Ausfall Kühlerlüfter

Diskutiere Ausfall Kühlerlüfter im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; So sorry, hab irgendwie keinen vernünftigen topic für den thread gefunden *g* und bin hoffentlich hier auch richtig geht eigentlich darum...
chaos

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der wo ich auch arbeite...
So sorry,
hab irgendwie keinen vernünftigen topic für den thread gefunden *g* und bin hoffentlich hier auch richtig

geht eigentlich darum, samstag in OSL gabs ja den bekannten stau wenn man einmal rum muss/will
naja da ham wir dann auf höhe von DannySahne festgestellt das mein motor schon die 100 grad grenze überschritt und der venti nich lief..

schnell ran gefahren.. (dummerweise) motor ausgemacht, dann rumgeguggt vonwegen sicherungen ob die ok sind weil venti ja ned lief.. alles ok gewesen..
also mal eben die netten leute wo wir standen gefragt.. durchzufall einen stockbesofenen KFZ Mechaniker erwischt.. der hat das problem lokalisiert.. der stecker der an den Tempsensor im kühler geht war total oxidiert...
er hats geflickt mit venti direkt masse auf motorblock legen und dann lief der venti und hatte gekühlt..

naja nun aber was anderes, das wasser hat vll die temperatur von ungefähr 100~105 grad erreicht also es war noch nicht im roten .. aber recht nahe
was kann jetzt am motor kaputt gegangen sein oder was sollt ich jetzt vll vorsichtshalber checken und austauschen/reparieren ?

hab auch n leichtes gefühl das der motor leicht "anders" läuft also er zieht ned ganz so, aber kann einbildung sein.. fahre zurzeit wenig mit ihm weil ich fahrgemeinschaft zur arbeit hab und sonst kein geld so zum rumfahren..
hoffe ihr helft mir da weiter (:
 
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vectraschlumpf

Tripel-As
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:wink1: Hallo,

kann schon sein das dein (Zylinder)Kopf einen Weg hat. Möglicherweise durch Überhitzung verzogen. Es ist nämlich nicht gesagt das die Anzeigen exakt sind.
 
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vectraschlumpf

Tripel-As
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chaos schrieb:
gibts irgendwie möglichkeit das zu kontrollierne?

Wird man mit blosem Auge nicht sehen können. Mehrmals in Abständen von ein paar Tagen die Kompression auf Gleichmäßigkeit überprüfen, dann kann man gewisse Tendenzen erkennen. Genau geht's nur wenn der Kopf runter ist
mit einer Planlehre.:wink1:
 
DannySahne

DannySahne

Tripel-As
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@chaos,kannst auch schauen,ob dein kühlsystem übermässig druck aufbaut,sprich,nach dem fahren mal den deckel vom kühlwasserbehälter langsam öffnen...kühlwasserstand kontrollieren,ob evt. wasser fehlt oder du ständig nachfüllen musst,schauen,ob evt. oel im wasser ist und den oeleinfüll deckel öffnen und schauen,ob sich an diesem eine milchig weiss braune ablagerung gebildet hat,all dies deutet eventuell auf eine defekte kopfdichtung bzw auf einen schaden im kühlwasserkreislauf oder oelkreislauf des motors hin.
 
J

juergen

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ich nehme mal an, das du deine Temp. generell immer im Auge hast. Wenn also jetzt am Samstag kurzzeitig die Temp. auf einen Wert gestiegen ist, den du sonst nicht hast, dann würde ich schon behaupten das nichts passiert ist. Somal du ja auch direkt den Motor abgestellt hast. Profilaktisch wie schon geschrieben nach der Fahrt vorsichtig den Auffüllbehälter öffnen und schauen was passiert. Außer einem mittelmäßigem kurzen Zischen bzw. Druckabbau dürfte da im Normalzustand nichts passieren. Wenn du jedoch ein Blubbern des Wassers feststellst könnte die ZKD einen mitbekommen haben. Auch beobachten, ob du nach dem Starten ein Gluggern im Kreislauf hörst bzw. ob Kühlerwasser verloren geht. Sollte sich da nichts zeigen, wird wohl nichts passiert sein.
 
N

necrotic

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chaos schrieb:
btw. wie mess ich die Kompression ?
Hi

Mit nem Kompressionsprüfer. Is ein Druckmanometer was auf die Zündkerzenbohrung kommt, vorher natürlich Kerze rausschrauben. :D

Gruß Sammy
 
chaos

chaos

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also n Kompressionsmessgerät leiht mir n arbeitskollege, werde dann am wochenende mal Kompression messen, ab dann muss der wagen eh für n monat stehen .. muss michja von meinem eiskratzer eeeeeeh führerschein trennen ):
 
chaos

chaos

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so hab heut jetzt die kompression mit dem messteil gemessen...
zwischen 10 und 12 hat das teil angezeigt...
auf jedem zylinder

wie hoch soll normalerweise die kompression sein?
 
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vectraschlumpf

Tripel-As
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:wink1: Hi,

Sollte nicht unter 9 bar gehen. Wichtiger noch ist das Gleichmaß der Drücke auf allen vier Zylindern, darf laut Etzold höchstens 1 bar Differenz aufweisen.
 
H-Opelhase

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Mein FOH hat mir übrigens vor ner Weile,letzten Sommer,mal erzählt,dass mit dem richtigen Mindestanteil Frostschutz im Kühlwasser,kurzzeitig etwa 106 bis 108°C nix ausmachen sollten.
 
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