Autokauf - Kühlwasser ist rostbraun

Diskutiere Autokauf - Kühlwasser ist rostbraun im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin Leute.:151: Ich möchte mir einen gebrauchten BJ 2002 1.8 Vectra b kaufen. Bei der Begutachtung ist mir aufgefallen das im Kühlwasserbehälter...
Akkuwechsler

Akkuwechsler

Frischling
Themenstarter
Moin Leute.:151:
Ich möchte mir einen gebrauchten BJ 2002 1.8 Vectra b kaufen.
Bei der Begutachtung ist mir aufgefallen das im Kühlwasserbehälter nur noch ca 2cm Wasser drin war (also fast leer).X(
Ich habe denn alten Besitzer drauf aufmerksam gemacht worauf er ca 750ml -1000ml Wasser aufgefüllt hat. Er meinte er habe sehr sehr selten nach dem Wasser geschaut. Nach ca. 15min Probefahrt war das Wasser Rostbraun!
Was davor klar und sauber war. Kann mir einer sagen was mit dem Kühlsystem los ist.
Läuft bei soo wenig Wasser im Behälter der Motor trocken oder muss dafür gar kein Wasser mehr drin sein.

Ich würde schon gerne kaufen da es ein gutes Angebot ist hier die Daten....

BJ 2002
1.8l Benziner
von einem echten 80 jährigen gefahren nur ein Besitzer
65000km
Klimatronic
Tempomat
8 fach Alus mit Winter reifen
KEIN Rost
gepflegt
Preis nach Verhandlung von 6900 auf 6200 gedrückt.
Ist das ein gutes Angebot? ( ich glaube schon....):151:

lg

thevectra04

thevectra04

Foren As
AW: Auto kauf! Kühlwasser rostbraun??!!??

Moin,

ja angebot is schon nicht schlecht. Das das Wasser Rostbraun is liegt daran das der Motor von innen her rostet, klingt komisch is aber so...

Das problem wird daran liegen das zu viel Wasser und zu venig "Frostschutz" im Kühlsystem is. Denn der sogenannte Frostschutz, hat außer der eigenschaft das er den Gefrierpunkt nach unten setzt noch, andere eigenschaften wie z.B. den Siedepunkt nach oben setzen, zu Schmieren, vor Rost schützen ect. ect. ...

Wenn Du dich für den Wagen enscheidest empfele ich Dir zum FOH zu fahren um das Kühlsystem zu reinigen und neu befüllen lassen. (Nicht auf dem eigenen Hof!!!)

MfG

Björn

SouLReaVeR

SouLReaVeR

Routinier

ich nehme mal an, dass der Vectra mehr gestanden hat als alles andere!
daher werden diverse Ablagerungen im Kühlsystem sich breit gemacht haben! Und durch die Probefahrt wurde das Kühlsystem halt mal "gespült....!

Also so hört sich das Angebot ganz gut an!
Denk mal, du solltest wenn du ihn kaufst, dass Kühlwasser einmal komplett wechseln....! :151: Ölwechsel+Filter wäre dann auch noch ganz sinnvoll und vielleicht neue Kerzen bzw. die Kerzen sauber machen! Dann sollte einer erfolgreichen "Partnerschaft" mit dem Vectra nichts im Wege stehen...! ;(
MfG SouL

Blitzengel

Blitzengel

Routinier

Es es vielleicht rosar rostbraun ?? Es gibt Kühlwasser das soo aussieht es ist Silikatfrei und darf nicht mit gelben oder blauem Kühlmittelfrostschutz gemischt werden!!

J

juergen

Ex Co-Administrator
Ich würde da ein bisschen vorsichtig sein. Kühlwasserverlust deutet immer auf irgendeinen Defekt hin und der hohe Kühlwasserverlust würde mich schon stutzig machen. Es könnte nämlich auch sein, das die ZKD kaputt ist und sich das Öl mit dem Wasser vermischt. Dann hast du auch bräunliches Kühlerwasser.

Akkuwechsler

Akkuwechsler

Frischling
Themenstarter
An die ZKD habe ich auch gedacht. Es ist seltsam das der Motor so wenig Wasser hatte.
Er hat gesagt das er lange nicht mehr nachgesehen hat.
Ich werde mir das Auto noch mal anschauen.
Was habe ich für ein möglichkeit die ZKD zu prüfen hat einer ein Tip???
Habe überlegt das ich mal zu Opel fahre und die das Kühlsystem mal abdrücken. Ist aber leider mit Kosten verbunden.

V

vectra 2.6

Doppel-As
An die ZKD habe ich auch gedacht. Es ist seltsam das der Motor so wenig Wasser hatte.
Er hat gesagt das er lange nicht mehr nachgesehen hat.
Ich werde mir das Auto noch mal anschauen.
Was habe ich für ein möglichkeit die ZKD zu prüfen hat einer ein Tip???
Habe überlegt das ich mal zu Opel fahre und die das Kühlsystem mal abdrücken. Ist aber leider mit Kosten verbunden.

Ist zwar nicht 100% aber man kann denn Motor laufen lassen bis er Betriebtemperatur erreicht hat, bei nem defekt an der ZKD werden sämtliche Kühlmittelschläuche hart weil sich Druck aufbaut im System, desweiteren merkt man das wenn man denn Deckel vom Ausgleichsbehälter aufdreht - dann muss viel Druck entweichen dann kann man die vermutung haben das die ZDK defekt ist.

MfG Daniel

Thema:

Autokauf - Kühlwasser ist rostbraun

Autokauf - Kühlwasser ist rostbraun - Ähnliche Themen

• Hilfe beim Autokauf / Opel Vectra C

Hilfe beim Autokauf / Opel Vectra C: Hallo Leute, bin neu hier im Forum weil ich aktuell auf der Suche nach einem Vectra C bin. Leider kenne ich mich überhaupt nicht mit Opel und...
  • Autokauf - welches finanzierungsmodell?

Autokauf - welches finanzierungsmodell?: Guten Tag Freunde, ich werde mir kommenden Monat einen neuen Wagen kaufen (14.500€ Kaufpreis, 2.000€ Anzahlung). Bei der Finanzierung bin ich mir...
  • Gutenberg morgen zusammen

Gutenberg morgen zusammen: Stelle mich hier mal vor Mein Name ist Stefan Herzog bin 26 Jahre alt und komme aus säckingen liegt direkt an der Schweizergrenze! Habe mir...
  • Autokauf

Autokauf: Hallo, ich bräuchte mal einen Expertenrat von euch! Nachdem ich in 5 Monaten zwei Auto´s gekauft habe und mit beiden so richtig auf die schnauze...
  • Autokauf bewerten

Autokauf bewerten: Hi Leute, ein Kumpel von mir will sich einen Astra H zulegen. Es ist ein 1.9 CDTI mit 120 ps und 163.000km auf der Uhr, BJ 12/2006 Hier ist der...
  • Autokauf bewerten - Ähnliche Themen

• Hilfe beim Autokauf / Opel Vectra C

Hilfe beim Autokauf / Opel Vectra C: Hallo Leute, bin neu hier im Forum weil ich aktuell auf der Suche nach einem Vectra C bin. Leider kenne ich mich überhaupt nicht mit Opel und...
  • Autokauf - welches finanzierungsmodell?

Autokauf - welches finanzierungsmodell?: Guten Tag Freunde, ich werde mir kommenden Monat einen neuen Wagen kaufen (14.500€ Kaufpreis, 2.000€ Anzahlung). Bei der Finanzierung bin ich mir...
  • Gutenberg morgen zusammen

Gutenberg morgen zusammen: Stelle mich hier mal vor Mein Name ist Stefan Herzog bin 26 Jahre alt und komme aus säckingen liegt direkt an der Schweizergrenze! Habe mir...
  • Autokauf

Autokauf: Hallo, ich bräuchte mal einen Expertenrat von euch! Nachdem ich in 5 Monaten zwei Auto´s gekauft habe und mit beiden so richtig auf die schnauze...
  • Autokauf bewerten

Autokauf bewerten: Hi Leute, ein Kumpel von mir will sich einen Astra H zulegen. Es ist ein 1.9 CDTI mit 120 ps und 163.000km auf der Uhr, BJ 12/2006 Hier ist der...
  • Oben