Baldiger Kat- oder Motorschaden?

Diskutiere Baldiger Kat- oder Motorschaden? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Kurzfassung: gestern lief mein motor noch 1A. vorhin wieder gestartet, aber stotternter motor und hinten für ca 30 sekunden ne reinste nebelwolke...
F

Firefly

Gast
Kurzfassung: gestern lief mein motor noch 1A. vorhin wieder gestartet, aber stotternter motor und hinten für ca 30 sekunden ne reinste nebelwolke raus gekommen und schlechte gasannahme:cry: farbe kann ich nicht sagen, war schon dunkel. nach einiger zeit war alles wieder in ordnung nur, so glaub ich, ist der auspuff jetzt etwas lauter.

liegts am kat oder am motor(hat erst ca 30tkm)???????

Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Was für einen Motor hast Du?

Wenn am Motor eine Kleinigkeit nicht stimmt, so kann es den Ton des Auspuffes schon verändern. Oder der Auspuff ist jetzt etwas leer gebrannter.

F

Firefly

Gast
einen 2.2er... viel kann da nicht mehr ausbrennen. nur der endtopf oder eben der kat. Saber Rider meinte das es ne fehlzündung beim start gegeben haben könnte. dann passiert sowas auch. weiß nicht in wie weit da was dran ist. ich hoffe mal das es nur das war.

flüssigkeitsstände sind auch soweit in ordnung. ich muß jetzt eh zu meinen eltern. wenns jetzt wieder passiert kommt er in die presse. der motor hängt mir zum hals raus. ständig ist was dran :))

F

Firefly

Gast
hat denn keiner ne idee?!?!?!

öl und wasser sind in ordnung. springt schlecht an und stottert die ersten 20 sekunden.
ich will nicht gerade einen motor mit 30tkm in die tonne werfen.

ich hatte was gelesen von venilschaftdichtungen, ölleckleitung oder traverse, das da was ist. das letztere wort höre ich zum ersten mal.

Zuletzt bearbeitet:
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Ferndiagnose ist immer schlecht,
da musst du uns schon helfen!
Lass mal eine Kompressionsprüfung durchführen!
Zudem solltest du mal jemanden um hilfe bitten,der deine Abgase beobachtet während du fährst!

PS. bevor du den Vecci verschrottest,gib ihn mir!:151:

F

Firefly

Gast
hab vorhin mal die kerzen ausgebaut. die waren stärker verrußt als sie sein sollen. und die hab ich erst neu rein gemacht. laut google(kerzenbild mit beschreibeung) soll das gemisch zu fett sein. davon kommt das. vieleicht hat das ja auch was mit dem schlechten kaltstart und der abgase zu tun?!

Zuletzt bearbeitet:
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Ja,das kann sein!

Hat vielleicht auch was mit deinen "Tuningmaßnahmen" zu tun!

F

Firefly

Gast
am motor selber hab ich nichts gemacht. nur fächerkrümmer, sport-ESD und das "powerrohr" im motorraum. ich bezweifele mal das diese sachen das verursachen.

Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
F

Firefly

Gast
der vorkat ist schon sein über 1 jahr draußen und den fächer hab ich auch schon seid 1 monat. bis vor kurzem war ja nichts.

hab schon gesehen. das ding muß die hölle sein. der ist perfekt umgebaut. alles bis ins kleinste verstärkt. jaja, das liebe geld...

Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Der wäre schon längst meine,wenn ich die Kohle hätte!

Naja,zurück zu deinem Problem.

Wird dein Motor richtig warm?

Hast du irgendwelche Fehlermeldungen?

Bist du sicher das er mehr als vorher qualmt?

Schau mal bitte ob sich Beulen an den "Töpfen" gebildet haben!

Mein Endtopf ist mal eingefallen,das hat auch ziemlich geknallt!

F

Firefly

Gast
mein MSD ist nagelneu und erst seid gestern drunter. der ESD ist auch noch nicht alt. aber seid vorhin ist die MKL an :cry: denk mal weil vorhin die Temp.anzeige immer noch auf null war und der kühler anging obwohl der motor schon ne weile im stand gelaufen ist. den kühlmitteltemperatursensor hab ich erst vor 4-5 wochen gewechselt. weil der hinüber war und es die gleichen symtome wie vorhin gegeben hat.

im leben kein 2.2er mehr :))

B

beton_mischer

Eroberer
gibt es bei vecci nich zwei tempsensors? einen für die anzeige und einen für den lüfter?

Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Hey,

schimpf nich über dein Motor!

Der hat potenzial!

Normal ist ein Fühler für die Anzeige und ein anderer für den Lüfter!

Manchmal ist die Lösung ganz einfach,man muß nur drauf kommen!

Schlaf mal 'ne Nacht drüber und überleg genau was du gemacht hast und welche Auswirkungen das hat!

Wenn z.B. der Motor falsche Kühlwasser-Werte bekommt,dann läuft er unter Umständen zu fett und dann haste den "Salat"!

F

Firefly

Gast
es war der temperatursensor von kühlwasser! der, wo neben den krümmer sitzt. ich hab den allerdings schon vor ein paar wochen gewechselt. den hab ich aus dem zubehörhandel. jetzt hab ich einen originalen von oepl bestellt und jetzt ist alles wieder einwandfrei ?(

sind die sachen aus dem zubehörhandel sooo schlecht???

Thema:

Baldiger Kat- oder Motorschaden?

Baldiger Kat- oder Motorschaden? - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C verzögerte Annahme Gas

verzögerte Annahme Gas: Hallo zusammen, mein Vectra C nimmt das Gas nur noch verzögert an. Die Verzögerung ist ca. 1/4 bis 1/2 Sekunde. Ansonsten läuft er prima. Was...
  • Ersatz und Tuningteile Vectra B

Ersatz und Tuningteile Vectra B: Hallo, leider muss ich meine Halle räumen und mich von einigen Projekten trennen... leider auch von meinem alten Vectra B den ich eigentlich...
  • Opel Vectra C Anzugsdrehmomente Abgaskrümmer

Anzugsdrehmomente Abgaskrümmer: Moin Moin, hat zufällig jemand für den C Vectra 2.2 (Z22SE) die Anzugsdremomente für den Abgaskrümmer und KAT Schrauben zum Flexrohr ?
  • Opel Vectra C Krümmer-kat Schweißnaht bei 2.2 Direct gerissen

Krümmer-kat Schweißnaht bei 2.2 Direct gerissen: Hallo ich bin hier Neu. Und schon habe ich eine Frage: Es gibt 2 unterschiedliche in der Bucht ab Fahrgestellnummer 51059411 und...
  • Hallo vom (hoffentlich) baldigen Signum Besitzer

Hallo vom (hoffentlich) baldigen Signum Besitzer: Moin zusammen ich bin Christoph, 30 Jahre alt und komme eigentlich aus der schönen Grafschaft Bentheim, bin aber nun seit einiger Zeit wegen...
  • Hallo vom (hoffentlich) baldigen Signum Besitzer - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C verzögerte Annahme Gas

verzögerte Annahme Gas: Hallo zusammen, mein Vectra C nimmt das Gas nur noch verzögert an. Die Verzögerung ist ca. 1/4 bis 1/2 Sekunde. Ansonsten läuft er prima. Was...
  • Ersatz und Tuningteile Vectra B

Ersatz und Tuningteile Vectra B: Hallo, leider muss ich meine Halle räumen und mich von einigen Projekten trennen... leider auch von meinem alten Vectra B den ich eigentlich...
  • Opel Vectra C Anzugsdrehmomente Abgaskrümmer

Anzugsdrehmomente Abgaskrümmer: Moin Moin, hat zufällig jemand für den C Vectra 2.2 (Z22SE) die Anzugsdremomente für den Abgaskrümmer und KAT Schrauben zum Flexrohr ?
  • Opel Vectra C Krümmer-kat Schweißnaht bei 2.2 Direct gerissen

Krümmer-kat Schweißnaht bei 2.2 Direct gerissen: Hallo ich bin hier Neu. Und schon habe ich eine Frage: Es gibt 2 unterschiedliche in der Bucht ab Fahrgestellnummer 51059411 und...
  • Hallo vom (hoffentlich) baldigen Signum Besitzer

Hallo vom (hoffentlich) baldigen Signum Besitzer: Moin zusammen ich bin Christoph, 30 Jahre alt und komme eigentlich aus der schönen Grafschaft Bentheim, bin aber nun seit einiger Zeit wegen...
  • Oben