Allergie im neuen (1 Woche) Vectra Edition

Diskutiere Allergie im neuen (1 Woche) Vectra Edition im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Liebe Vectra Freunde, seit einer Woche bin ich stolzer Besitzer eines nagelneuen Vectra 1,9 CDTI Edition mit Klimaautomatik. Seit einer Woche...
R

Rolf1x

Frischling
Themenstarter
Liebe Vectra Freunde,
seit einer Woche bin ich stolzer Besitzer eines nagelneuen Vectra 1,9 CDTI Edition mit Klimaautomatik.

Seit einer Woche tränen mir und meiner Familie die Augen!
Das passiert immer, wenn wir im Auto sitzen. Der Juckreiz beginnt sofort und dauert bei längeren Fahrten ca 45 Minuten. Danach ist die Luft wohl soweit ausgetauscht, dass keine Ausdünstungen mehr im Innenraum spürbar sind.

Gibt's Leidensgenossen oder Erfahrungen, wie man mit dem Problem umgehen kann?
Lohnt es sich Opel anzusprechen?

Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Ich würde auf jeden Fall mal zum FOH gehen und ihn darauf hinweisen und ob es eine Abstellmaßnahme gibt.

wildchild81277

wildchild81277

Tripel-As
Da der Wagen neu ist, sind die "Ausdünstungen", wie Du es bezeichnet hast, nicht zu vermeiden. Hier haben sicher die Weichmacher im Kunststoff einen großen Anteil daran. Ihr werdet wohl so lange damit leben müssen, bis sich das gegeben hat. Beschleunigen lässt sich das evtl. wenn der Wagen immer schön in der Sonne steht und damit diese Ausdünstungen verstärkt werden. Um so eher wirst Du das Problem los. Natürlich muss man dann das Auto erstmal ordentlich belüften, nachdem es in der Sonne stand.

Dass gleich Deine ganze Familie davon betroffen ist, ist allerdings erstaunlich. Da müssen wohl bestimmte Stoffe erheblich die üblichen Konzentrationen überschreiten...

WChilla

WChilla

Tripel-As
würde auf jeden fall zum foh und das melden... dann zur sicherheit von einem anderen foh einen neuen vorführwagen übers wochenende mitnehmen bzw. von einer autovermietung und testen ob die symptome ebenfalls auftreten, falls nicht - wovon ich ausgehe - liegt es an der neuwagenaufbereitung des händlers, der wohl nicht ganz so verträgliche substanzen (wahrscheinlich auch nicht opel-konform) verwendet hat... in dem fall reklamieren und ggf. mit hilfe eines guten anwalts schadensersatz fordern!
falls es im vorführ-/mietwagen auch auftreten sollte, direkt den hausarzt konsultieren und eine überweisung zum allergologen holen, damit dieser die symptome lindert bzw. abstellt :-)

Zuletzt bearbeitet:
V

vectra233

Gast
Liebe Vectra Freunde,
seit einer Woche bin ich stolzer Besitzer eines nagelneuen Vectra 1,9 CDTI Edition mit Klimaautomatik.

Seit einer Woche tränen mir und meiner Familie die Augen!
Das passiert immer, wenn wir im Auto sitzen. Der Juckreiz beginnt sofort und dauert bei längeren Fahrten ca 45 Minuten. Danach ist die Luft wohl soweit ausgetauscht, dass keine Ausdünstungen mehr im Innenraum spürbar sind.

Gibt's Leidensgenossen oder Erfahrungen, wie man mit dem Problem umgehen kann?
Lohnt es sich Opel anzusprechen?
Sowas hab ich ja auch noch nicht gehört. Ich glaub Du solltest mal zum FOH fahren

der_wigger

der_wigger

Tripel-As
Aber in der Regel werden die Neuwagen nicht großartig aufbereitet...
Ich kenne es nur so, dass die Folien von den Sitzen, aus den Fußräumen etc. entfernt werden, Außenreinigung mit Wachsentfernung (speziell beim Corsa D ein Problem....), dann noch Scheiben reinigen, ggf. durchsaugen und dann wars das auch schon... Also wäre ich da eher vorsichtig, die Schuld sofort dem Autohaus zu geben...

MfG
Dominik

Deel

Deel

EX-Moderator & Kummerkastentante
Mit meinem Mietwagen habe ich das gleiche Problem, brennen in der Nase, tränende Augen etc. Das paradoxe ist, auf dem Heck steht: Allergiegetesteter Innenraum

WChilla

WChilla

Tripel-As
Mit meinem Mietwagen habe ich das gleiche Problem, brennen in der Nase, tränende Augen etc. Das paradoxe ist, auf dem Heck steht: Allergiegetesteter Innenraum
glaub eher, mit dem innenraum testet man ob man ein allergiker ist! :redface:

Zero

Zero

Moderator
Vielleicht liegt es auch am Aktivkohlefilter. Den C vectra gibts mit normalen Reinluftfilter und mit diesem Aktivkohlefilter. Mach mal vorne den Dichtgummi über der Spritzwand ab und zieh mal die verkleidung hoch da drunter müsste dein Reinluffilter sitzen zieh ihn raus (vorsicht die klemmen reissen schnell ab).
Wenn der schwer ist dann ist ein Aktivkohle und wenn der ganz leicht ist dann ist es ein normaler filter.

Aktivekohle filter kostet was bei 40 euro lohnt sich aber!
Wenn du aber schon ein drin hast versuchs mal dem normalen vielleicht liegt es auch am Altivekohlefilter der dich niesen lässt.

O

opelvectrac_sport

Gast
kenne das Problem, ist ca nach einem Monat verschwunden, wie schon gesagt, dass sind die weichmacher in der Plastik,

ich hatte mir ein fetten Duftbaum reingelegt, sieht zwar schxxxxxx aus, aber es hilft.

wildchild81277

wildchild81277

Tripel-As
hm, aber durch einen Duftbaum werden die Dämpfe nicht weniger...

bluevectra

bluevectra

Routinier
Nein, werden sie nicht. Aber du könntest dich mal umhören, ob es einen Aktivkohle-Luftfilte rmit kleinen abmessungen gibt, den du dann im Auto stehen und laufen lassen kannst. Aktivkohle kann solche Gifte neutralisieren. Anstonsten in der eigenen Garage, falls vorhanden, die Fenster offen lassen. Echt traurig das sich die "Umweltautofirma" mit der grünen Werbung noch mit solchen giften abgibt.

Thema:

Allergie im neuen (1 Woche) Vectra Edition

Allergie im neuen (1 Woche) Vectra Edition - Ähnliche Themen

• Der neue aus Bayern ... oder aus dem Rheinland???

Der neue aus Bayern ... oder aus dem Rheinland???: Versuchen wir es mal hier und hoffen, dass hier mehr Leben ist :D Moin, ich bin der neue! Ich heiße Sven, bin verheiratet, ende 30, habe 3...
  • Bin der Neue

Bin der Neue: Hi Leute, habe mir im Zuge eines Hauskaufs einen Vectra C Caravan 1.9 CDTI zugelegt. Komme aus dem Kreis Pirmasens.
  • Vectra A Batterieleuchte während der Fahrt . NEUE LIMA NEUE BATTERIE

Vectra A Batterieleuchte während der Fahrt . NEUE LIMA NEUE BATTERIE: Servus. Hab ein Problem mit der Kiste ... Die Batterieleuchte geht nach sagen wir 5-10km während der Fahrt an , fährt aber normal weiter geht...
  • Stecker vom Luftmassenmesser neu verkabeln.....

Stecker vom Luftmassenmesser neu verkabeln.....: Hallo Leute, Ich bräuchte mal wieder paar Tipps. Hier erstmal das Problem....... Wie man sehen kann, gucken vier von fünf Kabel fast heraus...
  • Neues Radio

Neues Radio: Hallo bin neu hier habe an meinem Vectra das Radio ausgebaut neues radio vorhanden nur ich brauche den adabter am Auto ist ein Stecker mit 3...
  • Neues Radio - Ähnliche Themen

• Der neue aus Bayern ... oder aus dem Rheinland???

Der neue aus Bayern ... oder aus dem Rheinland???: Versuchen wir es mal hier und hoffen, dass hier mehr Leben ist :D Moin, ich bin der neue! Ich heiße Sven, bin verheiratet, ende 30, habe 3...
  • Bin der Neue

Bin der Neue: Hi Leute, habe mir im Zuge eines Hauskaufs einen Vectra C Caravan 1.9 CDTI zugelegt. Komme aus dem Kreis Pirmasens.
  • Vectra A Batterieleuchte während der Fahrt . NEUE LIMA NEUE BATTERIE

Vectra A Batterieleuchte während der Fahrt . NEUE LIMA NEUE BATTERIE: Servus. Hab ein Problem mit der Kiste ... Die Batterieleuchte geht nach sagen wir 5-10km während der Fahrt an , fährt aber normal weiter geht...
  • Stecker vom Luftmassenmesser neu verkabeln.....

Stecker vom Luftmassenmesser neu verkabeln.....: Hallo Leute, Ich bräuchte mal wieder paar Tipps. Hier erstmal das Problem....... Wie man sehen kann, gucken vier von fünf Kabel fast heraus...
  • Neues Radio

Neues Radio: Hallo bin neu hier habe an meinem Vectra das Radio ausgebaut neues radio vorhanden nur ich brauche den adabter am Auto ist ein Stecker mit 3...
  • Oben