Bei 17ern ziehen/bördeln?

Diskutiere Bei 17ern ziehen/bördeln? im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Tach die Damen. Ich krieg in ca. 2 Wochen Neue Felgen + Reifen und wollte mal nachfragen ob ich ziehen bzw. bördeln muss. Es sind "Felge. 8Jx17...
k0dj^

k0dj^

Doppel-As
Themenstarter
Tach die Damen.

Ich krieg in ca. 2 Wochen Neue Felgen + Reifen und wollte mal nachfragen ob ich ziehen bzw. bördeln muss.

Es sind "Felge. 8Jx17 H2 Lk:5x110 Et35 Reifen: Dunlop SP 9000 215/45 ZR 17 91 W"

Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen.

danke schonmal ^^

KIMI

KIMI

Spielplatzrüpel
AW: bei 17ern ziehn/bördeln?

Hallo.

Schau mal Hier da wird dir geholfen.

Aber wir haben seit neusten 8,5x17 ET 35 und 215/40R17er Gummi drauf. Mussten nur hinten Kanten umlegen und Radhausschalen beschneiden.

Gruß

k0dj^

k0dj^

Doppel-As
Themenstarter

Was heißt das "Kanten umlegen und Radhausschalen beschneiden" ?
Was wird denn da gemacht ? :/

F

Firefly

Gast

kanten umlegen = bördeln :biggrin:

und die radhausschalen, das ist die plastikverkleidung im radkasten. davon muß ggf was weggeschnitten werden wenns dort auch schleift.

k0dj^

k0dj^

Doppel-As
Themenstarter

Ist bördeln nicht das wo man nachlacken muss ? *angst hab*

F

Firefly

Gast

beim ziehen muß man nachlacken wenns zu viel wird. beim bördeln wäre aber auch zu empfehlen, die umgelegte kanten mit dichtungsmasse oder rostschutz zu bestreichen. weil wenn beim umlegen der lack reist und man nichts macht, kommt der rost.

Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende

beim ziehen muß man nachlacken wenns zu viel wird. beim bördeln wäre aber auch zu empfehlen, die umgelegte kanten mit dichtungsmasse oder rostschutz zu bestreichen. weil wenn beim umlegen der lack reist und man nichts macht, kommt der rost.
Dem kann ich mich nur anschließen. Ich würde die umgelegte Kante auf jeden Fall abdichten, weil meistens beim bördeln ganz kleine Risse entstehen, die man mit dem bloßen Auge kaum erkennen kann.

F

Firefly

Gast
ich hab es damals von einer werkstatt machen lassen. ist auch nicht all zu teuer.
da weiß ich wenigstens, zumindest gehe ich davon aus, das es anständig gemacht wurde.

Vectraschnecke

Vectraschnecke

Eroberer
Na, da haben wir ja mal wieder mein Lieblingsthema :rolleyes:
Hatte mir auch 215/45 17 bestellt...
hat geschliffen wie nix gutes. Dann erstmal die Radhausschalen zugeschnitten... hat nix gebracht. Wollte den Wagen zum Bördeln bringen, wurde mir aber von abgeraten mit der Begründung, dass es am Ende ******* aussieht.(Typ hat übrigens Ahnung, hat n Rennstall und macht das jeden Tag) Hab auf ihn gehört und mir andere Reifen mit 40 Querschnitt geholt. Mit dieser Variante kommt man meistens günstiger bei weg. Keine Lackschäden, kein nachlackieren. :151:
Überleg Dir gut ob du nicht lieber andere Reifen kaufen willst, bevor du an deinem Auto *rumschnippelst*. Probier doch vorher mal n Satz andere Reifen aus. Dann weißte was geht. Die Alten kannste dann ja bei Ebay reinsetzen, bin meine auch losgeworden.

F

Firefly

Gast
weil es ******* aussieht? dafür muß man sich aber gewaltig bücken um zu sehen das da was gemacht worden ist. das bördeln ist ne einmalige arbeit. reifen muß man sich immer wieder kaufen. und welche mit 40er querschnitt sind nicht die billigsten. auf dauer kommt das bördeln billiger.

bebbooo

bebbooo

Doppel-As
Aber was is wenn im Gutachten gar keine andere Dimension zulässig ist?
Bei denen die ich mir hol ist z.B. bloß 225/35 18 aufgeführt.
Da musste des ja notgedrungen so machen.

Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Wer schön sein will muss "leiden"

Oder kauft ihr euch Ohrringe und klebt die nur ans Ohr weil ihr euch keine Löscher stechen lassen wollt :kaputt:

DoctorGremlin

DoctorGremlin

Doppel-As
Jup, so siehts aus, ich musste bei meinen Felgen jetzt auch in den sauren Apfel beissen. Die Kanten waren noch nicht mal richtig angelegt, da kam mir der Lack schon in großen Brocken entgegengesprungen. Was ein Glück hab ich nen Lackierer im Freundeskreis, der hat mir alle 4 Radläufe schön lackiert zum Selbstkostenpreis :D

1

16VTurbo

Frischling
Aber was is wenn im Gutachten gar keine andere Dimension zulässig ist?
Bei denen die ich mir hol ist z.B. bloß 225/35 18 aufgeführt.
Da musste des ja notgedrungen so machen.
Nein musst du nicht, du musst dir nur vom Reifenhersteller eine Reifenfreigabe für deine Felgengrösse besorgen.

rob

rob

Schichtcheffe
hi
war heut mal beim händler und hab mich weng informiert. hab auch so an reifengröße 215/45 und felgen 7 J oder 7,5 J gedacht und er hat gemeint da muss nix gemacht werden????
hab übrigens nen b vectra stufenheck mit stink normalen fahrwerk

Vecci1801

Vecci1801

Doppel-As
Einpresstiefe nicht vergessen!!!!

Meine sind 215/45 17 auf 7,5zoll Felgen mit ET35 da muss laut Gutachten gebördelt werden.

Zuletzt bearbeitet:
rob

rob

Schichtcheffe
hat jemand erfahrung damit bei welcher einpresstiefe nüx passieren kan??

1

16VTurbo

Frischling
Also ich hatte S-Line Felgen in 8x18 ET35 drauf und musste gar nichts machen, trotz Gewindefahwerk.

Thommy Speed

Thommy Speed

Eroberer
Also ich hatte bislang 215/45/ZR17 ET47 Opel Sport - Felgen werksmäßig montiert (Vectra B Caravan Sport) und die passten ohne irgendwelche Umbauten. Habe jetzt die hinteren Radläufe bördeln lassen um 225/40/ZR18 drunter zu kriegen.:super:

Thema:

Bei 17ern ziehen/bördeln?

Bei 17ern ziehen/bördeln? - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Heckklappe will und will mal nicht

Heckklappe will und will mal nicht: Moin Moin, ich habe da eine kleine Frage: Die elektronische Öffnung meiner Heckklappe will und will mal nicht arbeiten wenn ich will. Über die...
  • Vectra Allgemein A-B-C Wohnwagen ziehen !?

Wohnwagen ziehen !?: Hallo Opel Freunde, Ich möchte nächste Woche meinen Wohnwagen (einmalig) auf den Dauercampingplatz ziehen, Entfernung ist 100 KM normale...
  • Opel Vectra B Er Dampft und dampft

Er Dampft und dampft: Hallo zusammen, Vectra B 1.6 16V Dampft wenn ich an der Ampel stehe nach 30 KM fahrt bei ca. 60 - 100 K/mh .... er verbrauch kein Wasser und kein...
  • Verkaufe ein DTC-S2 Kotflügel Bördelgerät der Firma GTE Eisenhuber e.U.

Verkaufe ein DTC-S2 Kotflügel Bördelgerät der Firma GTE Eisenhuber e.U.: Verkaufe ein DTC-S2 Kotflügel Bördelgerät der Firma GTE Eisenhuber e.U. Das Gerät funktioniert einwandfrei und ist sehr stabil. Die...
  • Servus

Servus: Servus, möchte mich kurz vorstellen. Bin 57 Jahre alt und habe Forsttechniker studiert.Möchte mir einen Vectra zulegen. Brauche diesen als Caravan...
  • Servus - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Heckklappe will und will mal nicht

Heckklappe will und will mal nicht: Moin Moin, ich habe da eine kleine Frage: Die elektronische Öffnung meiner Heckklappe will und will mal nicht arbeiten wenn ich will. Über die...
  • Vectra Allgemein A-B-C Wohnwagen ziehen !?

Wohnwagen ziehen !?: Hallo Opel Freunde, Ich möchte nächste Woche meinen Wohnwagen (einmalig) auf den Dauercampingplatz ziehen, Entfernung ist 100 KM normale...
  • Opel Vectra B Er Dampft und dampft

Er Dampft und dampft: Hallo zusammen, Vectra B 1.6 16V Dampft wenn ich an der Ampel stehe nach 30 KM fahrt bei ca. 60 - 100 K/mh .... er verbrauch kein Wasser und kein...
  • Verkaufe ein DTC-S2 Kotflügel Bördelgerät der Firma GTE Eisenhuber e.U.

Verkaufe ein DTC-S2 Kotflügel Bördelgerät der Firma GTE Eisenhuber e.U.: Verkaufe ein DTC-S2 Kotflügel Bördelgerät der Firma GTE Eisenhuber e.U. Das Gerät funktioniert einwandfrei und ist sehr stabil. Die...
  • Servus

Servus: Servus, möchte mich kurz vorstellen. Bin 57 Jahre alt und habe Forsttechniker studiert.Möchte mir einen Vectra zulegen. Brauche diesen als Caravan...
  • Oben