Beschleunigungs-/Speedverlust nach Reifenwechsel?

Diskutiere Beschleunigungs-/Speedverlust nach Reifenwechsel? im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Jungs, habe folgendes Problem: Bis vor kurzem hatte ich noch normale 175/70/14 Sommerreifen auf unserem Auto. Habe dann, weil die Reifen...
T

Tom73

Gast
Hallo Jungs,

habe folgendes Problem:

Bis vor kurzem hatte ich noch normale 175/70/14 Sommerreifen auf unserem Auto. Habe dann, weil die Reifen nur Mist waren, 195/60/15 gekauft.
Hab jetzt zwar eine Top Straßenlage, aber sowohl beim Abzug als auch beim V-Max bekomme ich das nun zu spüren.
Der Wagen hat an Leistung Verloren, aber wie kann das sein? So ein großer Unterschied ist das doch bei den Reifen nicht.

V-Max vorher, ca 190. Jetzt, wenn ich das Pedal auf die Straße runter drücke ca 170, mehr geht nicht mehr.

Das kann doch nicht normal sein, oder? Auch wenn ich "nur" einen 1.6er habe, das ist zu wenig.

Habe Zeit Passat/Audi gefahren - da gab es solche Probs nicht.

Hat jemand einen Tipp?!?(

urkel26

urkel26

Routinier
AW: Beschleunigungs/Speedverlußt nach Reifenwechsel?

Bau dir 13" drauf...dann fährt das Ding lt Tacho 210.....muaaahaa

Massenträgheitsgesetz...schonmal was davon gehört?? Der Motor benötigt einfach mehr Kraft um die 15" zu drehen..

Habe das gleiche Ergebnis wenn ich von WR auf SR wechsel....16" zu 18"...:151:

btw. was erwartest du von 71 bzw 75PS???? 170 is doch ein repektabler Wert....

SouLReaVeR

SouLReaVeR

Routinier

zu dem Punkt den Urkel schon angesprochen hat kommt noch hinzu, dass du deinen Tacho ja nicht auf die neue Reifengröße einstellen lassen hast, oder?
Daher zeigt der Tacho natürlich auch noch einen leicht verfälschten Wert an! :151:

Des weiterenspielt natürlich auch die Reifenmischung der beiden Reifensätze eine große Rolle! Wenn du sagst, dass er jetzt eine "top Straßenlage" hat, ist die neue Reifenmischung wahrscheinlich auch noch ne Nummer weicher....was gleichzeitig bedeutet, dass der Gummi mehr an der Straße "klebt" und daher sich das Rad vom Motor schwerer antreiben lässt.....! :(

Alles so Punkte die man berücksichtigen muss!

MfG SouL

VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT

zu dem Punkt den Urkel schon angesprochen hat kommt noch hinzu, dass du deinen Tacho ja nicht auf die neue Reifengröße einstellen lassen hast, oder?
Daher zeigt der Tacho natürlich auch noch einen leicht verfälschten Wert an! :151:
MfG

das glaubst du doch jetzt selber nicht, das du bei ner Serien Rad/Reifen Kombi ne Tachoangleichung machen musst oder???
Und ohne Teures Ausgleichsgetriebe in der Tacholeitung geht das beim Vectra eh nicht.

Aber das der anders anzeigt ist wohl irgendwie Logisch.

Hat aber mehr mit dem Rollwiderstand zu tun als mit der Reifenmischung.

SouLReaVeR

SouLReaVeR

Routinier

das glaubst du doch jetzt selber nicht, das du bei ner Serien Rad/Reifen Kombi ne Tachoangleichung machen musst oder???
Und ohne Teures Ausgleichsgetriebe in der Tacholeitung geht das beim Vectra eh nicht.
.
nöö, hört sich aber gut an! 8) leichte Unterschiede in der Anzeige kommen ab zustande! Hab ich schon getestet! sind aber nur 1-2Km/h Unterschied!

Der meiste Unterschied kommt aber durch Rollwiderstand (aufgrund der Reifenbreite und der Reifenmischung) sowie des Massenträgheitsgesetz (größerer Abrollumfang -> Zoll-Wert) zustande!

Gh0sT

Gh0sT

Foren As

Bei den angegebenen Werten ergibt sich folgendes:

Änderung Radbreite: 2 cm
Änderung Durchmesser: 1,4 cm
Änderung Abrollumfang: 4,5 cm

Ergibt ne Umfangdifferenz von 2,4%

Wirkliche Geschwindigkeit: 100 KM/h
Tachoanzeige: 98 KM/h

Geschwindigkeitsabweichung: -2%

Berechnet mit ner 6,5 J Felge ET 35

Gruß

Gh0sT

Thema:

Beschleunigungs-/Speedverlust nach Reifenwechsel?

Beschleunigungs-/Speedverlust nach Reifenwechsel? - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B nimmt das gas nicht richtig an

nimmt das gas nicht richtig an: Hallo zusammen Folgendes Problem Bei meinem Opel Vectra b bj2002 1.8 16 z18xe hab ich zur zeot ein komisches Problem Wenn ich ins Gaspedal...
  • Opel Vectra C OPEL VECTRA STATION WAGON 2.2 EDITION zieht nicht

OPEL VECTRA STATION WAGON 2.2 EDITION zieht nicht: Hallo, bin der Andy, neu hier, auf der Suche nach unserem Vectra Problem bin ich hier gelandet. Ich hatte schon länger den Eindruck, dass unser...
  • Opel Vectra B Motorstörung

Motorstörung: moin moin ich habe am dienstag einen kühlmittelsensor in meinem vectra einbauen lassen nu ist das problem das die motorstörung leuchtet und das...
  • Opel Vectra A C16NZ Beschleunigung

C16NZ Beschleunigung: Da mein abgemeldeter C16NZ beim ersten Start immer wieder ausgegangen ist und beim zweiten Starten danach immer geruckt hat, habe ich mich heute...
  • Opel Vectra B Vectra B läuft unruhig

Vectra B läuft unruhig: Hallo ihr lieben , so ich habe folgendes Problem , Ich habe denn Kabelbaum gewechselt habe die Drosselklappe und denn Leerlauf Regler gereinigt ...
  • Vectra B läuft unruhig - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B nimmt das gas nicht richtig an

nimmt das gas nicht richtig an: Hallo zusammen Folgendes Problem Bei meinem Opel Vectra b bj2002 1.8 16 z18xe hab ich zur zeot ein komisches Problem Wenn ich ins Gaspedal...
  • Opel Vectra C OPEL VECTRA STATION WAGON 2.2 EDITION zieht nicht

OPEL VECTRA STATION WAGON 2.2 EDITION zieht nicht: Hallo, bin der Andy, neu hier, auf der Suche nach unserem Vectra Problem bin ich hier gelandet. Ich hatte schon länger den Eindruck, dass unser...
  • Opel Vectra B Motorstörung

Motorstörung: moin moin ich habe am dienstag einen kühlmittelsensor in meinem vectra einbauen lassen nu ist das problem das die motorstörung leuchtet und das...
  • Opel Vectra A C16NZ Beschleunigung

C16NZ Beschleunigung: Da mein abgemeldeter C16NZ beim ersten Start immer wieder ausgegangen ist und beim zweiten Starten danach immer geruckt hat, habe ich mich heute...
  • Opel Vectra B Vectra B läuft unruhig

Vectra B läuft unruhig: Hallo ihr lieben , so ich habe folgendes Problem , Ich habe denn Kabelbaum gewechselt habe die Drosselklappe und denn Leerlauf Regler gereinigt ...
  • Oben