Benzinpumpe/Kraftstoffpumpe

Diskutiere Benzinpumpe/Kraftstoffpumpe im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo, also da mir heut was echt dummes passsiert ist hät ich da eine frage an euch profis bin heut mit meinen vectra B 1.6 bj1998 mit 75ps aus...
M

mike3320

Mopedschrauber
Themenstarter
hallo,

also da mir heut was echt dummes passsiert ist hät ich da eine frage an euch profis
bin heut mit meinen vectra B 1.6 bj1998 mit 75ps aus ner garage gefaren (1 gang) und plötzlich fing er an zu stottern (dachte im ersten augenblick das ich zu unterturik fahre) plötzlich stirbt er ab und ging nicht mehr an .. da ich iergentwie blöd stand und nicht wusste was nun los ist ... rief ich pannendienst nach paar mal testen obs vieel. doch geht.. der mann vom pannendienst probierte einiges aus und kam zu den entschluss das die benzinpumpe deffekt ist ... und naja da ich eine schnell wollte fuhr ich direkt zu opel (später trauf gekommen das es nicht so glug wahr) und kaufte mir eine neue .. so nun zur frage kann man die selber ausbaun?
wenn ja:
1.wo sitzt die?
2.braucht man dazu tolles werkzeug?
3.geht das auch ohne hebebühne(freund meinte man braucht eine dazu)
4.würde ich das auch schaffen als nicht so toller autokenner.

grund für die überlegung ist weil ich dummkopf für das teil ja schon 240 euro liegen lassen hab das ich mir mechaniker vielleicht sparre

so mfg mike wäre nice wenn da jemand was weiss.

Blitzengel

Blitzengel

Routinier
AW: benzinpumpe/kraftstoffpumpe

Ist unter der Rückbank platziert unterm Teppichist ne schwarze runde Abdeckung darunter ist diese !
Es gibt sowiet ich weis nur eine Pumpentyp für X16SZR,X16XEL,X18XE,X18XE1,X20XEV und eventuell auch X25XE da diese alle die Förderleistung und die selbe Barzahl liefern!

Ist vielleicht nur das Relai vorne in dem Ralaikasten oben beim Bremskraftverstärker hinüber
ist eigentlich meist Rosa das Ralai für die Benzienpumpe

Zuletzt bearbeitet:
M

mike3320

Mopedschrauber
Themenstarter
AW: benzinpumpe/kraftstoffpumpe

hallo,und danke erstmal.
Es gibt sowiet ich weis nur eine Pumpentyp für X16SZR,X16XEL,X18XE,X18XE1,X20XEV und eventuell auch X25XE da diese alle die Förderleistung und die selbe Barzahl liefern!

Also das sagt mir nicht viel (kenn mich da nicht so aus)

und dh wenn ich die rückbank in die höhe glappe das teil runter nehme kann ich sie austauschen(1zu1)?
ist das schwer oder eher leicht?muss ich auf was aufpassen?

mfg mike

Himbo

Himbo

Eroberer
Das soll heißen, dass für die meisten Motoren die Pumpen wohl gleich sind.
Ich hätte aber auch zuerst geguckt, ob das Relais heile ist.
Das kostet wesentlich weniger (15-25€) als eine neue Pumpe.

Ansonsten Rückbank hoch/weg, Teppich hoch und den schwarzen Deckel abnehmen.
Entweder ist der zum Drehen oder mit ner Schelle fest. Das mit der Schelle haben aber glaube ich nur die neueren.

Zum Aufdrehen gibts da eigentlich ein Spezialwerkzeug. Ein Schraubendreher und Hammer tun's aber auch.
Da sind überall so kleine "Nuten" wo man sanft gegen schlagen kann.

Wenn den Deckel ab hast, müsstest du dann die Pumpe mit Stecker, Vor- & Rücklaufleitung sehen.

- Stecker ab
- Vor- & Rücklaufleitung ab.
Müssten Click-Schellen sein. Kannst mit nem Schraubendreher aufhebeln und mit nem Seitenschneider wieder zuclipsen.
Manchmal sind's aber auch solche "Steck-Anschlüsse" wo du 2 kleine Clips zusammendrücken musst, um die Leitung abzubekommen. Wie beim außenliegenden Kraftstofffilter z.B.

Pumpe dann losschrauben und entnehmen. Vorher etwas abtropfen lassen.

Bevor du die neue Pumpe dann einbaust würde ich nochmal die Nummern der Pumpen vergleichen.

Falsch machen kann man eigentlich nicht viel. Weiß nicht, wie gut du im Schrauben bist.

Auf den richtigen Sitz der Dichtung solltest du später achten. Vor- & Rücklaufleitung nicht vertauschen beim Einbau der neuen Pumpe.

Und rauchen solltest du dabei auch nicht 8)

Achja das Kraftstoffpumpenrelais müsste rechts neben dem Ausgleichsbehälter der Bremsflüssigkeit im Motorraum sein.
Violettes viereckiges Teil.

Kannst ja mal hören, ob's schaltet, wenn du Zündung anmachst. Bräuchtest dann einen, der dir innen die Zündung anmacht und du hörst bzw. fühlst draußen am Relais.
Wenn du dir nicht sicher bist, miss ob bei der Pumpe Strom ankommt.

Wenn hinten kein Strom ankommt, dürfte das Relais kaputt sein bzw. irgendwo ein Kabel unterbrochen.. Was ich aber weniger glaube.

Dann kannste nämlich deine Pumpe wieder umtauschen und sparst ne Menge Kohle.

Viel Erfolg

Zuletzt bearbeitet:
M

mike3320

Mopedschrauber
Themenstarter
hallo.

danke für die super anleitung.

und naja war leider die pumpe ab sie nun ausgetauscht und nun rennt er wieder perfekt :kaputt:

aba mal so ne frage wie wird sowas eig. kaputt von jetzt auf gleich?oder isses einfach nur so.

Himbo

Himbo

Eroberer
Warum und gerade Wann ein Teil kaputt geht, da steckt man leider nicht drin ; )

Entweder bei der Pumpe irgendwelche Kontakte im Ar*** oder der E-Motor oder sonstwas.
Mechanik ist da ja nicht soo viel drin.

Keine Ahnung was das genau für ne Pumpe ist.. Rollenzellen-Pumpe, Flügelzellen-Pumpe usw.

Aber ist ja immer das selbe Prinzip mit einer Saug- und einer Druck Seite.

Denke meistens sind es die Kontakte bzw. E-Motoren mit den Kohlebürsten. die den Geist aufgeben.

Lg

M

mike3320

Mopedschrauber
Themenstarter
hi ,

nagut hab ich mir e so fast gedacht.aber naja nun läut er ja zum glück wieder danke für eure hilfe:)

Thema:

Benzinpumpe/Kraftstoffpumpe

Benzinpumpe/Kraftstoffpumpe - Ähnliche Themen

• Benzinpumpe

Benzinpumpe: Mahlzeit. Hat jemand ein Schaltplan von der benzinpumpe im vectra c 2l Turbo caravan fl (2006 bj) Ich habe vermutlich nen Kabelbruch und möchte...
  • Benzinpumpe??

Benzinpumpe??: Hallo ich fahre ein Opel vectra C Baujahr 2004. Er springt nicht mehr an. Er Orgelt zwar aber mehr auch nicht. Aus dem Freundeskreis wurde mir...
  • Opel Vectra B Benzinpumpe macht seltsame Geräusche

Benzinpumpe macht seltsame Geräusche: Hallo, habe ein Problem mit der Benzinpumpe. Ich höre sie zwar summen bei Zündung an, aber sie macht nach dem Pumpen noch Geräusche als wenn...
  • Opel Vectra B zu viele Fehler mit der Benzinpumpe

zu viele Fehler mit der Benzinpumpe: Hallo, wir haben da einige Fehler mit unserer Benzinpumpe. Es handelt sich um einen Vectra Caravan z18xe und autogas. hatte vor einiger zeit, das...
  • Opel Vectra B Kosten: Wechsel der Kraftstoffpumpe / Benzinpumpe

Kosten: Wechsel der Kraftstoffpumpe / Benzinpumpe: Hallo liebe Forengemeinde, irgendwie habe ich kein Glück mit meinem Vectra Caravan B, 1.6. Am WE habe ich gemerkt, dass er nicht mehr anspringt...
  • Kosten: Wechsel der Kraftstoffpumpe / Benzinpumpe - Ähnliche Themen

• Benzinpumpe

Benzinpumpe: Mahlzeit. Hat jemand ein Schaltplan von der benzinpumpe im vectra c 2l Turbo caravan fl (2006 bj) Ich habe vermutlich nen Kabelbruch und möchte...
  • Benzinpumpe??

Benzinpumpe??: Hallo ich fahre ein Opel vectra C Baujahr 2004. Er springt nicht mehr an. Er Orgelt zwar aber mehr auch nicht. Aus dem Freundeskreis wurde mir...
  • Opel Vectra B Benzinpumpe macht seltsame Geräusche

Benzinpumpe macht seltsame Geräusche: Hallo, habe ein Problem mit der Benzinpumpe. Ich höre sie zwar summen bei Zündung an, aber sie macht nach dem Pumpen noch Geräusche als wenn...
  • Opel Vectra B zu viele Fehler mit der Benzinpumpe

zu viele Fehler mit der Benzinpumpe: Hallo, wir haben da einige Fehler mit unserer Benzinpumpe. Es handelt sich um einen Vectra Caravan z18xe und autogas. hatte vor einiger zeit, das...
  • Opel Vectra B Kosten: Wechsel der Kraftstoffpumpe / Benzinpumpe

Kosten: Wechsel der Kraftstoffpumpe / Benzinpumpe: Hallo liebe Forengemeinde, irgendwie habe ich kein Glück mit meinem Vectra Caravan B, 1.6. Am WE habe ich gemerkt, dass er nicht mehr anspringt...
  • Oben