Steckdose hinten ausbauen: hallo zusammen, bei mir ist die Klappe kaputt gegangen und ich müsste eine neue dran machen. wie kann ich den Anzünder / Steckdose hinten...
  • Opel Vectra C Funktüröffner geht nicht, Kofferraum schon.

Funktüröffner geht nicht, Kofferraum schon.: Nu muss ich mal fragen, nach all den Monaten manuellen aufsperrens: Warum könnte der Türöffner nicht mehr funktionieren? Beim Kofferraum klappts...
  • Oben