Opel Vectra B benzin verbrauch wien Panzer

Diskutiere benzin verbrauch wien Panzer im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo erstmal ich will erstmal etwas über mein Vectra sagen also: -1.6 16V -Bj.1996 -101 PS -158000 Km gelaufen also ich hab mir vor 3 wochen...
R

Rockstar

Frischling
Themenstarter
Hallo erstmal ich will erstmal etwas über mein Vectra sagen also:
-1.6 16V
-Bj.1996
-101 PS
-158000 Km gelaufen

also ich hab mir vor 3 wochen den Vectra gekauft jedenfals hab ich festgestellt das ich bei normaler fahrweise innerorts mehr als 15 liter und ausserorts um die 12 liter auf 100 KM verblase ( inner orts 50 KM/h und ausserorts 130 Km/h) ich finde das fürn 1.6er 16v viel zu viel obwohl ich Ultimate 102 Tanke ( habs auch schon mit andere sachen versucht)
soviel hab ich damals mit mein passat 174 VR6 verblasen.
was mir so beim fahren aufgefallen ist :
-wenn ich ein gang höher schalten will ( nur wenn ich eins höher schlaten will und nicht niedriger) nach dem ich von gas gehe und auf kupplung steige kann ich auf mein drehzahlmesser beobachten wie es erstmal kurz um 500-700 umdrehungen hochgeht dann erst fällt.passiert auch wenn ich rückwärts fahre nur extremer.
-wenn ich mich draußen hinstelle dann richt das ganz komisch nach abgasen( also nicht normal)
-abends , besonders wenns kalt ist, dann hab ich ne richtige rauchwolke hinter mir.
-und wie gesagt benzin verbrauch ist halt echt krass

ich bitte um hilfe ,
vielen Dank ali

K

-killer-

Doppel-As
naja 1,6 soll ja nicht grade der sparsamste sein 10-12l sind da locker möglich.

aber würde sagen 15 sind dann doch etwas zu viel des guten

säuft der den gut öl?
vllt maln ölwechsel machen

also die abgase richen komisch? riesen rauchwolke? vllt zylinderkopfdichtung durch. guck mal am öl einfülldeckel ob du dort irgendwelche ablagerungen endeckst oder weißen schaum.
kühlwasser kontrolieren ob dort ein ölfilm vorhanden ist oder irgend was anderes was dort eigentlich nicht sein solte, schwarze stücke oder so etwas.

macht der motor komische geräusche?

R

Rockstar

Frischling
Themenstarter
also öl-wechsel würde vorne woche gemacht anne deckel ist auch nix halt nur öl.
und sonst auch nix.
ob der viel öl verbraucht weiss ich nicht so genau O.o
geräuche macht der nur wenn mans startet halt dann ist ein pipen irgendwie dabei also ein hoheston.

vllt. hat das was mittem schalten zutun :

-wenn ich ein gang höher schalten will ( nur wenn ich eins höher schlaten will und nicht niedriger) nach dem ich von gas gehe und auf kupplung steige kann ich auf mein drehzahlmesser beobachten wie es erstmal kurz um 500-700 umdrehungen hochgeht dann erst fällt.passiert auch wenn ich rückwärts fahre nur extremer.
???

S

Seb Cy

Gast
Hoher Verbrauch = Luftfilter verschmutzt? Soll ja auch Fälle geben, wo sich nach längerer Standzeit Tiere im Luftfilterkasten eingenistet haben.

Seb

transporter

transporter

MESSIAS
Hast du denn mal alle Verschleißteile geprüft ?
Zündkerzen , Luftfilter , Benzinfilter , Zündkabel geprüft ,
Zahnriemen Intervalle ist ein gehalten ?

Prüfe doch mal die Kompression von deinen Motor .
Damit hast schon mal geklärt ob der Motor mech. nicht schon defekt ist .
Eine Abgasuntersuchung (Ohne Bescheinigung ) könnte auch klären ob er sauber läuft .
Eine weiße Wolke bei den kalten Wetter ist erst mal normal , in den Abgasen ist viel Wasser , der wird zu Nebel bei den Wetter .
Schau dir mal die anderen Wagen an . Wenn die alle nicht mehr Rauchen ,dann würde ich mir Gedanken machen .

Das mit der Drehzahl hört sich ein wenig nach verschlissene Kupplung an , sollte man aber auch beim anfahren merken .?(

Vectra B Caravan

Vectra B Caravan

Foren As
häng den mal an ne AU Maschine, die kann dir dann sagen ob er zu fett läuft oder nicht.
Es könnte der Temperatursensor vom Motorsteuergerät sein das der defekt ist/ nicht angeschlossen ist/ Kabelbruch hat und das MSG dadurch "denkt" der Motor ist kalt und deshalb mehr Sprit einspritzt. Dieser Sensor ist unabhängig von dem Temperatursensor für die Kühlmitteltemp. Anzeige, sie sitzen jedoch direkt nebeneinander.
Oder event. auch Lambdasonde, das die sagt das er zu Mager läuft und das MSG dadurch das Gemisch anreichert, wobei da kann es auch sein das er vor der Lambdasonde Nebenluft zieht (Abgaskrümmer o.ä. undicht) und er deshalb mehr Sauerstoff merkt und deshalb fetter mischt.

T

-thomas-

Foren As
servus

ich hab da ja mal was gehört wegen der drosselklappe

die ist ja eine el.mechanische ( so richtig ausgedrückt?)
es kann vorkommen das der elektrische teil der den stand der klappe abfragt defekt ist und denkt sie is offener als ein fenster was heist das nur sprit reingepumpt wird.
und dieser hoheton könnte KÖNNTE ja auch die benzinpumpe dan sein wenn die voll drauf los bechert..?

hoffe ich hab da jetzt nicht zuviel unfug herum gelabbert :kaputt:

mfg

D

daschauher

Mitglied
hallo, probier es mal mit Tech 2 auslesen lassen, bei mir waren die es die gleichen Probleme, haben dann festgestellt das daß AGR Ventil defekt war. Zeigt dann beim Auslesen den Fehler, 107 glaub ich, Abgase zu fett

corsales

corsales

Mitglied
naja 1,6 soll ja nicht grade der sparsamste sein 10-12l sind da locker möglich.

aber würde sagen 15 sind dann doch etwas zu viel des guten

macht der motor komische geräusche?
Das kann ich so nicht bestätigen....ich habe als 2 Wagen nen 1.6 16v der läuft wie ne eins...und max 8 L verbrauch bei nicht langsamer Fahrweise...4500 U/min sind normal !!

zu Rockstar :

Also was mit deiner Lamdasonde ?? evtl ist die defekt !!
oder Luftfilter dicht...hört sich aber nach LAMDA an....

AGR wie daschauer es meint kann auch sein....obwohl er dann doch ******* Gas annimmt...war doch beim defekten AGR....

corsales

corsales

Mitglied
Das kann ich so nicht bestätigen....ich habe als 2 Wagen nen 1.6 16v der läuft wie ne eins...und max 8 L verbrauch bei nicht langsamer Fahrweise...4500 U/min sind normal !!

zu Rockstar :

Also was mit deiner Lamdasonde ?? evtl ist die defekt !!
oder Luftfilter dicht...hört sich aber nach LAMDA an....

AGR wie daschauer es meint kann auch sein....obwohl er dann doch nicht so SUPER Gas annimmt...war doch beim defekten AGR....
;(

:schnell weg::schnell weg::schnell weg:

Thema:

benzin verbrauch wien Panzer

benzin verbrauch wien Panzer - Ähnliche Themen

• Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Vectra C Automatic (Benziner, 108 KW) BJ 2002

Vectra C Automatic (Benziner, 108 KW) BJ 2002: Mit meinem Vectra, der bisher störungsfrei gelaufen ist, hatte ich letzte Woche einen seltsamen Effekt, der dazu führte das ich das Auto...
  • Opel Vectra A Verbrauch 5 Liter in 3min ?

Verbrauch 5 Liter in 3min ?: Da mein C16NZ oft nicht starten wollte und ich rausbekommen hatte, das er nicht genug Benzin bekommt, habe ich die Benzinpumpe und...
  • Wie ist denn euer Verbrauch bei euren Benzinern?

Wie ist denn euer Verbrauch bei euren Benzinern?: Ja hallo alle zusammen wollte mal so wissen was ihr so verbraucht und wie weit ihr mit einer Tankfüllung kommt. Ich hab das mal getestet bei...
  • Tuningchip mal anders

Tuningchip mal anders: Hi, ich habe da mal ne frage zu chip programmierung und zwar fahre ich mit mein 2,0 vectra A ausschließlich in der stadt, des wegen hat der eine...
  • Tuningchip mal anders - Ähnliche Themen

• Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Vectra C Automatic (Benziner, 108 KW) BJ 2002

Vectra C Automatic (Benziner, 108 KW) BJ 2002: Mit meinem Vectra, der bisher störungsfrei gelaufen ist, hatte ich letzte Woche einen seltsamen Effekt, der dazu führte das ich das Auto...
  • Opel Vectra A Verbrauch 5 Liter in 3min ?

Verbrauch 5 Liter in 3min ?: Da mein C16NZ oft nicht starten wollte und ich rausbekommen hatte, das er nicht genug Benzin bekommt, habe ich die Benzinpumpe und...
  • Wie ist denn euer Verbrauch bei euren Benzinern?

Wie ist denn euer Verbrauch bei euren Benzinern?: Ja hallo alle zusammen wollte mal so wissen was ihr so verbraucht und wie weit ihr mit einer Tankfüllung kommt. Ich hab das mal getestet bei...
  • Tuningchip mal anders

Tuningchip mal anders: Hi, ich habe da mal ne frage zu chip programmierung und zwar fahre ich mit mein 2,0 vectra A ausschließlich in der stadt, des wegen hat der eine...
  • Oben