AHK für Vectra A

Diskutiere AHK für Vectra A im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallöchen so erstmal guten rutsch ins jahr 07 zweitens, überlege seit längere zeit meinem vectra a 2.0i eine anhängerkupplung zu verpassen...
Firefox83

Firefox83

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Hallöchen

so erstmal guten rutsch ins jahr 07

zweitens, überlege seit längere zeit meinem vectra a 2.0i eine anhängerkupplung zu verpassen.

grund dafür, ich bin ein hobby motorradfahrer und möchte gerne ab und zu auch mal auf rennstrecken fahren. mit einem anhänger und moped drauf ist die an- und rückreise viel viel einfacher.

und zum thema AHK möchte ich jetzt mehr wissen, natürlich im zusammenhang mit dem vectra. das mit der AHK ist heute nur mal eine "blöde" idee, aber morgen wer weiss..
ich hoffe ihr könnt mir da welche fragen beantworten...

also:
- was für eine last kann / könnte / sollte denn ein vectra A 2.0i ziehen?
(gewünschte last; anhänger + 2 motoräder, schätze 500kg aufwärts)

- wo kriegt man anhängerkupplungen? beim opelhändler?

- preis?

danke für eure antworten

greez firefox

---ICH---

---ICH---

Routinier
also ich hab eine dran die braucht man nicht eintragen nur einbauen und fertig mit e.satz is noch am auto grad aber wenn du mir n gutes angebot macht gehört sie dir ahja die is abnhembar aber ich hab keine schlüssel um des ding abzumachen

Firefox83

Firefox83

GoCart-Fahrer
Themenstarter
---ICH--- schrieb:
also ich hab eine dran die braucht man nicht eintragen nur einbauen und fertig mit e.satz is noch am auto grad aber wenn du mir n gutes angebot macht gehört sie dir ahja die is abnhembar aber ich hab keine schlüssel um des ding abzumachen
danke für dein angebot, aber ich hier in der schweiz muss ich die AHK vorführen, so viel ich weiss...

und ich muss auch wissen was ich damit ziehen kann. sonst bringt mir das ganze nichts...

hast du eine originale OPEL AHK?

M

maggoo

Frischling
ich hab eine orginale an meinem vectra und die besagt 750 kg nennbelastbarkeit...

mich hat sie nicht viel gekostet da meine kumpeline bei opel gearbeitet hat und so zwischen 40-70% sparen konnte... mit einbau hab ich 80€ bezahlt... brauchte sie nicht eintragen lassen da orginal von opel...

rechne bei 200€ denn wirds schon ...

mfg
maggoo

---ICH---

---ICH---

Routinier
achso kein thema aber irgend son schild is dran is keine orginale opel kupplung
und des mitm einbau 80 € is rausgeschmissenes geld wenn du paar schrauben schlüssel daheim hast is des ganz einfach die löcher wo du bohren musst sind 4 stück und sind schon mit sonem punkt angezeichnet für den e satz is auch schon n loch ´drin also alles wirklich einfach würd ich selber machen bin 17 und hab vor weinachten noch im signum ne ahk verbaut also kann jeder nur du musst ordentlich dichtmasse kaufen dann is des kein thema

T

Tarnkappe

Frischling
Moing Mädels. Ich habe bisher bei einem Astra und einem Vectra B eine verbaut und jedesmal eine von Rammeder(Kuplung.de)Haben gute Preise und es gibt eine verständliche Anbauanleitung.Das einzige gefummel ist die Kontrollleuchte der Blinker die du bei besonderer Mühe an die orginale Kontrollbirne anschließen kannst.Die max.Anhängelast steht im Fahrzeugschein unter Nr.28(gebremst) und 29(ungebremst).Und nur die zählt sollte auch nicht die auf dem Typenschild der AHK überschreiten. Allso einfach 0800KUPPLUNG anrufen und beraten lassen.MfG

Zuletzt bearbeitet:
Firefox83

Firefox83

GoCart-Fahrer
Themenstarter
ich weiss nicht ob das eine gute idee ist, locker lässig selber eine AHK daran zu basteln. ist eigentlich nicht böse gegenüber euch gemeint, sondern einfach das meine last, eben 2 motorräder, für mich eine luxus last ist und schnell mal 20T euro wert hat, vor allem wenn das 2 motorrad (und/oder sogar 3.) nicht mir gehört...

will einfach sicher gehen. obwohl ich einen bastler bin, traue ich der ganzen sache nicht. würde mir das herz brechen (und mein bankkonto), wenn auf der autobahn sich die motorräder selbsständig machen würden.

ich gehe mal zum freundlichen opelhändler. mal schauen was er mir andrehen will, und auch wieviel das er dafür will... (werde berichten)

aber so wie das aussieht, mag der veci die last ziehen. oder irre ich mich?

Zuletzt bearbeitet:
Larry

Larry

Foren As
Hi firefox,

ich kann Dir keine genauen Daten zu der Anhängelast geben, fahre Vectra B mit AHK, würde aber mal sagen, das Du ca. 600-700 kg ungebremst und
1200-1350 kg gebremst ziehen darfst.
Mein Vectra, mit 100 PS, darf 635kg ungebremst und 1100 kg gebremst anhängen.

Gruß, Larry

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Firefox...hast du mal in deinen Fahrzeugschein geschaut? Meistens steht die zulässige Last schon drin. War bei meinen Autos jedenfalls so...auch ohne angebauter AHK.

Firefox83

Firefox83

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Vectra CDX schrieb:
Firefox...hast du mal in deinen Fahrzeugschein geschaut? Meistens steht die zulässige Last schon drin. War bei meinen Autos jedenfalls so...auch ohne angebauter AHK.

nö, steht nix.
beim feld "Gewicht des Zuges" und "Anhängelast" habe je nur zwei sternchen...

wird wohl erst beim eintrag der AHK nachgeführt. ist halt switzerland... :nein:

M

maggoo

Frischling
also ich würde dies nicht selber einbauen und schon gar nicht wenn man ständig solch lasten zieht ... ich hab nen 1.6 i mit 69 PS und kann eine tonne wenn er gebremst wird ziehen ... ungebremst 500 kg ... die anhängerkupplung kann 750kg nennlast ab... kann mir nicht vorstellen das wenn man das selber einbaut so gut kommt... bei mir ist nix mit dichtmasse etc. ich geb lieber 80€ aus anstatt nachher den anhänger auf der autobahn zusammen zu sammeln ... ^^

lG
maggoo

Thema:

AHK für Vectra A

AHK für Vectra A - Ähnliche Themen

• Vectra A Blinkrelais für AHK

Vectra A Blinkrelais für AHK: Folgendes Problem. Vor 10 Jahren eine Anhängerkupplung eingebaut. Dazu war es erforderlich das vorhandene Blinkrelais gegen eins auszutauschen was...
  • [Anleitung] Anbauanleitungen für AHK Anhängerkupplung Brink downloaden

Anbauanleitungen für AHK Anhängerkupplung Brink downloaden: Da man nicht von dieser :rolleyes:§$#&:)) Website zur Downloadsektion kommt, muss man einen kleinen Umweg gehen: und zwar geht man dazu auf...
  • V: Vectra-B 1.8 16V Caravan AHK EZ 06/98 TÜV 08/14 für 600.- Euro VHB

V: Vectra-B 1.8 16V Caravan AHK EZ 06/98 TÜV 08/14 für 600.- Euro VHB: Hallo Vectrafreunde Biete einen Vectra-B 1.8 16V (X18XE) Caravan EZ 06/98 zum Verkauf. Die Wagenfarbe ist schwarz und er hat 191000 km. TÜV hat...
  • [s] Fahrradträger für AHK Vectra B

[s] Fahrradträger für AHK Vectra B: Hallo Freunde, ich suche für meinen vectra b bj. 00 limo einen fahrradträger für auf die anhängerkupplung drauf (ihr wisst schon was ich meine)...
  • [Suche] BE/Gutachten für Orginal abnehmbare AHK von GM/Brink für Vectra B Caravan

BE/Gutachten für Orginal abnehmbare AHK von GM/Brink für Vectra B Caravan: Hallo Vectrafreunde, da mir drei OFH nicht wirglich weiter helfen konnten, hoffe ich das ihr mir helfen könnt! Ich habe beim Kauf meines Vectras...
  • BE/Gutachten für Orginal abnehmbare AHK von GM/Brink für Vectra B Caravan - Ähnliche Themen

• Vectra A Blinkrelais für AHK

Vectra A Blinkrelais für AHK: Folgendes Problem. Vor 10 Jahren eine Anhängerkupplung eingebaut. Dazu war es erforderlich das vorhandene Blinkrelais gegen eins auszutauschen was...
  • [Anleitung] Anbauanleitungen für AHK Anhängerkupplung Brink downloaden

Anbauanleitungen für AHK Anhängerkupplung Brink downloaden: Da man nicht von dieser :rolleyes:§$#&:)) Website zur Downloadsektion kommt, muss man einen kleinen Umweg gehen: und zwar geht man dazu auf...
  • V: Vectra-B 1.8 16V Caravan AHK EZ 06/98 TÜV 08/14 für 600.- Euro VHB

V: Vectra-B 1.8 16V Caravan AHK EZ 06/98 TÜV 08/14 für 600.- Euro VHB: Hallo Vectrafreunde Biete einen Vectra-B 1.8 16V (X18XE) Caravan EZ 06/98 zum Verkauf. Die Wagenfarbe ist schwarz und er hat 191000 km. TÜV hat...
  • [s] Fahrradträger für AHK Vectra B

[s] Fahrradträger für AHK Vectra B: Hallo Freunde, ich suche für meinen vectra b bj. 00 limo einen fahrradträger für auf die anhängerkupplung drauf (ihr wisst schon was ich meine)...
  • [Suche] BE/Gutachten für Orginal abnehmbare AHK von GM/Brink für Vectra B Caravan

BE/Gutachten für Orginal abnehmbare AHK von GM/Brink für Vectra B Caravan: Hallo Vectrafreunde, da mir drei OFH nicht wirglich weiter helfen konnten, hoffe ich das ihr mir helfen könnt! Ich habe beim Kauf meines Vectras...
  • Oben