ABS - Kaputt ????????? Hilfe !!!!!!!!!!!

Diskutiere ABS - Kaputt ????????? Hilfe !!!!!!!!!!! im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Ich verzweifel noch an meinen Bremsen von meinen Opel vectra B (0039 , 951 ) Problembeschreibung : angefangen hat es damit: 1. morgens...
U

upsmatrix

Mitglied
Themenstarter
Ich verzweifel noch an meinen Bremsen von meinen Opel vectra B (0039 , 951 )

Problembeschreibung :
angefangen hat es damit:
1. morgens aufeinmal kein bremsdruck(aber nur morgens(stand danach auch den ganzen Tag, aber dort nach 12h stehen trat das problem nicht auf)) nach 12mal pumpen war wieder alles normal.
2. 2 wochen später auch am tage kein guter bremsdruck( pedal durchgedrückt bei 50 h/km , kein abs springt an)
3. dann in die werkstatt- prognose vom bremsprüfstand: vorderen bremsen gehen nicht mehr
4. Bremsen werden entlüftet - 1 tag später - das gleiche problem wieder
5. prognose : Hauptbremszylinder kaput
6. neuer Hauptbremszylinder wird eingebaut
7. 1 tag später --- gleiches problem wieder
8. Hauptbremszylinder wird wieder ausgebaut - mein alter kommt wieder rein
9. prognose von der Werkstatt - -- Abs- Hydraulikzylinder ist defect .
10. kosten mit einbau 800 euro

11. KAAAAAAAAAAAnnnnnnnnnnnn das sein ?????????? habt ihr schon mal sowas gehabt ????????????????????

bittte helft mir !!!!!!!!!! ;)

malSehn

malSehn

Werkstattmeister
also, ich selbst habe bisher nur ein defektes relais der vorförderpumpe gehabt.. dann fällt allerdings das system kpl. aus, die lampe geht an, udn du kannst ganz normal weiterbremsen, ohne abs halt... der bremsdruck darf allerdings bei egal welchem defekt auf keinen fall zusammenbrechen!!! soetwas deutet eigentlich immer auf undichtigkeiten im system oder auf aufgequollene schläuche hin - lebensgefährlich!!!

U

upsmatrix

Mitglied
Themenstarter
Ist is aber tatsache so .

- es giebt kein bremsflüßigkeitsverlust !

- laut bremsprüfstand hintere bremse 100% - vorne tot

- leitungen 2 mal von werkstatt geprüft

- es geht auch keine Kontrolllampe an

und fahren tu ich auch lieber zur zeit nicht ( bin doch nicht lebnsmüde) - bekomme aber schon entzugserscheinungen

Zuletzt bearbeitet:
V

vectraschlumpf

Tripel-As
:wink1: Hallo,

da kann was mit den Tests auch nicht stimmen, denn die Bremskreisläufe sind diagonal, d.h. vorne rechts mit hinten links und vorne links mit hinten rechts.
Das ist deswegen wenn ein Kreislauf ausfällt, man das Fahrzeug noch einigermasen spurstabil anhalten kann. Von daher kann es eigendlich nicht sein das vorne garnichts geht und hinten alles.

U

upsmatrix

Mitglied
Themenstarter
Habe selber beim test zugesehen !

er fährt mit den hinterräder drauf . --- bei beiden bleibt diese uhr bei 1,8 stehen ( beide räder bremsen also genau gleich)

er fährt mit den vorderräder drauf.---- bei beiden bleibt die uhr erst bei 4 stehen ( aber auch wieder beide räder gleich = 4 )

malSehn

malSehn

Werkstattmeister
sind vllt. die vorderen beläge und/oder scheiben runter? evtl. scheiben abgeschert (alles schon gesehen, im ernst) macht es komische geräusche beim bremsen?? vllt. sind auch beide vorderen sättel festgegangen..

J

juergen

Ex Co-Administrator
wenn das ABS ausfällt hast du im Normalfall denselben Bremsdruck. Kannst also ganz normal weiterbremsen. Hast dann halt nur das Problem, das die Räder bei Vollbremsung blockieren. Du schreibst das der HBZ 2 mal ohne Erfolg gewechselt wurde. Wie sieht es denn mit dem BKV aus. Nicht das der eine Macke hat ?

M

ManniCB

Frischling
tjaaaaaaa, also ich tippe mal ganz stark das der vordere bremssattel oder die Kolben fest sind. Hatte das auch schon mal gehabt. Zeigt denn das ABS steuergerät einen Fehler an????????????

U

upsmatrix

Mitglied
Themenstarter
hallo jürgen !

auf den BKV(auch abs-hydraulikblock genannt( recht neben hauptbremszylinder) hat mich die werkstatt auch schon hingewiesen . aber sau teuer

manni . werde jetzt mal den tip mit dem beiden bremsseteln ausprobieren , sag in ein paar stunden bescheid ob die in ordnung sind.

malSehn

malSehn

Werkstattmeister
muss mla ein paar unrichtigkeiten klarstellen:
der bkv ist der BremsKraftVerstärker, das hat mit dem abs-block mal garnichts zu tun...
wenn der bkv ausfällt, musst du wie ein stier auf die bremse treten, mehr passiert da aber auch nicht (wers nicht glaubt: kann man testen. zieht mal den unterdruckschlauch ab, der vom motor in den bkv geht (schlauch aber verschließen sonst läuft die kiste nicht gescheit) und fahrt mal ein paar meter (auf einem abgesperrten gelände am besten!) dann bremst mal...viel spass).
die verteilung zu den einzelnen rädern erfolgt am hbz (HauptBremsZylinder) , beim abs hat dieser nur zwei abgänge; diese werden denn im abs regelblock von den abs rgelventilen auf die einzelnen räder verteilt! im rgelfall (abs-bremsung) baut eine pumpe den nötigen vordruck auf, da der bremsdruck ja beim öffnen der ventile zusammenbricht (die bremse wird gelöst) . wiegesagt, auch der regelblock kann defekt sein. allerdings macht das abs ständig einen selbsttest und dann würde ein fehler anliegen und das abs schaltet ab. dabei wird die verteilung vorne hinten über einen bypass geregelt und du kannst normal bremsen wie eben ohne abs!

U

upsmatrix

Mitglied
Themenstarter
malSehn !!!

danke für die richtigstellung !!!!

- also ich kann die Bremse voll durchdrücken (geht leichtgängig) bis zum anschlag , er bremst dann aber nur langssam bis zum stillstand .

- meine Abs - kontrollleuchte zeigt nix an . es wurde auch kein fehlercode in der werkstatt gefunden

-Bremsscheiben und Beläge sind noch voll ok !!!

malSehn

malSehn

Werkstattmeister
ist das direkt nach dem starten so? wird das pedal härter, wenn du "pumpst" also das pedal im stand mehrmals hintereinander niedertrittst? wenn du dann den motor abstellst und das pedal trittst, hält es den druck dann? und wenn du dann wieder startest, "fällt" es dann durch?

U

upsmatrix

Mitglied
Themenstarter
Hallo malSehn !!!

Ich komme dem problem immer mehr auf die spur !

erstmal zu deinen fragen.

- motor noch nicht gestartet - pedal starker druck (auch bevor ich pumpe(sieht alles ok aus))
- motor an machen - pedal drücken -druck läst nach (fast bis zum bodenblech)

- motor aus machen - druck is wieder stark

das zu deinen Fragen.

habe auch wieder was neues.

- habe vorhin mal beide bremssattel ausgebaut um mir die hydraulik mal anzusehen.

- bremsbelege ausgebaut - holzblock dazwischen und die bremse gedrückt , um die Bremskolben auf leichtgängikkeit zu prüfen

- beide in ordnung

- und wieder alles zusammengebaut

- jetzt die überraschung

- probefahrt gemacht und die bremsen gehen wieder :klatsch: , auch abs

- warte jetzt noch bis morgen ( da das problem zum anfang immer erst morgens auftratt) ob wirklich wieder alles geht .

würde sonst wirklich meines erachtens auf einen defekten bremssattel schließen .

malSehn

malSehn

Werkstattmeister
wenn die radbremszylinder gängig sind, dann sind mit sicherheit die gleithülsen im sattel fest bzw. durch schmutz etc beschädigt. auch eine nicht ganz plane auflagefläche an den laschen am federbein, wo der sattel montiert wird, kann die ursache sein. in beiden fällen verkanten die gleithülsen im sattel, und derkann nicht mehr in seine ausgangsposition zurückrutschen bzw sich nicht gegen die scheibe ziehen beim bremsen!

U

upsmatrix

Mitglied
Themenstarter
Hallo malsehn !!!!!

Danke der tipp mit den Bremssattel war richtig !!!!!!!!!:super:

Habe doch gestern halles mal nachgesehen , dabei hatte ich gemerkt das der rechte bremssattel etwas schwierig geht un ein paar mal drann gerüttelt .

Probefahrt danach war wirder alles gut .

heute früh (frühs war das problem als erstes aufgetaucht) , gingen die bremsen auch wieder tadellos

Bremsprüfstand in der werkstatt , war auch wieder gut . beide bremsen 100%

Du hast mir den richtgen tip gegeben .:banane:

800 euro gespart !!!

Danke, Danke :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:

malSehn

malSehn

Werkstattmeister
hatte das auch schon mal am ascona vor jahren, sogar beide sättel getauscht, leitungen getauscht, hbz und bkv getauscht.. kam immer wieder. dann hab ich beim festziehen des sattels nach erneutem tausch gemerkt, sobald die schrauben fest waren, war auch der sattel fest... sieh da, die laschen am federbein standen nicht mehr 100% parallel zueinander! ich habs dann abgefeilt bis alles plan war - und hatte nie wieder probleme!

Thema:

ABS - Kaputt ????????? Hilfe !!!!!!!!!!!

ABS - Kaputt ????????? Hilfe !!!!!!!!!!! - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Opel Vectra C 2.2 GTS / ABS + ESP-Lampe leuchten dauerhaft!

Opel Vectra C 2.2 GTS / ABS + ESP-Lampe leuchten dauerhaft!: Hallo zusammen, ich habe eine kleine Frage und zwar ist mir aufgefallen, dass bei mir permanent die ABS sowie die ESP-Lampen leuchten. Jetzt...
  • Opel Vectra A ABS-Lüftung Get nicht oder nur teilweise

ABS-Lüftung Get nicht oder nur teilweise: -Das ABS spinnt abundan, Lämpchen leuchtet auf, es geht jedoch die meiste Zeit wenn ich fahre, im Winter geht es komischerweise immer. -seit...
  • Abs

Abs: hi...ich hab mal wider ein problem...seit einiger zeit wenn ich auf die bremse trete kratzt es...während der fahrt hört man ab und zu ein leichtes...
  • Tacho vom V6 Schrott?

Tacho vom V6 Schrott?: hy habe da ein kleines problem und zwar funktioniert mein tacho v6 nicht was könnte der fehler sein. es leuchte auch keine tc oder abs lampe auf...
  • ABS-Sensor-Halter

ABS-Sensor-Halter: moin wo kriege ich den halter für den abs sensor vorne ? also bei mir hängt der halter uns sensor so rum, habe es mit nem kabelbinder...
  • ABS-Sensor-Halter - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Opel Vectra C 2.2 GTS / ABS + ESP-Lampe leuchten dauerhaft!

Opel Vectra C 2.2 GTS / ABS + ESP-Lampe leuchten dauerhaft!: Hallo zusammen, ich habe eine kleine Frage und zwar ist mir aufgefallen, dass bei mir permanent die ABS sowie die ESP-Lampen leuchten. Jetzt...
  • Opel Vectra A ABS-Lüftung Get nicht oder nur teilweise

ABS-Lüftung Get nicht oder nur teilweise: -Das ABS spinnt abundan, Lämpchen leuchtet auf, es geht jedoch die meiste Zeit wenn ich fahre, im Winter geht es komischerweise immer. -seit...
  • Abs

Abs: hi...ich hab mal wider ein problem...seit einiger zeit wenn ich auf die bremse trete kratzt es...während der fahrt hört man ab und zu ein leichtes...
  • Tacho vom V6 Schrott?

Tacho vom V6 Schrott?: hy habe da ein kleines problem und zwar funktioniert mein tacho v6 nicht was könnte der fehler sein. es leuchte auch keine tc oder abs lampe auf...
  • ABS-Sensor-Halter

ABS-Sensor-Halter: moin wo kriege ich den halter für den abs sensor vorne ? also bei mir hängt der halter uns sensor so rum, habe es mit nem kabelbinder...
  • Oben