Autoverkauf = Gewerbe ?

Diskutiere Autoverkauf = Gewerbe ? im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; huhu, sagt mal wie ist das eigentlich ... habe mir eine kleine werkstatt gemietet, in der ich jetzt auch endlich mal basteln kann ... wenn ich...
- Shadow.de -

- Shadow.de -

Routinier
Themenstarter
huhu,

sagt mal wie ist das eigentlich ... habe mir eine kleine werkstatt gemietet, in der ich jetzt auch endlich mal basteln kann ...

wenn ich mir hin und wieder ein fahrzeug kaufe, es wieder "fertig" mache und dann verkaufe ... ist das privat erlaubt oder gilt das schon als gewerbe?

wäre ja ein netter nebenverdienst ... natürlich werden die autos ordntlich repariert und nicht zusammen gefuscht .... :151:

denke mal das haben wohl auch schon welche von euch gemacht :super:

wenn das erlaubt ist, wo gibt es einen kaufvertrag für pkws? da von privat ja auch keine garantie besteht, so wie bei "eb*y" auch :-)

hoffe ihr wisst was ich will 8)

gruss

der shadow

-El Diablo-

-El Diablo-

Herr der Schraubendreher
Sowas ist gewerblicher Handel. Frag am besten mal bei deinem zuständigen Finanzamt, wie das genau geregelt ist, das sind nämlich auch die, die dir dann den Marsch blasen wenn es ohne Anmeldung läuft, und das wird dann richtig teuer.

Das sieht man ja schon bei e-bay wieviele da angeblich Privat Zubehör und Teile verkaufen und sich dann über die rechtlichen Konsequenzen wundern.

- Shadow.de -

- Shadow.de -

Routinier
Themenstarter
hab ich mir schon fast gedacht :))

ärger brauch ich auch nicht unbedingt 8)

vectrasaurus

vectrasaurus

Routinier
hi.
also ich kenne des jetzt nur so von schrottsammeln und abgeben... wenn man da nämlich über 400€ steuersumme im jahr kommt, zählts als gewerbe.

kaufvertragvordrucke kann man sich zb bei autoscout oder mobile ausdrucken
grüßle manni

Guni777

Guni777

Eroberer
Servus

Bei uns in Österreich weiss ich es nur so da ein Kumpel von mir das gemacht hat.

Kaufte Fahrzeuge günstig ist sie so ca 1 Monat gefahren (Angemeldet) und Verkaufte sie dann.

Und Kaufvertrag bekommst eigentlich beim ADAC soweit ich weiss.

:super:

urkel26

urkel26

Routinier
Wenn du das Auto auf dich zuläßt...kannste das so machen...nur ob sich das rechnet...ist die andere Frage....denn es ist ja dann wieder n Halter mehr...und vor allem würde ich skeptisch werden als Käufer...wenn jemand nur 4 Wochen ein Auto gefahren hat und dann wieder verkauft!

Chriss

Chriss

Herr der Schraubendreher
Dann versuch es doch mal mit Teilgewerbe, weil es ja nur ein Nebenverdienst für dich ist.

MfG

Chriss

C

corsa-heizer

Doppel-As
wenn du eh schon ne werkstatt hast, dann versuch doch lieber, die kisten von anderen leuten zu reparieren. das lohnt viel mehr als sich immer ein neues auto zu kaufen, das man dann herrichtet und wieder verkäuft. du schaust dann, dass du deine teile günstig rankarrst und machst denen einen guten stundenlohn. bei uns kostet eine stunde 80 euro. das wirst du ja wohl unterbieten können ;) und als geübter schrauber sollte bremsenwechseln, ölwechsel et c. kein akt sein.

Guni777

Guni777

Eroberer
Urkel gerechnet hat sich das allemal.
das letzte auto was er gekauft hat war ein Opel Corsa denke mal es war 99 hat er man glaube es kaum für 200.- gekauft ein bischen gefahren ein bischen was gerichtet Karosse war noch sehr gut. Kauf und Kosten Teile war er bei ca 600.- und Verkauft hat er es für knapp 1300.- denke lohnt sich.

mfg.

matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
ja aber es ist doch keinerlei Steurpflichtig, wenn ich mir privat Autos kaufe, repariere und die denn privat weiterverkaufe!

was anderes macht er doch net!

DS237

DS237

Gelber Engel
du machst aber damit gewinn!!!! und bei 1-2 autos wird sich auch nicht gleich jemand aufregen. aber wenn du zb bei mobile oder so glaube mehr wie 3 autos anbietest in einem jahr dann bekommst du ne mail von denen ob du das gewerblich machst.

Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Bei mobile.de iss nach 2 Autos schluss, wieso auch immer ?(:(

Ausserdem kann man bei Autoscout 15 Bilder hochladen, bei mobile nur 5 kleine...

-El Diablo-

-El Diablo-

Herr der Schraubendreher
Das ist gewerblicher Handel, und sonst könnten wir Händler uns ja alle als Privatpersonen ausgeben und so Steuer, Gewährleistung und Widerruf umgehen.

Da sind die Gesetze ganz streng und es haben auch schon etliche ihre Abmahnungen für sowas erhalten.

Du bist ja darauf aus Gewinn zu machen und Geld zu verdienen und da will der Staat nun mal seinen Teil ab haben. Wenn man das bei einem Auto macht sagt keiner was aber wenn man es regelmäßig macht ist es Anmeldepflichtig.

Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Ich kenne Leute... die haben alle 2 Wochen einen anderen Zweitwagen...

Nicht unbedingt weil sie damit Geld machen wollen, sondern eher weil sie dauernd was anderes haben wollen, Männerbefriedigung 8)

matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Sagen wir mal ich mache so im Monat 1-2 Autos fertig und habe pro Auto 400€ gewinn, ich denke nicht das ich dafür gestraft werden kann, wer will mir nachweisen welche absichten ich habe, sicher ist es verwerflich, aber es wären eh Autos die die Händler ins Ausland verkloppt hätten, da ihr kein gewinn mehr dran machen würdet in Deutschland!

Ich kann mir doch soviele Autos kaufen wie ich will und wenn ich die mit Gewinn verkaufe mein Glück!

Zahle doch normal für die gekauften Teile meine MWST was ich als Privatperson muss und gut, solange ich das nebenbei am Wochenende mache, denke ich nicht das ich in den Verdacht gerate ein illiegales Gewerbe zu haben, denn lass ich die halt kurz auf meinen Namen zu und meld die dann wieder ab zum Verkauf!

-El Diablo-

-El Diablo-

Herr der Schraubendreher
Warum musst du eigentlich immer um alles und jeden diskutieren, glaub es doch einfach. Es gibt das sogenannte Wettbewerbsrecht und allein gegen das verstößt du dann schon, du kannst es ja gerne machen, wenn dich keiner erwischt dein Glück, wenn doch wirds richtig teuer.

Da sind locker Geldstrafen von ein paar tausend Euro drin und dann kommt erst das Finanzamt und will Gewerbesteuer, Umsatzsteuer und Einkommenssteuer von dir. Denn es ist ein Einkommen und das ist zu versteuern.

Glaub doch einfach mal Leuten die ins sowas gewisse Erfahrung vorweisen können. Zur Not einfach mal googlen, zu diesem Thema gibt es ganze Foren voll.

J

juergen

Ex Co-Administrator
Das Entscheidende ist die Zulassung wie Urkel schon geschrieben hat. Wenn du Autos ankaufst, diese unangemeldet reparierst und dann wieder verkaufst gilt das als gewerblich, denn hier liegt es auf der Hand das du das Auto nicht zum Eigennutzen gekauft hast. Ist das Auto auf dich zugelassen und du verkaufst es kommt der Privatkauf zum Tragen. Allerdings solltest du hier den Bogen auch nicht überspannen. Wenn du hier 5 Autos im Monat An und Abmeldest könnte das Finanzamt auch mal Fragen stellen. Immerhin, läuft die KFZ Steuer ja über das Finanzamt. Wenn du es genau wissen willst, dann frage einfach mal beim Finanzamt nach unter welchen Rahmenbedingungen ein Autoverkauf als gewerblich gilt.

matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Warum musst du eigentlich immer um alles und jeden diskutieren, glaub es doch einfach. Es gibt das sogenannte Wettbewerbsrecht und allein gegen das verstößt du dann schon, du kannst es ja gerne machen, wenn dich keiner erwischt dein Glück, wenn doch wirds richtig teuer.

Da sind locker Geldstrafen von ein paar tausend Euro drin und dann kommt erst das Finanzamt und will Gewerbesteuer, Umsatzsteuer und Einkommenssteuer von dir. Denn es ist ein Einkommen und das ist zu versteuern.

Glaub doch einfach mal Leuten die ins sowas gewisse Erfahrung vorweisen können. Zur Not einfach mal googlen, zu diesem Thema gibt es ganze Foren voll.

Ich galub dir doch, doch mich kann doch keiner ein Gewerbe aufzwingen, wenn ich keins Betreibe, wer verbietet mir mein Auto mit gewinn weiter zu verkaufen und wenn ich nur mal rein theroetisch nen hohen Autoverschleiß habe, mein Sache, weißt wie ich meine!
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Das Entscheidende ist die Zulassung wie Urkel schon geschrieben hat. Wenn du Autos ankaufst, diese unangemeldet reparierst und dann wieder verkaufst gilt das als gewerblich, denn hier liegt es auf der Hand das du das Auto nicht zum Eigennutzen gekauft hast. Ist das Auto auf dich zugelassen und du verkaufst es kommt der Privatkauf zum Tragen. Allerdings solltest du hier den Bogen auch nicht überspannen. Wenn du hier 5 Autos im Monat An und Abmeldest könnte das Finanzamt auch mal Fragen stellen. Immerhin, läuft die KFZ Steuer ja über das Finanzamt. Wenn du es genau wissen willst, dann frage einfach mal beim Finanzamt nach unter welchen Rahmenbedingungen ein Autoverkauf als gewerblich gilt.
Wenn ich gewerbliche Vorteile nutze, was ich Privat nicht kann oder liege ich da Falsch?

Zuletzt bearbeitet:
J

juergen

Ex Co-Administrator
@ Matthias

Ein Gewerbe kann und wird dir auch keiner aufzwingen. Aber das Finanzamt könnte irgendwann der Meinung sein, das du Steuern hinterziehst, wenn du andauernd Autos An und Gewinnbringend weiter verkaufst. Hier wirst du im ungünstigsten Fall dann geschätzt und zu einer Steuerzahlung X verdonnert. Je nach Umfang gibt es dann noch eine kleine Strafe oben drauf und das kann man sich ja ersparen. Bedenke das Steuergelder des Staates liebstes Kind sind. Das Finanzamt reagiert da sehr empfindlich.

-El Diablo-

-El Diablo-

Herr der Schraubendreher
Das Gesetz verbietet es dir, genauso wie es dir verbietet Autos zu klauen.

Du Betreibst ja ein Gewerbe wenn du so etwas machst, du kaufst Dinge an um sie mit Gewinn zu verkaufen, das nennt man in Deutschland Gewerbe und das Gesetz zwingt dich dann dazu die geltenden Regeln einzuhalten, sonst würde ich das auch machen und das Finanzamt würde nicht soviel Geld von mir bekommen.

Thema:

Autoverkauf = Gewerbe ?

Autoverkauf = Gewerbe ? - Ähnliche Themen

• [Hilfe] Wohnortwechsel und Autoverkauf

Wohnortwechsel und Autoverkauf: Hallo Team, ich habe wahrscheinlich gegen Ende des Jahres mein Haus verkauft. Nur bis dato habe ich noch kein neues Haus gefunden. So wie es bis...
  • Opel Vectra C Autoverkauf, eure Meinung ist gefragt.

Autoverkauf, eure Meinung ist gefragt.: Hallo, und einen schönen Sonntag erstmal:151: Ich habe mich jetzt dazu euntschlossen meinen Signum zu verkaufen. Modell 2006 EZ 11.2005 Also...
  • Autoverkauf

Autoverkauf: hallo leute! bräuchte mal eure hilfe-kann mir bitte irgendwer sagen welchen listenpreis mein auto hat und zwar habe ich einen vectra b caravan...
  • Nur Probleme beim Autoverkauf

Nur Probleme beim Autoverkauf: Hallo Leute... Also hab langsam die Schnauze voll :wand: Sollt für meinen Schwager sein Auto verkaufen... Gut kein Problem dacht ich mir...
  • Dann will ich auch mal

Dann will ich auch mal: Hi Hi Hallo ich heiße Markus bin 28 Jahre alt und komme aus Wesel. Ich fahre einen Vectra B Edition 100 von 1999 mit 1,6 l 16 V Motor. Habe dieses...
  • Dann will ich auch mal - Ähnliche Themen

• [Hilfe] Wohnortwechsel und Autoverkauf

Wohnortwechsel und Autoverkauf: Hallo Team, ich habe wahrscheinlich gegen Ende des Jahres mein Haus verkauft. Nur bis dato habe ich noch kein neues Haus gefunden. So wie es bis...
  • Opel Vectra C Autoverkauf, eure Meinung ist gefragt.

Autoverkauf, eure Meinung ist gefragt.: Hallo, und einen schönen Sonntag erstmal:151: Ich habe mich jetzt dazu euntschlossen meinen Signum zu verkaufen. Modell 2006 EZ 11.2005 Also...
  • Autoverkauf

Autoverkauf: hallo leute! bräuchte mal eure hilfe-kann mir bitte irgendwer sagen welchen listenpreis mein auto hat und zwar habe ich einen vectra b caravan...
  • Nur Probleme beim Autoverkauf

Nur Probleme beim Autoverkauf: Hallo Leute... Also hab langsam die Schnauze voll :wand: Sollt für meinen Schwager sein Auto verkaufen... Gut kein Problem dacht ich mir...
  • Dann will ich auch mal

Dann will ich auch mal: Hi Hi Hallo ich heiße Markus bin 28 Jahre alt und komme aus Wesel. Ich fahre einen Vectra B Edition 100 von 1999 mit 1,6 l 16 V Motor. Habe dieses...
  • Oben