Bei Nässe und Kälte - Anlassproblem und Aufleuchten 2 roter Lampen während der Fahrt

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RickyM

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Hallo,

Bei Nässe treten bei mir morgens, nachdem der Wagen die ganze Nacht gestanden hat folgende Probleme auf:

  1. Zunächst springt der Motor bei Kälte und Nässe nur schwer und zögerlich an. Mehrfaches Anlassen mit treten des Gaspedals ist notwendig. Wenn dann der Motor endlich angesprungen ist, muss ich aufpassen, dass er mir an der ersten Ampel nicht wieder ausgeht. Erst wenn er etwas warmgelaufen ist, dann läuft er ohne Problem und springt auch normal an, wenn er mal abgestellt wurde. Im Sommer oder wenn es trocken ist, ist das Problem eher selten.

  2. Kurios ist noch folgendes Problem seit einigen Tagen. Wenn ich morgens diese schwierige Anlass- Prozedur hinter mir habe, und fahre ein paar Meter, leuchten während der Fahrt kurzzeitig (ca. 5 Sekunden) die beiden roten Lampen, die Batteriekontroll- Lampe und die Bremskontroll- Lampe auf und gehen aber ganz langsam, also eher verzögert, wieder aus. Der Motor geht aber nicht aus und macht deswegen auch keine Anstalten dass er ausgehen will. Auch quietscht kurz danach für 3 Sekunden kurz der Keilriehmen und dann ist der Spuk vorbei. Dann muss ich nur noch aufpassen, dass mir der kalte Motor an der nächsten Ampel nicht ausgeht (siehe Problem 1)

Ich kenne mich mit Autoproblemen nicht aus, daher suche ich hier nach Hilfe, wo der Fehler liegen könnte.
 
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Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

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zu 1. Könnte ein Feuchtigleitsproblem im Verteiler sein. Wie alt ist die Verteilerkappe und der der Verteilerfinger?

Zu2. Der Keilriemen ist sehr wahrscheinlich locker. Den sollte man fest ziehen und oder direkt einen neuen einbauen. Wenn der Keilriemen rutscht kann die Batterie nicht richtig geladen werden. Auch würde ich mal die Batterie überprüfen wie diese noch gut ist. Dadurch könnten auch die Startschwierigkeiten her kommen.
 
RickyM

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Wie alt die Verteilerkappe und der Verteilerfinger ist weiß ich leider nicht. Habe das Auto 2006 gebraucht gekauft. Ich habe mal geguckt und habe festgestellt, dass zwei Zündkabel etwas porös sind.
Was könnte das auslösen???

Die Batterie ist neu. Die habe ich vor einem halben Jahr einbauen lassen.
Komisch ist, dass ja die Startschwierigkeiten nur bei kalten und meist nassen Wetterverhältnissen auftreten.
 
RiseFM

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Zum ersten problem:

Durch die porösen kabel und der nässe im Motorraum kann der Zündstrom duch die kabel und den Feuchtikeitsfilm woanderst hingehen....

Tausch einfach die Kabel und evt. die Verteilerkappe und du solltest keine probleme mehr haben....

zum 2ten....

Keilriemen festziehen und mal die Spannung messen die von der Lima übertragen wird....

Am besten du nimmst dir morgens jemanden, machst den multimeter an die Batterie und lässt den anderen starten...

Wenn der Wagen aus ist sollte die Spannung bei 11 bis 12 V liegen und sollte auf 13 bis 14 V hochgehen wenn der Wagen gestartet wird....

lg
 
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