Auspuff mittig verlegen

Diskutiere Auspuff mittig verlegen im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; moin. bin am überlegen mir mal Probeweise was zu basteln und zwar möchte ich meinen auspuff mittig verlegen, aber net so wie viele es haben mit...
Vectra148816V

Vectra148816V

Routinier
Themenstarter
moin.

bin am überlegen mir mal Probeweise was zu basteln

und zwar möchte ich meinen auspuff mittig verlegen, aber net so wie viele es haben mit nem Bogen. sondern vom mittelschalldämpfer gerade durch mit nem Universall endschalldämpfer von Fox ,

natürlich ist die reserveradmulde im weg, habe aber schon mal irgendwo Bilder gesehen das die jemand weggemacht hat,,platte draufgeschweisst versiegelt fertig

hat jemand schon sowas mal gemacht wenn ja wie siehts da mit tüv aus..weil die Uni endschall haben ja ABE,

freue mich auf Antworten

gruß

F

Fightclub_Vectra

Gast
Moin moin,

Also ich hab es beim Vectra noch nicht gemacht, aber bei Corsa und Kadett.
Ich denke wie der Auspuff gebaut werden muss weisste ja, aber bei der Reserveradmulde reicht nicht einfach ein glattes Blech einzusetzen.
Du solltest wieder stabilität reinbringen, sprich und musst die ein gesicktes Blech einsetzen ( Wahlweise selbstgebaut, oder ein Blech in passender Größe aus einer Bodengruppe ).
Dies hilft um wieder Stablilität ins Heck zu bekommen, sowie Klangschwingungen nicht in Innenraum zu lassen, denn wenn nur ein blankes unversteiftes Blech drin ist, werden auch Schwingungen durch den Auspuffklang massiv in Innenraum abgeleitet. Das wird dann so heftig, das man Innen bald ne Macke bekommst.

Ich habe es immer so gemacht:
Mulde rausgeflext und mit einem Stückt aus irgendeiner Bodengruppe wieder geschlossen. Dann nicht nur verpunktet sondern durchgeschweisst. Anschliessend mit Dämmtmatte beklebt und von unten halter für Hitzeschutzblech angepunktet und dann hab ich immer das Hitzeschutzblech vom ESD Corsa A genommen. Diese sind schön geformt und grade und lassen sich deshalb super anpassen. Zudem will der Tüv dann auch ein Hitzeschutzblech sehen.

Vectra148816V

Vectra148816V

Routinier
Themenstarter
servus...

hört sich gut an...jo versteifen und dämmen wollte ich noch schreiben,,,

macht es sich was bemerkbar zwecks Leistungsverlust...weil ja net mehr die orginale Lage mehr ist....

gruß

F

Fightclub_Vectra

Gast
Ne ne, Leistungverluste entstehen eher bei bescheiden verlegten Rohren. Wenn du den mittig verlegen tust, kann man es eher strömungsgünstiger verlegen.

Opelix@vectra 2-0i

Opelix@vectra 2-0i

Routinier
also ich habe dasd auch vor allerdings beim vectra a.
ich werde noch mim tüv rücksprache halten.allerdings weiß ich das die reserveradmulde ein tragendes bauteil ist bzw das ganze heck versteift.ich werde deswegen wenn ich die mulde wegmachen darf unter dem blech was ich drüber mache 2eisen unter das blech schweißen.wie ich das genau mache weiß ich noch nicht.

auf jeden würde ich bevor du anfängst zu flexen das ganze erst mim tüv abklären.ist sonst ******* wenn du deswegen kein tüv mehr bekommst.

Thema:

Auspuff mittig verlegen

Auspuff mittig verlegen - Ähnliche Themen

• Opel Vectra A Auspuff

Opel Vectra A Auspuff: Hallo hab einen Opel Vectra a STUFENHECK 1.4 mit 75 ps Welche Auspuff Anschluss großen hat er ?
  • Welcher Auspuff macht meinen Vectra B 2.5 V6 Caravan leiser?

Welcher Auspuff macht meinen Vectra B 2.5 V6 Caravan leiser?: Die Geschmäcker sind ganz unterschiedlich: Ich mag das kernige Geröhre meiner jetzigen Auspuffanlage am Vectra B 2.5 V6 Caravan gegen gepflegt...
  • Opel Vectra C Opel Vectra C 2.2 direct komischer Motor oder Auspuff Sound ?

Opel Vectra C 2.2 direct komischer Motor oder Auspuff Sound ?: Guten Tag, Da ich neu in diesem Forum bin und ich nicht weiß wo ich ein Thema erstellen soll oder unter welcher Kategorie erstelle ich es mal hier...
  • Auspuff Vectra B 1,6 8V

Auspuff Vectra B 1,6 8V: Hallo, ich suche einen Sportauspuff (ESD), für den Vectra B 1,6 8V (75 PS). Am liebsten neu, gebraucht geht aber auch. Vielleicht kann mir jemand...
  • [Suche] ABE EG FMS Friedrich Motorsport FMOP35 ESD Auspuff Vectra B 2.6 V6

ABE EG FMS Friedrich Motorsport FMOP35 ESD Auspuff Vectra B 2.6 V6: hi, für den Tüv benötige ich die ABE, da dem Gutachten die E Nummer nicht ausreicht....
  • ABE EG FMS Friedrich Motorsport FMOP35 ESD Auspuff Vectra B 2.6 V6 - Ähnliche Themen

• Opel Vectra A Auspuff

Opel Vectra A Auspuff: Hallo hab einen Opel Vectra a STUFENHECK 1.4 mit 75 ps Welche Auspuff Anschluss großen hat er ?
  • Welcher Auspuff macht meinen Vectra B 2.5 V6 Caravan leiser?

Welcher Auspuff macht meinen Vectra B 2.5 V6 Caravan leiser?: Die Geschmäcker sind ganz unterschiedlich: Ich mag das kernige Geröhre meiner jetzigen Auspuffanlage am Vectra B 2.5 V6 Caravan gegen gepflegt...
  • Opel Vectra C Opel Vectra C 2.2 direct komischer Motor oder Auspuff Sound ?

Opel Vectra C 2.2 direct komischer Motor oder Auspuff Sound ?: Guten Tag, Da ich neu in diesem Forum bin und ich nicht weiß wo ich ein Thema erstellen soll oder unter welcher Kategorie erstelle ich es mal hier...
  • Auspuff Vectra B 1,6 8V

Auspuff Vectra B 1,6 8V: Hallo, ich suche einen Sportauspuff (ESD), für den Vectra B 1,6 8V (75 PS). Am liebsten neu, gebraucht geht aber auch. Vielleicht kann mir jemand...
  • [Suche] ABE EG FMS Friedrich Motorsport FMOP35 ESD Auspuff Vectra B 2.6 V6

ABE EG FMS Friedrich Motorsport FMOP35 ESD Auspuff Vectra B 2.6 V6: hi, für den Tüv benötige ich die ABE, da dem Gutachten die E Nummer nicht ausreicht....
  • Oben