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Ralfomat
Frischling
Themenstarter
- Dabei seit
- 22.08.2007
- Beiträge
- 1
- Alter
- 51
Hallo erstmal,
im Grunde beschreibt die Überschrift das Problem, genauer gehts leider nicht.
Die ABS-Lampe geht macnhmal an (und bleibt dann bis Neustart an).
Direkt nach dem Starten oder während der (längeren oder kürzeren) Fahrt, keine Abhängigkeit von Wetter (Feuchte), Temperatur, Geschwindigkeit, Beladung oder was auch immer. Teilweise aber hunderte Kilometer ohne Leuchte...
Manchmal gibts beim Beschleunigen einen Leistungsabfall, die Motorbremse setzt dann ein. Entweder kommt dann mit einem Ruck volle Leistung, oder wenn ich kurz vom Gas gehe und selbiges dann langsam gebe, gehts wieder. Auch hier keine mir erkennbare Abhängigkeit von Äußerlichkeiten, zwischendurch volle Leistung (auch bei kleinen Gängen gute Beschleunigung).
Fehler treten allein oder zusammen auf.
Da ich mit Opel-Händler von früher nicht zufrieden (hatte das Gefühl, an beiden Ohren über den Tisch und dann durch den Kakao gezogen zu werden), bei freier Werkstatt vorgestellt.
Hat Fehler-Auslesen vom Bosch-Dienst gemacht, Fehler-Code ist CO121 ("Ventil-Relais. Stromkreis nicht i. O."), dann erstmal ABS-Sensoren gecheckt und alle Kontakte und Stecker abgeputzt und mit Kontaktspray besprüht. Kein Erfolg.
Dann war ich erstmal im Urlaub, dabei u. a. 800km ohne Mullen und Knullen/ohne ABS-Leuchte und ohne Motorprobleme gefahren aber insgesamt keine Änderung.
Der Schrauber meinte, die ABS-Leuchte könnte auch am Steuerteil liegen, aber das wäre wohl teuer zu wechseln und er könnte nicht mit Bestimmheit sagen, obs daran liegt. Zündschloss wechseln hat er auch noch als mögliche Alternative (und Ursache) angegeben.
Ich denke, wenns ein mechanisches Problem (auch mit dem Leistungsabfall) wäre, wärs wohl dauerhaft da. Ich vermute wieder eine Elektronik-Problem..... hab aber keien Ahnung welches.
Hat jemand hier eine Idee?
Hab das Forum nach so einer Problematik durchforstet, aber da sind meist dauerhafte Fehler beschrieben. Könnte hier das sog. AGR (Abgas-Rückführungs-Ventil) Urheber für eins von beidem sein?
Zur Vorgeschichte:
Vectra B Caravan, 18 (91 kW), Bj 2001, jetzt 140.000km.
Hab ihn gebraucht mit 105tkm gekauft. Ab etwa 120.000 Mucken die dann zu Folgendem beim FOH (Aküfi für freundlicher Opel-Händler, wie ich vermute ^^) geführt haben:
Teilemotor-Einbau (Motorblock, Kolben, Kurbelwelle neu), da Ölverbrauch zu viel
Kraftstoffpumpe neu (da ähnliche Probleme mit Motor gehabt)
Kabelbaum neu (Kabelschmorbrand, Teil-Kasko hat alles bezahlt!). Danach hatte ich erstmal Ruhe mit den Fehlern von vorher
Neue Batterie
im Grunde beschreibt die Überschrift das Problem, genauer gehts leider nicht.
Die ABS-Lampe geht macnhmal an (und bleibt dann bis Neustart an).
Direkt nach dem Starten oder während der (längeren oder kürzeren) Fahrt, keine Abhängigkeit von Wetter (Feuchte), Temperatur, Geschwindigkeit, Beladung oder was auch immer. Teilweise aber hunderte Kilometer ohne Leuchte...
Manchmal gibts beim Beschleunigen einen Leistungsabfall, die Motorbremse setzt dann ein. Entweder kommt dann mit einem Ruck volle Leistung, oder wenn ich kurz vom Gas gehe und selbiges dann langsam gebe, gehts wieder. Auch hier keine mir erkennbare Abhängigkeit von Äußerlichkeiten, zwischendurch volle Leistung (auch bei kleinen Gängen gute Beschleunigung).
Fehler treten allein oder zusammen auf.
Da ich mit Opel-Händler von früher nicht zufrieden (hatte das Gefühl, an beiden Ohren über den Tisch und dann durch den Kakao gezogen zu werden), bei freier Werkstatt vorgestellt.
Hat Fehler-Auslesen vom Bosch-Dienst gemacht, Fehler-Code ist CO121 ("Ventil-Relais. Stromkreis nicht i. O."), dann erstmal ABS-Sensoren gecheckt und alle Kontakte und Stecker abgeputzt und mit Kontaktspray besprüht. Kein Erfolg.
Dann war ich erstmal im Urlaub, dabei u. a. 800km ohne Mullen und Knullen/ohne ABS-Leuchte und ohne Motorprobleme gefahren aber insgesamt keine Änderung.
Der Schrauber meinte, die ABS-Leuchte könnte auch am Steuerteil liegen, aber das wäre wohl teuer zu wechseln und er könnte nicht mit Bestimmheit sagen, obs daran liegt. Zündschloss wechseln hat er auch noch als mögliche Alternative (und Ursache) angegeben.
Ich denke, wenns ein mechanisches Problem (auch mit dem Leistungsabfall) wäre, wärs wohl dauerhaft da. Ich vermute wieder eine Elektronik-Problem..... hab aber keien Ahnung welches.
Hat jemand hier eine Idee?
Hab das Forum nach so einer Problematik durchforstet, aber da sind meist dauerhafte Fehler beschrieben. Könnte hier das sog. AGR (Abgas-Rückführungs-Ventil) Urheber für eins von beidem sein?
Zur Vorgeschichte:
Vectra B Caravan, 18 (91 kW), Bj 2001, jetzt 140.000km.
Hab ihn gebraucht mit 105tkm gekauft. Ab etwa 120.000 Mucken die dann zu Folgendem beim FOH (Aküfi für freundlicher Opel-Händler, wie ich vermute ^^) geführt haben:
Teilemotor-Einbau (Motorblock, Kolben, Kurbelwelle neu), da Ölverbrauch zu viel
Kraftstoffpumpe neu (da ähnliche Probleme mit Motor gehabt)
Kabelbaum neu (Kabelschmorbrand, Teil-Kasko hat alles bezahlt!). Danach hatte ich erstmal Ruhe mit den Fehlern von vorher
Neue Batterie