Arretierschraube der Bremsscheiben lässt sich nicht lösen

Diskutiere Arretierschraube der Bremsscheiben lässt sich nicht lösen im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich wollte gestern meine Bremsscheiben beim Vectra A V6 wechseln. Ich habe auch alles soweit abgeschraubt, nur die Arretierschraube lässt...
K

kretschiv6

Mopedschrauber
Themenstarter
Hallo,
ich wollte gestern meine Bremsscheiben beim Vectra A V6 wechseln.
Ich habe auch alles soweit abgeschraubt, nur die Arretierschraube lässt sich nicht lösen, weil der letzte, der die Scheiben gewechselt hat, den Schraubenkopf rund gedreht hat.
Hat jemand ne Idee wie man die sch.... Schraube da schonend rausbekommt???

Vandy

Vandy

Routinier
Also ich denke da wird es am besten sein wenn du den Schrauben rausbohrst und wieder ein Gewinde reindrehst!

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Ich würde zuerst den Kopf mit einem entsprechend großen Bohrer ausbohren. Nur den Kopf! Dann die Scheibe abnehmen und den Gewindestummel mit einer vernünftigen Zange rausdrehen. Hab noch nie erlebt, dass die Schrauben im Gewinde festgegammelt sind. Falls doch, hilft evtl. Rostlöser. Ich war auch auch immer ein Feind davon...hab gedacht, son bissl Flüssigkeit würde nix bringen. Bringt aber doch eine ganze Menge.

Oder du steckst einfach die neue Scheibe drauf und gut. Audi hat auch keine Sicherungsschrauben. Die sind nur, damit sich die Scheibe bei der Radmontage nicht verdreht.

Zuletzt bearbeitet:
R

Roadkiller

Foren As
Du könntest aber auch versuchen am rand der Schraube mit einem scharfen Meissel nach links angesetzt die Schraube Aufzumeisseln.
Wenn das nicht geht könntest du noch versuchen eine Mutter anzuschweißen und so die Schraube rauszukriegen.
Mehr fällt mir dazu auch nicht mehr ein.

chaos

chaos

Gesperrt
ich finde vectra cdx "vorgang" am klügsten..

hatte damals n ähnliches problem bei mir.. mein paps is da nur bissl rabiater .. der hat an der alten bremsscheibe solang rumgezergelt bis die (verrostete und abgenudelte) schraube abgebrochen war , den rest mit zange rausgedreht und ne neue für 50 cent im autozubehörhandel gekaufte reingedreht..

Speedy90

Speedy90

Tripel-As
wie schon Vectra CDX sagt schrauben kopf abbohren den rest mit ner zange raus drehen ist bisher bei mir immer gegangen ohne probleme!!! Mit dem aufmeiseln macht man an der stelle mehr kaputt und man steht länger als beim auf bohren!!! Falls der gewinde stummel widererwartend fest sein sollte etwas rostlöser drauf und mal mit nem hammer vorsichtig um die schrauber herum auf die nabe schlagen aber nicht zu fest das keine macken entstehen!!!

vwjäger

vwjäger

Tripel-As
tach

wie schon erwähnt wurde : die schraube is nur eine montagehilfe und wird eigentlich garnet benötigt

Speedy90

Speedy90

Tripel-As
Klar es ist nur eine Montage hilfe allerdings bin ich absolut der meine wo eine schraube drin war gehört auch wieder eine rein!!! Besonders bei der bremsanlage!!! Umsonst hat Opel die da nicht hingemacht!!! Und die fahrzeuge ohne so eine schraube haben meist auch stehbolzen zur radbefestigung!!!
Allerdings bleibt das jedem selbst überlassen was er macht ich kann nur empfehlen nemmt eine neue schraube von vornherein immer mit die kostet ja nun nicht mal ein euro!!!

K

kretschiv6

Mopedschrauber
Themenstarter
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Ich denke, ich werd die Variante mit dem Kopf aufbohren und den Rest der Schraube mit der Zange rausdrehen am Wochenende mal versuchen.
Also vielen Dank nochmal.

MfG Kretschiv6 :kiss:

Thema:

Arretierschraube der Bremsscheiben lässt sich nicht lösen

Arretierschraube der Bremsscheiben lässt sich nicht lösen - Ähnliche Themen

• Blaue Bremsscheibe, wieder nach 200km

Blaue Bremsscheibe, wieder nach 200km: Vor 2-3Jahren hatte ich schonmal ne blaue Scheibe. Natürlich war die Werkstattdiagnose "verglast, muss getauscht werden, beidseitig wegen Symetry"...
  • Komplettsatz Bremsscheiben und Beläge 5-Loch für Vectra B

Komplettsatz Bremsscheiben und Beläge 5-Loch für Vectra B: Hi, ich verkaufe einen Komplettsatz Bremsscheiben und Beläge für vorne und hinten. Also 2x Bremsschebe vorne, 2x Bremsscheibe hinten Plus 2x...
  • Opel Vectra A welche Bremsscheibendicke muss es sein....

welche Bremsscheibendicke muss es sein....: Hallo Leute... hab mal wieder kleines Problem....schau grad nach Bremscheiben für mein Fahrzeug: OPel Vectra A 1.8i C18NZ (AUTOMATIK)...hab auch...
  • Größeres Upgrade Kit für die Vectra C Bremse

Größeres Upgrade Kit für die Vectra C Bremse: Hallo Da ich nun letztendlich doch eine Sportbremsanlage an meinen Opel GT gebaut habe, biete ich euch hier meine große Vectra C Bremse an. Die...
  • Opel Vectra C Überhitzte Bremsscheiben

Überhitzte Bremsscheiben: Hallo miteinander, ich hatte mir gestern auf der Heimfahrt gedacht, komm, gönnst dir ein bisschen Spaß, und bin nur "Hinterhof-Wege" gefahren und...
  • Überhitzte Bremsscheiben - Ähnliche Themen

• Blaue Bremsscheibe, wieder nach 200km

Blaue Bremsscheibe, wieder nach 200km: Vor 2-3Jahren hatte ich schonmal ne blaue Scheibe. Natürlich war die Werkstattdiagnose "verglast, muss getauscht werden, beidseitig wegen Symetry"...
  • Komplettsatz Bremsscheiben und Beläge 5-Loch für Vectra B

Komplettsatz Bremsscheiben und Beläge 5-Loch für Vectra B: Hi, ich verkaufe einen Komplettsatz Bremsscheiben und Beläge für vorne und hinten. Also 2x Bremsschebe vorne, 2x Bremsscheibe hinten Plus 2x...
  • Opel Vectra A welche Bremsscheibendicke muss es sein....

welche Bremsscheibendicke muss es sein....: Hallo Leute... hab mal wieder kleines Problem....schau grad nach Bremscheiben für mein Fahrzeug: OPel Vectra A 1.8i C18NZ (AUTOMATIK)...hab auch...
  • Größeres Upgrade Kit für die Vectra C Bremse

Größeres Upgrade Kit für die Vectra C Bremse: Hallo Da ich nun letztendlich doch eine Sportbremsanlage an meinen Opel GT gebaut habe, biete ich euch hier meine große Vectra C Bremse an. Die...
  • Opel Vectra C Überhitzte Bremsscheiben

Überhitzte Bremsscheiben: Hallo miteinander, ich hatte mir gestern auf der Heimfahrt gedacht, komm, gönnst dir ein bisschen Spaß, und bin nur "Hinterhof-Wege" gefahren und...
  • Oben