Auswahl eines Frontsystems

Diskutiere Auswahl eines Frontsystems im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Ich habe einen Vectra B bj 97 stufenheck, Ich wollte mir ein neues Frondsystem holen, könnt ihr da was empfehlen was im bereich von so ca. 150...
Chiller88

Chiller88

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Ich habe einen Vectra B bj 97 stufenheck,

Ich wollte mir ein neues Frondsystem holen, könnt ihr da was empfehlen was im bereich von so ca. 150 € liegt (also nur an der vordertür)
Ein Verstärker(4kanal und 75 Watt sinus) + Box liegt schon im kofferraum

und noch ne frage,
wo schließt man die hochtöner an, am radio oder verstärker?

amateur

amateur

Doppel-As
Hi!

Am besten ist es das Fs über den Verstärker anzuschliessen.

Jedes Fs besitzt eine Frequenzweiche wo je nach Ausführung tmt und ht angeschlossen werden.

paweman

paweman

Eroberer
Hallo,
Zum Thema welches Frontsystem sich eignet kann ich dir nicht viel helfen. (finde eh man hört die Unterschiede nicht so gravierend). Hab gute Erfahrungen mit Axton gemacht, klangen gut und waren auch in etwa in deiner Preisspanne.
Die Hochtöner sind an eine Frequenzweiche angeschlossen, genau wie die Tief- und Mitteltöner. Diese Frequenzweiche bekommt dann das Signal ganz normal vom Radio oder Verstärker.

MFG Paweman

Chiller88

Chiller88

GoCart-Fahrer
Themenstarter
das problem ist ja, im auto sind ja die etwas größeren Boxen unten, und die Hochtöner auf einer seite, wenn ich dann die größeren Boxen an den verstärker anschließe habe ich kein anschluss mehr frei(da ja noch die kiste gebrückt angeschlossen ist), oder werden die parallel geschalten, aber das ist wegen der hoch/tiefbassfilter nicht wirklich sinnvoll, oder?

paweman

paweman

Eroberer
wie vorhin schon erwähnt werden jeweils ein Hochtöner und ein Tieftöner an eine Frequenzweiche angeschlossen. Von dieser Frequenzweiche geht dann ein ganz normales normales Kabel zum Verstärker, so das zwei ausgänge für das Frontsystem belegt werdern und zwei für deine Kiste bleiben. es wäre schon ratsam den Hoch- bzw Tiefpassfilter für die Ausgänge des Frontsystems zu deaktivieren (ist meistens kein Problem da die bei 4 Kanal-Verstärkern für vorne und hinten getrennt geregelt werden können).

amateur

amateur

Doppel-As
Ich hab das Fs über den Hochpassfilter laufen und trenne ab ca. 100 Hz so das die Tmts des Fs nicht mit den tiefen Frequenzen belastet werden und die Subs laufen über den Tiefpassfilter und werden bis ca. 90 - 100 Hz getrennt.

Dies ist aber keine allheilmittel Einstellung da es der optische Einstellwert der Endstufe ist und die Regler eine sehr hohe Tolleranz haben. Also einfach drehen bis es für Dich gut klingt :-).

Wenn Du etwas mehr ausgibst kannst Du dir ein besseres Radio holen und die Hts (Radio) zusätzlich zu den Tmts (Verstärker - Hochpassfilter) abtrennen.

Aber das ist schon wieder eher was für Enthusiasten :-).

Mfg

M

MESeidel

Tripel-As
amateur schrieb:
Ich hab das Fs über den Hochpassfilter laufen und trenne ab ca. 100 Hz so das die Tmts des Fs nicht mit den tiefen Frequenzen belastet werden und die Subs laufen über den Tiefpassfilter und werden bis ca. 90 - 100 Hz getrennt.

Dies ist aber keine allheilmittel Einstellung da es der optische Einstellwert der Endstufe ist und die Regler eine sehr hohe Tolleranz haben. Also einfach drehen bis es für Dich gut klingt :-).
Genau

Das Frontsystem sollte auf jeden Falle einen Hochpass Filter bekommen.
Ich hab ihn bei 80Hz.

Etwa bei der gleichen Frequenz liegt der Tiefpass für den Subwoofer.
Evtl. muss man etwas "Luft" zwischen den 2 Filtern lassen, da das ja kein harter Schnitt ist sondern ab der Trennfrequenz die Lautstärke abfällt...

Ein Komponent System (Tiefmitteltöner -> TMT - und Hochtöner -> HT) haben eine Frequenzweiche dazu.
Das ist im Prinzip ein passiver Filter.
Genau genommen ein Tiefpass für den TMT (bei 2800Hz - 3400Hz) und ein Hochpass für den HT.
In der Regel sind die 2 Filter an einander angepasst, so dass eine gute Frequenztrennung entsteht.
Bei gehobenereren System ist auch noch ein Tiefpass für den HT (oder eine Überspannungsschutz- LED enthalten).

Also die 2 freien Endstufen Kanäle bekommen einen Hochpass und werden an die 2 Frequenzweichen (1 links und 1 rechts) angeschlossen.
Wenn man den HT (was beim B Vectra der Standart ist) in der Tür hat kommt die Frequnezweiche auch in die Tür.
Dann braucht man nur ein Kabelpaar (plus und minus) in die Tür zu führen.

Chiller88

Chiller88

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Alles Klar danke, leute das mit den Filtern dürfe kein problem sein, kann ich am Radio einstellen,
Könnt ihr auch ein Soundsystem empfehlen(Marke, Größe, Leistung der Boxen), Denn ich habe keine Lust irgendein Schrott zu kaufen...???

amateur

amateur

Doppel-As
Hertz hsk 165,3 -> 2 wege 16 cm 100 Watt rms

Chiller88

Chiller88

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Ich hab mir überlegt die Axton CAC2.6 zuholen.
Hat jemand vlt erfahrungen damit gemacht?

Thema:

Auswahl eines Frontsystems

Auswahl eines Frontsystems - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B brauche eure Hilfe bei der Auswahl von einem neuem Sport-/Gewindefahrwerk

brauche eure Hilfe bei der Auswahl von einem neuem Sport-/Gewindefahrwerk: Hilfe bei der Auswahl von neuem Sport-/Gewindefahrwerk gewünscht Moin Leute, Mein Vectra braucht mal langsam wieder ein neues Fahrwerk. Die...
  • Opel Vectra C Rückfahrkamera

Rückfahrkamera: Guten Tag liebes Forum, bin neu hier und hoffe ich bin hier richtig.Ich habe mir ein Pioneer AVH-X5800DAB Radio geholt und wollte frage ob ihr mir...
  • Vectra C GTC Irmscher Dachkantenspoiler

Vectra C GTC Irmscher Dachkantenspoiler: Suche den Irmscher Dachkantenspoiler für einen Vectra C GTS Irmscher Nummer habe ich gerade nicht zur Hand, leider. Aber für den GTS gab es da...
  • Opel Vectra C Welchen Radbremszylinder habe ich?

Welchen Radbremszylinder habe ich?: Hallo habe einen 2003er Vectra C GTS mit Z20NET Brauch vorne neue Bremsen und da habe ich bei den Belägen die auswahl zwischen Kunststoff und...
  • Opel Vectra B Bitte um ein paar Tipps und Infos zur Motor Auswahl

Bitte um ein paar Tipps und Infos zur Motor Auswahl: Hallo Freunde Ich habe jetzt ein Jahr lang meinen Astra F kombi 1.6l bj.97 (motor : x16szr) gefahren, und war immer zufriden. Jetzt möchte ich...
  • Bitte um ein paar Tipps und Infos zur Motor Auswahl - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B brauche eure Hilfe bei der Auswahl von einem neuem Sport-/Gewindefahrwerk

brauche eure Hilfe bei der Auswahl von einem neuem Sport-/Gewindefahrwerk: Hilfe bei der Auswahl von neuem Sport-/Gewindefahrwerk gewünscht Moin Leute, Mein Vectra braucht mal langsam wieder ein neues Fahrwerk. Die...
  • Opel Vectra C Rückfahrkamera

Rückfahrkamera: Guten Tag liebes Forum, bin neu hier und hoffe ich bin hier richtig.Ich habe mir ein Pioneer AVH-X5800DAB Radio geholt und wollte frage ob ihr mir...
  • Vectra C GTC Irmscher Dachkantenspoiler

Vectra C GTC Irmscher Dachkantenspoiler: Suche den Irmscher Dachkantenspoiler für einen Vectra C GTS Irmscher Nummer habe ich gerade nicht zur Hand, leider. Aber für den GTS gab es da...
  • Opel Vectra C Welchen Radbremszylinder habe ich?

Welchen Radbremszylinder habe ich?: Hallo habe einen 2003er Vectra C GTS mit Z20NET Brauch vorne neue Bremsen und da habe ich bei den Belägen die auswahl zwischen Kunststoff und...
  • Opel Vectra B Bitte um ein paar Tipps und Infos zur Motor Auswahl

Bitte um ein paar Tipps und Infos zur Motor Auswahl: Hallo Freunde Ich habe jetzt ein Jahr lang meinen Astra F kombi 1.6l bj.97 (motor : x16szr) gefahren, und war immer zufriden. Jetzt möchte ich...
  • Oben