Andere Federn aber mit Originalstossdämpfern?!

Diskutiere Andere Federn aber mit Originalstossdämpfern?! im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich habe gelesen, dass ich für meinen Vectra Federn kaufen kann, die den Wagen dann um 35mm tieferlegen sollen. Das geht angeblich mit den...
giebner

giebner

Frischling
Themenstarter
Hallo, ich habe gelesen, dass ich für meinen Vectra Federn kaufen kann, die den Wagen dann um 35mm tieferlegen sollen. Das geht angeblich mit den Originalstossdämpfern. Hat das schon mal jemand gemacht? Die Originalstossdämpfer sind doch wahrscheinlich zu weich dafür, oder? Die andere Frage ist, wo man solche Federn dann am besten kaufen sollte. Ich brauche nicht den absolutren Hightech, es soll einfach gut aussehen und nicht nach ein paar Monaten kaputt gehen. Wäre für Hilfe sehr dankbar!

Deel

Deel

EX-Moderator & Kummerkastentante
35er federn kannst du auf die Orig. Dämpfer machen. Ob dir das zu weich ist, die entscheidung können wir dir ja nicht abnehmen. Aber Federn allein, kosten nicht die Welt, wenn du aber Bretthart auf der Straße liegen willst, musst du n bissle mehr berappen.

giebner

giebner

Frischling
Themenstarter
Danke für die Antwort! Ich möchte nicht bretthart auf der Straße liegen, aber auch nicht ständig auf eine Bordsteinkante "hopsen". Komfort ist nicht unwichtig , aber das Aussehen ist mir wichtiger! Weisst Du wo ich günstig an solche Federn rankomme?

Deel

Deel

Es kommt darauf an was du ausgeben willst,

ich tendire zu
Koni, über Weitec habe ich auch gutes gehört auch Preislich.
Aber mit eBay-Federn wäre ich vorsichtig, einem aus dem Forum ist ein eBayFahrwerk unterm Arsch weggebrochen ;-)

iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
koni federn? wo gibts denn sowas?

H&R Opel Vectra C Caravan (ab 10.03) bis 1000 kg VA-Last VA 35 / HA 35 ca.180 €

Zuletzt bearbeitet:
Deel

Deel

Na bei Koni ;-)

Anhänge

iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
die haben ja nichmal ne preisangabe dazu.... also koni is zwar gut was ihre dämpfer angeht aber von den federn hab ich bis jetz noch nix gehört... empfehlenswert is wie immer h&r, KW, Vogtland....

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Die Federn von Eibach sind auch gut. Meiner Meinung nach noch einen Tick weicher als H&R. Noch lieber mag ich die von Irmscher..die bekommt man auch direkt bei Opel. Die liegen dann bei ca. 300€ pro Satz.

iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
stimmt eibach ganz vergessen X( irmscher is halt original opel haustuner also machst da sicher auch nix verkehrt mit...

Deel

Deel

Hat er rescht! Irmscher ist Top-Quali

flashliner

flashliner

Tripel-As
Ist zwar richtig das du bei den 35er bis 40er die original Dämpfer fahren kannst. Ist aber nicht die beste Wahl, da die Dämpfer dadurch nicht lange halten und wenn du noch neue original bzw. Zubehördämpfer in Erstausrüster Qualität kaufst, kannst du gleich ein komplett Fahrwerk mit den passenden Dämpfern ordern.

Es gibt ein paar günstige, soweit auch gute Fahrwerke bei ebay. Habe bei verschiedenen Kumpels auch schon welche Verbaut die noch zufrieden sind aber ich tendiere mehr zu Qualität weil ich ruhe haben möchte, besonders was Rad/Bremse/Fahrwerk angeht.

Gruß flash

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Nun bin ich mal auf eine Erklärung gespannt, warum die Dämpfer nicht halten sollte. :biggrin:

Der giebner hat den Wagen seit dem 11.August. Das ist überhaupt nichts ausgelutscht.

flashliner

flashliner

Tripel-As
Hab mich verschaut, ist ja ein C Vectra und kein B. Gut ist etwas neuer, dauert auch etwas länger bis die platt sind.

ABER...... Habe meinen Vectra im August 1998 gekauft, vom Händler sind aus Kulanz neue Dämpfer verbaut worden und ich hab ihm gleich ein Satz 40mm Vogtland Federn gegeben die sie mit verbaut haben. Im Januar habe ich dann die hinteren Dämpfer schon das erste mal ausgetauscht, die waren mehr als platt. Die mußte man mit gewalt aus dem Gehäuse zerren. Im Januar 2000 waren die vorderen so verölt das ich auch die ausgetauscht hab, die hinteren waren auch nicht mehr die besten. Da kam mein erstes billig Komplett Fahrwerk mit 40mm rein. 3 Jahre ohne Probleme gefahren und vor 3 Jahren gegen ein 75/50 FK komplett Fahrwerk getauscht, auch ohne Probleme die 3 Jahre gefahren und seit diesem Monat hab ich jetzt das Koni/KAW.

Gruß flash

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Hat Opel damals Original-Dämpfer eingebaut? Opel vertreibt auch günstige Zubehör-Teile. Waren die Dämpfer wirklich neu? Sowas ist aber nicht die Regel.

Aber die Technik hat sich auch verändert..z.B. verbaut Opel seit knapp 10 Jahren nur noch Gas-Dämpfer im Vectra...

flashliner

flashliner

Tripel-As
Den Satz den mir den FOH eingebaut hat war ein originaler neuer GM Satz, die hinteren habe ich dann durch irgendwelche neuen Zubehör Dämpfer ersetz die er mir dann noch so gegeben hat im austauch gegen die kaputten.

Seitdem setz ich nicht mehr auf orginale. :nein:

Gruß flash

giebner

giebner

Frischling
Themenstarter
Vielen Dank, dass Ihr Euch so an an meinem Thema beteiligt. Ich verstehe allerdings eine Sache nicht.

Jemand schrieb:

H&R Opel Vectra C Caravan (ab 10.03) bis 1000 kg VA-Last VA 35 / HA 35 ca.180 €

Was bedeutet bis 1000kg VA-Last. Ist damit die vordere Achse gemeint? Ich habe lt. Kfz-Schein eine Maximallast auf den Achsen von 1110kg. Bedeutet das, dass ich diese Federn nicht einbauen darf?

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Ja...

Die Federn von H&R gibt`s auch noch in einer anderen Ausführung:

Achslast [kg] ab 1001kg VA-Last Farbe schwarz, Tieferlegung [mm] 35-40, Baujahr: ab: 10.2003

iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
war nur nen bespiel... die anderen kosten aber das gleiche^^

Thema:

Andere Federn aber mit Originalstossdämpfern?!

Andere Federn aber mit Originalstossdämpfern?! - Ähnliche Themen

• Bilstein B3 Federn

Bilstein B3 Federn: Hi zusammen, beim Signum 2.2 Direct von meinem Dad sind (mal wieder) Federn gebrochen, dieses mal beide an der VA... Wir haben nun vor alle...
  • Opel Vectra B Kofferraumfedern

Kofferraumfedern: Hi Leute, wir haben uns einen alten Vectra B BJ99 Stufenheck zugelegt. Bei diesem sind die Kofferraumfedern nun so ausgeleiert dass die Klappe...
  • [Anleitung] Federn/Stoßdämpfer hinten wechseln. Vectra B, Bj.12.99,1.8i,16V,1796cm3,115PS,85KW

Federn/Stoßdämpfer hinten wechseln. Vectra B, Bj.12.99,1.8i,16V,1796cm3,115PS,85KW: Hallo zusammen, bei mir ist eine Feder an der HA gebrochen. Finde hier leider keine Anleitung dazu, vielleicht stelle ich mich auch bei der...
  • Opel Vectra B Fahrwerk Scheppert / Poltert und Geräusche hintern Tacho

Fahrwerk Scheppert / Poltert und Geräusche hintern Tacho: Hallo, ich habe einen Vectra B Sport Baujahr 1999 mit schwarzen Federn. Mein Fahrwerk hört sich nicht so gesund an und macht ziemlich laute...
  • Opel Vectra A Vectra A 2000 Federn Teilenummern oder länge

Vectra A 2000 Federn Teilenummern oder länge: Hi, ich will mir neue Serienfedern kaufen. Jetzt sind die vom 2000er genauso wie die vom Calibra 20mm kürzer. Hat jm. mir die Teilenummern für...
  • Vectra A 2000 Federn Teilenummern oder länge - Ähnliche Themen

• Bilstein B3 Federn

Bilstein B3 Federn: Hi zusammen, beim Signum 2.2 Direct von meinem Dad sind (mal wieder) Federn gebrochen, dieses mal beide an der VA... Wir haben nun vor alle...
  • Opel Vectra B Kofferraumfedern

Kofferraumfedern: Hi Leute, wir haben uns einen alten Vectra B BJ99 Stufenheck zugelegt. Bei diesem sind die Kofferraumfedern nun so ausgeleiert dass die Klappe...
  • [Anleitung] Federn/Stoßdämpfer hinten wechseln. Vectra B, Bj.12.99,1.8i,16V,1796cm3,115PS,85KW

Federn/Stoßdämpfer hinten wechseln. Vectra B, Bj.12.99,1.8i,16V,1796cm3,115PS,85KW: Hallo zusammen, bei mir ist eine Feder an der HA gebrochen. Finde hier leider keine Anleitung dazu, vielleicht stelle ich mich auch bei der...
  • Opel Vectra B Fahrwerk Scheppert / Poltert und Geräusche hintern Tacho

Fahrwerk Scheppert / Poltert und Geräusche hintern Tacho: Hallo, ich habe einen Vectra B Sport Baujahr 1999 mit schwarzen Federn. Mein Fahrwerk hört sich nicht so gesund an und macht ziemlich laute...
  • Opel Vectra A Vectra A 2000 Federn Teilenummern oder länge

Vectra A 2000 Federn Teilenummern oder länge: Hi, ich will mir neue Serienfedern kaufen. Jetzt sind die vom 2000er genauso wie die vom Calibra 20mm kürzer. Hat jm. mir die Teilenummern für...
  • Oben