Basskiste

Diskutiere Basskiste im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, hab mal eine Frage, ich habe eine Basskiste: AXTON CAB 306 bei mir im Vecci. seid ein paar monaten macht der Bass in meinem Auto komische...
Chiller88

Chiller88

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Hallo,

hab mal eine Frage, ich habe eine Basskiste: AXTON CAB 306 bei mir im Vecci.

seid ein paar monaten macht der Bass in meinem Auto komische Geräusche.. weiß nicht genau ob es die Kiste ist, aber die wenn ich kofferraum auf mache und die kiste läuft, rattert die kiste und macht auch komische geräusche...

Heißt es das der Woofer kaputt ist oder einfach nur locker?

und noch eine Frage, kann ich den Woofer ausbauen und einen anderen reinmachen, natürlich die gleiche größe???

onkelnoll

onkelnoll

Tripel-As
die komischen geräusche ,üsstest schon etwas genauer beschreiben.

und "es kommt nicht nur auf die größe an" ;(
sondern auch auf die inneren werte
ich bin immernoch bei woofern!
soll heißen, nur weil er vom durchmesser in die kiste passt, heißt es nicht, dass er darin auch gut läuft.
das benötigte volumen und, wenn bassreflexgehäuse, auch die portfläche und länge sollten identisch sein.

mfg

Chiller88

Chiller88

GoCart-Fahrer
Themenstarter
habe überleg die AXTON 30CM SUBWOOFER AW12
rein zu setzen...
die ist glaube ich in der AXTON AB30 verbaut und die hat fast die gleichen Maße wie meine alte Kiste(ist wahrscheinlich der nachfolger von meiner)
Aufbau Identisch...

die hat aber mehr leistung.. meine hat 130W RMS und die AW12 hat 300W RMS... laut angaben...

wolle4783

wolle4783

Doppel-As
die wattzahlen sagen über die leistung nix aus...
was macht der den jetz genau für gerausache???
also wenn er nur ne art tiefes rasseln von sich gibt würd ich sagen das sich die membrane verabschiedet hat.
was hastn für ne endstufe drinn? nicht das die zu groß/zu klein ist und du dir deinen nächsten bass auch durchhimmelst. würde die kiste einfach mal an ne andere endstufe hängen und mal hören was dann passiert.

onkelnoll

onkelnoll

Tripel-As
eine zu "große" endstufe macht sich normalerweise gar nicht bemerkbar.
der ls nimmt sich nur soviel leistung, wie er braucht.
ls sterben fast immer an zu kleiner leistung der endstufe, da sie sich mehr leistung nehmen wollen, als der amp geben kann, dieser dann in der begrenzung läuft und auch mehr verzerrungen produziert, auch mehr gleichstromanteil. die werden dann an den ls weitergegeben, überlasten die spule und er geht langsam kaputt.

wolle4783

wolle4783

Doppel-As
eine zu "große" endstufe macht sich normalerweise gar nicht bemerkbar.
QUOTE]

sorry das ich dir da wiedersprechen muss... habe selber auf diesem wege schon 2 woofer durchgeschossen weil ich dachte die kiste nimmt sich nur die leistung braucht. klar kannst du auch eine zu große endstufe nehmen ABER du musst halt alles richtig einstellen. das hatte ich bei der ersten kiste nicht gemacht. bei der zweiten hatte ich das wiederum gemacht und nachdem ich die auch nach kurzer zeit durchhatte bin ich zu so en hifi fredo der mich dann aufgeklärt hatte deswegen...
aber um nochmal zum thema zu kommen: ich würde darauf tippen das sich der lautsprecher beim te einfach nur verabschiedet.

mfg

Chiller88

Chiller88

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Es macht so ein hohles geräusch(klinkt komisch..) wenn man im auto sitzt und wenn man direkt von der box sitzt, hört sich das so an als ob die mebran lose ist....(würde ich sagen)

achja und die ist wenn überhaubt daran kaputt gegangen dass meine Freundin wenn die mit dem Auto fährt EXTREM Laut aufgedreht hat...
der Verstärker hat mehr leistung wie die Box nehmen kann ;-)

Chiller88

Chiller88

GoCart-Fahrer
Themenstarter
das hohle geräusch hat sich gerklärt, ich musste einfach nur den Verstärker bisschen einstellen ;-)

aber ich habe mal die bassbox ausseinander genommen... Das hört sich so an als ob in der box selber was kaputt ist...

nuja nochmal zu meiner anderen Frage... die Box die ich reinmachen will, ist meiner meinung die gleiche, nur eine weiterentwicklung

ich habe nämlich die AXTON CAB306 drinnen... laut angaben:
RMS: 120 W
Max: 250 W
60Hz;93db/1w/1m
4Ohm

für die AXTON AW12:

12"/30 cm Power Woofer mit starkem Magnetantrieb, hoher Belastbarkeit, exzellentem Wirkungsgrad
• 300 Watt RMS
• 600 Watt max.
• Wirkungsgrad 90 db
• Frequenzgang 20Hz - 100Hz
• 4 Ohm

wobei das gehäuse so ziemlich gleich ist wie meins

Zuletzt bearbeitet:
amateur

amateur

Doppel-As
Hi!

Da frag einfach beim Händler oder halt die Tsp vergleichen.

Aber wenn das Gehäuse/Ports fast gleich sind sollte es schon passen.

Mfg

Chiller88

Chiller88

GoCart-Fahrer
Themenstarter
hab mir jetzt die gleiche kiste nochmal billig bei ebay geholt und die ist sogar noch gut, wurde anscheinend nicht oft laut gehört mit der^^

Thema:

Basskiste

Basskiste - Ähnliche Themen

• Suche Hifi-Sachen

Suche Hifi-Sachen: Hi suche nen kleinen Verstärker und ne kleine Basskiste mal bitte alles anbieten. Gruss
  • Subwoofer Basskiste Emphaser SPL3

Subwoofer Basskiste Emphaser SPL3: Moin... Da ich nun im Zafira kaum noch Kofferraum habe biete ich meine Emphaser an... Ich denke das die, die die Kiste kennen wissen was die...
  • (s) Basskiste/Subwoofer

(s) Basskiste/Subwoofer: Hey liebe vectra gemeinde hat einer von euch vlt noch ine basskiste oder etwas in der art rumliegen suche für meinen vectra a etwas was ein wenig...
  • Verschiedene Teile zu verkaufen

Verschiedene Teile zu verkaufen: Einmal ein Satz Radsicherungen. Preis 20 Euro Eine Bassröhre. Detail-Daten kann ich euch leider keine geben. Die hatte ich mal für ne Freundin...
  • alpine basskiste mit neuer endstufe

alpine basskiste mit neuer endstufe: /////Alpine bass mit endstufe in Nordrhein-Westfalen - Oberhausen | Autoteile & Reifen | eBay Kleinanzeigen
  • alpine basskiste mit neuer endstufe - Ähnliche Themen

• Suche Hifi-Sachen

Suche Hifi-Sachen: Hi suche nen kleinen Verstärker und ne kleine Basskiste mal bitte alles anbieten. Gruss
  • Subwoofer Basskiste Emphaser SPL3

Subwoofer Basskiste Emphaser SPL3: Moin... Da ich nun im Zafira kaum noch Kofferraum habe biete ich meine Emphaser an... Ich denke das die, die die Kiste kennen wissen was die...
  • (s) Basskiste/Subwoofer

(s) Basskiste/Subwoofer: Hey liebe vectra gemeinde hat einer von euch vlt noch ine basskiste oder etwas in der art rumliegen suche für meinen vectra a etwas was ein wenig...
  • Verschiedene Teile zu verkaufen

Verschiedene Teile zu verkaufen: Einmal ein Satz Radsicherungen. Preis 20 Euro Eine Bassröhre. Detail-Daten kann ich euch leider keine geben. Die hatte ich mal für ne Freundin...
  • alpine basskiste mit neuer endstufe

alpine basskiste mit neuer endstufe: /////Alpine bass mit endstufe in Nordrhein-Westfalen - Oberhausen | Autoteile & Reifen | eBay Kleinanzeigen
  • Oben