Allrad ohne Funktion

Diskutiere Allrad ohne Funktion im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, ich habe mir ja einen Turbo zugelegt und schon seit einem halben Jahr sämtliche Beiträge die ich zu dem Auto finden konnte in...
opelkult

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Hallo zusammen, ich habe mir ja einen Turbo zugelegt und schon seit einem halben Jahr sämtliche Beiträge die ich zu dem Auto finden konnte in vielen Foren durchgelesen um etwas fitter zu sein. So jetzt habe ich gestern meinen Vectra auf meine Bühne gefahren, weil ich schon einen Verdacht wegen dem Allrad hatte, also Auto rauffahren lassen, ersten Gang rein und laufen lassen und siehe da, die Hinterräder drehen sich nicht:))
Dann hab ich gleich mal die Allradsicherung gecheckt -> natürlich OK. Dann ist mir aufgefallen, dass die Allradleuchte nicht leuchtet, also Auto abgestellt und die Zündung angemacht und siehe da, die leuchtet überhaupt nicht auf:Fragezeichen:
Ich unterstell dem Verkäufer in meiner Gutgläubigkeit jetzt einfach mal, dass er es nicht wusste und nix dafür kann, muss mal schauen ob überhaupt ein birnchen drin ist.
Jeden falls macht am Allrad nichts Geraüsche und ida sich auch die Kardanwelle nicht gedreht hat, habe ich das Verteilergetriebe im Verdacht (macht aber keine Geräusche, verliert aber etwas Öl).
Jetzt schreibe ich das Thema hier eigentlich nur, damit sich jemand mit etwas Ahnung meldet und mir meinen Verdacht evtl. bestätigr, denn ich will nicht das Verteilergetriebe wechseln und das ist gar nicht der Grund.
Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Gruß Nick
 
Lars@4x4

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wenn das vg öl verliert kann es sein das die lamellen im getriebe hin sind, schau dir ma den druckspeicher an wann der hergestellt wurde und überprüf ma lampe im tacho und evtl. den bremslichtschalter
 
opelkult

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Der Druckspeicher hat auf jedenfall einen weißen Ring. Das müsste ja dann ein älterer sein oder?
Wie teste ich den Bremsschalter?
 
Lars@4x4

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dann schmeiß den umgehend raus und ersetz den durch nen neuen, gibts im gut sortierten zubehör oder direkt bei ate oder aber schaust bei den bekannten turbo tunern nach die führen den meist auch.

bremslichtschalter is so ne sache, den solltest dir neu kaufen beim FOH weil der ned mit den normalen kompatibel ist.
 
opelkult

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Also ich hab jetzt den Druckspeicher getauscht gegen einen neuen von Hürlimann (des is ne schei*ç*%ç Arbeit den zu tauschen). Naja das 4x4 funktioniert immer noch nicht. Mir ist aufgefallen, die 4x4x Leuchte leuchtet nicht, auch nicht, wenn nur die Zündung an ist?
 
Peter1986

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kann das öl am verteilergetriebe nicht auch vom motor oder ölwanne kommen? das sieht man auf dem bild nicht richtig. auf dem druckspeicher sind 50bar und wenn der kaputt geht, kanns dir schon die lamellen durchhauen.
 
opelkult

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Ja das befürchte ich eben, nur da das VTG eines der teuersten Teile und deswegen will ich erst sicher gehen, dass es auch wirklich das VTG ist. Nur das 4x4 Lämpchen kann damit ja nix zu tun haben, wenn nur die Zündung an ist oder? Also das Birnchen selbst ist auf jedenfall ganz, des hab ich schon geprüft. Ich weiss echt langsam nicht mehr weiter:Fragezeichen:
 
Veci-i500

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das ein VTG mal nach sovielen Jahren fecht ist bzw. schwitzen tut ist normal. Es darf ein bissel sein aber nicht stark das es tropfen gibt am boden. dann ist die Dichtung hin so wie das Innere dann auch wenn man pech hat.
So Birne ist drin sagste. Mh,

Hast mal den Fehler vom 4x4 STG ausgelessen. Weiß jetzt net welches du hast da es Bj, bedingt ein Schwarze bzw. Silbernes gab.
Less mal den Fehler aus glaub mit dem Tech 2 sollte es gehen da sind die werte welches du hast drin.

Hast mal geschaut ob dein Druckschalter defekt ist? Druckschalter ist beim Steuerventil angebracht und würd für das Verteilergetriebe benötigt.
Ist der Druckschalter defekt ist der Allrad parmanent aus.

Der Druckschalter ist im Hydroblock des Magnetventil eingeschraubt.

Sonst noch folgendes - Druckspeicher, und den gibts bei GEMA für knappe 150 Euro neu.

Steuerventil heißt Magnetventil.

Druckspeicher is die schwarze Kugel im Motorraum an der Spritzwand.

Ansonst frag mal bei GEMA nach der Spezialist in Sachen Calibra-Turbo und dessen spezielle Antriebssachen da bist du bei Frank Schwettmann von GEMA-Motorsport sehr gut aufgehoben. Wenn du da anrufst wirst du sehr gute HILFE bekommen

Die Firma Gema-Motorsport bietet auch regelmäßig in ebay Artikel an.

Gruß Jan
 
opelkult

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OK erst mal gut, hier Leute zu finden die sich auskennen, des ist mein erster Opel Allrad und deswegen bin ich da noch nicht wirklich fit.

Druckspeicher ist neu, hab ich letztes Wochenende eingebaut, einer vom Hürlimann.

STG hab ich ein schwarzes mit 12 poligem Anschluss, ich habe sogar zwei und die auch schonmal getauscht und der Fehler wandert mit, d.h. ich habe dieses Problem bei beiden STG, das wäre doch eher ein Anzeichen, dass es nicht das STG ist oder?

Fehlercode vom 4x4 STG auslesen, geht das auch mit Büroklammer am Diagnosestecker so wie beim Motorfehlercode? Wenn die 4x4 Leuchte aus ist, ist dann überhaupt ein Fehlöer gespeichert? Denn wie gesagt die leuchtet nichtmal wenn nur die Zündung an ist.

Zum Druckschalter: Wo am Steuerventil ist der genau? Das Steuerventil ist ja neben dem Druckspeicher angeschraubt oder? Ich hab des noch in etwa im Kopf, wie des alles aussieht, aber an einen Druckschalter kann ich mich jetzt nicht erinnern, wie sieht der denn aus? Ich habe mir noch die Werte vom Hürlimann runtergeladen und werde die Spule am Wochenende, wenn ich am Auto bin mal durchmessen. Darf glaube ich nur zw. 8.7 und 9.2 Ohm sein oder so ähnlich.

Gruss Nick
 
opelkult

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So also, ich hab gestern etwas nachgemessen. Hier erstmal was beim Hürlimann auf der Seite stand:

Kann ich das Magnetventil selbst überprüfen?
1. Man kann den Widerstand der Magnetspule ausmessen.
Sollwert: zwischen 8.7 Ohm und 9.3 Ohm
Falls der gemessene Wert vom oben genannten Sollwert abweicht, ist das Magnetventil
defekt.
2. Widerstand messen von den zwei Anschlüssen der Magnetventilspule gegenüber
Magnetventil masse (-)
Sollwert: mindestens 10 Mega-Ohm (unendlich)
Falls der gemessene Wert vom oben genannten Sollwert abweicht, ist das Magnetventil defekt

Also bei mir ist es so, zu 1. war mein Wert etwas schwankend, zwischen 8.3 und 9.4 Ohm, hat sich dann aber bei 8.4 Ohm eingepemdelt, wobei zu 2. beide Kontakte gegenüber Masse mind. 10 Mega-Ohm erreicht haben. Was meint ihr dazu? Ist das Ventil kaputt?

Recht seltsam ist auch, wenn ich die Zündung an mache, habe ich an dem Stecker, der an das Magnetventil kommt nur 9.14 Volt anliegen, reicht das überhaupt, um die Spule anziehen zu können?

Ausserdem hab ich noch etwas ganz komisches festgestellt, ich wollte alle PINs am 4x4 STG messen, ob sie auch unter Spannung stehen und habe mir deswegen diesen Stromlaufplan runtergeladen:
http://www.*************/slp/slp_vectra_a_vorfacelift.pdf
Auf Seite 7 is das 4x4 STG
Hier kann man erkennen, dass PIN 10 zur Sicherung gehen sollte, bei meinem STG (hab das 12 polige) gibt es gar kein PIN 10????????? Der ist leer, es hängt aber auch keine Leitung rum oder wurde abgezwicket, das sieht aus, als ob es nie eine Leitung zu PIN 10 hin gegeben hätte. Gab es denn sowas?

Und nochwas, wie kann man den Druckschalter testen? oder kann ich die beiden Kontakte einfach mal brücken zum Testen, ob sich da was tut? Denn jetzt anfangen alles auf Verdacht zu tauschen, das geht ins Geld.

Aja der Bremsschalter schaltet noch ordentlich durch, den werde ich aber auch tauschen, da er etwas schwergängig ist mittlerweile.
 
Thema:

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