Betriebstemperatur?

Diskutiere Betriebstemperatur? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo, ich wollt mal wissen ob es normal ist bei einem C18NZ Motor, dass die Temperaturanzeige sich beim fahren nie bewegt, ausser wenn ich im...
Nordi

Nordi

Frischling
Themenstarter
hallo, ich wollt mal wissen ob es normal ist bei einem C18NZ Motor, dass die Temperaturanzeige sich beim fahren nie bewegt, ausser wenn ich im Stau stehe oda im sommer die sonne auf meiner Motorhaube scheint wenn ich aufm Parkplatz mit Zündung stehe.

Ich selber hatte mir nie Gedanken drum gemacht, aber ein Kumpel meinte das die anzeige bei allen Auto´s die er bisher gefahren auch auch nach oben wandert.

Seiner behauptung nach ist optimale betriebstemperatur 90°C (was ich für etwas viel halte).

ist also bei mir etwas nicht in ordnung oder muss ich mir keine gedanken machen?

timtailer3

timtailer3

GoCart-Fahrer
mach dir keine sorgen ist alles völlig normal und eine betriebstemperatur zwischen 80 und 90 grad ist optimal.

Gruß

Nordi

Nordi

Frischling
Themenstarter
ja aber die temperaturanzeige geht ja von 70-110°C und bewegt sich nicht, also ist er unter 70°C

matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
ja aber die temperaturanzeige geht ja von 70-110°C und bewegt sich nicht, also ist er unter 70°C
tausch doch das thermostat, auf´n schrottplatz stehen doch genug motoren rum, mus ja net der 1.8 mit 90ps sein, die vom c20ne passen auch, sicher noch mehr, aber hab selbst noch net mehr getestet!

Oder du kontrollierst mal den Temperatürfühler

Also wenn ich das noch richtig weiss, dann sitzt der hinten links hinter der Lichtmaschine versteckt ... da ist normalerweise ein blauer zweipoliger stecker drauf !

Wenn du den Fühler rausschraubst, läuft Kühlwasser mit aus ... kannst allerdings mal im eingebauten zustand den Widerstand messen, wenn du dran kommst:

0° -> 4,8 bis 6,6k Ohm
20°C -> 2,2 bis 2,8k Ohm
40°C -> 1,0 bis 1,4k Ohm
80°C -> 250 bis 380 Ohm

die kosten auch net die Welt!

timtailer3

timtailer3

GoCart-Fahrer
Also wenn die nadel sich garnicht bewegt dann ist das nicht normal sie sollte schon mind. aus dem blauen bereich herraus kommen und gute 80 grad erreichen und das nicht nur im stand da darfer auch schon mal gern wärmer werden. Das Thermostat ist wahrscheinlich kaputt und bevor du es dir auf dem schrott holst und erst ausbauen mußt besorg dir lieber eines im zubehör. das kostet so 20 eur und ist ganz schnell gewechselt sollte es denn immer nochnicht funkt. versuche es mal mit dem temperatur fühler aber ich glaube das wird nicht nötig sein.

Gruß

matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Also wenn die nadel sich garnicht bewegt dann ist das nicht normal sie sollte schon mind. aus dem blauen bereich herraus kommen und gute 80 grad erreichen und das nicht nur im stand da darfer auch schon mal gern wärmer werden. Das Thermostat ist wahrscheinlich kaputt und bevor du es dir auf dem schrott holst und erst ausbauen mußt besorg dir lieber eines im zubehör. das kostet so 20 eur und ist ganz schnell gewechselt sollte es denn immer nochnicht funkt. versuche es mal mit dem temperatur fühler aber ich glaube das wird nicht nötig sein.

Gruß
naja, 3 Schrauben ab sind nicht die welt (wenn glück hast reißt die schraube ab und es geht noch schneller :-) )und ein thermostat kommt dir beim schrotti wo ich hinfahr 2€! gut wohnst woanders, aber mehr könn die auch net verlangen!

Thema:

Betriebstemperatur?

Betriebstemperatur? - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Problem mit dem Starten des Motors in Betriebstemperatur

Problem mit dem Starten des Motors in Betriebstemperatur: Hallo zusammen, ich habe mit meinem Vectra B - BJ 12/2001 ein Problem. Es äußert sich so, das er mit Betriebstemperatur länger zum starten braucht...
  • Opel Vectra C Motor-Oelstand

Motor-Oelstand: Hallo, ich fahre eine Vectra C 1,9 CDTI, Bj. 2008. Bei einer Kontrolle des Motor-Oelstandes, das Fhz hat über ein Wochenende gestanden, der...
  • Opel Vectra C Ansauggeräusch Vectra C

Ansauggeräusch Vectra C: Hallo Leute, ich habe mich vor 4 Wochen von meinem geliebten Vectra B getrennt :cry: und den kleinen Plagen zuliebe ein Caravan gekauft ( Bj...
  • Opel Vectra B Temperatur auf 120°+

Temperatur auf 120°+: Hey Jungs und Mädels. Ich hab zzt. ein übles Problem. Bei den Temperaturen zzt. so wie heute 35° Außen, steigt meine Temp zu stark an. Beim...
  • Opel Vectra B Motor geht aus, wenn Betriebstemperatur erreicht

Motor geht aus, wenn Betriebstemperatur erreicht: Hallo Freunde, ich habe mich nun seit langem mal wieder in einem Opel-Forum registriert, weil ich mit meinem Vectra B Caravan grad am verzweifeln...
  • Motor geht aus, wenn Betriebstemperatur erreicht - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Problem mit dem Starten des Motors in Betriebstemperatur

Problem mit dem Starten des Motors in Betriebstemperatur: Hallo zusammen, ich habe mit meinem Vectra B - BJ 12/2001 ein Problem. Es äußert sich so, das er mit Betriebstemperatur länger zum starten braucht...
  • Opel Vectra C Motor-Oelstand

Motor-Oelstand: Hallo, ich fahre eine Vectra C 1,9 CDTI, Bj. 2008. Bei einer Kontrolle des Motor-Oelstandes, das Fhz hat über ein Wochenende gestanden, der...
  • Opel Vectra C Ansauggeräusch Vectra C

Ansauggeräusch Vectra C: Hallo Leute, ich habe mich vor 4 Wochen von meinem geliebten Vectra B getrennt :cry: und den kleinen Plagen zuliebe ein Caravan gekauft ( Bj...
  • Opel Vectra B Temperatur auf 120°+

Temperatur auf 120°+: Hey Jungs und Mädels. Ich hab zzt. ein übles Problem. Bei den Temperaturen zzt. so wie heute 35° Außen, steigt meine Temp zu stark an. Beim...
  • Opel Vectra B Motor geht aus, wenn Betriebstemperatur erreicht

Motor geht aus, wenn Betriebstemperatur erreicht: Hallo Freunde, ich habe mich nun seit langem mal wieder in einem Opel-Forum registriert, weil ich mit meinem Vectra B Caravan grad am verzweifeln...
  • Oben