Opel Vectra A Benzingeruch - Während der Fahrt?!

Diskutiere Benzingeruch - Während der Fahrt?! im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hey Leute, mein Vecci riecht so doll nach Bezin,...das ist nicht mehr normal. Ich hab schon gegoogled und im Forum gesucht, was das für Probleme...
Fizzle

Fizzle

Doppel-As
Themenstarter
Hey Leute,
mein Vecci riecht so doll nach Bezin,...das ist nicht mehr normal.
Ich hab schon gegoogled und im Forum gesucht, was das für Probleme sein könnten.
An der Benzinpumpe sieht eigentlich alles in Ordnung aus, jedenfalls habe ich nachgeguckt als der Motor aus war. Mit laufenden Motor versuch ich das in der Mitttagspause mal.

Im Motorraum ansicht stingt es glaube ich nicht nach Benzin. Das werde ich haber noch klarstellen, wenn ich heute nach Hause komm.

Meine Vermutung:
Meine Auspuffanlage ist ziemlich durch und hab schon ein ziemliches röhren (geiles Sound xD). Kann es daran evtl liegen, dass es so nach Sprit stinkt?
Ein Kollege meinte, dass es eine Bekannte das auch schonmal hatte, weil der Auspuff kaputt war.

Mir ist gestern aber noch aufgefallen, dass der Geruch eindeutig von der linken hinteren Seite kommt (ziemlich sicher).
Benzinfilter habe ich noch nicht nachgeguckt, aber ich glaube der hängt da auch schon ewig ^^".
Dann wurde noch diverse male im Netz geschrieben, dass der Aktivkohlefilter die Ursache sein kann. (Wo sitzt der/Wie kann man sehen, dass der durch ist?)

Was könnte das sein? :(

Vielen Dank für Eure Hilfe!

mfg
Fizzle

Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Der Aktivkohlefilter liegt links im Radkasten wenn ich mich nicht irre.

Am besten jeden Benzinschlauch kontrollieren der existiert und den Tank.

VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
@siggi

stimmt wenn man vor dem Auto steht und richtung heck schaut ist der links!8)

also ums genau zu sagen.

Beifahrerseite, A-säule, hinter der radhausverkleidung

ich tippe aber auch eher an die Spritleitung zwischen Druckregler und Einspritzanlage!

Fizzle

Fizzle

Doppel-As
Themenstarter
...ich tippe aber auch eher an die Spritleitung zwischen Druckregler und Einspritzanlage!
Alles klar, also Eher im Motorraum?
Subjektiv war der Geruch hinten links stärker nachdem ich ausgestiegen bin^^"
Und welche Schläuche wären das alle, die ich kontrollieren müsste? Wie gesagt bei der Benzinpumpe guck ich auch nochmal nach wenn der Motor läuft.

matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Subjektiv war der Geruch hinten links stärker nachdem ich ausgestiegen bin^^"
Da liegt ja auch der Auspuff( wenn es dass links ist, also Fahrerseite hinten), aber du bist dir sicher, das es kein Abgasgeruch ist!?

Denke auch das liegt an der Auspuffanlage, sollten die anderen Dinge i.o. sein!

Lass ihn doch mal auf ner trochnen Stelle, 4-5 Minuten laufen und schau da wo der Geruch am stärksten ist, ob da was läuft bzw tropft!

Riecht er nur bei laufenden Motor oder immer?

Schon mal vollgetankt in der letzten Zeit, nicht das dein Tank nen Loch hat und die Dämpfe bei den warmen Wetter darüber entweichen, was auch für den Aktivkohlefilter spricht, das da die Gase net abgeführt werden und sie sich im Tank stauen und denn sich nen weg suchen zum entweichen, zischt dein Tank beim öffnen sehr doll oder ehr normal nur kurz?

Zuletzt bearbeitet:
Fizzle

Fizzle

Doppel-As
Themenstarter
Hab am Sonntag vollgetankt.
Aber es war mir schon vorher aufgefallen, dass es nach Sprit stinkt.
Jetzt hat sich das aber normalisiert glaube ich^^
Riecht garnicht oder nur ein wenig.
Ist jetzt ja aber auch kühler geworden bei uns im Norden. Kann sein, dass es daher nicht mehr so intensiv ist.

- Nene, Abgasgeruch ist das nicht^^ Es riecht nach Sprit! Wie frisch aus dem Zapfhahn xD

Der Auspuff ist auf jeden fall an einigen Stellen offen, wo genau konnte ich nur noch nicht sehen ^^.
Muss mal auf ne Rampe fahren demnächst bei meinem zweit Büro :151: .

Es wird ja nie alles verbrannt beim Motor...kann es denn sein, dass es vorne (irgendwas ab dem Krümmer) offen ist und dort dann der Geruch aus dem Auspuff kommt?

Danke schonmal für die ganzen Antworten! =)

VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
wenn du unverbrannten sprit im Auspufftrakt hättest würde dein Kat sowas von Glühen, da würde die mittelkonsole schmelzen.

Check mal die Leitung zur Einspritzdüse. weiter links ist da nix mehr mit sprit.

Zero

Zero

Moderator
Also wir haben jetzt erst ein Vectra in der Halle stehen an dem ist der Tank einfach durchgerostet dort wo die halte Laschen anliegen.

An sich könnte es aber andere Ursachen haben.

Zb porösen benzin schlauch oder abgerissene Schläuche am Aktivkohlebehälter.

Heb das ding mal hoch kontrolier alles mal und dann weißt du vielleicht mehr!!

mfg ZEro

Fizzle

Fizzle

Doppel-As
Themenstarter
Komischerweise ist der Geruch jetzt verschwunden :-\
Es kam wohl vom Volltanken, aber dass sollte ja auch nicht so wirklich sein.

Hab bei der Pumpe geguckt (Motor war an) und der Schlauch ist in Ordnung gewesen. Vorne im Motorraum auch alles okay und es Tropft nichts oder ist nass vom Sprit. Drunter geguckt habe ich auch...Nichts zu sehen. 4-5 Minuten war der auch am laufen.
Also sollte das Problem nicht wieder auftreten bin ich erstmal glücklich xD
Danke euch allen!

Aslinger

Aslinger

Eroberer
Bei mir riechts auch nach Benzin im Kofferraum nach einer Fahrt, und das aber nur bei diesen derzeit heftigen Temperaturen (32 Grad). Auto steht Vormittags in der Sonne und gegen 14 Uhr wirds langsam schattig, weil die Sonne hinters Hausdach verschwindet. War vor 2 Jahren beim Kauf auch schon so und das nur im Sommer. Im Frühjahr/Herbst/Winter hatte ich das Problem nie und der Verbrauch von 6,5-9 Liter ist auch in Ordnung beim C18NZ.

Zuletzt bearbeitet:
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Bei solch extremen Temperaturen bildet Kraftstoff auch viel mehr Dämpfe, sollte dann dein Tank ein Leck haben, z.b oben drauf treten da dann diese aus und es riecht danach!

Was auch sein kann, wie VectraGirl schon schrieb, das der Aktivkohlefilter verstopft bzw am Ende ist und gewechselt werden müßte, aber denke entweder hat der Tank oben ein Loch oder ein Entlüftungschlauch ist undicht!

VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
naja mein Aktivkohlefilter ist selbst bei 500tkm noch gut, mag aber daran liegen, das der zwischendruch gespült wird.8)

B

Bash00r

Mopedschrauber
Ich hab ungefähr das gleiche Problem bei meinem Vectra B, aber allerdings nur dann wenn ich im Stand den Motor laufen lasse und dann das Auto mittels der Klimaanlage auskühle. nach ca. 5 bis 10 Minuten stinkt der gewaltig nach Benzin im Innenraum. Mach ich die Klimaanlage während der Fahrt auf der A-Bahn an, dann müffelt gar nichts sondern nur der frische Duft vom Kühlmittel.

Weisst da jmdn zufällig Abhilfe?

Messemonster

Messemonster

Eroberer
Servus,

da gibts noch was.Keine Ahnung wie das Teil heißt.Und zwar,rechts unter der Rücksitzbank.Sieht aus wie ein Deckel mit vielen Schrauben von dem ein oder zwei Schläuche weg gehen.Bei mir war genau der Deckel undicht.

Fizzle

Fizzle

Doppel-As
Themenstarter
Servus,

da gibts noch was.Keine Ahnung wie das Teil heißt.Und zwar,rechts unter der Rücksitzbank.Sieht aus wie ein Deckel mit vielen Schrauben von dem ein oder zwei Schläuche weg gehen.Bei mir war genau der Deckel undicht.
Das ist der Deckel für die Benzinpumpe ;) da kann man auch den Dichtring ersetzen :)

Thema:

Benzingeruch - Während der Fahrt?!

Benzingeruch - Während der Fahrt?! - Ähnliche Themen

• Hallo, neuer Benutzer, Grüsse an Alle. Problem: Motorsteuerrung und BEnzinduft.

Hallo, neuer Benutzer, Grüsse an Alle. Problem: Motorsteuerrung und BEnzinduft.: ich versuche meinen Opel vectra-b-cc Baujahr 12, 2001 mit motor Z16XE, 101PS, V16 Schrägheck (5 Türen) am laufen zu halten, habe aber kein...
  • Opel Vectra A Mottoraum Benzingeruch

Mottoraum Benzingeruch: Beim fahren fiel mir hin und wieder Benzingeruch auf. Bei der letzten Ölkontrolle konnte ich bei geöffneter Motorhaube leichten Benzingeruch...
  • Opel Vectra B Leerlaufprobleme im Stand

Leerlaufprobleme im Stand: Moin liebe Foren-Gemeinschaft, ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Opel Vectra B 1,8 Bj 1999. Seitdem ich meinen ZR wechseln lassen habe...
  • Opel Vectra A unruhig laufender Motor / Benzin geruch

unruhig laufender Motor / Benzin geruch: Hallo liebe Vectra A Fahrer, ich bin relativ neu hier im Forum und bin auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem mit meinem Vectra...
  • Opel Vectra B Benzingeruch am Auto

Benzingeruch am Auto: Hi, mir wurde die Woche dreimal gesagt das mein i500 nach Benzin riecht. Bin jetzt gerade selber mal mit meiner NAse ums Auto gegangen und...
  • Benzingeruch am Auto - Ähnliche Themen

• Hallo, neuer Benutzer, Grüsse an Alle. Problem: Motorsteuerrung und BEnzinduft.

Hallo, neuer Benutzer, Grüsse an Alle. Problem: Motorsteuerrung und BEnzinduft.: ich versuche meinen Opel vectra-b-cc Baujahr 12, 2001 mit motor Z16XE, 101PS, V16 Schrägheck (5 Türen) am laufen zu halten, habe aber kein...
  • Opel Vectra A Mottoraum Benzingeruch

Mottoraum Benzingeruch: Beim fahren fiel mir hin und wieder Benzingeruch auf. Bei der letzten Ölkontrolle konnte ich bei geöffneter Motorhaube leichten Benzingeruch...
  • Opel Vectra B Leerlaufprobleme im Stand

Leerlaufprobleme im Stand: Moin liebe Foren-Gemeinschaft, ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Opel Vectra B 1,8 Bj 1999. Seitdem ich meinen ZR wechseln lassen habe...
  • Opel Vectra A unruhig laufender Motor / Benzin geruch

unruhig laufender Motor / Benzin geruch: Hallo liebe Vectra A Fahrer, ich bin relativ neu hier im Forum und bin auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem mit meinem Vectra...
  • Opel Vectra B Benzingeruch am Auto

Benzingeruch am Auto: Hi, mir wurde die Woche dreimal gesagt das mein i500 nach Benzin riecht. Bin jetzt gerade selber mal mit meiner NAse ums Auto gegangen und...
  • Oben