Auto springt nicht mehr an (Wegfahrsperre?)

Diskutiere Auto springt nicht mehr an (Wegfahrsperre?) im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi, vorweg der vectra ist hat schon seine 200k + km runter, jetzt zum problem es ist ein 1.8 i, einer der ersten mit wegfahrsperre. Mitten in der...
E

exeto

Frischling
Themenstarter
Hi,

vorweg der vectra ist hat schon seine 200k + km runter, jetzt zum problem es ist ein 1.8 i, einer der ersten mit wegfahrsperre.
Mitten in der Fahrt oder wenn ich an der ampel stehe geht das Auto einfach aus, dann muss ich Auto zu machen und kurz 2 min. warten. Wenn ich dann das Auto wieder anmache und auf den Knopf drücke für die Wegfahrsperre und die orange Kontrollleuchte blinkt dann kann ich weiterfahren wenn nicht muss ich die gleiche prozedur nochmal machen.

Wir waren dann beim Bosch dienst und dieser soll die Wegfahrsperre ausgebaut haben soweit es geht, also die Benzinpumpe wurde überbrückt und läuft dauerhaft, trotzdem muss ich noch auf den Knopf drücken und er geht einfach aus wenn ich fahre.

Mit diesen Problem konnte ich es noch aushalten auch wenn es an der Ampel beim links abbiegen und im Stau schon ziemlich blöd ist.

Jetzt gestern war ich unterweg, hatte angehalten und Auto ausgemacht weil ich halt an meinen Ziel angekommen bin.
Als ich dann wieder wegfahren wollte sprang er nicht an, mit dem orangen kontrolllämpchen was soviel heißt die wegfahrsperre ist weg.

Nach langen porbieren ADAC angerufen, hat alles durch getestet mit Strom etc. überall perfekt außer bei der Einspritzanlage kein Strom kommt da an. Sicherungen überprüft usw. Wieso kommt da kein Strom an, hatte wer schonmal das gleiche problem. Es hört sich halt so an als würd er kein Sprit bekommen bzw. nicht zünden. Zwischendurch mit Glück zündet er vll. einmal vielleicht ein Wackelkontakt?

danke euch

RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Zündspule is ok?....

Vieleicht nen Mader?...

E

exeto

Frischling
Themenstarter
jup zündspule ist ok
mader ich weiß nicht genau, vor ein paar tagen hatte ich das problem schonmal da war ich aber kurz nochmal im haus und nach 5 min. ging es dann und jetzt gar nicht mehr seit gestern abend.
Der müsste ja das Kabel so halb angefressen haben und jetzt ist der kontakt ganz weg, mir ist auch während der fahrt aufgefallen das mein auto so zündaussetzer hatte die hat man richtig gemerkt und wenn ich kupplung drücke und er auf standgas geht denk ich manchmal er geht aus dann geht er auf 400-500 upm und dann wieder knapp unter 1k upm

DS237

DS237

Gelber Engel
erstmal müßte man genau wissen was es für eine wegfahrsperre ist. ne original denk ich ja fast mal net weil die hat einen kleinen transponder im schlüßel und soweit mir bekannt ist keine orange kontrolllampe. mach mal nen bild von dem teil, ich denk die haben nich alle wichtigen sachen überbrückt sondern dachten nur das die pumpe nich angesteuert wird. als nächstes würde ich sie erstmal komplett abklemmen und dann weiterschauen. kann ja noch ne menge sein. vielleicht zündschaltgerät,steuergerät oder wie schon gesagt nen marder.

transporter

transporter

MESSIAS
Hy
Es gibt auch eine Wegfahresperre von Opel mit extra Codeschlüssel.
Wenn du die hast ,würde ich mal nach Opel fahren , vielleicht haben die noch jemand der sich damit auskennt .
Ich glaube mal nicht das der Bosch Dienst die Außer Betrieb gesetzt hat .
Die Wegfahrsperre sollte auch deine Motorsteuerung verriegeln .
Dann wird auch deine Einspritzung nicht angesteuert

M

manuel_gts

Mopedschrauber
Hatte nen Astra , der ebenfalls einfach ausegangen ist mitten in der fahrt und nicht mehr anspringen wollte.

Problem --> Wasserpumpe im arsch !

transporter

transporter

MESSIAS
Das ist eine Version die kenne ich auch nicht (soll ja nichts heißen )
aber die Lampe ist nicht nur für die Wegfahrsperre sondern zeigt auch ein Fehler in der Motorsteuerung .
Fehlerspeicher ausgelesen?
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Hatte nen Astra , der ebenfalls einfach ausegangen ist mitten in der fahrt und nicht mehr anspringen wollte.

Problem --> Wasserpumpe im arsch !

Wie die Pumpe war defekt und da ging der Motor aus `?
Nicht zu heiß geworden , keine Zahnriemenverstellung ?

Zuletzt bearbeitet:
E

exeto

Frischling
Themenstarter
nee wurde noch nichts ausgelesen, müsste dafür ja erstmal in die werke
also wasserpumpe läuft wurde erst erneuert
ja ich bin mir auch ziemlich sicher das es wieder irgendnen mist mit der wegfahrsperre ist

also im handbuch steht, das die leuchte im stand also nur zündung an leuchten soll sobald ich aber auto starte sie weg gehen soll, aber das kann ich ja nicht testen da er nicht anspringt

transporter

transporter

MESSIAS
Den Fehlerspeicher kannst du auch selber auslesen .
Entweder hier die Beschreibung suchen oder gehe mal auf die Seite von
************* - Herzlich Willkommen auf meiner Seite!
vectra16v der hat eine schöne Beschreibung mit Fehlerliste

Hast du denn schon früher Probleme mit dieser Wegfahrsperre gehabt ?
Ich glaube das bei dir ein Sensor defekt ist .
Wenn du viele Fehler hast muß man nur mal schauen was die Ursache ist .

E

exeto

Frischling
Themenstarter
wie gesagt habe schon 40k km ca. probleme das der motor einfach ausgeht, also das die wegfahrsperre die einspritzung verriegelt
dann musste ich auto abschließen und solang warten bis ich auf den knopf drücke und die orange leuchte die ich makiert hat leuchtet dann konnte ich wieder anmachen und fahren, entweder nur 500 meter und das gleiche problem kommt wieder oder mal eine woche ohne, so als überlegt sich das auto selber wann er ausgeht
als würde er wissen das er abgewrackt wird ^^

transporter

transporter

MESSIAS
Ist nur eine Vermutung ,aber ich glaube nicht das es die Wegfahrsperre ist .
Wenn du noch nie den Fehlerspeicher ausgelesen hast , kann es auch sonst was sein .
Du hast ja auch Probleme während der Fahrt gehabt .Nie die MKL an gewesen ?
Wenn die MKL leuchtet sollte man auch den Fehler suchen , weil es kann Folgeschäden auftreten ,
Besonders gern der Kat der keine schlechte Verbrennung mag .

E

exeto

Frischling
Themenstarter
und den fehlerspeicher kann ich auch selber auslesen ohne ein gerät?
oder muss ich in die werke, ich weiß noch beim passat musste damals so ein stecker in ein gerät geschlossen werden.

transporter

transporter

MESSIAS
In der Werkstatt machen die das auch mit ein Gerät . Bei Vectra A brauchst du aber nur eine Brücke zu setzen an den Schnittstellenanschluß .Klemme A und B ( Du hast den 10-poliger Diagnosestecker)
Motorraum vorne links , in der Nähe vom den Stoßdämpfer Domlager .
Zündung ein und dann das Blinken der MKL zählen .
Fängt immer mit der Zehnerstelle an und dann die Einerstelle . Wird alles dreimal wiederholt , Fängt immer mit der Code 12 an , wenn dann eine andere Zahl kommt hast du eine Fehler im der Motorsteuerung ,
Es kommen dann alle Fehler bis er wieder bei Code 12 neu anfängt .
Wie geschrieben: In den Link ist das gut beschrieben .
Mit den Fehlerliste kannst du dann nach lesen was es sein kann .
Dafür brauchst du nur noch deine Motornummer.
Am Motorblock wo der Ölpeilstab ist .
Aber wahrscheinlich hast du eine MULTEC ,dann den Link
************* - Fehlercodeliste Multec 1,6l / 1,8l

M

MCHinter

Gast
also wenn es wie oben beschrieben zündaussetzer gibt dann könnte es auch sein das es an den zündkerzen oder den zündkabel liegt oder mit was zu tun hat,wenn die kerzen nit mehr in ordnugn sind und der funke nit richtig überspringt bekommste zündaussetzer .

wegen der langsamen leerlaufdrehzahl .da könnte es natürlich der leerlaufregler sein.
wenn ein zündkabel ganz kaputt wäre würdest du es schon merken weil er dann nit mehr auf allen 4 zylindern läuft.
also haste weniger leistung.
ich würd mal die zündkerzen nachschauen und die kabel auf risse überprüfen.

bei unserm vectra a hatten wir auch mal ein prob mit der wegfahrsperre ,eines tages war die batterie leer und nachdem sie gewechselt wurde siehe da kein prob mehr alles ok

wenn du ein multimeter hast kannste ja mal die batterie durchmessen ob sie genug spannung hat weil wen nit ist klar das er schlecht anspringt .

also am besten zündkerzen,kabel und batterie mal prüfen und beobachten wie das mit der drehzahl bleibt obs weiterauftrit.

E

exeto

Frischling
Themenstarter
ich wurde ja vom adac abgeschleppt und der hat auch vorher alles durch geguckt und gemessen das bei der einspritzanlage kein kontakt ankommt

M

MCHinter

Gast
haste es mal mit nem ersatzschlüssel versucht ob er mit dem anspringt?weil es könnte ja sein das der sender im schlüssel bzw den du da extra hast kaputt ist aber der ersatz ok ist.

oder wenn wirklich die wegfahrsperre eingreift könnte es sein das die lesespule die den code vom schlüssel bzw. deinem extragerät ausliest nit mehr so ganz will.

weil en kumpel hatte das prob auch bei seinem vw mal haben zwar dann nimma geguckt was es ist haben dann en steuergerät ohne wegfahrsperre eingebaut.

und die gelbe leute die du erwähnt hattest die hat eigendlich nix mit der wegfahrsperre zu tun sie sagt die wenn ein fehler in der motorelektronik vorleigt ,sie leuchtet natürlich auf wenn er an und direkt wieder aus geht aber direkt mit der wegfahrsperre hats nix zu tun.

transporter

transporter

MESSIAS
@MCHinter
Der exeto hat wie es aussieht keine Wegfahresperre mit Lesespule .
Er hat ja eine Fernbedienung .

@exeto
Mit deiner Fernbedienung wird aber nicht nur die Zentralverriegelung auf und zu gemacht ?

M

MCHinter

Gast
stimmt kann sein das da kein transponder drin ist.

es könnte auch ein fehler im steuergerät der wegfahrsperre vorliegen
z.b. kalte lötstellen.

ich glaube das steuergerät dafür sitzt wio hinter dem sicherrungskasten.

falls es eine von bosch ist könnte die die pdf datei im anhang helfen.

Anhänge

transporter

transporter

MESSIAS
Das ist mal wieder das Problem wie immer , es kann viel sein .
Er muß ,wenn er noch will , irgend wo anfangen zu suchen .
Eine Patentlösung wird es hier nicht geben .

Thema:

Auto springt nicht mehr an (Wegfahrsperre?)

Auto springt nicht mehr an (Wegfahrsperre?) - Ähnliche Themen

• Auto springt an und geht nach 2 Sekunden wieder aus

Auto springt an und geht nach 2 Sekunden wieder aus: Nabend, ich hab vorgendes Problem. Mein Vectra springt morgens an, ich fahre zur Arbeit wenn ich das Auto aus mache und wieder starten will...
  • Opel Vectra C Auto springt sehr schlecht an

Auto springt sehr schlecht an: Hallo bin neu habe einen Opel vectra c 2 l diesel Er springt nicht an habe die Batterie leer gestartet öamtc hat mir nur gesagt er weiß...
  • Opel Vectra A Motor springt nicht an

Motor springt nicht an: Hallo alle miteinander, ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Und zwar ist mein Auto vor 2 Monaten von einem Tag auf den anderen nicht...
  • Opel Vectra C Motor springt nicht an Fehlercode P0380 vectra c 1.9 cdti

Motor springt nicht an Fehlercode P0380 vectra c 1.9 cdti: Hallo Folgendes Problem stellt sich mir! Auto lief kurzzeitig auf 2 Töpfen (nach gefühl) Nach neustart Motor läuft. Wenig später Schüttelalarm...
  • Opel Vectra A C16NZ springt nicht an

C16NZ springt nicht an: Mein Vectra A C16NZ springt seit ein paar Tagen manchmal nicht an. Ich habe schon 2mal den ADAC gerufen und habe ihn wieder storniert, da das Auto...
  • C16NZ springt nicht an - Ähnliche Themen

• Auto springt an und geht nach 2 Sekunden wieder aus

Auto springt an und geht nach 2 Sekunden wieder aus: Nabend, ich hab vorgendes Problem. Mein Vectra springt morgens an, ich fahre zur Arbeit wenn ich das Auto aus mache und wieder starten will...
  • Opel Vectra C Auto springt sehr schlecht an

Auto springt sehr schlecht an: Hallo bin neu habe einen Opel vectra c 2 l diesel Er springt nicht an habe die Batterie leer gestartet öamtc hat mir nur gesagt er weiß...
  • Opel Vectra A Motor springt nicht an

Motor springt nicht an: Hallo alle miteinander, ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Und zwar ist mein Auto vor 2 Monaten von einem Tag auf den anderen nicht...
  • Opel Vectra C Motor springt nicht an Fehlercode P0380 vectra c 1.9 cdti

Motor springt nicht an Fehlercode P0380 vectra c 1.9 cdti: Hallo Folgendes Problem stellt sich mir! Auto lief kurzzeitig auf 2 Töpfen (nach gefühl) Nach neustart Motor läuft. Wenig später Schüttelalarm...
  • Opel Vectra A C16NZ springt nicht an

C16NZ springt nicht an: Mein Vectra A C16NZ springt seit ein paar Tagen manchmal nicht an. Ich habe schon 2mal den ADAC gerufen und habe ihn wieder storniert, da das Auto...
  • Oben