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Gast10519
Gast
Moin liebe Techniker :)
Zuerst mal: Ich weiß, dass das Thema AGR Ventile schon des öfteren behandelt wurde. Aber weder Google, noch dieses Forum speziell hat mich in meinem Problem weiter gebracht.
Motor: Y22DTR (Vectra B - 2001er Bj)
Laufleistung: 150.000 km
Und zwar hab ich nun auch seit einigen Kilometern Probleme mit der Motorkontrollleuchte und dem darauffolgenden Notlaufprogramm.
Ich werde alles etwas abkürzen, sollten spezielle Fragen auftreten, bitte ich darum, einfach mal zu fragen :)
Es kommt meist im Teillast- (aber auch schon mal Vollast-)betrieb die MKL und der Motor schaltet in den Notlauf. Ein Auslesen des Speichers sagt, dass etwas nicht mit dem EGR/AGR-Ventil in Ordnung sei. Nach einiger Suche im Netz bin ich darauf gestoßen, dass das AGR-Ventil entweder zu Reinigen oder besser zu Tauschen sei. Nachdem die Reinigung keinen Erfolg brachte, hab ich es getauscht. Aber selbst dies brachte nix.
Mir sind nun auf folgende Dinge aufgefallen, die wohl nich allein auf das AGR zurückzuführen sind (bin kein Mechaniker ).
Der Motor läuft im Stand unruhig und es ist ein lautes Nageln (scheinbar eines einzelnen Zylinders) zu hören. Weiterhin fehlt es unterhalb der 2000 Umdrehungen (also ohne Turbo) völlig an Leistung - fast so wie im Notlauf. Setzt der Turbo ein, entwickelt er "gefühlt" wie vorher seine Leistung.
Eine Vermutung eines Bekannten ging Richtung Einspritzdüse eines Zylinders. Könnten diese Phänomene damit zusammen hängen? Irgend eine Erklärung muss es dazu ja geben. Möchte mir den teuren Werkstattbesuch vorerst ersparen.
Vielen Dank im Voraus!
Zuerst mal: Ich weiß, dass das Thema AGR Ventile schon des öfteren behandelt wurde. Aber weder Google, noch dieses Forum speziell hat mich in meinem Problem weiter gebracht.
Motor: Y22DTR (Vectra B - 2001er Bj)
Laufleistung: 150.000 km
Und zwar hab ich nun auch seit einigen Kilometern Probleme mit der Motorkontrollleuchte und dem darauffolgenden Notlaufprogramm.
Ich werde alles etwas abkürzen, sollten spezielle Fragen auftreten, bitte ich darum, einfach mal zu fragen :)
Es kommt meist im Teillast- (aber auch schon mal Vollast-)betrieb die MKL und der Motor schaltet in den Notlauf. Ein Auslesen des Speichers sagt, dass etwas nicht mit dem EGR/AGR-Ventil in Ordnung sei. Nach einiger Suche im Netz bin ich darauf gestoßen, dass das AGR-Ventil entweder zu Reinigen oder besser zu Tauschen sei. Nachdem die Reinigung keinen Erfolg brachte, hab ich es getauscht. Aber selbst dies brachte nix.
Mir sind nun auf folgende Dinge aufgefallen, die wohl nich allein auf das AGR zurückzuführen sind (bin kein Mechaniker ).
Der Motor läuft im Stand unruhig und es ist ein lautes Nageln (scheinbar eines einzelnen Zylinders) zu hören. Weiterhin fehlt es unterhalb der 2000 Umdrehungen (also ohne Turbo) völlig an Leistung - fast so wie im Notlauf. Setzt der Turbo ein, entwickelt er "gefühlt" wie vorher seine Leistung.
Eine Vermutung eines Bekannten ging Richtung Einspritzdüse eines Zylinders. Könnten diese Phänomene damit zusammen hängen? Irgend eine Erklärung muss es dazu ja geben. Möchte mir den teuren Werkstattbesuch vorerst ersparen.
Vielen Dank im Voraus!