ABS und "Unwucht"

Diskutiere ABS und "Unwucht" im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hab 2 Probleme ... 1. das ABS-Lämpchen ist heut auf einer etwas sehr holprigen Straße angesprungen und geht seitdem nicht mehr aus. Kumpel meinte...
P

Premiumgirl

Gast
Hab 2 Probleme ...
1. das ABS-Lämpchen ist heut auf einer etwas sehr holprigen Straße angesprungen und geht seitdem nicht mehr aus. Kumpel meinte der Sensor (wo sind die versteckt :( ) oder es ist ein Stecker abgerutscht im Motorraum (ja klasse, wo ist der denn wieder :wand: )

und 2. Problem ist, hab heut meine Alus draufbekommen :klatsch: und bei der fahrt gemerkt das sowas wie ne unwucht drin ist, ausgewuchtet sind sie und luft ist auch genügend drauf aber, die sogenannte unwucht war auch schon bei den Winterrädern da, aber nicht so stark spürbar. Was kann das sein? Mein Kumpel meinte die Koppelstange. Ganz besonders merkt man die unwucht wenn ich leicht nach rechts lenke, wenn ich aber das lenkrad minimal wieder nach links drehe hört das auf, bis ich dann wieder nach rechts drehe.

Irgendwelche Vorschläge? Bitte helft mir, will doch bis Oschersleben alles i.O. haben :redface:

V

vectraschlumpf

Tripel-As
Hallo, :biggrin:

Die ABS - Sensoren befinden sich unter dem Wagen vorne bei den Antriebswellen, dort sind solche Zahnscheiben wo sie dann eingreifen.
Bei der Hinterachse gibts auch welche. Gut möglich, das sich einer davon bei holpriger Fahrt etwas heftig die Nase gestossen hat, und nicht mehr will.
Die Kabel gehen ja davon weg, wenn du ihren Weg verfolgst, wirst du etwaige lockere Steckverbindungen finden

malSehn

malSehn

Werkstattmeister
check erstmal das relais das pumpe vom abs.. hatte dasselbe problem, hab alle sensoren und das stg mal probehalber getauscht gehabt, aber am ende war es das relais. sitzt in dem relaiskasten im motorraum neben dem relais der benzinpumpe. (einfach mal bei laufendem motor nacheinander ziehen, dann siehst du welches..)

Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Die Unwucht kann von einem defektem Radlager kommen, dadurch hat das Rad mehr Spiel. Das kann auch leichzeitig das ABS Problem sein, denn der Radsensor kann nicht mehr richtig arbeiten da die Zahnscheibe auch Spiel hat.

P

Premiumgirl

Gast
Also das ABS Problem hat sich geklärt, war tatsächlich nur ein loser Stecker :klatsch:
Das zweite Problem hat sich allerdings noch nicht geklärt. Das Radlager ist in Ordnung, allerdings wurde mir gesagt das es das Lager von der Achsaufhängung sein könnte, das hat wohl etwas Spiel was ni sein darf, aber wie gesagt, "sein könnte". Hat vielleicht jemand noch ne Ahnung woran es noch liegen könnte oder jemand schon das gleiche Problem gehabt?
Wie gesagt, wenn ich mit nem Beifahrer fahre ist ein poltern, hört sich an wie von hinten, vorn kann auch ni mehr sein, dort sind die Radlager neu. Dann bei leichter Rechtslenkung eine Unwucht die lauter zu hören ist, bei geradeaus fahrt nur leise.
:heul: :heul: :heul: .... ich muss sagen, hab im Moment kein Glück mit meinem Auto .... :heul: :heul: :heul:

P

Premiumgirl

Gast
War grad nochmal unterwegs, die Unwucht kommt mehr von vorn.
Antriebswelle .... müsste ich nochmal durchchecken lassen.

K

Kombinator

Mopedschrauber
Hallo hab dieses prob. (welches hab ich nicht) mit der unwucht auch hat nit den winterrädern angefangen und ist mit den sommersocken noch stärker, koppelstangen sind beide neu bei mir,was sein kann sind die traggelenke oder in meinem fall die bremsscheiben wobei ich beides wechseln werde damit mal wieder ruhe ist!!!!
also sollten dein bremsscheiben i.O. sein dann kann es eigenlich nur das traggelenk sein ......
grüsse

P

Premiumgirl

Gast
Ja, Bremsscheiben wurden vorm Winter neu gemacht, also kann es daran auch ni liegen.

K

Kombinator

Mopedschrauber
Ja dann werden es wohl die traggelenke sein am besten gleich beide seiten wechseln dann is ruhe,kosten glaub so um die 20 euros pro stück und wenn man ein bisschen fit ist sind die in ner stunde gewechselt!!!!

ich wünsch dann schon mal schöne feiertage......

Thema:

ABS und "Unwucht"

ABS und "Unwucht" - Ähnliche Themen

• ABS Hinten Links Fehler

ABS Hinten Links Fehler: Hi, unzwar habe ich einen Vectra C GTS BJ 2003 mit einem Z22SE Motor. Habe folgenden Fehler: Fehlercode C0045 06: Raddrehzahlsensor hinten links...
  • Ids-Plus Fehler + ESP + ABS

Ids-Plus Fehler + ESP + ABS: Moin Leude, hier geht es um einen 3.2L Vectra C Gts Automatik aus dem Baujahr 2005 vor Facelift. und zwar habe ich den Wagen jetzt knappe 600km...
  • Tacho zeigt nix mehr an und ABS--Leuchte brennt dauernd.

Tacho zeigt nix mehr an und ABS--Leuchte brennt dauernd.: Hallo Leute, ich hoffe mir kann mal einer weiterhelfen. Hab vor kurzem die Bremsscheiben und Beläge gewechselt, nu brennt die ABS-Leuchte im...
  • Vectra B Automatik: Bremse nach Motorstart, ABS Leuchte

Vectra B Automatik: Bremse nach Motorstart, ABS Leuchte: Hallo, bin neu hier und habe direkt auch ein Problem. Ich versuche den Fehler so gut es geht zu beschreiben. Wenn ich den Wagen starte und...
  • Opel Vectra B Räder werden warm... Bremssättel schon getauscht

Räder werden warm... Bremssättel schon getauscht: Hey, vielleicht hat jemand von euch eine Idee. Bei meinem Vecci werden 3 von 4 Rädern warm. Als würden die Bremsen schleifen. Daraufhin wurden...
  • Räder werden warm... Bremssättel schon getauscht - Ähnliche Themen

• ABS Hinten Links Fehler

ABS Hinten Links Fehler: Hi, unzwar habe ich einen Vectra C GTS BJ 2003 mit einem Z22SE Motor. Habe folgenden Fehler: Fehlercode C0045 06: Raddrehzahlsensor hinten links...
  • Ids-Plus Fehler + ESP + ABS

Ids-Plus Fehler + ESP + ABS: Moin Leude, hier geht es um einen 3.2L Vectra C Gts Automatik aus dem Baujahr 2005 vor Facelift. und zwar habe ich den Wagen jetzt knappe 600km...
  • Tacho zeigt nix mehr an und ABS--Leuchte brennt dauernd.

Tacho zeigt nix mehr an und ABS--Leuchte brennt dauernd.: Hallo Leute, ich hoffe mir kann mal einer weiterhelfen. Hab vor kurzem die Bremsscheiben und Beläge gewechselt, nu brennt die ABS-Leuchte im...
  • Vectra B Automatik: Bremse nach Motorstart, ABS Leuchte

Vectra B Automatik: Bremse nach Motorstart, ABS Leuchte: Hallo, bin neu hier und habe direkt auch ein Problem. Ich versuche den Fehler so gut es geht zu beschreiben. Wenn ich den Wagen starte und...
  • Opel Vectra B Räder werden warm... Bremssättel schon getauscht

Räder werden warm... Bremssättel schon getauscht: Hey, vielleicht hat jemand von euch eine Idee. Bei meinem Vecci werden 3 von 4 Rädern warm. Als würden die Bremsen schleifen. Daraufhin wurden...
  • Oben