Opel Vectra A Auto springt nicht an

Diskutiere Auto springt nicht an im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Ich habe den Zündverteiler unten gehabt, da ich die Kabel neu machen wollte, da alles schon sehr zersetzt war. Als ich ihn wieder angebaut hatte...
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River

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Ich habe den Zündverteiler unten gehabt, da ich die Kabel neu machen wollte, da alles schon sehr zersetzt war.

Als ich ihn wieder angebaut hatte, habe ich nach Buch den Motor auf OT gesetzt. Den Zündverteiler habe ich auch nach Buch auf OT gesetzt, aber jedesmal wenn ich starten will, knallt es bei manchen Versuchen im Motorraum, aber das Auto springt nicht an.

Hab ich mir jetzt dadurch einen Motorschaden eingehandelt?
 
DS237

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Gelber Engel
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wenn du die zündkabel ab hattest könnte es sein das du die zündfolge der kabel vertauscht hast. dann zündet er immer auf dem falschen zylinder. hattest du den ganzen verteiler unten? also hast du die 13er mutter gelöst und diese klemmgabel entfernt?
 
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River

Doppel-As
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Ja ich hatte die 13 Nuss ab und auch die Gabel und den Zündverteiler komplett abgezogen gehabt.

Dann habe ich den Motor und den Zündverteiler wie im Buch Jetzt helf ich mir selbst beschrieben auf OT gesetzt.

Wenn ich jetzt starten möchte, kann es bei manchen Startversuchen vorkommen, dass es im Motorraum knallt, aber das Auto springt nicht an.

Zu letzt habe ich den Zündverteiler einfach ein wenig gedreht und auf einmal lief der Motor für ca. 3-5 Sekunden mehr oder weniger (stottern des Motors vergleichbar wie bei einen alten Träcker)
 
stomp83

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Tripel-As
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Hast du nicht erst dein Zündmodul neu verkabelt? Liegt es eventuell daran?

Ansonsten hätte ich jetzt auch auf zündreihenfolge getippt.
Müsste beim c16nz (wenn das dein Motor ist) die Reihenfolge 1-3-4-2 sein wobei der 1.Zylinder der ist, der wenn du vor dem Motor stehst ganz links ist.
 
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River

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Ich habe im Internet eine Zeichnung gefunden und die ist genauso wie ich es mir aufgemahlt hatte.

Ich schleppe den morgen in die Werkstatt.

Die Kerzen sind mit Benzin benetzt nach dem Starten, also kommt Benzin wohl an. Funken sind auch alle da wie gesagt.

Irgendwie findet man im Internet auch keine vergleichbaren Fälle, schon komisch.

Ich kann nur hoffen, dass die Zylinder nichts abbekommen haben bei dem Knall. Manche schreiben das es im Auspuff knallt, nach meiner Meinunge kam es aus dem Motor, aber kann mich ja auch irren.

Wenn der Motor hin ist, wird wohl der Schrottplatz der letzte Ort sein wo meiner hingeht. :cry:

Wenn ich mit einen Ringschlüssel den Motor auf OT drehe, hört es sich so an, als wenn Luft entweicht, muß das so sein?

Heute ist wohl mein Pechtag, Auto futsch und mein Fernseher zeigt auch nur noch lila an seit heute, echt super Woche.
 
opamithut

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Tripel-As
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Vielleicht noch rechtzeitig..

Ich weiß nicht um welchen Motor es sich handelt, würde auch nichts ändern... Aber: Du hast Ot bestimmt nach irgendein Zeichen auf der Kurbelwelle eingestellt, die macht aber 2 Umdrehungen, wenn der Zündverteiler nur eine Umdrehung macht. (Grundwissen 4 takt) Und deine Beschreibung hört sich an, als wenn du den Zündverteiler 180° falsch herum drauf hast. Also nochmal auf OT abnehmen, Kurbelwelle EINMAL drehen bis sie wieder auf OT steht und Verteiler wieder drauf. Und siehe da, er läuft dann wieder... sag ich mal so...

Das mit dem "Luft entweichen" ist normal, und ich glaub nicht das dein Motor hin ist, ist aller äußerst unwahrscheinlich. Und das Knallen kommt aus dem Ansaugtrakt, weil er bei dem Fehler teilweise zündet, wenn die Einlassventile auf sind.
 
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Links neben Zylinder 1 ist ein großes Rad auf der Nockenwelle, und da ist oben ein Strich und am Plastikgehäuse eine Kerbe die stehen überein.

Wenn ich das Rad drehe, dreht sich auch der Verteiler einmal rum und beim Verteiler steht der Zapfen des Fingers genau mit einem eingegossenen Pfeil auf dem Verteilergehäuse überein so wie es im Buch steht, dass sollte alles richtig sein.

Um halb 10 kommt der ADAC mal sehen was der sagt.

Motor : C16NZ
 
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opamithut

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Genau beim C16NZ hatte ich mal die gleiche Problematik, allerdings ist das schon so lange her, deswegen bin ich mir jetzt ein wenig unsicher.. Aber ich bin überzeugt davon das der Verteiler falsch montiert ist. Sag dem vom ADAC gleich das du den Verteiler runter hattest und das seit dem ist, dann müsste der in 10 Minuten fertig sein, und du kannst wieder fahren... Ich trink denn mal nen Kaffee und versuch mich zu erinnern... :kiffer::kiffer:

PS: C16NZ meiner Ansicht nach einer der besten Motoren die Opel je hatte... Absolut Schrauberfreundlich, Treckertechnik, mit Twintec auf D3, eigentlich unkaputtbar..

ach ja... sag bescheid was ist...
 
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River

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Das der Verteiler falschrum ist, kann nicht sein, da wie gesagt der Zapfen des Fingers mit dem Pfeil übereinstimmt, wenn der Motor auf OT steht.

Ich weiß schon was du meinst, du meinst den Mitnehmer für die Kurbelwelle, der ist mit einem Dorn befestigt und den kann man tatsächlich falsch dran haben, aber wie gesagt das ist bei mir nicht so, darauf hab ich extra geachtet.

Ich nehme den ADAC zum ersten mal in Anspruch seit ich Mitglied bin und hatte bißchen bamel, das die wegen Eigenverschulden nicht kommen, aber die Dame am Telefon sagte kein Problem, habe dann für 9:30Uhr einen Termin gemacht, na mal sehen, ich hänge ja an mein Auto und würde es Schade finden den verschrotten zu lassen.

Wenn der Verteiler hin ist, ist es mir egal, aber der Motor wäre wegen meiner Blödheit schon Blöd, hätte ich mal die Finger davon gelassen.
 
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opamithut

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wie drehst du denn das Nockenwellenrad, doch wohl hoffentlich nur unten am Motor an der Riemenscheibe? Wenn du den oben am Nockenwellenrad drehst, dann kann der Zahnriemen überspringen und die Steuerzeiten sind futsch (der C16NZ ist aber ein Freiläufer)

Sonst stell mal auf OT, und schau mal ob der Verteilerfinger (dazu Verteilerkappe abnehmen) auf Zylinder 1 steht, das ist der am Nockenwellenrad.

Ich hätte einfach mal den Ventildeckel abgenommen und geschaut das der Verteilerfinger immer zu der Zündkerze zeigt, wo beim langsam weiterdrehen die Nocken beide nach oben zeigen, das wär das sicherste...

Immer blöd, diese Ferndiagnosen...

ooohh.. hat sich überschitten... Mach dir mal keine Sorgen, wenn du ADAC-Mitgied bist, ist das ne Panne und kostenlos... War ja kein Vorsatz.. Aber pass auf, manche Auftragspartner vom ADAC wollen ohne Nachsehen gleich aufladen (hab ich schon gehabt). Dann schick den gleich wieder weg und beschwer dich... Wenn ein originaler gelber Engel kommt, dann läuft dein Auto danach wieder...

Und den C16NZ bekommst du so schnell nicht kaputt, der wehrt sich lange...
 
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Oben an dem Rad habe ich gedreht im Urzeigersin mit einem Ringschlüssel Größe 17 glaube ich. Auf dem Rad ist ein Strich und das steht wie gesagt mit der Kerbe an der Plastikabdeckung überein.

Naja noch ca. ne Stunde und ich weiß hoffentlich mehr.

Ja der Finger steht auf Zylinder 1, dass hatte ich so geschrieben, dass der Zapfen vom Finger auf den Pfeil steht und das ist der Zylinder 1. Wie gesagt da kann nichts falsch sein.

Abschleppen kommt jetzt eh nicht in Frage, da ich mir vorher sicherheitshalber einen neuen Zündverteiler besorge, weil bei Opel kosten die ja mehr wie Bill Gates auf dem Konto hat (Ironie)
 
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opamithut

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Das der Verteiler falschrum ist, kann nicht sein, da wie gesagt der Zapfen des Fingers mit dem Pfeil übereinstimmt, wenn der Motor auf OT steht.
Zapfen des Fingers? Auf OT müssen die beiden Kerben übereinstimmen die an dieser Gabel auf den Gehäusen sind, einmal am Motor und einmal am Verteiler, direkt nebeneinander...

ups... natürlich nicht bei OT, sondern immer...

Und nun weiß ich auch wieder, wo ich mal diesen Bock geschossen habe: wenn die beiden Kerben fluchten, dann gibt es ja zwei, um 180° verdrehte Möglichkeiten, die Verteilerwelle auf den Zapfen aufzusetzten, und das hatte ich mal falsch gemacht und mir einen Ast gesucht, war mir richtig peinlich vor mit selber...

- - - Aktualisiert - - -

Aber nochmal: Niemals den Motor am oberen Rad drehen, dann kann der Zahnriemen überspringen, und das macht Arbeit..., und bei anderen Motoren ganz viel kaputt...
 
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So steht es aber im Buch.

Der eingestanzte Pfeil am Verteilergehäuse ist genau dort, wo Zylinder 1 Sitzt, daher muß der Zapfen (Kontakt des Fingers zu den Kerzen) dem Pfeil gegenüberstehen.

Das sind die Räder, ich schau mal ob ich ein Bild vom Verteiler finde.

1.JPG

Nachtrag : Ein Bild vom Verteiler ist in dem Buch nicht drin, hier aber der Text.

2.JPG

Hier muß man wohl auch was beachten, ach ich hab kein Plan mehr, ich warte auf ADAC

3.JPG
 
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Die meinen diese Grundeinstellung am Verteiler selber, ist ein wenig merkwürdig erklärt, weil es da nirgends einen Pfeil gibt, sonder nur eine Kerbe.. Und wenn das so stimmt, dann muss diese Kerbe am Verteiler mit der Kerbe am Motor gleich sein... , und eine exentrische Nut hab ich noch nie gesehen am C16NZ, will aber nichts heissen...

Nachtrag:

vergiss die 10°, wenn beim C16NZ die Kerben gegenüber sind, dann stimmt das genau, den Rest macht das Motorsteuergerät, der C16NZ ist das ganz einfach aufgebaut, da hab ich meine Blitzlampe nie gebraucht.. wenn du den früher stellst, dann klingelt der sofort beim Beschleunigen... Damals alles probiert...
 
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Doch da gibt es einen Pfeil, so ungefähr zwischen Motorblock und Zündmodul genau auf dem Verteiler drauf eingestanzt.

Mit Nut meinen die den Mitnehmer am Verteiler den man auf die Nockenwelle aufsteckt, den kann man nur in einer Position aufstecken, dreht man den um 180Grad, geht er nicht rauf.
 
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Warte mal ruhig auf den ADAC, trotzdem mal weiter rantasten hier, macht es vielleicht einfacher für alle...

Mit den Kerben mein ich die beiden Kerben wie auf dem Bild unten, nur das die genau gegenüber stehen müssen..

und wenn dein Verteiler nur in einer Möglichkeit drauf passt, dann muss das ja stimmen, hab ich mal wieder was gelernt... :151:

- - - Aktualisiert - - -

und nu? läuft er wieder?
 
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Den Verteiler kann man schon drehen, was ich meinte ist, dass man die Scheibe des Verteilers die man auf die Nockenwelle steckt nicht anders aufstecken kann.

Der ADAC war da und es waren einfach nur 2 Zündkabel vertauscht, obwohl ich diese nach Skizze aufgesteckt hatte.

Jetzt geht er wieder, echt peinlich. X(
 
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Ist mir aber unverständlich, Auf 2 Uhr hab ich beim Zündverteilerkappe mit Zylinder 1 angefangen, dann im Uhrzeigersin Zylinder 3, dann vier und dann 2, das es eine Reihenfolge von 1-3-4-2 ergibt.

Naja manchmal ist es schon sehr komisch und am besten nicht weiter drüber nachdenken:D

Im Internet finde ich aber auch Reihenfolgen von 1-4-3-2, naja jeder weiß es halt immer besser.

Am Anfang hatte ich die Zündkabel garnicht abgezogen gehabt und so wie es original war die Kappe wieder aufgesteckt und selbst da ging es nicht. Ich hab kein Plan was da falsch gelaufen war, da muß wohl der Garagengeist in der Nacht was verstellt haben.
 
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und da war dein fehler. wenn du auf der beifahrerseite stehst und auf den motor schaust dreht er sich im uhrzeigersinn. wenn du jetzt aber auf der fahrerseite richtung verteiler guckst dreht der motor gegen den uhrzeigersinn.
 
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