airbag service?

Diskutiere airbag service? im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo leute habe mal im forum nach eine antwort zu meiner frage gesucht und nichts gefunden... also darf ich posten und fragen :ja: muss man...
Firefox83

Firefox83

GoCart-Fahrer
Themenstarter
hallo leute

habe mal im forum nach eine antwort zu meiner frage gesucht und nichts gefunden...

also darf ich posten und fragen :ja:

muss man die airbagbomben kontrollieren lassen nach 12 jahren?
ein nachbar von mir meinte, bei 12 jahren muss man die bomben kontrollieren lassen... das könne recht teuer werden, sagte er noch dazu...

:)

ich habe eigentlich so etwas noch nie gehört...

ist das wahr?

grz

Zuletzt bearbeitet:
B

bama

Doppel-As
Kein Ahnung wie es bei Opel ist, so alt ist meiner noch nicht ;-)
Aber bei meinem alten Fiat war das tatsächlich so. Da gabs einen Aufkleber im Handschuhfach, dass der Airbag zum Zeitpunkt X gewartet werden muss. Waren, glaub ich, 10 Jahre oder so.
Ich habs aber nicht gemacht.

malSehn

malSehn

Werkstattmeister
möglicherweise warten, weil sonst im entscheidenden augenblick der airbag wartet :kaputt:

ist eh erstaunlich, in wieviel fällen die dinger garnicht auslösen (wenn man öfter mal auf schrottplätzen ist, da stehen "leichen" rum kpl. front weggerissen aber kein airbag ausgelöst usw. .. ) auch bzw. gerade bei neueren modellen .. bedenklich bedenklich ...

Vecci Driver

Vecci Driver

Routinier
muss voll lachen :D

"airbagbomben" das is en geiles wort :kaputt:

ja das auf den schrottplätzen stimmt.. auch bei miesen frontcrashs kein airbag ausgelöst hmhmmmm

ach ja oli... der seni is seit gestern frei... pappenleuchten wurden geklaut :P

Firefox83

Firefox83

GoCart-Fahrer
Themenstarter
war vorher bei einer opel werkstatt...

also die meinen, beim airbag gibt es nichts zu kontrollieren...
da kann man auch nichts kontrollieren...
wenn die elektronik nicht funktioniert, dann sollte die kontrolllampe brennen.

die lebensdauer der airbags ist so um die 10-12 jahren gem. hertseller.
das einzige was man bei meiner kiste machen könnte, ist die airbags zu wechseln.
aber das lohnt sich nicht...

malSehn

malSehn

Werkstattmeister
das sich kunden mit über 4 monate alten autos für opel nicht mehr lohnen war mir ja schon aufgefallen... aber das die sich anmassen über den wert eines menschenlebens bzw. einer gesundheit zu urteilen ist schlicht dreist! ...

B

bama

Doppel-As
Jetzt ist die Frage: kommt die Aussage vom FOH oder von Firefox

Firefox83

Firefox83

GoCart-Fahrer
Themenstarter
bama schrieb:
Jetzt ist die Frage: kommt die Aussage vom FOH oder von Firefox
die angaben stammen von der opel garage...

M

Michi1984

Gast
Hallo,
ich hab mal in der Airbagentwicklung gearbeitet und es ist in der Tat so, dass nach 10 Jahren keine Garantie mehr übernommen wird das die Airbags auslösen. Wie es bei Opel ist weiß ich nicht, da wir die Airbagsteuergeräte für BMW und Mercedes gemacht haben und da ist es so, dass nach 10 Jahren die Airbags getauscht werden sollten.
Die finanziellen Kosten sind relativ hoch, wieviel genau kann ich dir leider nicht sagen.
Gruß Michi

NicoHH

NicoHH

Routinier
malSehn schrieb:
das sich kunden mit über 4 monate alten autos für opel nicht mehr lohnen war mir ja schon aufgefallen... aber das die sich anmassen über den wert eines menschenlebens bzw. einer gesundheit zu urteilen ist schlicht dreist! ...
da würde mich mal interessieren nach welchen kriterien die entscheiden bei wem sich das lohnt... nach dem aussehen oder dem portemonaie ??? (is kein angriff auf dich firefox :ja: )

Firefox83

Firefox83

GoCart-Fahrer
Themenstarter
NicoHH schrieb:
da würde mich mal interessieren nach welchen kriterien die entscheiden bei wem sich das lohnt... nach dem aussehen oder dem portemonaie ??? (is kein angriff auf dich firefox :ja: )
die kosten für die ersetzung der airbags geht so oder so zu lasten vom kunde....
glaube weniger, dass der FOH das gratis macht...

darum liegt es jetzt am besitzer vom auto den schritt zu machen und die aribags ersetzen lassen...

Nightshift

Nightshift

Eroberer
*löl* nach 12 jahren wechseln??? ich hasse die mörderpäckchen
da vorne drinne eh, ich hab ständig angst mir fliegt son blöder
weißer luftballon mal um die ohren... ?( :rolleyes:
Ich fühlte mich ohne erlich gesagt viel wohler. :ja:

M

Michi1984

Gast
Also Airbags sind wirklich gut, was die Sicherheit bei einem Unfall angeht. Das dir der Luftsack einfach mal so entgegenkommt kann nicht vorkommen. Da brauchst einen guten Aufprall, dass dir ein Airbag entgegenkommt.
Wie bereits gesagt, ist nach 10-12Jahren nicht mehr garantiert das Airbag funktioniert, da nach dieser Zeit die Funktion der Zündpillen nicht mehr gegeben ist. Genauso kann es sein, dass der weiße Luftsack kaputt ist.
Ich selber hab an meinem Vectra A (13Jahre alt) auch noch nicht den Fahrerairbag gewechselt, weil es mir zu teuer ist und außerdem löst der Airbag im Normalfall noch aus.
Mfg Michi

Thema:

airbag service?

airbag service? - Ähnliche Themen

• Airbag Kontrollleuchte läßt sich nicht löschen

Airbag Kontrollleuchte läßt sich nicht löschen: Hallo Leute, bin am verzweifeln. Mein Diagnosegerät iCarsoft OP V2.0 zeigt im Airbag-System "linker EFS-Status (elektronischer...
  • Airbagstecker Beifahrer bitte dringend helfen!

Airbagstecker Beifahrer bitte dringend helfen!: Hab mir da eben ein kleines Problemchen eingehandelt. Hab bei meinem Vectra den Airbagstecker unterm Sitz mit so lötverbinder zusammen gelötet...
  • Suche Vectra A Innenkotflügel links vorne ,Lüftungsgitter links vorne in grau

Suche Vectra A Innenkotflügel links vorne ,Lüftungsgitter links vorne in grau: Hallo suche für meinen Vectra A einen Innenkotflügel links vorne ohne Beschädigungen. Vectra A Facelift 1993 C20NE Eine Luftungsdüse links vorne...
  • Opel Vectra B Radiotausch Vextra B von Original zu JVC - Tachoausfall, Airbagleuchte Beifahrer, ...

Radiotausch Vextra B von Original zu JVC - Tachoausfall, Airbagleuchte Beifahrer, ...: Hei beisammen, nicht nur das Innenraumgebläse spinnt: Habe das OEM-Radio gegen ein nagelneues JVC Radio getauscht. Alles schön mit DIN-Steckern...
  • Opel Vectra B Airbag Leuchte

Airbag Leuchte: Hallo bei meinem Vectra B Bj 97 leuchtet die Airbaglampe seit heute an habe. Wurde dann von einem Bekannten mit Tech2 ausgelesen nun steht dort...
  • Airbag Leuchte - Ähnliche Themen

• Airbag Kontrollleuchte läßt sich nicht löschen

Airbag Kontrollleuchte läßt sich nicht löschen: Hallo Leute, bin am verzweifeln. Mein Diagnosegerät iCarsoft OP V2.0 zeigt im Airbag-System "linker EFS-Status (elektronischer...
  • Airbagstecker Beifahrer bitte dringend helfen!

Airbagstecker Beifahrer bitte dringend helfen!: Hab mir da eben ein kleines Problemchen eingehandelt. Hab bei meinem Vectra den Airbagstecker unterm Sitz mit so lötverbinder zusammen gelötet...
  • Suche Vectra A Innenkotflügel links vorne ,Lüftungsgitter links vorne in grau

Suche Vectra A Innenkotflügel links vorne ,Lüftungsgitter links vorne in grau: Hallo suche für meinen Vectra A einen Innenkotflügel links vorne ohne Beschädigungen. Vectra A Facelift 1993 C20NE Eine Luftungsdüse links vorne...
  • Opel Vectra B Radiotausch Vextra B von Original zu JVC - Tachoausfall, Airbagleuchte Beifahrer, ...

Radiotausch Vextra B von Original zu JVC - Tachoausfall, Airbagleuchte Beifahrer, ...: Hei beisammen, nicht nur das Innenraumgebläse spinnt: Habe das OEM-Radio gegen ein nagelneues JVC Radio getauscht. Alles schön mit DIN-Steckern...
  • Opel Vectra B Airbag Leuchte

Airbag Leuchte: Hallo bei meinem Vectra B Bj 97 leuchtet die Airbaglampe seit heute an habe. Wurde dann von einem Bekannten mit Tech2 ausgelesen nun steht dort...
  • Oben