Hallo,
es tut mir sehr Leid, aber ich kann mir unter dieser Erscheinung nichts vorstellen. Ich bin extra noch mal zu meinem Auto vor dem Haus gegangen und habe es ausprobiert. Bei meinem Vectra tritt so ein Effekt nicht auf und ich kann mich auch an keines von mir gefahrenes Auto erinnern, wo ein Aufblinken der Ladekontrollleuchte beim Ausschalten der Zündung hatte.
Ich kann Dir im Moment auch nicht sagen wo der Fehler genau liegen könnte. Möglich ist, dass ein Stromfluss bei ausgeschalteter Zündung über die Lichtmaschine stattfindet. In diesem Fall wäre eine + Hauptdiode in der Lichtmaschine defekt. Warum dieser Stromfluss jedoch selbst wieder nach kurzer Zeit aufhört, kann ich Dir nicht beantworten.
Einen Fehler in Deiner jetzt eingebauten Lichtmaschine im Vectra halte ich für möglich.
Du solltest auf jeden Fall den Ruhestrom zwischen Autobatterie und dem Rest des Autos nachmessen. Dieser Ruhestrom (alles aus, alle Türen zu und warten bis die Lichtfunktion im Innenraum ausschaltet) soll ca. 30 bis 40 mA betragen. Messe diesen Strom mit einem Digitalmultimeter in einem Messbereich am Anfang von 10 oder 20 Ampere und gehe dann erst, wenn der Wert klein ist, auf einen Messbereich von 200 mA. Misst Du gleich im Bereich von 200 mA könntest Du die interne Sicherung zerstören oder das Messgerät beschädigen.
Lese den Wert ab und teile ihn hier mit. Oder schick mir eine E-Mail.
Mit freundlichen Grüßen
Klaus