Bei Betriebstemperatur kein Zündfunke

Diskutiere Bei Betriebstemperatur kein Zündfunke im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich habe folgendes Problem: Wenn mein Motor (VectraA,115PS) seine Betriebstmp. erreicht hat und ich den Motor dann für 10-15min. abstelle...
D

daforce

Frischling
Themenstarter
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Wenn mein Motor (VectraA,115PS) seine Betriebstmp. erreicht hat und ich den Motor dann für 10-15min. abstelle (z.B. nach einkaufen wie heute), springt der Motor nicht mehr an (kein Zündfunke von Zündspule). Lasse ich nun das Auto etwas stehen (1-3Stunden) springt er wieder ganz normal an. Mir ist aufgefallen das es häufiger vor kommt wenn es draussen warm ist. Die Motortmp. ist nach der Anzeige nach im normalen Bereich.

Woran kann es liegen das der Motor wenn er warm ist nicht mehr anspringt??
Zündung und Hallgeber sind neu.
Womit sollte meine Fehlersuche beginnen?

Danke im vorraus
Thomas

J

juergen

Ex Co-Administrator
Prüfe mal den Temperaturfühler am Motor. Der macht öfters Probleme und gaukelt dem Steuergerät dann falsche Werte durch, so das der Motor um warmen Zustand schlecht anspringt.

D

daforce

Frischling
Themenstarter
Danke für die schnelle Antwort!

Wo genau sitzt der Tmp.-fühler beim VectraA??

D

daforce

Frischling
Themenstarter
Hallo zusammen,

neues Problem:
heute Mittag (eben) ist der Vectra wieder nicht angesprungen, obwohl der Motor im kaltem Zustand war. Erst als ich 4-5 für ca. 3sec. den Motor gestartet habe ist er dann (ganz normal) angesprungen. Wenn er erstmal anspringt, läuft er ohne Probleme.
Also der Tmp.-fühler werde ich morgen erstmal zur Sicherheit wechseln (auch das Steuergerät).
Woran kann es noch liegen das die Zündspüle keine Spannung abgibt??

MfG
Thomas

V

vectraschlumpf

Tripel-As
:wink1: Hallo,

die Zündspule selbst kann auch einen weg haben. Einfach mal tauschen und weiter beobachten obs besser wird.

Thema:

Bei Betriebstemperatur kein Zündfunke

Bei Betriebstemperatur kein Zündfunke - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Problem mit dem Starten des Motors in Betriebstemperatur

Problem mit dem Starten des Motors in Betriebstemperatur: Hallo zusammen, ich habe mit meinem Vectra B - BJ 12/2001 ein Problem. Es äußert sich so, das er mit Betriebstemperatur länger zum starten braucht...
  • Opel Vectra C Motor-Oelstand

Motor-Oelstand: Hallo, ich fahre eine Vectra C 1,9 CDTI, Bj. 2008. Bei einer Kontrolle des Motor-Oelstandes, das Fhz hat über ein Wochenende gestanden, der...
  • Opel Vectra C Ansauggeräusch Vectra C

Ansauggeräusch Vectra C: Hallo Leute, ich habe mich vor 4 Wochen von meinem geliebten Vectra B getrennt :cry: und den kleinen Plagen zuliebe ein Caravan gekauft ( Bj...
  • Opel Vectra B Temperatur auf 120°+

Temperatur auf 120°+: Hey Jungs und Mädels. Ich hab zzt. ein übles Problem. Bei den Temperaturen zzt. so wie heute 35° Außen, steigt meine Temp zu stark an. Beim...
  • Opel Vectra B Motor geht aus, wenn Betriebstemperatur erreicht

Motor geht aus, wenn Betriebstemperatur erreicht: Hallo Freunde, ich habe mich nun seit langem mal wieder in einem Opel-Forum registriert, weil ich mit meinem Vectra B Caravan grad am verzweifeln...
  • Motor geht aus, wenn Betriebstemperatur erreicht - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Problem mit dem Starten des Motors in Betriebstemperatur

Problem mit dem Starten des Motors in Betriebstemperatur: Hallo zusammen, ich habe mit meinem Vectra B - BJ 12/2001 ein Problem. Es äußert sich so, das er mit Betriebstemperatur länger zum starten braucht...
  • Opel Vectra C Motor-Oelstand

Motor-Oelstand: Hallo, ich fahre eine Vectra C 1,9 CDTI, Bj. 2008. Bei einer Kontrolle des Motor-Oelstandes, das Fhz hat über ein Wochenende gestanden, der...
  • Opel Vectra C Ansauggeräusch Vectra C

Ansauggeräusch Vectra C: Hallo Leute, ich habe mich vor 4 Wochen von meinem geliebten Vectra B getrennt :cry: und den kleinen Plagen zuliebe ein Caravan gekauft ( Bj...
  • Opel Vectra B Temperatur auf 120°+

Temperatur auf 120°+: Hey Jungs und Mädels. Ich hab zzt. ein übles Problem. Bei den Temperaturen zzt. so wie heute 35° Außen, steigt meine Temp zu stark an. Beim...
  • Opel Vectra B Motor geht aus, wenn Betriebstemperatur erreicht

Motor geht aus, wenn Betriebstemperatur erreicht: Hallo Freunde, ich habe mich nun seit langem mal wieder in einem Opel-Forum registriert, weil ich mit meinem Vectra B Caravan grad am verzweifeln...
  • Oben