Berechnung eines Bassreflexgehäuses

Diskutiere Berechnung eines Bassreflexgehäuses im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo leute. Da ich keine ahnung von der Berechnung eines Subgehäuses habe. Mag mir jemand ein Bassreflexkasten somit berechnen? Der Kasten...
blue-gsi

blue-gsi

Eroberer
Themenstarter
hallo leute.

Da ich keine ahnung von der Berechnung eines Subgehäuses habe.

Mag mir jemand ein Bassreflexkasten somit berechnen?

Der Kasten darf leider nicht höher als 34,5 cm sein.Dass Bassreflexrohr soll wenn möglich durch die Mittelreiche zeigen.

Hier die daten über den Sub:

Technische Daten Lautsprecher / Woofer

Spitzenbelastbarkeit 800W
Max. Belastbarkeit 400W
Nennbelastbarkeit 200W
Material der Konusmembran Spritzgeformte P.P. Konus-Membran
Lautsprecherkorb Stahl
Lautsprechersicke Urethan
Empfindlichkeit 90dB/W/m
Übertragungsbereich (30Hz~15kHz) 28Hz ~ 800Hz
Subwooferimpedanz 4? x 1
Abmessungen (B x H x T) 328 x 328 x 159,8mm
Einbautiefe 138,6mm
Durchmesser des Befestigungslochs Ø 274mm
Gewicht des Lautsprechers 3270gr
Bruttogewicht 4400gr
Magnetgewicht 748gr
Subwoofer Parameter

Nennimpedanz (Z) 4 ?
DC-Widerstand (Re) 3,7 ?
Resonanzfrequenz (FSO) 28Hz
Mechanischer Gütefaktor (QMS) 9,49
Gütefaktor (QES) 0,48
Gütefaktor (QTS) 0,457
Schwingspuleninduktivität (LBM) 2mH
Durchmesser der Schwingspule 50mm
Kraftfaktor (BL) 12,8T/m
Max. Auslenkung (Xmax) 4mm
Bewegte Masse (MMS) 109,9gr.
Äquivalentes Luftvolumen (VAS) 95,4Liter
Membranfläche (SD) 0,048m²
Verdrängung 3511cc
Volumen des geschlossenen Gehäuses 35,4Liter
Abmessungen des geschlossenen Gehäuses (B x H x T) 380 x 375 x 360mm ( 21mm starkes MDF)
Volumen des Bass-Reflexgehäuses 42,5Liter
Abmessungen des Bass-Reflexgehäuses (BxHxT) 380 x 440 x 360mm ( 21mm starkes MDF)
Länge/Durchmesser des Reflexrohrs Ø 76mm / 178mm

Ich danke Euch für die Hilfe.

Gruss sascha

Sport-Laster

Sport-Laster

Schichtcheffe
Bleib locker8), das Volumen von 42,5 Liter hast ja vorgegeben, die Höhe von deinen gebeben 34,5 hast auch, dann musst nur noch eine passende Fläche dafür ausrechnen und so bauen, kein Hexenwerk...

also 4250ccm : 34,5cm = die Fläche deiner Basskiste

dann must nur noch die länge und die Breite so machen damit auf die Fläche kommst...:klatsch:

iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
aber länge und grösser der reflexröhren berechnet er so ned^^! und wenn du so ausrechnen willst dann zie das volumen der röhren und des subs selber noch mit ab sonst wirds nix^^!

blue-gsi

blue-gsi

Eroberer
Themenstarter
hm... also sind wir immernoch nicht ganz so viel weiter.

danke für die links, aber da ich leider in englisch eine niete war :Fragezeichen: , helfen dir mir nicht weiter.

hat also noch jemadn einen tip?

gruss sascha

Dom_82

Dom_82

Mopedschrauber
Hi Sascha,

so für ein eine Bass-Reflex-Box mit 42,5l volumen brauchst du eine Box mit den Maßen:
Aussenmaße:
Code:
Höhe in cm:  34.5cm	Breite in cm: 43cm	Tiefe in cm: 40cm	Brettstärke in cm: 2.1
Code:
2 Stück 	Seiten 	     345mm x 400mm
2 Stück 	Boden/Deckel 400mm x 388mm
2 Stück 	Front/Rücken 303mm x 388mm
wo bei das Volumen 0,4l weniger ist. Für genau 42,5l wären es:

Aussenmaße:
Code:
Höhe in cm:  34.5cm	Breite in cm: 43cm	Tiefe in cm: 40.35cm	Brettstärke in cm: 2.1
Code:
2 Stück 	Seiten 	     345mm x 404mm
2 Stück 	Boden/Deckel 404mm x 388mm
2 Stück 	Front/Rücken 303mm x 388mm
hoffe das hilft dir nun weiter. viel erfolg

blue-gsi

blue-gsi

Eroberer
Themenstarter
ah, ich danke.wir kommen der sache näher!:bowdown:;(

und warum und wiso ist da jetzt 0,4l volumen unterscheid?

gruss sascha

iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
wegen 35 mm unterschiedlicher länge des brettes.... vergiss aber ned das volumen der tubes und des subs selber mit einzurechnen....!!!

blue-gsi

blue-gsi

Eroberer
Themenstarter
mensch leute.
die programme machen mich alle irre im kopf. kan jemand sowas nicht mal eben komplett fertig ausrechnen?
habe auch schon bass.cad.e ist auch nen programm von selfmade oder so.

auf jeden fall hilft mir dass auch net weiter.

bitte um antwort un dum richtige hilfe.

ich darf die höhe von 34,5 und ne breite von 60 nicht überschreiten.da dann das bassreflexrohr genau in der mitte raus kommt. dann würde der kasten wen man bei einme vectra ain den kofferraum guckt auf der fahrerseite stehen. da dort der lange teil der rücksitzbank ist.

gruss sascha

Zuletzt bearbeitet:
Dom_82

Dom_82

Mopedschrauber
Hi Sascha,
.......
Außenmaße:
Code:
Höhe in cm:  34.5cm    Breite in cm: 43cm    Tiefe in cm: 40.35cm    Brettstärke in cm: 2.1
Code:
2 Stück     Seiten       345mm x 404mm
2 Stück     Boden/Deckel 404mm x 388mm
2 Stück     Front/Rücken 303mm x 388mm
hoffe das hilft dir nun weiter. viel Erfolg
Also wer lesen kann ist klar im vorteil!!! Dies hier Oben ist eine Box mit deinen Vorgaben von 42,5l Volumen und einer Max. Höhe von 34,5 cm.

Wenn du jetzt eine haben willst mit Max. Höhe von 34,5 cm und einer Breite von Max. 60 cm kannst du das ja fast schon selber aus rechnen.

Aber damit du deine Kiste fertig bekommt hast du hier jetzt Maße:

Außenmaße:
Code:
Höhe in cm:  34.5cm    Breite in cm: 60cm    Tiefe in cm: 29.35cm    Brettstärke in cm: 2.1
Code:
2 Stück     Seiten       345mm x 294mm
2 Stück     Boden/Deckel 294mm x 558mm
2 Stück     Front/Rücken 303mm x 558mm
ps. ich war wieder Faul und hab nen rechner benutzt ; )

iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Also wer lesen kann ist klar im vorteil!!! Dies hier Oben ist eine Box mit deinen Vorgaben von 42,5l Volumen und einer Max. Höhe von 34,5 cm.

Wenn du jetzt eine haben willst mit Max. Höhe von 34,5 cm und einer Breite von Max. 60 cm kannst du das ja fast schon selber aus rechnen.

Aber damit du deine Kiste fertig bekommt hast du hier jetzt Maße:

Außenmaße:
Code:
Höhe in cm:  34.5cm    Breite in cm: 60cm    Tiefe in cm: 29.35cm    Brettstärke in cm: 2.1
Code:
2 Stück     Seiten       345mm x 294mm
2 Stück     Boden/Deckel 294mm x 558mm
2 Stück     Front/Rücken 303mm x 558mm
ps. ich war wieder Faul und hab nen rechner benutzt ; )
hast du die tubes und den sub selber mit ausgerechnet? also das volumen abgezogen? wie lang und breit sollen denn die tubes laut deinem proggie werden? ich denke das fehlt da noch drinne^^! ich schau mal ob ich mein proggie hier noch finde^^!

Sport-Laster

Sport-Laster

Schichtcheffe
@ice-tea:
ähm, ok hab ich echt net drangedacht. du Gewinner!!!
Bau die Subs im Regelfall falschrum ein sieht a) cooler aus, find ich und b) kann ich mir das abziehen bzw. das dazurechnen des Volumens sparen

blue-gsi

blue-gsi

Eroberer
Themenstarter
hallo.
doch, ich kann lesen! :biggrin:

aber da die breite sich geändert hat,was ich aber auhc noch hinbekommen hätte.;(
aller dings würde hier ja nun erwähnt, dass die liter angabe von dem sub und dem bassrohr ausgerechnet werden muss. bin ich mal wieder mit meinem neuen latain am ende.

gruss sascha

iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
du musst halt ausrechnen wieviel liter volumen der sub und die tubes ca haben und dann anhand der neuen literzahl das case nochmal berechnen... da reichen auch ca angaben das sollte halt bloss mit beachtet werden...

Thema:

Berechnung eines Bassreflexgehäuses

Berechnung eines Bassreflexgehäuses - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Innenraumgebläse geht gar nicht mehr und Frage zum Zahnriemenwechsel

Innenraumgebläse geht gar nicht mehr und Frage zum Zahnriemenwechsel: Moin, ich habe einen Opel Vectra B Caravan 1.6 16V Baujahr 1998 mit X16XEL Motor. Laufleistung 234.200km. Ist es richtig das mir 2 Umlenkrollen...
  • Auto-Wert berechnen

Auto-Wert berechnen: Scheint mir ne ganz brauchbare Seite zu sein: Kostenlose Autobewertung zur Berechnung des Auto Preises und Kosten mit Online Liste umsonst...
  • Opel Vectra B Radio Code Philips CCR600

Radio Code Philips CCR600: Hallo Leute :D Da meine Batterie schlapp gemacht hat, musste diese erneuert werden. Wie das Leben so spielt, finde ich meinen Radiopass nicht...
  • Verbrauchsanzeige

Verbrauchsanzeige: Wie bekommt ihr die verbrauchsanzeige von Spritverbrauch berechnen und Autokosten verwalten unter euer profilbild. Habe alles versucht (bin da...
  • brauche Hilfe! (BassBox-Voumen berechnen)

brauche Hilfe! (BassBox-Voumen berechnen): Und zwar hab ich heute meinen Hifonics as 12 Subwoofer erhalten und würde jetzt gerne die Basskiste dazu bauen. wüsste nur gerne wie man das...
  • brauche Hilfe! (BassBox-Voumen berechnen) - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Innenraumgebläse geht gar nicht mehr und Frage zum Zahnriemenwechsel

Innenraumgebläse geht gar nicht mehr und Frage zum Zahnriemenwechsel: Moin, ich habe einen Opel Vectra B Caravan 1.6 16V Baujahr 1998 mit X16XEL Motor. Laufleistung 234.200km. Ist es richtig das mir 2 Umlenkrollen...
  • Auto-Wert berechnen

Auto-Wert berechnen: Scheint mir ne ganz brauchbare Seite zu sein: Kostenlose Autobewertung zur Berechnung des Auto Preises und Kosten mit Online Liste umsonst...
  • Opel Vectra B Radio Code Philips CCR600

Radio Code Philips CCR600: Hallo Leute :D Da meine Batterie schlapp gemacht hat, musste diese erneuert werden. Wie das Leben so spielt, finde ich meinen Radiopass nicht...
  • Verbrauchsanzeige

Verbrauchsanzeige: Wie bekommt ihr die verbrauchsanzeige von Spritverbrauch berechnen und Autokosten verwalten unter euer profilbild. Habe alles versucht (bin da...
  • brauche Hilfe! (BassBox-Voumen berechnen)

brauche Hilfe! (BassBox-Voumen berechnen): Und zwar hab ich heute meinen Hifonics as 12 Subwoofer erhalten und würde jetzt gerne die Basskiste dazu bauen. wüsste nur gerne wie man das...
  • Oben