Opel Vectra A bassbox im stufenheck?

Diskutiere bassbox im stufenheck? im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo zusammen, ich hab mir nun schon länger überlegt, mir wieder ne "kleine" anlage zu holen. ich hab bei conrad das set hier gefunden...
A

APOC

GoCart-Fahrer
Themenstarter
hallo zusammen,

ich hab mir nun schon länger überlegt, mir wieder ne "kleine" anlage zu holen.

ich hab bei conrad das set hier gefunden
RAVELAND GREEN FORCE II POWER PACKAGE im Conrad Online Shop

den sound vom set hab ich selber schon in einem kleineren wagen zu hören bekommen, und bin angenehm überrascht..

nun meine eigentliche frage - lohnt sich nen woofer im vectra überhaupt? oder geht der bass wegen dem stufenheck flöten?
ich hab bislang selber nur erfahrungen mit anlagen in sachen kleinwagen, und wollt mir da lieber paar tipps / tratschläge abholen, bevor ich des zeug umsonst kaufe.

und falls die einbauboxen zu groß sein sollten ( was ich nich glaube ), kann man die löcher der originalboxen dann ohne bedenken ein wenig erweitern?

greetz

apoc

Zuletzt bearbeitet:
Sport-Laster

Sport-Laster

Schichtcheffe
Servus,
also die Löcher in den Türen kannst nicht größer machen, kein Platz. Du kannst theroetisch Doorboards bauen, aber das übersteigt vermutlich den von dir angestrebten Aufwand. Was in die Türen reinpasst kannst ja nachmessen und danach deine neuen Lausprecher kaufen.
Was den Bass abgeht würde ich mir für die Stufe die Kiste selberbauen. Dabei würde ich ein Reflexrohrgehäuse bauen, in dem die Reflexrohre quasi auf den Skisack/das Loch hinter der Mittelarmlehne gerichtet sind.
Das kann bei bedarf geöffnet werden, dann rummst es auch.

A

APOC

GoCart-Fahrer
Themenstarter
danke erstmal für deine antwort.

die boxen an der türe bleiben erstmal so, wie sie sind - das würde mein derzeitiges budget übersteigen ;) (was nicht heisst, das die originaldinger da ewig drinbleiben)

ich meinte die hutablage überm kofferraum. <--hab aber mittlerweile rausbekommen, das ich da wohl besser nicht dran rumschneiden sollte, weils nen tragendes teil sein soll.

die kofferraumöffnung sollte schon geschlossen bleiben - wer hat schon gern son loch dahinten.
aber so wie ich das grad verstehe, bringt die kiste wohl nix, wenn der deckel zubleibt...
hab leider keine alte anlage mehr, ums auszutesten.

Sport-Laster

Sport-Laster

Schichtcheffe
Kannst doch die Armlehne wieder hochklappen wenn dus nicht sehen willst...
Das Loch/die Durchreiche ust doch schon drin...

A

APOC

GoCart-Fahrer
Themenstarter
also muss die durchreiche zwangsläufig geöffnet sein, damit ich was von dem bass mitkriege?^^

W

wkm

Tripel-As
also muss die durchreiche zwangsläufig geöffnet sein, damit ich was von dem bass mitkriege?^^
nicht so. vorne kommt halt nicht so viel an.
was du machen kannst wäre ein bandpass oder dir ein geschlossenes gehäuse so zu bauen, dass das chassis zum skisack zeigt (abstand einplanen, damit das chassis nicht anschlägt). so hab ich das bei mir gemacht. bei mir ist auch ganz einfach die armlehne runtergeklappt und wenn jmd hinten in der mitte sitzt, klappt man die einfach hoch..

so siehts bei mir aus:
Directupload.net - Dksivyhhl.jpg
Directupload.net - Drzm99s5m.jpg
Directupload.net - Df83qreer.jpg

damit das mit dem chassis nicht so albern aussieht kann man akustikstoff übern skisack spannen. fällt dann auch garnichts auf.

oder einen bandspass:
http://www.volksbandpass.de/

erfahrungsbericht:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndi...ass!!_Car_Hifi_&_Multimedia_&_Navigation.html

die anlage würde ich an deiner stelle nicht holen. koaxiale lautsprecher machen wenig sinn als fontsystem. dann eher ein system, wo die hochtöner in die spiegeldreiecke oder a säule einbauen kannst.

Alex

Zuletzt bearbeitet:
mc_poodle

mc_poodle

Tripel-As
Zu wenig Bass wird wohl eher nicht das Hauptproblem sein, bei der Komponentenauswahl:]
Also, ich hatte übergangsweise den kleinen 30er Ground Zero im Auto, der für die paar Euro, die er kostet, wirklich super klingt und heftig drückt (ist alles Einstellungssache). Ob Durchlade offen oder nicht, ist zwar hörbar, aber wenn der Dachhimmel gegens Dach scheppert in geschlossenem Zustand, sollte das genug Bass sein.

Ist das Budget so klein, dass es unbedingt der Bodensatz vom Schrott der Car Hifi Branche sein muss?

Ich würde dir empfehlen den Ground Zero in ebay zu ersteigern und eine brauchbare Endstufe zu kaufen. Ich hab für einen Crunch Monoblock 300 rms (eigtl. auch Schrott, aber billig, fast neu und klanglich alles andere als furchtbar) und den GZ knapp 100€ bezahlt. Für eine Übergangslösung --> phänomenal und 1000000 Mal besser, als Raveland, Bull Audio und Konsorten.

Ein vernünftiges Frontsystem, kannst dir ja immer noch besorgen. Der GZ liefert erstmal BASS, der aber auch qualitativ nicht zu verachten ist.

A

APOC

GoCart-Fahrer
Themenstarter
ich kenn mittlerweile ne ganze menge leute in meinem umfeld, die sich ne "anlage" zusammengesucht haben. für kleines geld, versteht sich.
und die zusammengewürfelten dinger hörten sich teilweise ziemlich grausam an ;)

ich hab von den einzelnen komponenten und deren namen zwar nicht viel bis gar keine ahnung, aber mein ohr dafür um so mehr.

mein ziel war/ ist es eigentlich nur, ein wenig bass zu haben, kein kratzen oder scharren in den boxen zu haben ( auch wenns maln bissl lauter wird ).

nu hab ich den post von mc zu spät gelsen - hatte mir des set schon beisammengetrafft.

die kabel sind soweit alle verlegt und boxen sind eingebaut (erstmal ne sauarbeit gewesen, an die hinteren schrauben zu gelangen, ohne gleich alles auseinandernehmen zu müssen).

problem gabs bislang nur beim remotekabel, da war fürs radio ein neuer iso-stecker fällig, da die alten kabel zu kurz waren, um da noch ne klemme dazwischen zu setzen.

remotekabel bei so "neueren" iso-steckern war blau, oder (ist leider nix beschriftet auf dem teil)?

durchmessen werd ichs eh nochmal - mal sehen, obs ohne weiteres klappt.

das + kabel vom verstärker kommt vom motorraum in den fußraum des fahrers rein ( nähe des kupplungspedals) - und wird / wurde von dort aus weiter verlegt.

noch ne frage an die erfahreneren vectra-fahrer hier.

wo sollte man den verstärker am besten befestigen?
ich dachte da an die klappe, wo der verbandskasten und das warndreieck verstaut sein, damit noch ohne weiteres an den einstellungen des verstärkers rumdrehen kann, bzw ohne weiteres drankommt, falls doch mal was nicht stimmen sollte.

mc_poodle

mc_poodle

Tripel-As
Auch gut ;) Aber wenn du mal was richtiges hörst, wird das Zeug in hohem Bogen aus dem Auto fliegen - > um Geld zu sparen solltest du dich also von Car Hifi fernhalten. Die Endstufe würde ich einfach auf die Rückseite vom Gehäuse Sub schrauben, das ist aus ein paar physikalischen Gründen zwar nicht optimal (theoretisch) aber der Endstufe macht das nichts und hören kann das auch kein Mensch.

A

APOC

GoCart-Fahrer
Themenstarter
gesagt getan ;)

anfangs paar probleme gehabt --> die boxen fingen an zu rauschen, sobald das radio (und damit die endstufe) angeschlossen waren. nach einigem hin und her endstufe umgetauscht. der eine chincheingang war wohl defekt, denn nun läufts fast einwandfrei.

mein cousin meinte, ich solle mir, damit ich die endstufe richtig anschliessen kann, mir irgendwas mit Y kaufen... (y-adapter?) hab den namen vergessen^^

jedenfalls isses so, wenn ich den bass an der box hochschrauben will, geht der bass an den lautsprechern ebenfalls mit hoch. schraub ich den an den lautsprechern runter, geht der an der box ebenfalls runter.

kumpel hat dieselben bauteile - allerdings hat er dieses problem nicht.
und angeschlossen wurds genauso wie bei ihm - weiss ja noch, wie ich was angeklemmt hab (und hab auch nochma nachgesehen).

Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Sogar in meinem alten Kadett Cabrio kam der Bass super durch als die Kiste im Kofferraum stand.

Ich würde mir da keine Sorgen machen...

W

wkm

Tripel-As
erklär mal was genau alles verbaut ist und wie genau angeschlossen.

wenn dein radio nur einen vorverstärkerausgang hat, rbauchst du ein y-kabel um das cinchkabel aufzusplitten. dann kannst du trotz einem vv-ausgang dein frontsystem + sub an ner 4 kanal amp betreiben.
jedenfalls isses so, wenn ich den bass an der box hochschrauben will, geht der bass an den lautsprechern ebenfalls mit hoch. schraub ich den an den lautsprechern runter, geht der an der box ebenfalls runter.
ja das passiert wenn du nur nen vv-ausgang hast (ich musste zB deswegen den highpass an den amps vornehmen und nicht am radio, weil der sub dann ja auch den highpass abbekommen hat).

und die sache mit bass boost, bass anheben bzw loudnes tut deinen lautsprechern auf langer zeit nicht gut. eine anhebung um 3db benötigt die doppelte leistung. wenn deine amp diese leistung nicht hat, kommt sie leicht ins clipping und das macht deine lautsprecher auf dauer kaputt..

um auch ordentlihch druck zu bekommen auch wenn alles auf flat steht kriegt man zB indem man seine türen dämmt und die laurtsprecher stabiel verbaut ;(

Sogar in meinem alten Kadett Cabrio kam der Bass super durch als die Kiste im Kofferraum stand.
da ist meine erfahrung anders. also bei mir hört sich das um welten besser an wenn die skisack klappe auf ist. es kommt auch was nach vorne wenn alles abgetrennt ist, aber man hört dann bei mir zB nicht die tiefen bässe so gut.. müsste der threadersteller mal bei sich selbst ausprobieren und vergleichen..

Zuletzt bearbeitet:
corsaschrauber

corsaschrauber

Tripel-As
grüße ,

also ich hab bei meiner stufe eine crunch gtr 300 sub kiste drin mit ner 4 kanal crunch entstufe und der bass ist richtig klasse

Olli85

Olli85

Eroberer
ich hatte in meinem ne große magnat kiste und jetzt ne jbl kiste drin, beide haben schon ganz ordentlich gedrückt, das geht schon. der bass sollte nur nicht zu klein sein.

Deadhunter

Deadhunter

Foren As
@ Dirty-Opel was hast du den für eine JBL kiste genau drin?

habe im Vectra b Limo gerade eine Soundstream mit 63liter :)

mfg

Olli85

Olli85

Eroberer
ich weiß nicht was das für eine ist, hab sie gebraucht gekauft. ist auf jeden fall ein riesen teil und macht gut druck...

Thema:

bassbox im stufenheck?

bassbox im stufenheck? - Ähnliche Themen

• Vectra A Stoßstangen, Kotflügel, Schiebedach, Türen, El Fensterheber, F16, Bassbox...

Vectra A Stoßstangen, Kotflügel, Schiebedach, Türen, El Fensterheber, F16, Bassbox...: Hallo. Zum Verkauf steht: - Vectra A Heckstoßstange - VB 25 € - Vectra A Heckklappe - VB 25 € - Vectra A Kotflügel - VB 25 € - Vectra A...
  • Doppelbass mit Endstufe und Zubehör *PREISUPDATE*

Doppelbass mit Endstufe und Zubehör *PREISUPDATE*: Hallo Leute! Da ich den Platz in meinem Kombi doch für andere Sachen brauche, verkaufe ich wieder meine Anlage, welche ich gerade mal 2 Tage...
  • Opel Vectra C Cd70

Cd70: Hallo zusammen ;( Habe einen Vectra C Caravan Baujahr 2007 mit nem CD 70 Navi. Nun die Frage: Hat jemand schon versucht eine Endstufe für nen...
  • Opel Vectra C CDR 2005 Bassbox mit Endstufe

CDR 2005 Bassbox mit Endstufe: Hi Leute, hab mal ne kurze Frage. Ich hab in meinem Vectra ein CDR 2005 Radio, vom Sound her bin ich eigentlich zufrieden nur dacht ich mir ein...
  • Opel Vectra A Bassbox einbauen

Bassbox einbauen: Hallo, ich wollte mal fragen was ich alles brauche um mir eine Bassbox, die ich schon habe, in meinen Vectra A '94 einzubauen, hab so etwas noch...
  • Bassbox einbauen - Ähnliche Themen

• Vectra A Stoßstangen, Kotflügel, Schiebedach, Türen, El Fensterheber, F16, Bassbox...

Vectra A Stoßstangen, Kotflügel, Schiebedach, Türen, El Fensterheber, F16, Bassbox...: Hallo. Zum Verkauf steht: - Vectra A Heckstoßstange - VB 25 € - Vectra A Heckklappe - VB 25 € - Vectra A Kotflügel - VB 25 € - Vectra A...
  • Doppelbass mit Endstufe und Zubehör *PREISUPDATE*

Doppelbass mit Endstufe und Zubehör *PREISUPDATE*: Hallo Leute! Da ich den Platz in meinem Kombi doch für andere Sachen brauche, verkaufe ich wieder meine Anlage, welche ich gerade mal 2 Tage...
  • Opel Vectra C Cd70

Cd70: Hallo zusammen ;( Habe einen Vectra C Caravan Baujahr 2007 mit nem CD 70 Navi. Nun die Frage: Hat jemand schon versucht eine Endstufe für nen...
  • Opel Vectra C CDR 2005 Bassbox mit Endstufe

CDR 2005 Bassbox mit Endstufe: Hi Leute, hab mal ne kurze Frage. Ich hab in meinem Vectra ein CDR 2005 Radio, vom Sound her bin ich eigentlich zufrieden nur dacht ich mir ein...
  • Opel Vectra A Bassbox einbauen

Bassbox einbauen: Hallo, ich wollte mal fragen was ich alles brauche um mir eine Bassbox, die ich schon habe, in meinen Vectra A '94 einzubauen, hab so etwas noch...
  • Oben