Alu bearbeiten

Diskutiere Alu bearbeiten im Vectra - Sonstiges Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallöchen, da beim Vectra die Haube ja nun aus Alu besteht siehts da schlecht aus mit schweissen. Wie schauts denn da aus mit "schlitzen"...
ShoG

ShoG

Tripel-As
Themenstarter
Hallöchen,
da beim Vectra die Haube ja nun aus Alu besteht siehts da schlecht aus mit schweissen.

Wie schauts denn da aus mit "schlitzen" einfräsen?

wollte mim akku nen kleines loch ins alu bohren und dann den rest mit nem dremel auffräsen.

Hat damit schon jemand erfahrungen?

Sind beim Vecci die Kotflügel auch aus Alu?

Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
also alu kann man eigentlich ganz gut schweissen, nur nicht jeder. such dir jemand der das kann, ist weniger aufwand würd ich sagen.

ich hab mal versucht aus 1mm alu was rauszufräsen mitm dremel, das is zeitaufwendig ohne ende. alu ist zu weich (also qasi zäh), die fräsköpfe werden ständig heiss und gehen kaputt bzw sägen reissen dauernd, das alu zieht sich mehr als das es sich schneiden lässt. leider gibts da keine speziellen zu kaufen, nur eben für "metall" allgemein. ich hab dann versucht das ganze mit öl zu kühlen weils mir von nem cnc-fuzzi geraten wurde, aber es klappt einfach zu schlecht und dauert ewig (und gibt zudem ne riesen sauerei weils das öl überall rumschleudert *g*). also ich werd mich daran nimmer versuchen, aber wenn dus anpackst viel erfolg!

MCVectra

MCVectra

Foren As
Also ich würd sagen entweder nimmst du eine Flex oder ne Stichsäge, fürs Alu gibt es eigene Fräsköpfe die Grober sind als für Stahl damit sie nicht verkleben!

Bei ner Haube hab ich das allerdings noch nicht probiert, Schneide aber öfters in der Arbeit große Löcher mit der Stichsäge in ein 3mm Alu Blech!

Schweißen lässt sich Alu eigentlich ganz gut vorausgesetzt mann kanns!

Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
hm hol dir halt einfach son stück 1mm alu ausm baumarkt, kostet nicht viel und dann siehst ja wies dir zusagt.

Thema:

Alu bearbeiten

Alu bearbeiten - Ähnliche Themen

• 4-Hankook-W452-Winterreifen-i-cept-RS2-195-65-R15-Inklusive-Alu-Felgen-7Jx15H2

4-Hankook-W452-Winterreifen-i-cept-RS2-195-65-R15-Inklusive-Alu-Felgen-7Jx15H2: ERLEDIGT! DIE REIFEN SIND VERKAUFT, DER VECTRA VERSCHROTTET. 4 Hankook W452 Winterreifen i*cept RS2 195/65 R15. Inkl. Alutec Räder 7Jx15H2 als...
  • Opel Vectra C Vectra C 3,2 Umbau von Plastik auf Alu Ventildeckel

Vectra C 3,2 Umbau von Plastik auf Alu Ventildeckel: Moin Habe geplant in den nächsten Tagen die Ventildeckel zu tauschen. Nun meine Frage. Wer hat es schon gemacht und wie habt ihr das mit dem...
  • Opel Vectra B Unterer Kühlerschlauch

Unterer Kühlerschlauch: Hallo, ich wechsel gerade bei meinem Vectra B 2.0 16 v den unteren Kühlerschlauch. Nunmehr habe ich Folgendes Problem: Ich weiß nicht, wie ich...
  • Opel Vectra C Verkaufe Satz Winterreifen Conti TS850 225/45R17 Alufelge Opel Vectra C Signum

Verkaufe Satz Winterreifen Conti TS850 225/45R17 Alufelge Opel Vectra C Signum: Hallo Leute, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich die gebrauchten Winterreifen von meinem Vectra C GTS. Die Reifen sind auf passenden 17" Alufelgen...
  • Opel Vectra B Irmscher Innenraumteile Titan, Alu, Carbon und Wurzelholz

Opel Vectra B Irmscher Innenraumteile Titan, Alu, Carbon und Wurzelholz: Biete Opel Vectra B Innenraumteile: Opel Vectra B i500 Irmscher Elegance Wurzelholz Handbremsmulde, 59*€ VB...
  • Opel Vectra B Irmscher Innenraumteile Titan, Alu, Carbon und Wurzelholz - Ähnliche Themen

• 4-Hankook-W452-Winterreifen-i-cept-RS2-195-65-R15-Inklusive-Alu-Felgen-7Jx15H2

4-Hankook-W452-Winterreifen-i-cept-RS2-195-65-R15-Inklusive-Alu-Felgen-7Jx15H2: ERLEDIGT! DIE REIFEN SIND VERKAUFT, DER VECTRA VERSCHROTTET. 4 Hankook W452 Winterreifen i*cept RS2 195/65 R15. Inkl. Alutec Räder 7Jx15H2 als...
  • Opel Vectra C Vectra C 3,2 Umbau von Plastik auf Alu Ventildeckel

Vectra C 3,2 Umbau von Plastik auf Alu Ventildeckel: Moin Habe geplant in den nächsten Tagen die Ventildeckel zu tauschen. Nun meine Frage. Wer hat es schon gemacht und wie habt ihr das mit dem...
  • Opel Vectra B Unterer Kühlerschlauch

Unterer Kühlerschlauch: Hallo, ich wechsel gerade bei meinem Vectra B 2.0 16 v den unteren Kühlerschlauch. Nunmehr habe ich Folgendes Problem: Ich weiß nicht, wie ich...
  • Opel Vectra C Verkaufe Satz Winterreifen Conti TS850 225/45R17 Alufelge Opel Vectra C Signum

Verkaufe Satz Winterreifen Conti TS850 225/45R17 Alufelge Opel Vectra C Signum: Hallo Leute, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich die gebrauchten Winterreifen von meinem Vectra C GTS. Die Reifen sind auf passenden 17" Alufelgen...
  • Opel Vectra B Irmscher Innenraumteile Titan, Alu, Carbon und Wurzelholz

Opel Vectra B Irmscher Innenraumteile Titan, Alu, Carbon und Wurzelholz: Biete Opel Vectra B Innenraumteile: Opel Vectra B i500 Irmscher Elegance Wurzelholz Handbremsmulde, 59*€ VB...
  • Oben