Beratung was ich tun soll. Hilfe!! Bitte!!

Diskutiere Beratung was ich tun soll. Hilfe!! Bitte!! im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo liebe Leute vom Vectra Forum, ich plage mich seit langem was ich tun soll. Momentan fahre ich meinen ersten Wagen, Opel Vectra A 1.8i GL...
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WrackPetrolMan

Gast
Hallo liebe Leute vom Vectra Forum,

ich plage mich seit langem was ich tun soll.
Momentan fahre ich meinen ersten Wagen, Opel Vectra A 1.8i GL 12.02.1992
mit knapen 200000 Km auf der Uhr.

Die Frage ist, soll ich mir einen neuen Vectra B 2.0 16V Caravan, Vectra B 2.5 V6
Caravan kaufen oder den jetzigen behalten und eine Restaurierung durchführen.

Bischen Ahnung habe ich vom Schrauben. :idee: (Ansonsten kann mein Schwager helfen, der schon 3 Kadetts von Typ C Aero Restauriert hat :klatsch: )

Bitte beachtet das der Wagen mein erster ist und ich auch ein wenig daran hänge. Danke im vorraus.
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
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Restaurierung? Hat er Rost? Dann verkaufen, falls er in keinem besonders gutem Zustand sein sollte.

B-Caravan ist im Prinzip eine tolle Idee...mich persönlich kotzt die Karre nur noch an. Ist aber ein anderes Thema. Benutz mal die Suche zum dem Thema "V6 kaufen" oder so ähnlich. Da gibt`s schon `ne ganze Menge.

Edit: Hab gerad mal selbst die Suche benutzt...irgendwie finde ich damit nix mehr...

2.0 vs. 2.5:
Der V6 wird bei Wartung und Reparaturen (Ersatzteile) recht teuer. Meiner Meinung nach nicht besonders Sparsam, entschädigt aber mit guten Fahrleistungen (trotzdem KEIN Sportwagen!).
Den 2.0 hab ich selbst..ein Vernunftskauf. Ersatzteile günstiger, Wartung wesentlich einfacher, verbraucht bei mir genau 8 Liter. Nicht mehr. Hat übrigens die gleichen Bremsen und das gleiche Tacho wie der V6. Ist aber kein Rennwagen...bei 1480kg leer (laut Schein) auch kein Wunder. Selbst mit dem kurzen CR-Getriebe..
 
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chaos

chaos

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der wo ich auch arbeite...
scheint so das dein alter vectra rostet ?

ich würde (aber das is meine persönlich meinung weil ich Vectra A's irgendwie schöner finde) den Vectra restaurieren, wenn ich die möglichkeit zu habe...

ausserdem siehs mal so.. wenn der vectra noch 10 jahre oder mehr durchhält ist er n oldtimer (;


ne aber wäre interessant zu wissen was dein kleiner den so an mängeln und problemchen hat dann kann mand as eher abwegen oder dir vll die (teile)kosten ca. nennen die da wären

achja mein 2L vectra hat 255000 kilometer auf der uhr (;
 
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juergen

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Natürlich wäre wichtig zu wissen, was für Mängel dein Vectra hat. Wenn du Spaß am Schrauben und darüber hinaus auch etwas Ahnung von der ganzen Materie hast, dann restauriere den Vectra. Du bist dann ja auch in der Lage den Vectra individuell als Einzelstück für dich herzurichten. Bedenke nur, das das Geld was dann alles hineinfließt in keinem Verhältnis mehr zum Zeitwert steht. Wäre dann also wirklich ein reines Liebhaberfahrzeug.
 
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WrackPetrolMan

Gast
Danke schon mal für die schnellen Antworten.

Ich finde den A Vectra auch schöner als die anderen. Ich liebe eigentlich Oldtimer.

zu den Mängeln die ich weiß:
- Hintere Radläufe wurden schon vom vorbesitzer gemacht.(von Außen)
Trozdem sind die VOLL durchgerostet. Warscheinlich nicht gründlich gemacht.

- Schweller sahen auch mal besser aus. kann aber nicht so recht sagen ob die auch schon gemacht wurden.

-am ende des kofferraums links inner ecke ein loch von ca 10-15 cm länge das ich notdürftig repariert habe.

-irgend ein kwitschen beim starken links fahren. (es sind nicht die Reifen. :-)

-ein anschlag geräusch wenn man einen leichten bordstein hochfährt.(kein aufsetzen.) ist auch nanchmal beim anfahren.

- Rückfahrlich ohne funktion. (Sicherung springt nach einigen sekunden durch)
sonst würden die fünktionieren.

- unterboden ist ein wenig mit rost befallen

- ein paar kleine beulen vom vorbesitzer

sonst weiß ich nichts mehr.

danke im vorraus
 
Vectra CDX

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MESSIAS
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Auch wenn`s weh tut....weg damit. Wenn du den Vectra-A so toll findest, hol dir einen Facelift ohne Rost. Die gibt`s auch schon sehr günstig. Hab ich auch so gemacht, als mein erster Vectra (1,8i) immer weiter vom Rost zerfressen wurde. Hab mir dann 2004 für 900€ einen 2.0-Facelift mit reichlich Ausstattung geholt. Damit 3 Monate gefahren, um dann für 500€ den XE mit 150PS einzubauen. Danach war das echt ein toller Wagen. Hätte ich die Wahl....ich glaube ich würde alles rückgängig machen und den Facelift mit 150PS weiter fahren. Das ist noch richtiges fahren! Beim Vectra-B ist ja schon relativ abgekaspelt...finde ich jedenfalls.
 
Cruiser

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Servus, es kommt ja ganz darauf an was man von einem Auto erwartest. Wenn Du mit"relativ wenig" Geld ein geiles, individuelles Autos mit richtig guten Fahrleistungen willst, dann mach Deinen fertig. Vectra A Teile gibt es günstig, die Technik ist simple. Ich fahr selber einen aufgebauten C-Ascona, mit scharfen 2,0i 8V Motor, der geht richtig ab. Aber Klar, für sowas brauchst Du Zeit und freude am Schrauben.

Deshalb habe ich mir für den Alltag meinen Vectra B Bj 99 2,0 16V gekauft, weil ich keine Zeit hab noch an einem zweiten Wagen zu schrauben. Außerdem hatte ich nach Kadett E und Omega A richtig Lust auf ein schickes neueres Auto mit Komfort. Hoffe der Plan geht auf... !
Aber mit 136 PS ist der Wagen wirklich keine Rakete.

Du mußt wissen was für Anforderungen Du an Dein Auto stellst.

Gruß,
 
W

WrackPetrolMan

Gast
Zeit habe ich an dem wagen zu schrauben
der Vectra soll ein bischen mehr leistung haben (habe auch schon an einem 2.0i oder nen 2.0 16V 136 ps gedacht)
ne schöne rundum verspoilerung, nen 2x76 rund oder ovalen sportauspuff (kein DTM),
ein paar schone 17" alus, kein tiefgang, bisl breiter, innenraum sollte bleiben,
bischen musikleistung (nicht zu sehr), vielleicht nen kleinen dezenten heckspoiler, eine neue lackierung in 2-3 farben ware nicht schlecht(kein flip flop, sondern aufgeteilt),ein paar elektrische zubehörteile (z.B. fensterheber,usw...), vielleicht noch ein paar kleine details, was mir so noch einfällt beim schrauben.

und KEIN ROST MEHR!!!!!

im großen und ganzen sollte alles was dran ist auch wieder in dem orginalzustand umgebaut werden können. (außer der lackierung und motor)
 
Cruiser

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Ja dann ist die Sache doch wohl Klar! AUFBAUEN! Ich weiß ja nicht wie Deine Finanzielle Situation aussieht, aber nen guten B kaufen, Felgen, Spoiler und Auspuff drauf, dann noch ne Mehrfarbenlackierung... Das wird ganz schön Teuer. Wenn Du Deinen behälst, hast Du schonmal das Geld für den B gespart. (wenn Du nen guten mit nicht genauso viel Kilometer wie Dein Alter haben willst) mal gut 6000 €

Dann mal nen vergammelten 2000er geholt, mit 16v,elek.Fenster(Klima) usw. für ca 1000€, alles umgebaut, Karosse geschweißt und gelackt.

Denkmal wenn Du die 6000€ in den A steckst, kannst Du schon nen ziemlich geilen Karren mit gut Leistung haben, dann quasi im direkten Vergleich zum orginalen 0815 B-Vectra.

Aber wie gesagt, Du mußt wissen was Du für ein Auto fahren willst, für mich persönlich war mein B die bessere Alternative als Z.B. meinen Omega A Caravan aufzubauen (obwohl der so gut wie kein Rost hat).

Ich wollte einfach was neueres...
 
Thema:

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