Benzinverbrauch minimalisieren ohne Leistungsverlust

Diskutiere Benzinverbrauch minimalisieren ohne Leistungsverlust im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi, ich bin seit einigen Tagen stolzer besitzer eines Vectra a-cc 1,6i bj 92. Der Wagen hat zwar schon von Haus aus einen niedrigen verbrauch...
V

Verteilerkappe

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Hi,
ich bin seit einigen Tagen stolzer besitzer eines Vectra a-cc 1,6i bj 92.

Der Wagen hat zwar schon von Haus aus einen niedrigen verbrauch, trotzdem ist mein Ziel Den Spritverbrauch und die Abgaswerte weiter zu drücken.

Leider habe ich in der Suche nicht wirklich viel gefunden bzw. was ich gefunden hab war sehr versprengt, deshalb hab ich mir gedacht das man ja mal allgemein alles sammeln kann wommit man den Verbrauch technisch gesehen senken kann.

Was ich bisher gefunden habe (die Beschreibbungen will ich nicht als Tatsachen anpreisen, aber das hab ich halt darüber gefunden):

Kaltlaufregler (ebay ca 80€) Senkt die Abgaswerte beim Kaltstart, und spart etwas Sprit beim Starten.

Keramik Ölzusatz (z.b. hier senkt die Reibung und so den Verschleiß und Benzinverbrauch

Luftfilter der mehr Luft durchlässt bzw. kühlere Luft ansaugt aber da gibts so viele verschiedene... Hab irgendwo gelesen das durch mehr/bessere Luft die Verbrennung verbessert wird, so mehr Leistung aus dem eingespritzen Kraftstoff gewonnen wird und so weniger Benzin verbraucht wird.

Und noch die viel diskutierten HALLO Zündkerzen (6 stück für ca. 90€) die angeblich durch eine verbesserte Zündung den Kraftsoff effektiever verbrennen. Leider habe ich positieve sowie negatieve Meinungen/Erfahrungen gelesen.
(Hab als Gegenagument für diese Kerzen gelesen das, wenn sie so toll wären die ja von Fahrzeugherstellern direkt verbaut würden. Aber wieso wird dann z.b. nicht auch gleich ein Kaltlaufregler verbaut?
Ich will jetzt keine Position beziehen, da ich auch keine Erfahrung mit denen hab, aber die Frage hat sich mir gleich gestellt.)

Hoffe das Thema findet Interesse.

Was habt ihr noch für Benzinspartipps?

Ach und nebenbei: Hallo Forum :wink1:

PS: Auf zum 3 litter Vectra :D

Zuletzt bearbeitet:
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Ich mache nur ungern deine Hoffnungen zunichte...aber die Wahrheit sieht nunmal anders aus. Fangen wir einfach mal an:

Verteilerkappe schrieb:
Kaltlaufregler (ebay ca 80€) Senkt die Abgaswerte beim Kaltstart, und spart etwas Sprit beim Starten.
Das Teil wird nicht ab Werk verbaut, weil es lediglich dazu dient, in eine bessere Schadstoffklasse eingestuft zu werden. Als der Wagen damals gebaut wurde, war Euro1 halt die beste Klasse.
Weniger verbrauchen wirst du damit nicht wirklich. Das Teil arbeitet nur, wenn der Motor noch richtig kalt ist. Er läuft dann auch nicht mehr ganz so rund. Viele klemmen das Teil deswegen auch wieder ab..

Verteilerkappe schrieb:
Keramik Ölzusatz
Dazu liest du dir am besten mal das hier durch:
http://www.autobild.de/pflege/autopflege/artikel.php?artikel_id=8278

Verteilerkappe schrieb:
Luftfilter der mehr Luft durchlässt bzw. kühlere Luft ansaugt aber da gibts so viele verschiedene... Hab irgendwo gelesen das durch mehr/bessere Luft die Verbrennung verbessert wird, so mehr Leistung aus dem eingespritzen Kraftstoff gewonnen wird und so weniger Benzin verbraucht wird.
Das hier ist recht interessant:
http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=2917

Verteilerkappe schrieb:
Und noch die viel diskutierten HALLO Zündkerzen...
Mit den Dinger gibt es ganz üble Erfahrungen. Einfach mal Google benutzen. Teile der Kermaik splittern ab...Löcher im Kolben usw.
Dein Motor und sein Einpritzsystem ist für normale Kerzen entwickelt worden. Damit hatte ich auch bisher beste Erfahrungen.

Sprit sparen kannst du am effektivsten über deine Fahrweise. Hier die besten Tipps:
http://www.kfz.de/tipps/benzin-sparen.php

Wichtig ist außerdem, daß die Zündkerzen und der Luftfilter regelmäßig gewechselt werden. Mehr kannst du nicht tun. Alles andere hilft nur dem Konto der Hersteller solcher Spritspar-Mittelchen.

:wink1:

Zuletzt bearbeitet:
V

Verteilerkappe

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Toll, jetzt weis ich wieso man hier so wenig dazu findet :idee: ^^

Und das die Schadstoffwerte zurückgehen bei dem Ölzusatz sowie den Zündkerzen ist dann also auch quatsch und das einzige was da etwas bringt (zumindest steuerlich) ist der KLR?

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Genau!

Oh mann..mir sind gerade wieder meine Rechtschreibfehler aufgefallen. Obwohl...die kommen meistens daher, daß ich mitten im Satz den Satz nochmal im Kopf umformuliere. Manchmal vergesse ich auch einfach Buchstaben. Ich glaub langsam, ich sollte mal zum Arzt gehen. Oder gibt es schon Korrekturprogramme für Foren?

J

juergen

Ex Co-Administrator
Vectra CDX hat im Prinzip schon alles dazu gesagt. Mit dem KLR kommst du in eine andere Steuerklasse. Spart zwar Geld in Punkto KFZ Steuern, aber bezüglich Verbrauch...unrelevant. Alles andere wie Kerzen, etc. bringt auch nichts. Einzig deine Fahrweise kann dazu beitragen den Sprit etwas zu senken. ( Frühzeitig bei Rotphase den Wagen ausrollen lassen, frühes umschalten, Auf der Autobahn kein Bleifuß...). Dein 75 PS Motor ist und bleibt ein 75 PS Motor und der benötigt halt eine gewisse Spritmenge um den Vectra anzutreiben.

V

Verteilerkappe

GoCart-Fahrer
Themenstarter
mmm ok Danke, dann hat sich das ja mit dem Sammeln von Spritspartunings auch erledigt:hammer:

Der KLR wird wohl kommen ist doch schon ein unterschied ob E1 oder D3

Aber erstmal will ich hoffen das er überhaupt wieder läuft ohne das ich Arm werde..

PS: Fahrtechnisch kann ich wohl behaupten ein "Meister" des Spritsparens zu sein, hatte vorher eine Passat Limmo 1,6 75ps bj 90 und hab mit dem riesen schiff bei extrem gediegener Fahrweise 7,9-8,1 litter verbraucht, bin dann allerdings auf der Autobahn nich mehr als 100- 110 gefahren, ansonsten mit 130 rum lag ich so bei 8,5-8,8 Litter im gemischten Betrieb ( der trick war unter anderem bei 50 nicht im 4. gang zu fahren das mochte der Motor bei dem Gewicht gar nicht und strafte mich anfangs mit nem verbrauch von 10 Littern ^^)

Zuletzt bearbeitet:
NicoHH

NicoHH

Routinier
der klr ist ne lohnende sache, hab den auch und nach einem jahr hat man schon minimalen gewinn - zumindestens beim 1.8er a vecci

S

Sesostris

Eroberer
ich hab ein verbrauch von gut 7,5 liter auf 100 km nur stadtverkehr mit vecci b 1,8. Muss man aber sehr vorrausschauend dafür fahren und möglichst früh schalten das er immer so um 1500 umdrehungen im 4. gang bei 50Km/h liegt bremsen immer eingekuppelt da er ne schubabschaltung hat und somit beim rollen nichts verbraucht natürlich kuppel ich an der ampel auch aus weil würde ganz schön blöd aussehn an jeder ampel den motor neu zustarten. :super:

Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
juergen schrieb:
...Dein 75 PS Motor ist und bleibt ein 75 PS Motor und der benötigt halt eine gewisse Spritmenge um den Vectra anzutreiben.
Ganz genau. Und wenn ich mir das nicht leisten kann, muss eben ein kleineres Auto oder ein Monatsticket für den ÖPNV her.

Zum Ölzusatz: Es gibt von Ceratec einen Keramikzusatz, der im anderen großen Vectra-Board groß besprochen wurde, dort waren alle Benutzer zufrieden. Ich habe das Zeug auch mal in meinen Motor reingeschüttet, aber nichts feststellen können.

Thema:

Benzinverbrauch minimalisieren ohne Leistungsverlust

Benzinverbrauch minimalisieren ohne Leistungsverlust - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C BC zeigt niedrigen Benzinverbrauch an???

BC zeigt niedrigen Benzinverbrauch an???: Hallo Also in unserem Vectra C Caravan zeigt der Verbrauch nur 6,8l an zeigt er eventuell nur die Hälfte an?? Dann habe ich ein neues...
  • Opel Vectra B Ruckeln, extremer Benzinverbrauch usw.

Ruckeln, extremer Benzinverbrauch usw.: Hallo zusammen, mein Vectra B, 2.0, 16V, BJ 1996, ca 150.000 km macht seit einiger Zeit erhebliche Probleme. Es fing mit einem starken Ruckeln...
  • Opel Vectra B Schlechte Gasannahme, Motor läuft unrund, sehr hoher Benzinverbrauch

Schlechte Gasannahme, Motor läuft unrund, sehr hoher Benzinverbrauch: Moin liebe Wissenden! Ich bin neu hier und man möge mir meine Anfängerfehler verzeihen8) Das Auto: - Opel Vectra B, 1,6 i Limousine (Motor...
  • Opel Vectra A Benzinverbrauch

Benzinverbrauch: Hi zusammen, ich hab ne Frage und zwar, wie viel Verbraucht euer Vectra a 1.8i so ca.? Ich bin 100 KM gefahren und habe 15 Liter verbraucht! Das...
  • Opel Vectra B agr ventil

agr ventil: Hey leute..ich habe einen Vectra b j96 1.6 16v. und habe folgendes problem..Wenn ich einige kilometer gefahren bin kommt die motor lampe und fängt...
  • agr ventil - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C BC zeigt niedrigen Benzinverbrauch an???

BC zeigt niedrigen Benzinverbrauch an???: Hallo Also in unserem Vectra C Caravan zeigt der Verbrauch nur 6,8l an zeigt er eventuell nur die Hälfte an?? Dann habe ich ein neues...
  • Opel Vectra B Ruckeln, extremer Benzinverbrauch usw.

Ruckeln, extremer Benzinverbrauch usw.: Hallo zusammen, mein Vectra B, 2.0, 16V, BJ 1996, ca 150.000 km macht seit einiger Zeit erhebliche Probleme. Es fing mit einem starken Ruckeln...
  • Opel Vectra B Schlechte Gasannahme, Motor läuft unrund, sehr hoher Benzinverbrauch

Schlechte Gasannahme, Motor läuft unrund, sehr hoher Benzinverbrauch: Moin liebe Wissenden! Ich bin neu hier und man möge mir meine Anfängerfehler verzeihen8) Das Auto: - Opel Vectra B, 1,6 i Limousine (Motor...
  • Opel Vectra A Benzinverbrauch

Benzinverbrauch: Hi zusammen, ich hab ne Frage und zwar, wie viel Verbraucht euer Vectra a 1.8i so ca.? Ich bin 100 KM gefahren und habe 15 Liter verbraucht! Das...
  • Opel Vectra B agr ventil

agr ventil: Hey leute..ich habe einen Vectra b j96 1.6 16v. und habe folgendes problem..Wenn ich einige kilometer gefahren bin kommt die motor lampe und fängt...
  • Oben