Vectra Allgemein A-B-C Bandpass

Diskutiere Bandpass im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich will mir ein Bandpassgehäuse für meinen Vectra b bauen. Es sollen 2 Blackbass 10 reinkommen. Hat jemand eine Idee zecks Volumen der...
C

Christianht

Frischling
Themenstarter
Hallo,
ich will mir ein Bandpassgehäuse für meinen Vectra b bauen. Es sollen 2 Blackbass 10 reinkommen. Hat jemand eine Idee zecks Volumen der Kammern und des Reflex Kanals ?

TSP des subs
Resonanzfrequenz (fs)32Hz
Mittl. Schalldruck (1W/1m)86dB
Nachgiebigkeit (Cms)0,19mm/N
Bewegte Masse (Mms)130g
Mechanische Güte (Qms)7,2
Elektrische Güte (Qes)0,46
Gesamtgüte (Qts)0,43
Äquivalentvolumen (Vas)30 l
Kraftfaktor (BxL)10,5Tm
Lineare Auslenkung (XMAX)±15mm
Eff. Membranfläche (Sd)325cm2

M

Martl

Mitglied
Was hast denn für ein Radio nzw, hast du nen parametrischen Equalizer?
Die Bandpasskiste ist sehr schwer abzustimmen mit den kleinen Blackbässen, deswegen frag ich nach

C

Christianht

Frischling
Themenstarter
Habe ein JVC KD-SH 9101 mit 7 Band Equalizer, und eine Ampiere MB1000.1 mit subsonic 20 Hz.

M

Martl

Mitglied
Geschlossenes Gehäusevolumen=50 Liter
Ventiliertes Volumen= 40 Liter
Portöffnung = 300cm²
Portlänge = 56cm
Holzstärke sollte bei MDF 22-25mm betragen, An der Austrittsöffnung sollten die Ecken stark abgerundet werden (radius 15mm)

Der Equalizer sollte dann bei 60Hz etwas runter geregelt werden da bei dieser Abstimmung an der Frequenz ein Peak entsteht

C

Christianht

Frischling
Themenstarter
Danke für die Berechnung.
Ich nehme an ich muss noch die Volumen der Woofer und des Reflexkanal addieren.
Mit der Göße des Kanals muss ich mal schauen wie ich das hinbekommen kann.
Wollte ein 3 Kammersystem bauen.Also 2*27 L und 1*55 L

M

Martl

Mitglied
Das Volumen der Treiber kannst du mit jeweils 1,5Liter berechnen, die reine Luftverdrängung des Portinnenvolumens beträgt 16,7 Liter wobei die Wandstärke des Ports noch hinzuberechnet werden muss, somit sind die angegebenen Volumenangaben absolute Nettovolumen.
Den Port solltest du etwas in die Skisacköffnung rein gehen lassen damit es nicht zu ungewollten Abweichungen in der Abstimmung kommt ausser du willst die Armauflage der Öffnung auch schliessen können, dann must du natürlich nur bis zur Rücksitzbank gehen.
Am besten ist es von der Bauweise, du setzt ein geschlossenes Volumen auf die linke Seite und das andere auf die rechte Seite und dein ventiliertes Volumen ist dann in der Mitte und du baust die beiden Treiber reverse ein, das heist die Subwoofer ragen mit ihrem Magneten in die Ventilierte Kammer, somit merkst du wenn die Antriebe einen defekt haben bzw. zum stinken anfangen wegen überlast und kannst dann rechtzeitig runterregeln bevor es zu einem defekt kommt. Natürlich dann auch an der Endstufe die Anschlüsse (+ und -) vertauschen da die Subwoofer auch andersrum spielen müssen.

C

Christianht

Frischling
Themenstarter
Den sitzplatz in der mitte brauche ich immer mal wieder daher muss ich den Reflexkanal kürzen, soll ich dann den durchmesser ändern ? Kann ich 12 mm mpx dafür benutzen ?

Zuletzt bearbeitet:
M

Martl

Mitglied
Den Port ja nicht verändern, da dann der Port nicht reinpasst von der Länge her, kannst ihn auch ums eck bauen, dafür nimmst du die mittlere Länge mit den 56cm und gut is, somit hast dann nen L-Port

C

Christianht

Frischling
Themenstarter
Ich denke so passt in etwa

Anhänge

C

Christianht

Frischling
Themenstarter
Hallo so werde ich bauen mit dem rest des Ports an der rückwand Öffnung oben und unter 3,5 cm.

Anhänge

M

Martl

Mitglied
Ja, sieht schonmal ganz gut aus, jetzt must nur noch bauen ;-)

Thema:

Bandpass

Bandpass - Ähnliche Themen

• Suche dringend 2x 30cm Subwoofer Spectron SPC-1200GT

Suche dringend 2x 30cm Subwoofer Spectron SPC-1200GT: Hallo die Herren Auf meiner mittlerweile langen suche nach zwei speziellen Subwoofern für eine Wette viel mir jetzt ein das ich ja hier auch...
  • Hallo

Hallo: Hallo, ich bin er Christian aus Bochum, bin 32 jahre jung. Habe einen Vectra B Bj. 2000 Stufenheck. Alles Original bis auf Car-hifi: JVC KD-SH...
  • Biete komplette Soundanlage Bandpass-Endstufe-Kabel

Biete komplette Soundanlage Bandpass-Endstufe-Kabel: Hi Leute, möchte meine Anlage loswerden, weil ich mir sozusagen die Hörner langsam abgestoßen habe ^^ Es wäre schade drum Sie nichtmehr...
  • Verkaufe Hifonics Bandpass AT 12 BPS

Verkaufe Hifonics Bandpass AT 12 BPS: Hey, biete euch hier einen Hifonics Subwoofer. Die genaue bezeichnung lautet AT 12 BPS. Leistungsmerkmale 450W RMS und 4 Ohm Impendanz. Er ist in...
  • Soundstream Tarantula Bandpass 1500Watt RMS

Soundstream Tarantula Bandpass 1500Watt RMS: Hallo Forum, Möchte mich von meinem Subwoofer der Marke Soundstream Tarantula trennen. Zustand ist einwandfrei. Uploaded with ImageShack.us...
  • Soundstream Tarantula Bandpass 1500Watt RMS - Ähnliche Themen

• Suche dringend 2x 30cm Subwoofer Spectron SPC-1200GT

Suche dringend 2x 30cm Subwoofer Spectron SPC-1200GT: Hallo die Herren Auf meiner mittlerweile langen suche nach zwei speziellen Subwoofern für eine Wette viel mir jetzt ein das ich ja hier auch...
  • Hallo

Hallo: Hallo, ich bin er Christian aus Bochum, bin 32 jahre jung. Habe einen Vectra B Bj. 2000 Stufenheck. Alles Original bis auf Car-hifi: JVC KD-SH...
  • Biete komplette Soundanlage Bandpass-Endstufe-Kabel

Biete komplette Soundanlage Bandpass-Endstufe-Kabel: Hi Leute, möchte meine Anlage loswerden, weil ich mir sozusagen die Hörner langsam abgestoßen habe ^^ Es wäre schade drum Sie nichtmehr...
  • Verkaufe Hifonics Bandpass AT 12 BPS

Verkaufe Hifonics Bandpass AT 12 BPS: Hey, biete euch hier einen Hifonics Subwoofer. Die genaue bezeichnung lautet AT 12 BPS. Leistungsmerkmale 450W RMS und 4 Ohm Impendanz. Er ist in...
  • Soundstream Tarantula Bandpass 1500Watt RMS

Soundstream Tarantula Bandpass 1500Watt RMS: Hallo Forum, Möchte mich von meinem Subwoofer der Marke Soundstream Tarantula trennen. Zustand ist einwandfrei. Uploaded with ImageShack.us...
  • Oben