Auspuffanlage zu leise (Klangbild hat sich verändert)

Diskutiere Auspuffanlage zu leise (Klangbild hat sich verändert) im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi Jungs, hab ne Friedrich Motorsport Gruppe A. Anlage drunter und die hat mir bis jetzt immer getaugt ohne Ende. Jetzt hab ich ihn 5 Tage im Wald...
O

OverQualify

Gast
Hi Jungs,
hab ne Friedrich Motorsport Gruppe A. Anlage drunter und die hat mir bis jetzt immer getaugt ohne Ende. Jetzt hab ich ihn 5 Tage im Wald stehen gehabt, neuer Leerlaufregler rein und n paar schönheitssachen.
Heute das erste mal wieder gefahren und mega leise, also serien leise.
Dann hab ich ihn rund 1std lang bei 19°C Außentemperatur aufgeheizt.
Der Sound ändert sich ned, der Motor ist lauter als der Auspuff und das ist beim 1,8er nicht besonders schwierig. Das tiefe Brummeln is auch fast weg.

Hab ihn darauf eine weitere Stunde durch die Stadt gejagt, wobei er ein wenig lauter geworden ist, das Soundbild hat sich aber komplett verändert, jetzt viel hören und immer noch wesentlich zu leise.

Hat eine Familie Springmäuse in den letzten 5 Tagen ein Haus in meinem ESD gebaut und ich hab die gerade verheizt? =)
Vielleicht stecken die ja noch drin ...

Ne mal im Ernst, was ist das? Gibt es möglichkeiten das Teil lauter zu kriegen, ohne den Schönen Klang zu zerstören die meine FMS an den Tag legt?
Oder kann ich den alten Klang irgendwie wiederherstellen? Muss der erst wieder "eingefahren" werden?

Die Anlage ist jetzt seit rund 2000km drunter.

Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
AW: Auspuff Anlage zu leise (Klangbild hat sich verändert)

Mit dem neuen Leerlaufregler kann die Drehzahl wieder etwas niedriger und gleichmäßiger sein. Dadurch ändert sich auch das Klangbild der Auspuffanlage.

DoctorGremlin

DoctorGremlin

Doppel-As
AW: Auspuff Anlage zu leise (Klangbild hat sich verändert)

Kann sein, das ich komplett daneben liege, aber angenommen der Leerlaufregler hat vorher gehakt, und deine Karre wäre vorher permanent zu fett gelaufen und jetzt wieder normal, würde es mich nicht wundern, das er jetzt wieder leiser ist.

O

OverQualify

Gast
Kann das echt sein? =)
Ich meine das Gemisch wird doch von Lambda etc gesteuert.
Des wäre ja mega beschissen wenns der Leerlaufregler wäre, kann ich irgendwas ändern ? =)

Ich mein ihr könnts ja ned hören, aber das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht :(

Die Drehzahlschwankungen habe ich schon berücksichtigt, so ist er im Stand sicherlich leiser, aber bei 2000rpm sollte er sich gleich anhören und das tut er leider nicht :/

Es gibt einige Vorgehensweisen die ich gehört habe, von wegen Wasser in den Auspuff schütten und so spaß, bringt das was?

Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Fahr den Auspuff erst mal eine Weile, der brennt sich noch ein bischen frei. Du hast die Anlage ja erst 2Tkm drunter.

O

OverQualify

Gast
Ja davon geh ich aus, aber ist es normal, dass sie sich innerhalb einer Standzeit von 5 Tagen plötzlich komplett ändert?

Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Ich vermute das die Dämmwolle Feuchtigkeit gezogen hat!

Wenn du den richtig ein gefahren hast wird sich das geben!

Übrigens wird der Auspuff nicht laut,wenn er "frei geblasen" wird,sondern er wird laut wenn sich die Dämmwolle mit Ruß zu setzt.

Daher kann es durchaus sein das er vorher lauter war,wenn er fetter läuft!

vectrapilot192

vectrapilot192

GoCart-Fahrer
man kann das ganze auch anders lösen und mit ein wenig verdünnung die anlage bearbeiten und den mittel und endtopf mal was abfackeln. so für 2 bis 3 stunden brennen lassen
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

die anlage mit den rohren hab ich auch. hast du die von master of sound die anlage oder hast du papiere von jetex dabei

Zuletzt bearbeitet:
O

OverQualify

Gast
Hab die von master of sound bei ebay für 440eier erstanden.
Also ihr denkt, der Sound der war kommt irgendwann schon wieder?

Mir gehts ja ned darum das ich das sofort wieder haben will, aber ich hab keine lust jetzt dauerhaft mit ner "halb" serienanlage zu fahren.

stomp83

stomp83

Tripel-As
Servus,

würde mich echt mal interessieren ob es tatsächlich am Leerlaufregler liegt.
Wenn du den alten noch hast dann tausch nochmal.

Also ich glaub wenn man die Wolle inendrin abfackelt kommste nicht mehr über die AU. Hab mir schon das gleiche überlegt. (supersport Anlage Gruppe A sau leise):Fragezeichen:

O

OverQualify

Gast
Ich bin so derbest angekotzt von dem Scheißdreck das kann ich euch garned sagen. Der ist echt auf Serienlautstärke, so leise war er ned mal nach m Einbau.

Früher war auch mehr Geräuschpegel auf höhe des Kats und des VSD. Jetzt hör ich nur noch Motor. Er brummelt nicht mehr und garnix.

Ich werd den etz noch 100-200km so fahren, dann kommt der alte LLR zum test rein. Der LLR ändert doch nur die Luftzufuhr an der Drosselklappe oder hab ich was falsch verstanden?! Kann das wirklich den Sound verändern?

D

derEmde

Gast
Also die Sache mit dem Ausbrennen des Auspuffes ist glaub ich nicht so ganz legal, oder??(

Erlischt da nicht sogar die BE??

Würd ich persönlich die Finger von lassen!

Fahr die Anlage doch erst noch den ein oder anderen Kilometer und dann mal schauen!

LG Dennis

O

OverQualify

Gast
Jungs ich bin überglücklich.
In der Früh den Motor angemacht und BINGO!
Das Brummen ist wieder da, alles wie gewohnt :)

Freut mich sehr, doch bleibt die Frage: Was war das bitte ? =)

Dennoch danke für eure Hilfe

stomp83

stomp83

Tripel-As
Hehe,

vielleicht ist da ja ein on off Schalter dran.

Thema:

Auspuffanlage zu leise (Klangbild hat sich verändert)

Auspuffanlage zu leise (Klangbild hat sich verändert) - Ähnliche Themen

• Vectra B 1998 X25XE Hosenrohrdichtungen werden undicht.

Vectra B 1998 X25XE Hosenrohrdichtungen werden undicht.: Moin liebe Gemeinde. Ich habe ein großes Problem mit meinem geliebten B Vectra von 98 mit V6. Also Folgendes : Bei mir werden die kleinen blech...
  • Vectra Allgemein A-B-C Vectra C GTS 2,2 direct

Vectra C GTS 2,2 direct: Hallo, Vectra-Community Ich habe gestern bei einem FOH einen Vectra GTS besichtigt mit 2,2 direct- Motor. Der Wagen ist 13 Jahre alt und hat...
  • Opel Vectra B Auspuffanlage

Auspuffanlage: Hallöchen und Nabend ! ! ! ! ! Ich habe seid kurzem einen Vectra B Caravan 2.0 16V mit Automatik Baujahr 1999. Ist ein FL. Ich habe noch eine...
  • Vectra opc Auspuffanlage

Vectra opc Auspuffanlage: Biete eine Opel vectra c opc auspuffanlage an komplett mit vorkat usw 80000km gelaufen keinen Winter gesehen kann jederzeit besichtigt werden...
  • Wie bekomm ich meine Auspuffanlage leiser?

Wie bekomm ich meine Auspuffanlage leiser?: hey leute... ich habe eine komplettanlage ab kat von FK drunter... aber irgendwie ist mir die anlage zu laut... ich wollte mal fragen... kann man...
  • Wie bekomm ich meine Auspuffanlage leiser? - Ähnliche Themen

• Vectra B 1998 X25XE Hosenrohrdichtungen werden undicht.

Vectra B 1998 X25XE Hosenrohrdichtungen werden undicht.: Moin liebe Gemeinde. Ich habe ein großes Problem mit meinem geliebten B Vectra von 98 mit V6. Also Folgendes : Bei mir werden die kleinen blech...
  • Vectra Allgemein A-B-C Vectra C GTS 2,2 direct

Vectra C GTS 2,2 direct: Hallo, Vectra-Community Ich habe gestern bei einem FOH einen Vectra GTS besichtigt mit 2,2 direct- Motor. Der Wagen ist 13 Jahre alt und hat...
  • Opel Vectra B Auspuffanlage

Auspuffanlage: Hallöchen und Nabend ! ! ! ! ! Ich habe seid kurzem einen Vectra B Caravan 2.0 16V mit Automatik Baujahr 1999. Ist ein FL. Ich habe noch eine...
  • Vectra opc Auspuffanlage

Vectra opc Auspuffanlage: Biete eine Opel vectra c opc auspuffanlage an komplett mit vorkat usw 80000km gelaufen keinen Winter gesehen kann jederzeit besichtigt werden...
  • Wie bekomm ich meine Auspuffanlage leiser?

Wie bekomm ich meine Auspuffanlage leiser?: hey leute... ich habe eine komplettanlage ab kat von FK drunter... aber irgendwie ist mir die anlage zu laut... ich wollte mal fragen... kann man...
  • Oben