Bassröhre ohne Endstufe, geht das?

Diskutiere Bassröhre ohne Endstufe, geht das? im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo noch ein mal. Wie ich bei der Newbie Vostellung schon geschrieben habe bin ich noch neu hier und da dies mein erster Wagen ist hab ich noch...
V-man

V-man

Frischling
Themenstarter
Hallo noch ein mal. Wie ich bei der Newbie Vostellung schon geschrieben habe bin ich noch neu hier und da dies mein erster Wagen ist hab ich noch nicht sonderlich viel Erfahrung gesammelt. Aber ich weiß das ich mein Radio lanweilig finde und die Boxen zu leise sind. Vielleicht war ich etwas vorschnell als ich vorhin beim Plus einkaufen war, ist mir eine Bassröhre mit 350 Watt aufgefallen. Da sie nur 30 Euro kostete nahm ich sie mit. Meine Frage. Kann ich die so ohne Endstufe anschließen? Oder was muss ich alles beachten? Wie gesagt bin noch neu...

Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Servus!

Ich habe zwar bezüglich HIFI auch nicht grad viel Ahnung, aber soviel ich weiß, wirst du aus der Röhre ohne Endstufe kaum was rausbekommen, da sie ja nur vom Radio allein bespeist wird. Daher wirst um eine Endstufe nicht drumherum kommen.
Du hast geschrieben, dass dir deine Boxen zu leise sind. Sind das noch die originalen oder schon Aussauschboxen? Wenn zweites zutrifft, ist es möglich, dass die Boxen zu stark sind und dein Radio zu schwach ist.
Als Beispiel was ich meine: Dein Radio hat 4x45W (also 200W Ausgangsleistung), deine Boxen 2x250W. Das schafft dein Radio nicht, da er ja nur 200W Ausgangsleistung hat.
Die Ausgangsleistung vom Radio sollte mit den angeschlossenen Boxen inetwa übereinstimmen, wenn du sie mit dem Radio selbst ansteuerst (z.B.: Radio 4x45W, Boxen 2x100W).
Sollte mein Beispiel nicht stimmen -> bitte korrigieren!

Ich habe auch nicht die Überdrüber Anlage drinnen (alles in allem etwa 1000€, also nichts weltbewegendes) und werde damit mit Sicherheit auf keinem Treffen nen Pokal heimschleppen, aber für meine Verhältnisse reichts. Meine Wooferkiste speist eine eigene Endstufe, die Boxen auf der Hutablage haben ebenfalls ne eigene und sogar für die Boxen in den Türen habe ich eine zusätzliche Endstufe angeschlossen bzw anschließen lassen.

Warte noch paar Antworten ab, denn du wirst sicherlich noch bessere und genauere Tipps zu lesen bekommen.
Trotzdem hoffe ich, dir doch etwas weitergeholfen zu haben.

Gruß, Tommy

P.S.: Bitte nicht bös sein, aber eine Bassrolle von Plus...?

Zuletzt bearbeitet:
S

STH

Foren As
Ich hoffe du kannst die Röhre noch zurück bringen.
Die 30Euro hättest du auch mit Sekundenkleber auf Amaturenbrett kleben können.
Selbst für 30Euro kann man bei Ebay mal was "gescheites" bekommen, aber ne Bassrolle von Plus ....

Wenns für wenig Geld und ohne Endstufe laut sein soll,
dann kauf dir bei Ebay 20cm rund oder Ovalboxen für die Hutablage.

Aber keine mit Plaste Membrane. Und auf jeden Fall Marke.
Also Pioneer, JBL oder Kenwood usw.

Anmerkung: mit gescheit meine ich laut und hält länger als 3Tage.

V-man

V-man

Frischling
Themenstarter
@ Barracuda danke für die kleine Einführung ins Thema Hifi, fühl mich schon schlauer :biggrin:

@ STH um ehrlich zu sein habe ich mir so etwas in der Art schon gedacht und glücklicherweise den kassenbon behalten

S

STH

Foren As
Du hast geschrieben, dass dir deine Boxen zu leise sind. Sind das noch die originalen oder schon Aussauschboxen? Wenn zweites zutrifft, ist es möglich, dass die Boxen zu stark sind und dein Radio zu schwach ist.
Als Beispiel was ich meine: Dein Radio hat 4x45W (also 200W Ausgangsleistung), deine Boxen 2x250W. Das schafft dein Radio nicht, da er ja nur 200W Ausgangsleistung hat.
Die Ausgangsleistung vom Radio sollte mit den angeschlossenen Boxen inetwa übereinstimmen, wenn du sie mit dem Radio selbst ansteuerst (z.B.: Radio 4x45W, Boxen 2x100W).
Sollte mein Beispiel nicht stimmen -> bitte korrigieren!
Du hast ja darum gebeten korrigiert zu werden, also will ich das mal machen.

1. Boxen haben keine Watt (oder kommt bei Euch Strom raus?)
2. sind die Boxen nicht Automatisch leiser wenn sie mehr Leistung vertragen als die originalen
3. Interessiert eh nur die RMS Leistung und so ein Radio hat ca. 4x 7-15W

Warum sind Austauschboxen oft leiser als Originalboxen?
Austauschboxen sind meist "massiver" gebaut. Vertragen dadurch mehr Leistung und Klingen manchmal besser. Die Lautstärke wird durch den Wirkungsgrad der Box bestimmt.
Dadurch das die neuen Boxen "massiver" sind, ist dieser oft niedriger.
Gibt man ihnen mehr Leistung (z.B. über eine Endstufe) spielen sie lauter als die originalboxen.

V-man

V-man

Frischling
Themenstarter
Aber stimmt es dass ich mir bei einem Radio mit z.B 4 x 50 Watt Boxen mit ca. 200 Watt (ja ich weiß, es heißt nicht so, aber was besseres fällt mir nicht ein) holen sollte oder ist das egal ob die 300 oder 400 Watt haben

Deel

Deel

EX-Moderator & Kummerkastentante
Bei meinem Corsa habe ich damals die Totsünde nummer 1 begangen Ein Soundboard! Naja ich hatte 2x 200W dreiwegeLautsprecher und eine gebrauchte Dellinger Endstufe für 10€, also in dem Auto hat das Heftig gekracht. Naja, Endstufe ist dann irgendann abgefackelt und jetzt ist alles n bissle hochwertiger.

Un der Kram hat mich 30€s gekostet. (;

V-man

V-man

Frischling
Themenstarter
Danke erstmal für die vielen Antworten, das bin ich aus den alten 125er Foren garnicht gewohnt :respekt:
Also konnte ich zum Glück alles bei Plus umtauschen, war mir auf jeden Fall eine Lehre
Werde die Boxen von ebay mal im Auge behalten und mal schaun was geht. Ich hätte mir das so gedacht die anstelle der 2 Boxen auf der Hutablage zu nehmen und die beiden kleinen Boxen unter der Windschutzscheibe zu behalten (Vectra A). Das würde doch passen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
V-man

V-man

Frischling
Themenstarter
Hab noch eine kurze Frage die nicht wirklich zum Thema passt, wegen der ich aber kein neues Anfangen möchte:
Was ist der Unterschied zwischen Fließ- und Stufenheck?

chaos

chaos

Gesperrt
fliessheck sieht aus wie ein coupe hat aber 4 türen und ne große heckklappe..
stufenheck sieht aus wie ein normaler wagen und hat eine kleine kofferraumklappe
kannst in meine garage schauen das z.b. ist n fliessheck..

achja dein vectra hat 6 boxen .. 2 in den türen, 2 in der hutablage und 2 vor der windschutzsscheibe.. die 2 vor der scheibe sind die beiden hochtöner die gern mal krächzen bei zu starker belastung (;

V-man

V-man

Frischling
Themenstarter
alles klar thx, das mit dem krächzen ist mir schon aufgefallen, bisschen nervig aber man kanns ertragen, wenns gar nicht geht, einfach nen mp3 player nehmen ein kopfhörer ins Ohr und so musik hören :banane:.
Achja dann hab ich ein Stufenheck und kein Fließheck wie ich zu erst vermutete.

Zuletzt bearbeitet:
Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
chaos hat ja deine Frage bereits erklärt, kann man aber auch mit einem Satz sagen: Beim Fließheck geht beim Öffnen der Heckklappe die Scheibe mit hoch, beim Stufenheck nicht.

Gruß, Tommy

Thema:

Bassröhre ohne Endstufe, geht das?

Bassröhre ohne Endstufe, geht das? - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Vectra B Kofferraumausbau

Vectra B Kofferraumausbau: Hey, eine Frage an die Experten hier. Habe vor einen kleinen Kofferraum ausbau zumachen. Habe auf den Bild markiert wo ich die Subwoofer einbauen...
  • Opel Vectra B Welches 3 Wege System passt in die Fronttüren ?

Welches 3 Wege System passt in die Fronttüren ?: Hallo allerseits.:) Nach einiger Zeit sind die Serienlautsprecher in den Fronttüren defekt. Es sind jeweils 3 Wege Systeme verbaut. Welche kann...
  • Opel Vectra B dauerpluskabel

dauerpluskabel: Hallo und guten Tag. Ich hätte da mal eine frage in Sachen dauerpluskabel für die endstufe und endstufe selbst. Wo habt ihr das dauerpluskabel...
  • Opel Vectra B Bassröhre oder ähnliches.

Bassröhre oder ähnliches.: Hallo, Leider muss ich sehr oft feststellen, dass mein Vectrasoundsystem nicht meinen Anforderungen entspricht 8) . ->>> An dieser Stelle muss...
  • "blubb" aus der bassröhre

"blubb" aus der bassröhre: hi. und zwar habe ich folgendes problem, mein blaupunktradio und meine jensen endstufe harmonieren nicht miteinander, d.h. jedesmal wenn ich das...
  • "blubb" aus der bassröhre - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Vectra B Kofferraumausbau

Vectra B Kofferraumausbau: Hey, eine Frage an die Experten hier. Habe vor einen kleinen Kofferraum ausbau zumachen. Habe auf den Bild markiert wo ich die Subwoofer einbauen...
  • Opel Vectra B Welches 3 Wege System passt in die Fronttüren ?

Welches 3 Wege System passt in die Fronttüren ?: Hallo allerseits.:) Nach einiger Zeit sind die Serienlautsprecher in den Fronttüren defekt. Es sind jeweils 3 Wege Systeme verbaut. Welche kann...
  • Opel Vectra B dauerpluskabel

dauerpluskabel: Hallo und guten Tag. Ich hätte da mal eine frage in Sachen dauerpluskabel für die endstufe und endstufe selbst. Wo habt ihr das dauerpluskabel...
  • Opel Vectra B Bassröhre oder ähnliches.

Bassröhre oder ähnliches.: Hallo, Leider muss ich sehr oft feststellen, dass mein Vectrasoundsystem nicht meinen Anforderungen entspricht 8) . ->>> An dieser Stelle muss...
  • "blubb" aus der bassröhre

"blubb" aus der bassröhre: hi. und zwar habe ich folgendes problem, mein blaupunktradio und meine jensen endstufe harmonieren nicht miteinander, d.h. jedesmal wenn ich das...
  • Oben