Batterie Anzeige blinkt auf beim auschalten

Diskutiere Batterie Anzeige blinkt auf beim auschalten im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Habe letzte Woche die Lichtmaschine ausgetauscht. Nun fällt mir auf, dass wenn ich den Motor ausschalte dass dann die Baterie anzeige kurz...
O

opel76524

Frischling
Themenstarter
Hallo

Habe letzte Woche die Lichtmaschine ausgetauscht. Nun fällt mir auf, dass wenn ich den Motor ausschalte dass dann die Baterie anzeige kurz aufleuchtet.
Ist das normal oder sollte ich mir Gedanken machen?

Viele Grüße

O

opel76524

Frischling
Themenstarter
hatte keiner bis jetzt das gleiche Problem?

Würde mich auf eine Antwort freuen.

K

Klaus aus Forst

Tripel-As
Hallo,

es tut mir sehr Leid, aber ich kann mir unter dieser Erscheinung nichts vorstellen. Ich bin extra noch mal zu meinem Auto vor dem Haus gegangen und habe es ausprobiert. Bei meinem Vectra tritt so ein Effekt nicht auf und ich kann mich auch an keines von mir gefahrenes Auto erinnern, wo ein Aufblinken der Ladekontrollleuchte beim Ausschalten der Zündung hatte.

Ich kann Dir im Moment auch nicht sagen wo der Fehler genau liegen könnte. Möglich ist, dass ein Stromfluss bei ausgeschalteter Zündung über die Lichtmaschine stattfindet. In diesem Fall wäre eine + Hauptdiode in der Lichtmaschine defekt. Warum dieser Stromfluss jedoch selbst wieder nach kurzer Zeit aufhört, kann ich Dir nicht beantworten.

Einen Fehler in Deiner jetzt eingebauten Lichtmaschine im Vectra halte ich für möglich.

Du solltest auf jeden Fall den Ruhestrom zwischen Autobatterie und dem Rest des Autos nachmessen. Dieser Ruhestrom (alles aus, alle Türen zu und warten bis die Lichtfunktion im Innenraum ausschaltet) soll ca. 30 bis 40 mA betragen. Messe diesen Strom mit einem Digitalmultimeter in einem Messbereich am Anfang von 10 oder 20 Ampere und gehe dann erst, wenn der Wert klein ist, auf einen Messbereich von 200 mA. Misst Du gleich im Bereich von 200 mA könntest Du die interne Sicherung zerstören oder das Messgerät beschädigen.

Lese den Wert ab und teile ihn hier mit. Oder schick mir eine E-Mail.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
O

opel76524

Frischling
Themenstarter
Hallo

Vielen Dank für die freundliche Hilfe!

Ich werde es die Tage ausprobieren, komme leider momentan nicht dazu.
Ist schon seltsam, da es sich um eine neue 120A Lichtmaschine handelt und während der fahrt alles in Ordnung ist!

Viele Grüße

Thema:

Batterie Anzeige blinkt auf beim auschalten

Batterie Anzeige blinkt auf beim auschalten - Ähnliche Themen

• Batterie immer leer Vectra c 1.8

Batterie immer leer Vectra c 1.8: Guten Tag Zusammen, ich fahre einen Vectra C mit dem Z18XE und im Winter habe ich immer Probleme mit der Batterie. Habe alles durchgemessen...
  • Opel Vectra C Falsche Anzeige im BC wegen Bremsleuchte

Falsche Anzeige im BC wegen Bremsleuchte: Hallo, ich habe folgendens Problem, vor ein paar Tagen sagte mein BC 3.Bremsleuchte prüfen.Hab ich gemacht, nix gewesen. Heute sagt er mir linke...
  • tacho batterie anzeige?

tacho batterie anzeige?: hallo leute hab nen vectra a bj1990 c20ne 2liter 8v und hab jetzt seit 2 monaten das problem das wenn ich den vectra starte das das batterie...
  • EILIG !!! Zwei kleine Problemchen beim C20XE-Einbau

EILIG !!! Zwei kleine Problemchen beim C20XE-Einbau: Zwei kleine Problemchen beim C20XE-Einbau Hi! Motor ist drin und läuft, nachdem wir die Spritleitungen getauscht hatten, weil wir auch Vor- und...
  • Sicherung durch, Motor aus, Cockpit tot

Sicherung durch, Motor aus, Cockpit tot: Hi Leute, ich bin heute Abend mim Vectra über die Autobahn gefahren, und auf einmal hat es bitsch gemacht und alles ging aus, Licht, Motor...
  • Sicherung durch, Motor aus, Cockpit tot - Ähnliche Themen

• Batterie immer leer Vectra c 1.8

Batterie immer leer Vectra c 1.8: Guten Tag Zusammen, ich fahre einen Vectra C mit dem Z18XE und im Winter habe ich immer Probleme mit der Batterie. Habe alles durchgemessen...
  • Opel Vectra C Falsche Anzeige im BC wegen Bremsleuchte

Falsche Anzeige im BC wegen Bremsleuchte: Hallo, ich habe folgendens Problem, vor ein paar Tagen sagte mein BC 3.Bremsleuchte prüfen.Hab ich gemacht, nix gewesen. Heute sagt er mir linke...
  • tacho batterie anzeige?

tacho batterie anzeige?: hallo leute hab nen vectra a bj1990 c20ne 2liter 8v und hab jetzt seit 2 monaten das problem das wenn ich den vectra starte das das batterie...
  • EILIG !!! Zwei kleine Problemchen beim C20XE-Einbau

EILIG !!! Zwei kleine Problemchen beim C20XE-Einbau: Zwei kleine Problemchen beim C20XE-Einbau Hi! Motor ist drin und läuft, nachdem wir die Spritleitungen getauscht hatten, weil wir auch Vor- und...
  • Sicherung durch, Motor aus, Cockpit tot

Sicherung durch, Motor aus, Cockpit tot: Hi Leute, ich bin heute Abend mim Vectra über die Autobahn gefahren, und auf einmal hat es bitsch gemacht und alles ging aus, Licht, Motor...
  • Oben