Opel Vectra B "ächzen" der Hinterachse oder Aufhängung

Diskutiere "ächzen" der Hinterachse oder Aufhängung im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Guten Morgen, seit ein paar Tagen kommen aus dem hinteren Bereich meines Vectra B ächzende Geräusche. Man muss sich das so vorstellen, dass bei...
L

Luc

Mopedschrauber
Themenstarter
Guten Morgen,

seit ein paar Tagen kommen aus dem hinteren Bereich meines Vectra B ächzende Geräusche.
Man muss sich das so vorstellen, dass bei jeder Bodenwelle bzw. jedesmal wenn der Dämpfer oder die Radaufhängung arbeitet ein knarzendes bzw. ächzendes Geräusch hörbar ist.

Frage ist nun, woher das kommen kann. Stoßdämpfer, Radaufhängung oder was es sonst noch alles an der Achse gibt.
Bei hohen Temperaturen (ca. 25° und mehr) ist das Geräusch übrigens lauter als bei niedrigen Temperaturen.

Hab keine Ahnung was das sein könnte.

Vielen Dank für eure Hilfe

P

Panki 2000

EX Teammitglied
Entweder Stoßdämpfer oder was ich eher glaube die Hinterachsbuchsen

V

Vectraholiker

Gast
Habe zur zeit das genau gleiche ächzende geräusch an der Hinterache Beifahrerseite.
Bevor diese geräusche entstanden war ich in der Garage, da hat man mir gesagt, das die Aufhängung und die Stossdämpfer bald ersetzt werden müssen (225000 km).
Ich werde nun im Mai in die garage gehen und dies Ersetzten. danach kann ich dir sagen was es war.

Wenn wir schon bei diesem Thema sind, kann jemand sagen wieviel ein Stossdämpfer oder eine Aufhängung kostet?

transporter

transporter

MESSIAS
Guten Morgen,

seit ein paar Tagen kommen aus dem hinteren Bereich meines Vectra B ächzende Geräusche.
Man muss sich das so vorstellen, dass bei jeder Bodenwelle bzw. jedesmal wenn der Dämpfer oder die Radaufhängung arbeitet ein knarzendes bzw. ächzendes Geräusch hörbar ist.

Vielen Dank für eure Hilfe
Bei unseren war es die Lagerung des Stabilisator . die hatten Spiel .

Schubbie

Schubbie

Routinier
Wie meistens, werden es die Buchsen oder Stabis sein. Ich fahre schon 1,5 Jahre damit und habe mir jetzt das Werkzeug gekauft, um die Buchsen in Ruhe wechseln zu können. An den Stoßdämpfern liegt es bei mir definitiv nicht, da ich mir zwischenzeitlich ein nagelneues Koni Gewindefahrwerk eingebaut habe.
P.s.: Der TÜV hats vorletzten Monat trotz Rüttelplatten nicht bemerkt, er guckte nur blöd hinterher, als er beim rausfahren wieder knarzte, aber da hatte ich meinen Stempel und weg ;-)
Also scheint man es auch nicht durch irgendwelches Spiel beurteilen zu können, wodran es wirklich liegt, muss man halt probieren.

Thema:

"ächzen" der Hinterachse oder Aufhängung

"ächzen" der Hinterachse oder Aufhängung - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C defekte Leuchtweitenreulierung....

defekte Leuchtweitenreulierung....: Hallo und Moin Moin. Bei meinem C-Vectra spinnt die Lwr rum. Die Scheinwerfer sind auf die niedrigste Stellung gefahren und bleiben dort. Das...
  • Opel Vectra C Problem beim Ausrichten der Richtung. Ich brauche einen längeren hinteren Querlenker

Problem beim Ausrichten der Richtung. Ich brauche einen längeren hinteren Querlenker: Hallo! Ich habe den Vogtland 960592 (-40mm) Bausatz in mein Fahrzeug eingebaut (Vectra Caravan 1.9 CDTI 150 PS), und ich habe ein Problem, wenn es...
  • Opel Vectra B Scheppern an der Hinterachse

Scheppern an der Hinterachse: Guten Abend liebes Forum! Habe mich eben hier in diesem Forum angemeldet, da ich seit einer Woche der stolze Besitzer eines 2001er Vectra B...
  • Opel Vectra A Handbremse einstellen

Handbremse einstellen: Ich habe hinten neue Bremstrommen drin und Beläge und den Spanner drin auf das kürzeste Mass zusammengeschraubt und alles zusammengebaut. Leider...
  • Hinterachse Xenon Sensor einbau/umbau

Hinterachse Xenon Sensor einbau/umbau: hallo habe von meinem alten Vectra B Caravan ohne Xenon, die Hinterachse Sandgestrahlt versiegelt und Pulverbeschichten lassen. wollte diese nun...
  • Hinterachse Xenon Sensor einbau/umbau - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C defekte Leuchtweitenreulierung....

defekte Leuchtweitenreulierung....: Hallo und Moin Moin. Bei meinem C-Vectra spinnt die Lwr rum. Die Scheinwerfer sind auf die niedrigste Stellung gefahren und bleiben dort. Das...
  • Opel Vectra C Problem beim Ausrichten der Richtung. Ich brauche einen längeren hinteren Querlenker

Problem beim Ausrichten der Richtung. Ich brauche einen längeren hinteren Querlenker: Hallo! Ich habe den Vogtland 960592 (-40mm) Bausatz in mein Fahrzeug eingebaut (Vectra Caravan 1.9 CDTI 150 PS), und ich habe ein Problem, wenn es...
  • Opel Vectra B Scheppern an der Hinterachse

Scheppern an der Hinterachse: Guten Abend liebes Forum! Habe mich eben hier in diesem Forum angemeldet, da ich seit einer Woche der stolze Besitzer eines 2001er Vectra B...
  • Opel Vectra A Handbremse einstellen

Handbremse einstellen: Ich habe hinten neue Bremstrommen drin und Beläge und den Spanner drin auf das kürzeste Mass zusammengeschraubt und alles zusammengebaut. Leider...
  • Hinterachse Xenon Sensor einbau/umbau

Hinterachse Xenon Sensor einbau/umbau: hallo habe von meinem alten Vectra B Caravan ohne Xenon, die Hinterachse Sandgestrahlt versiegelt und Pulverbeschichten lassen. wollte diese nun...
  • Oben