Ärger nach AGR-Wechsel Vectra B X18XE

Diskutiere Ärger nach AGR-Wechsel Vectra B X18XE im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moinsen! Ich hab letzten Samstag bei meinem Vectra das AGR gewechselt. hab ein gebrauchtes eingesetzt. Das ging dann 3 Tage gut. Seit Mittwoch...
FUZZYDICE

FUZZYDICE

Mopedschrauber
Themenstarter
Moinsen!

Ich hab letzten Samstag bei meinem Vectra das AGR gewechselt. hab ein gebrauchtes eingesetzt. Das ging dann 3 Tage gut.

Seit Mittwoch ungefähr sind die Drehzahlschwankungen wieder da, der Motor Läuft ausserdem fürchterlich unsauber, riecht ab und an nach Benzin und hält partout kein Standgas - wenn ich auskuppel geht er aus.

Infolgedessen verbraucht er mal eben 16l/100km Shocked

jetzt hab ich das Austausch-AGR wieder abgenommen, und gesehen dass dort an der Dichtung Ruß war. Alles wieder sauber gemacht, vernünftig angezogen - dann lief der Motor wieder ein paar Sekunden halöbwegs rund, und der Spaß ging von vorne los...

Kerzen waren auch eingerußt.. die hab ich auch geputz..

Wie stell ich das ab, was miuss ich tauschen, was noch putzen?
Fahrzeug:

Vectra B Facelift, BJ 99
X18XE, 85kW

Ich brauch das Auto für 700km die Woche... das sind fast zwei Vectra-Tanks momentan.. Sad
HILFE!

starfrisör

starfrisör

Doppel-As
hi,

ist dein auto nun ein facelift oder ein vorfacelift, bzw. x18xe oder x18xe1?
x18xe vorfacelift,
x18xe1 facelift,
sind zwei grundverschiedene motoren

wer hat den gesagt/bzw ausgelesen, das es das agr ist?

kommt die motorkonntrolllampe (mkl)?
mkl ganz? d.h. bei zündung ein, auch an?

nach deinen schilderungen tippe ich mal ganz stark auf lambdasonde,
die mal ausmessen mit multimeter, geht aber auch mit tech1 und stellgliedtest,
lamdasonde muss zwischen 200mv und 800mv regeln, bleibt der wert immer konstand oder zeigt unterbrechung oder anderen blödsinn an, ist sie defekt

Zuletzt bearbeitet:
FUZZYDICE

FUZZYDICE

Mopedschrauber
Themenstarter
Es ist ein Facelift mit X18XE.. war eben einer der ersten...

Das das das AGR war hat niemand ausgelesen, das stellte sich so dar ^^
das Verhalten kannt ich schon, und nachem ich getauscht habe gings ja auch ne weile besser..

H

hendrikhey

Foren As
Oder vielleicht doch der Krümmer, welcher Falschluft saugt und die Lambda deswegen denkt, es muss noch mehr angefettet werden?

Würde zumindest mit dem Abgasgeruch passen, und der hohe Verbrauch könnte durch das fälschliche Anfetten kommen. Das Ausgehen ebenso.

FUZZYDICE

FUZZYDICE

Mopedschrauber
Themenstarter
so bin jetzt auf Arbeit...

Eine Tankfüllung (von Reserve bis Reserve = 360km :)) )
Die Drehzahlschwankungen bei konstanter Fahrt (das "typische" AGR-Gezicke) ist weg, scheinbar arbeitet wenigstens das AGR... Das Auto geht im Stand allerdings immernoch ständig aus, säuft wie ein Soldat auf Heimaturlaub und springt nur an wenn man etwas Gas gibt.. ich meine auch ein leises "Schnattern" zu vernehmen (als ob irgendwo Luft rauskommt...)

FUZZYDICE

FUZZYDICE

Mopedschrauber
Themenstarter
gelöst!

durch das Ruckeln des defekten AGR hat sich ein vom Vorbesitzer unglaublich blöd reparierter Stecker in seine Bestandteile zerlegt.. neu gelötet -fertig!

Thema:

Ärger nach AGR-Wechsel Vectra B X18XE

Ärger nach AGR-Wechsel Vectra B X18XE - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C DPF macht Ärger

DPF macht Ärger: Moin Moin ich bin neu hier und brauche mal eure Hilfe.... mein Vectra C mit dem Z30DT haut mich immer öfter in den Notlauf mit dem Fehler P1901...
  • Opel Vectra B Relais klackert !

Relais klackert !: Hey Leute ich hätte da mal eine kurze Frage und zwar hab ich bei meinem Vectra B jetzt eine Fußraumbeleuchtung eingebaut. Das ganze hab ich über...
  • Opel Vectra B Nur Ärger mit bitte um rat

Nur Ärger mit bitte um rat: Am 23.12.11 fing mein Vecci mitten auf der Bundesstraße ca 500m von zuhause aus plötzlich heftig an zu hüpfen (Motor). Als ich zuhause war...
  • Suche LFB Vectra c

Suche LFB Vectra c: Hallo liebes Forum, ich suche für meinen C Vecci limo 10.2002 4-Speichenlenkrad die oberen Abdeckungen der LFB die mit den 3 Knöpfen, da meine...
  • Ärger mit der Rennleitung.

Ärger mit der Rennleitung.: Es geht auch anders. Mitte Sept. auf der Autobahn. Bitte folgen. Auf dem nächsten Parkplatz raus. " Sie wissen schon, warum wir sie angehalten...
  • Ärger mit der Rennleitung. - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C DPF macht Ärger

DPF macht Ärger: Moin Moin ich bin neu hier und brauche mal eure Hilfe.... mein Vectra C mit dem Z30DT haut mich immer öfter in den Notlauf mit dem Fehler P1901...
  • Opel Vectra B Relais klackert !

Relais klackert !: Hey Leute ich hätte da mal eine kurze Frage und zwar hab ich bei meinem Vectra B jetzt eine Fußraumbeleuchtung eingebaut. Das ganze hab ich über...
  • Opel Vectra B Nur Ärger mit bitte um rat

Nur Ärger mit bitte um rat: Am 23.12.11 fing mein Vecci mitten auf der Bundesstraße ca 500m von zuhause aus plötzlich heftig an zu hüpfen (Motor). Als ich zuhause war...
  • Suche LFB Vectra c

Suche LFB Vectra c: Hallo liebes Forum, ich suche für meinen C Vecci limo 10.2002 4-Speichenlenkrad die oberen Abdeckungen der LFB die mit den 3 Knöpfen, da meine...
  • Ärger mit der Rennleitung.

Ärger mit der Rennleitung.: Es geht auch anders. Mitte Sept. auf der Autobahn. Bitte folgen. Auf dem nächsten Parkplatz raus. " Sie wissen schon, warum wir sie angehalten...
  • Oben