Micha0670
Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Da einige meiner Mitfahrer im Dunkeln schon nach den Türgriffen getastet haben spiele ich mit dem Gedanken diese mit Hilfe einer LED zu beleuchten. Hier dann die von mir aus dem www zusammengeklaubten Information für diese Aktion (hauptsächlich von MT - vielen Dank an Ric für seine Pionierarbeit und die auch von ihm gemachten Versuche zur Umsetzung). Los gehts:
Haftungsausschluss:
Alle Arbeiten erfolgen immer auf eigene Gefahr, es wird keine Haftung für entstandene oder zukünftige Schäden übernommen!
Für die Sicherheit und Funktion ist immer der jeweilige Nutzer verantwortlich.
Teileliste (pro Tür je 1mal):
Die Vorgehensweise ist bei den Vordertüren ähnlich wie bei den Türen im Fond. Für diese Art von Arbeiten sollte in der Regel die Batterie abgeklemmt werden, damit bei einem zufälligen Kurzschluss keine Sicherung ruiniert wird.
Wenn normale LEDs eingebaut werden, hat man schließlich eine weitgehend unauffällige, nicht blendende und (bernsteinfarbene?) Beleuchtung der Türgriffe, die perfekt mit der übrigen Innenbeleuchtung harmoniert. Wer´s etwas kräftiger wünscht, kann natürlich auch superhelle LEDs oder eine andere Farbe verwenden.
Nachrüstung von beleuchteten Griffmulden (innen)
Haftungsausschluss:
Alle Arbeiten erfolgen immer auf eigene Gefahr, es wird keine Haftung für entstandene oder zukünftige Schäden übernommen!
Für die Sicherheit und Funktion ist immer der jeweilige Nutzer verantwortlich.
Teileliste (pro Tür je 1mal):
- 1 LED 3mm, gelb, entweder normal oder ultrahell
- 1 Transistor BF 256 B (als Konstantstromquelle)
- Schrumpfschlauch
- Kabelmaterial (ca. 40 cm lang) + evt. sogenannte „Stromdiebe“ zum Anzapfen der Stromversorgung
- Schmaler Holz- bzw. Kunststoffspachtel
- Lötkolben (max. 350Watt) & Lötzinn
- Pinzette ???
Die Vorgehensweise ist bei den Vordertüren ähnlich wie bei den Türen im Fond. Für diese Art von Arbeiten sollte in der Regel die Batterie abgeklemmt werden, damit bei einem zufälligen Kurzschluss keine Sicherung ruiniert wird.
- Zunächst wird die Kunststoffblende am Türgriff vorsichtig mit einem Kunststoffkeil oder einem geeigneten Schraubendreher herausgehebelt. Auch die Schaltereinheit (hinten zusammen mit dem Hochtonlautsprecher) wird bei dieser Gelegenheit gleich mit herausgehebelt.
- Dann wird im oberen Griffansatz mit einem Dremel oder einem geeigneten Akku-Schrauber (für Kunststoff am besten Holzbohrer verwenden!) ein 2mm-Loch gebohrt (möglichst weit zur Straßenseite hin!). Die später einzusetzende LED sollte in Richtung des verchromten Türgriffs zeigen. Dass der Bohrer dabei schräg angesetzt werden muss, lässt sich leider nicht vermeiden. Mit einer kleinen runden Nadelfeile kann man aber anschließend das Loch etwas in die gewünschte Richtung korrigieren und dabei auf etwa 3mm aufweiten.
- Ein weiteres ca. 5mm starkes Loch wird weitgehend senkrecht neben dem Schlitz für die Türgriffblende gebohrt. Hierdurch sollen später die Kabel für die Stromversorgung gelegt werden.
- Nun wird laut Schaltbild ein Transistor BF256 (der als Konstantstromquelle dient und Spannungen bis 30 V verarbeiten kann) mit der 3mm-LED verlötet. Dabei werden auch gleich die beiden Stromzuführungskabel angelötet. Anschließend die Zuführungsleitungen incl. Transistor mit geeigneten Strumpfschläuchen versehen und die LED in den Türgriff einsetzen!
Information: Ein Transistor arbeitet wie ein Relais. Die 3 Kontakte (Beine) sind mit D(rain), S(ource) und G(ate) gekennzeichnet. Durch die Abflachung sollte auch klar sein, welcher Kontakt welcher ist. An D(rain) wird Spannung, also eine Stromführende 12V-Leitung, angelegt. Von S(ource) aus geht es zum Verbraucher, also zur LED. Zum einschalten muss auf G(ate) Spannung anliegen.
Wenn, wie abgebildet, Gate und Source gebrückt wird, schaltet sich der Transistor im Prinzip ständig EIN und AUS. Der gewünschte Nebeneffekt ist eine Strombegrenzung auf 14 bis 16mA. Da Standard LEDs nur 15mA vertragen sorgt dieses für eine konstante Helligkeit der LED sorgt
Warum kein Widerstand? Ganz einfach. Bei einer stabilisierten Spannung, wie von einem Netzteil, kann problemlos mit einem Widerstand gearbeitet werden da dieser nur von einer fixen (konstanten) Stromstärke runterregeln muss. Im Auto schwankt die Spannung aber zwischen 11,5 und 14,4 Volt. Wie soll da ein fester Vorwiderstand berechnet werden?
- Jetzt können die Leitungen im Griff verlegt (evt. hierzu mit dem Cutter kleine Kerben in die Stege einschneiden! ) und mit Hilfe eines starren, rundgebogenen Drahtes durch das zuvor gebohrte Loch zur Aussparung der Schaltereinheit gezogen werden.
- An der Schaltereinheit werden die Leitungen (+) mit dem graugelben Kabel und (-) mit dem braunen Kabel mittels der Stromdiebe verbunden. Wer keine von diesen nützlichen Utensilien sein eigen nennt, muss wohl oder übel von den Kabeln (am besten etwas versetzt) an einer Stelle etwas die Isolierung entfernen und eine Lötverbindung zu den Leitungen der LED herstellen. Anschließend gut isolieren (Schrumpfschlauch!)
- Nach anklemmen der Batterie, kann das Ganze durch Einschalten der Beleuchtung, auf Funktion überprüft werden. Die LED und Kabel innerhalb des Griffes können noch mit ein paar Tropfen Heißkleber fixiert und abschließend die Blende wieder vorsichtig in den Griff eingesetzt werden.
Wenn normale LEDs eingebaut werden, hat man schließlich eine weitgehend unauffällige, nicht blendende und (bernsteinfarbene?) Beleuchtung der Türgriffe, die perfekt mit der übrigen Innenbeleuchtung harmoniert. Wer´s etwas kräftiger wünscht, kann natürlich auch superhelle LEDs oder eine andere Farbe verwenden.
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