AAAlso:
@firefly: muß ich vollkommen widersprechen, dass das flackern nicht wegzubekommen ist.
ein kondensator bringt gar nichts?????
er ist dafür da, sehr kurzfristig auftretende spannungsschwankungne, hervorgerufen durch z b. niedrige frequenzen, zu puffern/auszugleichen. das wird nie mit einer zusatzbatterie gelingen, sei der innenwiderstand noch so gering.
bei dem, was anscheinend beim threadsteller verbaut ist, scheints ein grundlegendes kabel-/dimensionierungs-/stromproblem zu sein.
bei flackern/spanungsschwankungen würde ich folgendermaßen vorgehen:
1. alle kontaktflächen überprüfen, sprich v.a. Massekontakt
- wo ist dein massekontakt befestigt?
- wie dick sind deine kabel, welcher querschnitt?
2. massekabel zu lichmaschine verstärken (selber querschnitt, wie pluskabel)
- schon gemacht oder nicht?
3. batterie testen, also nicht nur spannung im leerlauf, also ohne last, messen, sondern auch mit last. wenn sie dann komplett einbricht, mal über ne andere batterie nachdenken.
- welche batterie mit welcher kapazität ist verbaut? originale?
4. kondensator einbauen
5. erst wenn wirklich alle anderen möglichkeiten keinen erfolg bringen, die lima mal näher ins auge nehemen. garantiert aber nicht bei der angegebenen leitung von 500W rms!
das stellt eigentlich die grundvorraussetzungen dar. also genügend dimensionierte kabel mit ausreichendem kontakt an allen punkten und ordentlich batterie.
ich bin z.b. im corsa mit ner normalen batterie (44Ah starterbatterie) gefahren und hatte auch anfangs, 1 tag lang, lichtflackern. dann stromkabel auf 50mm² aufgerüstet, lima-kabel mit 50mm² verstärkt, batteriemasse zu karosse mit 50mm² verstärkt (beides an neu blank geschliffenen kontakten!), massepunkt an gurtschlußschraube unter rückbank angeschlossen.
dann wars flackern weg.
(1x 4-kanal amp, 1x mono-amp, 30er woofer, 4x kompo-system)
der cap kam noch fürs gute gewissen und mehr kontrolle im bass dazu.
hier steht aber auch noch bissl zu dem thema:
immer noch lichtflackern - Corsa-Tigra.de
ab wann nen kondensator? - Corsa-Tigra.de
und SuFu hilft auch im eigenen forum:
Vectra-Forum.de - Opel Vectra Forum - Das Original - Suchergebnisse
kabel gibts z.b. hier recht günstig:
Dietz Kabelsatz auf Basis 50 mm2 bei CSMusiksysteme
da kannst aber das cinch vergessen
BELVES Klaus Scholz e.K. - 23092 35mm² Kabelset Dietz 405006120
zum dämmen:
1. SuFU !
Vectra-Forum.de - Opel Vectra Forum - Das Original - Suchergebnisse
2. hier gibts auch paar tips
[Doku] Jetzt wird gedämmt und verkabelt! - Corsa-Tigra.de
Stef's Corsa C Hifiausbau-doku - Corsa-Tigra.de
ist zwar im corsa, prinzipiell aber gleich
dämmaterial bitumen oder alubutyl:
bitumen: leicht zu verarbeiten, hohe masse, günstig, bei hitze/kälteeinwirkung
angeblich porös und löst sich ab (war bei mir nie so auch nach 5
jahren nicht!)
dort, wo du nicht mit matten hinkommst damit weiter in den ecken
Variotex B-14 Anti-Noise-Paste 2750 gr - Grundpreis für 1000 Gramm = 7,27€ bei CSMusiksysteme
matten gibts z.b. da:
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Variotex Alu-Butyl Dämmatte 10m - Grundpreis für 1 Meter = 5,50€ bei CSMusiksysteme
und jetzt kommen wir noch zum einstellen:
1. SuFu!!!
http://www.vectra-forum.de/vectra-car-hifi-und-sound/26741-bass-auf-radio-abstimmen-2.html