Ach, hätte ich doch 8.000 €

Diskutiere Ach, hätte ich doch 8.000 € im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Ich hab da 'nen hammergeilen Motor entdeckt! Leider hab ich die Kohle nich,sonst wär der schon längst in meinem Besitz! Opel Speedster Astra...
Sport-Laster

Sport-Laster

Schichtcheffe
Dabei seit
14.08.2008
Beiträge
1.515
Alter
43
Ort
Schwabenländle
AW: Ach hätt ich doch 8T€

Hy,
alter Krasses Uhrwerk!!!
Da würd ich sogar von 6 auf 4 Plötten "rückrüsten"
 
D

derEmde

Gast
AW: Ach hätt ich doch 8T€

Hy,
alter Krasses Uhrwerk!!!
Da würd ich sogar von 6 auf 4 Plötten "rückrüsten"
Bitte?! wer macht denn sowas? Und mal ganz ehrlich für das Geld bekommst du nen ganzen Wagen! Auch wenn die Leistungsausbeute doch enorm ist...

LG Dennis
 
Sport-Laster

Sport-Laster

Schichtcheffe
Dabei seit
14.08.2008
Beiträge
1.515
Alter
43
Ort
Schwabenländle
AW: Ach, hätte ich doch 8.000 €

Hast im Grund schon recht...
aber wennde was besonderes willst, mußt halt schon mal mehr Geld in die Hand nehmen und wenn 300PS+X mein Ziel wären, dann wegen mir a mit 4 Töpfen)

Wobei ich mir, wenn ich die Kohle tatsächlich übrig hätte, die Frage stellen müsste ob n verunfallter Rennmotor so das richtige ist?!
Und da der Vectra ja ein Familenauto ist, wird die Maschine die Anforderungen an Zuverlässigkeit nicht im Ansatz erfüllen können...(desshalb ja auch der 2.6er).
Nichts desto troz ist die Maschine ne Wucht und selber aufbauen für 8T Euro geht halt a net, zumindest nicht mit der Ausbeute.
 
D

derEmde

Gast
AW: Ach, hätte ich doch 8.000 €

Da hast du schon recht! Ich zieh auch grundsätzlich immer den Hut vor Leuten die sich so mit Motoren auskennen und die so dermaßen aufmachen können.

Ich versteh nur nicht ganz warum man selbst wenn man nen 6 Zylinder hat, zurückrüstend würde auf deren 4. Also ich muss ehrlich sagen, nen 6 Zylinder würd ich immer vorziehen aber das ist nur meine persönliche Meinung. Klar kann ich nem 2 LIter Turbo mehr Leistung entlocken... aber alleine der Sound 8)

Und 8 Kilo Euro sind auch viel Geld für "nur" Motor...


LG Dennis
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Themenstarter
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
AW: Ach, hätte ich doch 8.000 €

Ja,is schon viel Kohle,deswegen wird der ja schon seit längerem nicht verkauft.

Allerdings ist es nicht nur der Motor,sondern Getriebe , Fächerkrümmer, Kupplung und freiprogrammierbares Steuergerät ist auch dabei!

Wenn ich 'nen 6erPack hätte,dann bekäme dieses 'ne Aufladung :biggrin:
 
Sport-Laster

Sport-Laster

Schichtcheffe
Dabei seit
14.08.2008
Beiträge
1.515
Alter
43
Ort
Schwabenländle
AW: Ach, hätte ich doch 8.000 €

Männer ist ja alles cool,
deshalb hab ich ja auch den 2.6 V6 gekauft...
weil auch wenn der offen Filter verschrien ist, wenn die Maschine nach Luft lächzt ist der Sound nicht zu toppen...
Zurück zum Thema: Den Motor zu tauschen wär halt einfacher, aber n Vectra Caravan ist e kein Auto wo ein Turbo reingehört,
ihr könnt locker bleiben ich reis den V6 schon nicht raus, bin ja nicht :hammer:
Aber er würd halt schon vorwärts gehen wie die Sau...
Wobei der V6 mit Kompressor vom 230er Benzmotor, das wär schon geil:klatsch:
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
AW: Ach, hätte ich doch 8.000 €

Der Vectra C ist kein Auto für einen Turbo?
Was spricht gegen den Z20NET?
Folgt daraus, dass der Insignia ebenso nichts für einen Turbo ist? Blöd, denn bis auf die Einstiegsmotoren gibts den nur noch mit Turboaufladung.
Mittelfristig wird der Saugmotor zum Nischenprodukt für leichte Sportwagen und Kleinwagen.
Ich finds zwar auch traurig, ist aber nicht aufzuhalten und macht ehrlich gesagt ökonomisch und ekologisch auch Sinn.
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
AW: Ach, hätte ich doch 8.000 €

verlagert schon mal die spritzwand, weil wenn den einer in nen vectra einbauen will, sieht man schön das der krümmer dann nämlich hinten liegt. 8)
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
42
Ort
Bayern/Oberpfalz
AW: Ach, hätte ich doch 8.000 €

naja...ich würd das teil nicht kaufen. steht ja ausdrücklich da "rennmotor" und zu mehr taugt er auch nicht, kriegst erstens nie eingetragen und zweitens will ich garnicht wissen wie lang der hält..


ps: bevor mir jetz wieder wer anfängt mit der diskussion was für ein toller motor der 2.2er ist...die frage nach der haltbarkeit ist nicht auf den 2.2er bezogen sondern allgemein darauf das es ein extrem aufgeblasener saugmotor ist, ich wäre da also auch bei einem anderen motor skeptisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
AW: Ach, hätte ich doch 8.000 €

@ Lars: Warum sollte man die Spritzwand verlagern? Das leuchtet mir jetzt nicht ein.

Zum Thema Haltbarkeit würde ich sagen, ist sie bei den verbauten Komponeten und der äußerst stabilen Grundbasis des L850 (Bedplate, etc.) grob geschätzt gleich wie bei einem Serien-LET mit 260PS-Software und einem Serien-LEH mit 285PS-Software.

Dafür hat er aber finanziell auch einiges getan. Steckt man das gleiche in einen LEH oder 2,0TFSI bekommt man logischerweise noch ein Stück mehr.
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
AW: Ach, hätte ich doch 8.000 €

also wenn ich des richtig sehe passt der ohne modifikation ned rein es sei denn man verlagert alles nach vorn was mim motor zu tuen hat. da der krümmer beim A und B evtl. beim c noch anschlägt da er hinten liegt und soiel platz is da ned, da der motor im speedy längs eingebaut is oder täusch ich mich da grad
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
AW: Ach, hätte ich doch 8.000 €

also wenn ich des richtig sehe passt der ohne modifikation ned rein es sei denn man verlagert alles nach vorn was mim motor zu tuen hat. da der krümmer beim A und B evtl. beim c noch anschlägt da er hinten liegt und soiel platz is da ned, da der motor im speedy längs eingebaut is oder täusch ich mich da grad
Ja du täuschst dich. Zwar ist der Krümmer wirklich hinten, aber wo ist das Problem? Im B und C ist der Motor ja serienmäßig mit dem Krümmer nach hinten eingebaut. Beim C hat der Z20NET sogar den Turbolader in Richtung Spritzwand. Vor allem hat der angebotene Motor ja nur nen Fächerkrümmer. Der ist doch mikrig. Platzprobleme gibts bei B und C keine. Zumindest nicht in Richtung Spritzwand. Eher durch den riesigen Lader vorn. Aber auch das bekommt man hin. Beim A... Wer verbaut so einen Motor im A? Denke eher niemand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
42
Ort
Bayern/Oberpfalz
AW: Ach, hätte ich doch 8.000 €

misterY schrieb:
Zum Thema Haltbarkeit würde ich sagen, ist sie bei den verbauten Komponeten und der äußerst stabilen Grundbasis des L850 (Bedplate, etc.) grob geschätzt gleich wie bei einem Serien-LET mit 260PS-Software und einem Serien-LEH mit 285PS-Software.
schätzen darfst du natürlich, obs der realität entspricht steht wieder auf einem anderen blatt und könnte natürlich nur durch einen test herausgefunden werden ;)
ich sehe den schwachpunkt an den motor wie schon gesagt an einer ganz anderen stelle was jetzt nichts direkt mit der tatsache zu tun hat das es ein 2.2er ist, daher ist die äusserst stabile konstruktion die dir da vorschwebt irrelevant für meine bedenken. die komponenten mögen 1a sein aber ich lese dort nirgends was von verstärkten kurbelwellenlagern noch veränderungen an der welle selbst, es wurde scheinbar auch die serienschwungscheibe verbaut. der eine oder andere möge sich mit sowas zufrieden geben, ich nicht. ist ja wie ein glückspiel, vielleicht hälts, vielleicht auch nicht -.- in der hinsicht frage ich mich wieso man sowas auslässt wenn man bereits soeinen grossen aufwand betrieben hat. ausserdem finde ich die konstruktion mit den 2 flexrohren da am fächerkrümmer ein bisschen....exotisch (gut das hat mit haltbarkeit nix zu tun).

ebenfalls suspekt finde ich die verkaufsmotive, wer verkauft soeinen motor mit verlust von fast 9000,- nur weil der speedster kaputt ist? da kauf ich mir ja lieber n g coupe und bau den da rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sport-Laster

Sport-Laster

Schichtcheffe
Dabei seit
14.08.2008
Beiträge
1.515
Alter
43
Ort
Schwabenländle
AW: Ach, hätte ich doch 8.000 €

@mister Y: Ist mir schon klar dass es in Zukunft kaum noch was ohne Turbotechnik geht, hab das Insigniaprospekt auch schon durch und mich über die Motorpoltik aufgeregt... ich bezog das eher auf so ne Gewaltsau an Turbomotor, eigentlich mehr um die Karakteristik des Motors, hab mich da wohl falsch ausgedrückt...

@lars: die Haltbarkeit habe ich auch schon in Frage gestellt, eifach da der Motor ja nicht auf "ich fahr mal eben in Urlaub" ausgelegt ist. Aber ich den auch dass er ab B Vectra passt und ob in in A einer einbaut glaub ich a weniger da ist doch n alter Turbo viel einfacher und seit EDS sind da ja 300PS+X auch net schwer (wenn auch teuer), dann noch n Euro 3 Kat und flott ist die Ludmilla
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
AW: Ach, hätte ich doch 8.000 €

@ nixplaner

Da könnten wir uns ewig streiten...

@ Sport-Laster

Schon mal einen LET in den Vectra B verbaut? Dort schonmal einen adäquaten LLK für 400PS verbaut? Eine Lösung für das LLK-Klimaanlagen-Verrohrungsproblem gefunden? 90% aller LETs im Vectra B fahren ohne Klima. Damit hätt ich definitiv keine Lust in den Urlaub zu fahren. Schon mal im LET-Forum gelesen wieviele Motoren dort ihren Geist aushauchen mit der Leistung?

Einfach mal theoretisch quatschen ist immer einfacher als das ganze in die Praxis umzusetzten. Nach dem "und flott ist die Ludmilla"-Prinzip ist anders.
 
Sport-Laster

Sport-Laster

Schichtcheffe
Dabei seit
14.08.2008
Beiträge
1.515
Alter
43
Ort
Schwabenländle
AW: Ach, hätte ich doch 8.000 €

@mister Y: ich will mich ja auch net streiten, jeder hat seine eigene Meinung ist ja auch in Ordnung...das ist aber mit dem "neuen" Turbomotor nicht anders, wobei das die Haltbarkeit nix ist war ja meine Rede, und bei dem LET motor war ja auch der A Vectra gemeint (wer lesen kann ist klar im Vorteil).
Ich hab noch ne Frage an dich, hackst aus Prinzip auf meinen Aussagen rum, oder gibts nen Grund? Ich glaub dir ja dass du vielleicht mehr Ahnung hast als ich, wär in dem Fall sogar froh drum, dazu ist ein Forum ja da. Oder hab ich mal dein Ego gekränkt? Wenn ja tut mirs Leid (sollte ich mit dem Satz gegen Forumsregeln verstoßen haben, entschuldige ich mich dafür, musste ich jetzt aber einfach mal losweden)
Und nein ich hab noch nicht versucht n LET in nen B Vectra einzubauen, habs auch nicht vor, weil meiner ja nen relativ Potenten Motor hat. Es ging hier eben nur um n Vergleich in der Theorie den Motor um dens eigentlich geht wird aller Vorrausicht nach ja auch keiner einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ach, hätte ich doch 8.000 €

Ach, hätte ich doch 8.000 € - Ähnliche Themen

  • Vectra Allgemein A-B-C Erfahrung Rostschutzmittel

    Erfahrung Rostschutzmittel: Hallo Habe hier mal was in Sachen Korrosionsschutz. Adresse : Korrosionsschutz-Depot: Fachhandel f Habe dort mein komplettes Programm zum...
  • Opel Vectra C Fehlercode P0105

    Fehlercode P0105: Hallo Leute Habe bei meinem Vectra C Caravan 2,2DTI die gelbe Motorkontrollleuchte an. Fehlercode P0105 Habe schon den Saugrohrdrucksensor...
  • Opel Vectra A Fächerkrümmer?????

    Fächerkrümmer?????: Hallo Zusammen! Hab es endlich mal wieder geschafft hier reinzuschauen und da drängt sich mir gleich eine brennede Frage auf. Ich habe vor mir in...
  • Beitrag gemeldet von DS237

    Beitrag gemeldet von DS237: DS237 hat einen Beitrag gemeldet. Grund: Beitrag: Opel Vectra C Gewichte zum Auswuchten an Alufelge woanders anbringen - Schlagen an...
  • Opel Vectra B Windschutzscheibe tauschen in Franken - WO? (nicht Carglass etc)

    Windschutzscheibe tauschen in Franken - WO? (nicht Carglass etc): Hi zusammen, muss an meinem Winter Vectra dringend die Frontscheibe wechseln (lassen). Scheibe könnte ich besorgen - jedoch ist die Frage wo...
  • Windschutzscheibe tauschen in Franken - WO? (nicht Carglass etc) - Ähnliche Themen

  • Vectra Allgemein A-B-C Erfahrung Rostschutzmittel

    Erfahrung Rostschutzmittel: Hallo Habe hier mal was in Sachen Korrosionsschutz. Adresse : Korrosionsschutz-Depot: Fachhandel f Habe dort mein komplettes Programm zum...
  • Opel Vectra C Fehlercode P0105

    Fehlercode P0105: Hallo Leute Habe bei meinem Vectra C Caravan 2,2DTI die gelbe Motorkontrollleuchte an. Fehlercode P0105 Habe schon den Saugrohrdrucksensor...
  • Opel Vectra A Fächerkrümmer?????

    Fächerkrümmer?????: Hallo Zusammen! Hab es endlich mal wieder geschafft hier reinzuschauen und da drängt sich mir gleich eine brennede Frage auf. Ich habe vor mir in...
  • Beitrag gemeldet von DS237

    Beitrag gemeldet von DS237: DS237 hat einen Beitrag gemeldet. Grund: Beitrag: Opel Vectra C Gewichte zum Auswuchten an Alufelge woanders anbringen - Schlagen an...
  • Opel Vectra B Windschutzscheibe tauschen in Franken - WO? (nicht Carglass etc)

    Windschutzscheibe tauschen in Franken - WO? (nicht Carglass etc): Hi zusammen, muss an meinem Winter Vectra dringend die Frontscheibe wechseln (lassen). Scheibe könnte ich besorgen - jedoch ist die Frage wo...
  • Oben