Benziner nagelt?

Diskutiere Benziner nagelt? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, in den letzten Tagen nagelt mein Vecci 1999 Buajahr. 101 ps. Klingt ungefäjr wie ein Diesel, is aber nicht normal. Oder?? keine Ahnnung...
markusw91

markusw91

Doppel-As
Themenstarter
Hallo,

in den letzten Tagen nagelt mein Vecci 1999 Buajahr.
101 ps. Klingt ungefäjr wie ein Diesel, is aber nicht normal. Oder??
keine Ahnnung was das sein könnte?
Normalerweise tut er das nur kurz beim starten.

Vielleicht Keilriehmen, Steuerkette?

Danke schon im Vorraus für euere Hilfe.

mfg
:kiffer:
Markusw91

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Hat der Motor schon viel gelaufen?

Beim Start nach längerem Stillstand des Motors können Klappergeräusche auftreten. Diese entstehen dadurch, dass die Hydrostößel teilweise "leerlaufen". Die Geräusche verschwinden in der Regel nach wenigen Sekunden, sobald die Stößel wieder vollständig mit Öl gefüllt sind. Oder durch Verkokungen gelangt das Öl langsamer in die Stössel und es dauert länger, bis sie mit Öl gefüllt sind. Solange sie nur beim starten klappern, ist das aber noch unbedenklich.

Stiffler

Stiffler

Co-Admin
101 ps=1,6er richtig?
du müsstest doch aber ein zahnriemen haben und keine steuerkette???
bei mir war mal ein krümmerbolzen abgerissen und da hat es sich genauso angehört.hast du mal nach deinem ölstand geschaut?
brennt die fehlerlampe?
kann auch an nem defekten klopfsensor liegen.
mfg

markusw91

markusw91

Doppel-As
Themenstarter
Hallo,

also ich habe einen Zahnriemen.

Das Auto nagelt normalerweise nur beim Starten,
jetzt aber nicht mehr?!

Die Motorlampe leuchtet nicht auf :kiffer:

Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Wnn man lange keinen Ölwechsel mehr gemacht hat, so füllen sich die Hydos nicht mehr richtig und sie klappern. Davon gehe ich mal nicht aus. Es kann auch sein das Du ein sehr zäh flüssiges Öl bzw billig Öl nimmst. Das kann man gehen ein besseres Öl austauschen.

Es kann auch sein, was selten auftritt das man Benzin von einer günstigen Tankstelle tankt das Klappern an den Ventilen auftritt. Mal besseres Benzin tanken.

Oder das ganze hat eine ganz andere Ursache. Zum Beispiel Zahnriemen übergesprungen und so weiter.

vectra 16V

vectra 16V

Doppel-As
Also bei mir und meinem bekannten hat folgendes geholfen, habe auch immer ein klappern gehabt, und dadurch das ich letztes jahr beim Bund war bin ich immer nur kurzstrecke gefahren, dadurc hat es im laufe des jahres immer länger geklappert, am ende schon bis zu 5km lang (bin natürlich so lange es geklappert hat immer untertourig gefahren). das gleiche problem hatte nen bekannter bei seinem 4l 24V!!
Wir also mal auffe Autobahn und mal 40km mit schön schnell,drehzahl 500 vorm Roten gefahren!!
Seit dem haben wir beide nie wieder probleme gehabt!!

Es liet wirklich daran das die Motoren bei kurzstrecke schnell verkleben und verkoksen!!
Wen man ihn aber hin und wieder mal freibläst dann gehts, muss aber längere strecke bei nen paar umdrehungen sein!!!
Vorraussetzungen hierfür sind aber: Wenn du ihn so treten willst, muss das klappern weg sein, niemals bei klapperden stößeln vollgas!!
und der Motor mus natürlich schön warm gefahren sein, aberd as ist ja klar denke ich!!

Keine Garantie dafür, aber bei mir und meinem bekannten hats geklappt!!

markusw91

markusw91

Doppel-As
Themenstarter
Hallo,

also, Das Auto hat einen Zahnriemen.

Muss erst schauen wenn er gewechselt wurde.
Das Öl wurde erst getauscht-und nätürlich das beste eingefüllt für den Vecci.
Dann ist mal eins ausgelaufen, hat die Werkstatt nicht richtig gemacht.
Muss erst schauen wie viel noch drinnen is.
Das Klappern hört man nur im Stand,höchstwahrscheinlich weil es der Motor
übertönt. Von der Leistung ist auch nichts beinflusst. Möchte aber nicht das
er so weiterklappert. Der Motor hat insgesamt schon um die 107tausend km auf den Buggel.

mfg

Markusw91 :kiffer:

Zuletzt bearbeitet:
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Zitat von markusw91
Das Öl wurde erst getauscht-und nätürlich das beste eingefüllt für den Vecci.
Dann ist mal eins ausgelaufen, hat die Werkstatt nicht richtig gemacht.
Muss erst schauen wie viel noch drinnen is.
Vielleicht hast Du nur zu wenig Öl drin. Dann klapperts auch.

markusw91

markusw91

Doppel-As
Themenstarter
Hallo,

also ich mal einen Check up gemacht.
Mir is aufgefallen das ich schlicht und einfach zu wenig Öl drinnen hatte.
:wand: :wand: :wand: :wand:

Aber die ganze Sache kommt mir noch nicht in Ordung vor.
Es klappert zwar nicht mehr, aber ich habe erst einmal, noch nicht lange her, einen Ölwechsel gemacht. Kann es sein das er mit den Kilometern mehr Öl verbraucht? Wenn ja kann man da was ändern Einstellen, Vergaser oder ä.

mfg

Markus W.

V

vectraschlumpf

Tripel-As
Hallo,

wenn man sich durch einige Opelforen durcharbeitet, erfährt man das die B-Veccis sich ganz gerne einige Schluck mehr Öl genehmigen als man denken würde. Da kannst du nicht viel einstellen, schon garnicht am Vegaser, den hat er nämlich nicht, ist ein Einspritzer.

markusw91

markusw91

Doppel-As
Themenstarter
Hallo,

tut mir leid, blutiger Anfänger bei Motortechnik und Abgasanlage.

Jetzt wollte ich noch wissen, ob ein steigender Ölverbrauch beim
zunehmenden Alter normal ist.

mfg

Markusw.

Stiffler

Stiffler

Co-Admin
ich kann eigentlich net sagen das meiner viel öl frisst.bin seit dem letzten wechsel 4000km gefahren und musste noch nix auffüllen(kein witz).
kenne das fressen nur von den dieselmotoren her.
hatte bis jetzt fast nur def. ventilschaftdichtungen.
mfg

markusw91

markusw91

Doppel-As
Themenstarter
Hallo,

Also Danke nochmal für die Hilfen. :klatsch: :klatsch:
Alle Probleme sind gelöst. Hoffe ich bis zum nächsten. :baby1:

Und nicht vergessen immer Opel bleiben :] :kiffer:
bis es wieder losgeht :wand:

mfg

Markus W.

Thema:

Benziner nagelt?

Benziner nagelt? - Ähnliche Themen

• Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Vectra C Automatic (Benziner, 108 KW) BJ 2002

Vectra C Automatic (Benziner, 108 KW) BJ 2002: Mit meinem Vectra, der bisher störungsfrei gelaufen ist, hatte ich letzte Woche einen seltsamen Effekt, der dazu führte das ich das Auto...
  • Opel Signum 2,2direckt Benziner notlauf

Opel Signum 2,2direckt Benziner notlauf: Hi ich brauche Mal hilfe der Opel Signum läuft im notlauf Folgendes wurde gewechselt Die Abgasanlage 2019 Benzinpumpe 2019 2 Einspritzdüsen...
  • Vectra a Zylinder voll Benzin !

Vectra a Zylinder voll Benzin !: Guten Tag, Ich habe mich hier angemeldet weil ich verzweifelt versuche meinen vectra a zum laufen zu bringen. Es handelt sich um einen vectra a...
  • Kraftstoffleitung Kraftstoff Schlauch Rohr Zufuhr Vectra C 2,2 Benzin Z22SE Opel

Kraftstoffleitung Kraftstoff Schlauch Rohr Zufuhr Vectra C 2,2 Benzin Z22SE Opel: Hallo allerseits, bin auf der Suche nach: Kraftstoffleitung Kraftstoff Schlauch Rohr Zufuhr Vectra C 2,2 Benzin Z22SE Opel Gebraucht oder Neu...
  • Kraftstoffleitung Kraftstoff Schlauch Rohr Zufuhr Vectra C 2,2 Benzin Z22SE Opel - Ähnliche Themen

• Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Vectra C Automatic (Benziner, 108 KW) BJ 2002

Vectra C Automatic (Benziner, 108 KW) BJ 2002: Mit meinem Vectra, der bisher störungsfrei gelaufen ist, hatte ich letzte Woche einen seltsamen Effekt, der dazu führte das ich das Auto...
  • Opel Signum 2,2direckt Benziner notlauf

Opel Signum 2,2direckt Benziner notlauf: Hi ich brauche Mal hilfe der Opel Signum läuft im notlauf Folgendes wurde gewechselt Die Abgasanlage 2019 Benzinpumpe 2019 2 Einspritzdüsen...
  • Vectra a Zylinder voll Benzin !

Vectra a Zylinder voll Benzin !: Guten Tag, Ich habe mich hier angemeldet weil ich verzweifelt versuche meinen vectra a zum laufen zu bringen. Es handelt sich um einen vectra a...
  • Kraftstoffleitung Kraftstoff Schlauch Rohr Zufuhr Vectra C 2,2 Benzin Z22SE Opel

Kraftstoffleitung Kraftstoff Schlauch Rohr Zufuhr Vectra C 2,2 Benzin Z22SE Opel: Hallo allerseits, bin auf der Suche nach: Kraftstoffleitung Kraftstoff Schlauch Rohr Zufuhr Vectra C 2,2 Benzin Z22SE Opel Gebraucht oder Neu...
  • Oben