Opel Vectra C Antriebswellen kürzen

Diskutiere Antriebswellen kürzen im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, ich habe vor langer Zeit schon mal danach gefragt aber leider keine Antwort erhalten. Kennt sich jemand aus, hat es bei sich...
dirty-e-town

dirty-e-town

Doppel-As
Themenstarter
Hallo zusammen,
ich habe vor langer Zeit schon mal danach gefragt aber leider keine Antwort erhalten.

Kennt sich jemand aus, hat es bei sich schon gemacht oder weiß wer in dem Bereich fit ist -
Ich muss meine Antriebswellen kürzen wg zu geringer Bodenfreiheit;(

Das ewige Leid eines Fronttrieblers ist nun mal dass bei "extremer" Tieferlegung die Antriebswellen zu schlagen anfangen und sich das auf Gelenke, Getriebe und sonstiges auswirken.
Hab letztes Jahr vor der Winterpause noch zwei neue machen lassen (waren ja nur 1800€ Rechnung!! :heul::heul:)

Ich weiß dass man die Wellen kürzen kann da es z.B bei 1er-3er Golf gerne gemacht wird und auch im Rennsport kürzere verbaut werden.
Da es aber fürn Vectra keine kürzeren zu kaufen gibt, warum auch immer ;(
bleibt mir nix anderes übrig als es selbst in die Hand zu nehmen.
Ich will aber auch nicht einfach zu jemandem fahren der weiß wie es geht, sondern er soll auch Erfahrung haben damit.

Nun euer Wort bitte

Gruß
Daniel

Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
selbst kürzen ist sone sache... frag mal bei alt-eingesessenen tunern (risse, bobinger, böhm, wds-tuning) da kennt mit sicherheit einer ne adresse wo antriebswellen professionell gekürzt werden. soviel ich weis muss das sehr sehr gut geschweisst werden nach dem kürzen.

16V A-CC Sport

16V A-CC Sport

Foren As
Schweißen???????

so wie absägen und des Ding wieder zampappen oder was..... nene geht anders auch....
Daniel, ich hatte doch nachm tieferlegen auch Probleme, bau die Wellen aus, Gelenke auseinander, dass du nur noch das Mittelteil der Welle hast, lass dir von nem Maschinenbaubetrieb n paar mm Abdrehen und auf ner CNC Fräse oder Rundschleifmaschine die Nuten verlängern wo das Gelenk drauf gesteckt wird, hatte meine Ersatzwellen vorbereitet und alles mit nem befreundeten Maschinenbauer schon ausgemacht, der meine sei kein Problem dies zu machen, zum glück hörten meine Wellen ja nach n paar 1000 km das Schlagen auf :151:
Rumschweißen würd i da gar nix, zu gefährlich dass was bricht, außerdem verändert sich durch schweißen das Gefüge des Stahls und die Welle wird anfälliger....
Wenns gar ned anders geht, war auch meine Idee die Dinger ausm richtigen Material neu "gekürzt" anfertigen und die Verzahnung oberflächenhärten ;(

Wie gesagt, bau des Mittelteil aus der Welle aus und frag bei n paar Maschinenbauern, die können dir da auch weiterhelfen...

Gruß Basti

Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
antriebswellen schweißen ist gängige praxis bei den tunern.
die wellen sind gehärtet, nachträglich fräsen ist da genauso *******. ich hab auch nicht gesagt das jeder das daheim in der garage schweißen kann, wenn das eine spezialfirma so macht wie es sich gehört dann wird das material auch weiter behandelt.

VectraX16SZ

VectraX16SZ

Routinier
Wir lassen für unsere Anlagen auf Arbeit weitaus kritischere Komponenten als Antriebswellen schweißen... da gibts Spezialisten die dass können (und sich natürlich auch gut bezahlen lassen)... die Schweißen nahezu jeden Werkstoff, das verwendete Zusatzmaterial wird so gewählt dass die Schweißnaht in Härte, Gefüge und Materialzusammensetzung GENAU dem Grundmaterial entspricht... haben wir auch mehrmals Metallurgisch und auch unter dem Rasterelektronenmikroskop untersuchen lassen...

wie Nixplaner sagt => ist nichts für die heimische Garage sondern für den Profi:151:

16V A-CC Sport

16V A-CC Sport

Foren As
mann o mann da sagt ma was und alle hacken auf einen rum :bowdown: is mir schon klar das Dani de Dinger ned Daheim mit seinem Schutzgas selbst schweißt.........

Oder das irgend jemand anders der Hobbyschweißer is macht.... War jetz meine persönliche Meinung das man da die Finger von lassen sollte.... Das es funzt weiß ich selber, aber Restrisiko bleibt....:ja: Schweißen is tagesformabhängig, hab selbst genug in nem Chemiekonzern geschweißt (mit ultraschall und geröngt) um das zu wissen, perfekt schweißen nur Roboter, Menschen machen Fehler is ja normal, mal schweißt du kilometer ohne Probleme dann machst ne Naht mit 10 cm die du gleich wieder wegschneiden oder schleifen kannst... Gerade bei den Antriebswellen mit Autos ab 200 PS wärs mir zu gefährlich....

Wurscht, wir sollen ihm ja helfen wie er´s hinbekommt und ned über´s schweißen diskutieren...

Da ich ja wie gesagt die Wellen selber auch kürzen wollte hab ich mit verschiedenen Metallbaufirmen geredet und die meinten die Welle abdrehen und die Nuten für die Gelenke nachfräsen wär am besten.... Auch die Idee die der Meister/Hobbytuner meines FOH bevorzugt hätte....

Außerdem warum soll das genau so ******* sein die Welle zu kürzen und die Nuten zu verlängern??? Ja wir haben den Härtetest nach Rockfort an den Wellen gemacht ich weiß die Dinger sind gehärtet aber mit dem richtigen Fräser/CNC Fräse/ Vorschub/ Drehzahl/ usw versicherte man mir es sei machbar...Wenn ich das Ding ned zerschneiden MUSS!!! dann lass ich die doch ganz, oder?!?!?! Bei den C-Wellen gehts zum glück, da sich die Welle nach der Verzahnung nicht verjüngt wie bei anderen Antriebswellen nach der Manschette der Fall...

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Antriebswellen kürzen

Antriebswellen kürzen - Ähnliche Themen

• Vectra B Geräusche und Spiel von Antriebswelle/Getriebe

Vectra B Geräusche und Spiel von Antriebswelle/Getriebe: Hallo zusammen. Ich habe einen Vectra B CC von 98 mit dem X18XE oder X18XE1 motor (1799ccm). Er hat jetzt knappe 118000km runter und die...
  • Vectra Allgemein A-B-C Antriebswellen kürzen, wo???

Antriebswellen kürzen, wo???: Hallo Leute, ich bin dringend auf der Suche nach einer Firma die mir meine Antriebswellen kürzt!! Privatpersonen ausgeschlossen außer es liegt...
  • Opel Vectra C GTS 2.8 Turbo Antriebswellen kürzen....

GTS 2.8 Turbo Antriebswellen kürzen....: Hallo Leute, so alle hatten leider unrecht....:cry: Musste mal gesagt werden........ ;( Meine Vibrationen die ich zwischen 50 und 60 km/h hab...
  • Kurze Antriebswelle

Kurze Antriebswelle: Hallo Schlachte ja nen i500 und da hab ich Gestern das Getriebe abgebaut. Recht lange Antrieswelle war keine Sache: Stützlager lösen und...
  • Antriebswellen defekt?

Antriebswellen defekt?: Hallo Hab hier ein riesen Problem!!! Gestern kam mein schwiegervater zu mir und meinte bei seinem 2.2l Vectra C von 2002 ist beim fahren so ein...
  • Antriebswellen defekt? - Ähnliche Themen

• Vectra B Geräusche und Spiel von Antriebswelle/Getriebe

Vectra B Geräusche und Spiel von Antriebswelle/Getriebe: Hallo zusammen. Ich habe einen Vectra B CC von 98 mit dem X18XE oder X18XE1 motor (1799ccm). Er hat jetzt knappe 118000km runter und die...
  • Vectra Allgemein A-B-C Antriebswellen kürzen, wo???

Antriebswellen kürzen, wo???: Hallo Leute, ich bin dringend auf der Suche nach einer Firma die mir meine Antriebswellen kürzt!! Privatpersonen ausgeschlossen außer es liegt...
  • Opel Vectra C GTS 2.8 Turbo Antriebswellen kürzen....

GTS 2.8 Turbo Antriebswellen kürzen....: Hallo Leute, so alle hatten leider unrecht....:cry: Musste mal gesagt werden........ ;( Meine Vibrationen die ich zwischen 50 und 60 km/h hab...
  • Kurze Antriebswelle

Kurze Antriebswelle: Hallo Schlachte ja nen i500 und da hab ich Gestern das Getriebe abgebaut. Recht lange Antrieswelle war keine Sache: Stützlager lösen und...
  • Antriebswellen defekt?

Antriebswellen defekt?: Hallo Hab hier ein riesen Problem!!! Gestern kam mein schwiegervater zu mir und meinte bei seinem 2.2l Vectra C von 2002 ist beim fahren so ein...
  • Oben