ABS defekt, Leuchte is immer aktiv

Diskutiere ABS defekt, Leuchte is immer aktiv im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin, ich hab ein Problem mit meinem ABS. Ich hab heute Links und Rechts schon beide Sensoren ausgetauscht (sind auch gebrauchte von Kiesow) und...
B

Black Caravan

Mopedschrauber
Themenstarter
Moin, ich hab ein Problem mit meinem ABS. Ich hab heute Links und Rechts schon beide Sensoren ausgetauscht (sind auch gebrauchte von Kiesow) und es Leichtet immer noch, hab die auch untereinander ausgetauscht aber nix.
Mein FOH meinte das das sonst auch am Steuergerät liegen könnte, das wär ja auch total *******, gibts sonst noch ne andere möglichkeit das heraus zu finden. Man kann das ja auch nich genau auslesen von wo das kommt. Beim Auslesen hat er auch nur gesagt ABS inaktiv.

Wisst ihr sonst noch nen Rat???

MfG

K

Klaus aus Forst

Tripel-As
Hallo,

ich weiß natürlich nicht wo das Problem bei Dir liegt. Im Grunde ist es jedoch kinderleicht den Fehler zu finden.

Alle 4 ABS-Sensoren müssen einen Widerstand von ca. 900 bis 1100 Ohm haben. Dass muss man mit einen Multimeter nachmessen. Hierfür eignet sich am Besten der weiße Zwischenstecker ca. ½ Meter vor dem Sensor. An den Vorderrädern dürfte das völlig problemlos sein. Die Sensoren an den Hinterrädern sind bei der Normalausführung (ohne Allrad) im Radlager integriert, da gibt es aber auch einen Zwischensteckverbinder. Ein neues Radlager kostet ca. 60 Euro, ich würde im Fehlerfall nur neue Radlager im Paar austauschen.

Sind die Widerstandswerte im richtigen Bereich wird es schwieriger. Hier könnten die Metallringe für die Impulsbildung ein Problem haben oder das ABS-Steuergerät ist defekt. Im Fehlerfall Steuergerät sollte man die gesamte ABS-Einheit tauschen. Man muss darauf achten, dass man ein zum Motor passendes ABS einbaut. Schau bitte die Datei an.
Es gibt sehr preiswerte Angebote beim Autoverwerter vor Ort oder bei einem Autoverwerter bei ebay, oder Du lässt Alles in einer Fachwerkstatt machen.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
B

Black Caravan

Mopedschrauber
Themenstarter
Das werde ich Morgen dann mal sofrt testen, hoffe das das wirklich nur am Sensor liegt.

Dein Anhang is auch sehr Hilfreich. Vielen Danke

F

feuerfliege

Frischling
Hi,

jeder Tip,den du bekommst,ist eine Spekulation.Dein FOH hatte entweder keine Lust,keine Ahnung oder wollte nur Geld verdienen mit seiner Aussage.Natürlich kannst du mit dem Tester genau und schnell prüfen,wo das Problem liegt.Er muß nur die Messwertblöcke abfragen und schon weiß er,was Sache ist.In ganz selten Fällen ist wirklich das Steuergerät defekt.
Wenn du im ADAC bist,lasse den gelben Engel kommen.Der kann dir das ganze auch auslesen,Messwertblöcke abfragen und dir sagen was du tun sollst.Ich will hier keine Schleichwerbung machen,bin selber gelber Engel.ich weiß,was unser Tester kann.Oder suche dir eine andere Werkstatt,die dir eine genauere Ausage gibt.Das spart dir ein Haufen Zeit und Kopfzerbrechen......

M

mazuga

Gast
Ehmmm, ich als technischer Laie....

Bist Du sicher, dass das ABS defekt ist?
Oder Leuchtet nur die Lampe?

Natürlich ist die Widerstandsmessung perfekt, aber ich als Praktiker würde einfach mal auf nasser oder verschneiter Strasse richtig in die Eisen steigen und schauen, ob ABS grundsätzlich arbeitet... (ein Blick in den Rückspiegel wäre erst angebracht...)

Ich hatte bei meinem Vecci mal die ABS lampe an, die aber mit TECH2 wieder gelöscht werden konnte.

Sorry für die vielleicht etwas noobige Antwort, aber bevor du teure Unternehmungen startest würd ich die Funktionalität mal testen....

B

Black Caravan

Mopedschrauber
Themenstarter
das hab ich schon getestet, wenn die leuchte an is dann funktioniert kein abs und wenn sie aus is funktioniert es

transporter

transporter

MESSIAS
AW: ABS defekt, Leuchte ist immer aktiv

Hallo
Schon mal den Füllstandsschalter von der Bremsflüssigkeit überprüft .
Zieh mal den Stecker ab. Wenn dann die Lampe aus ist liegt es an den Schalter im Deckel . Beim mein Vectra A war es so . Deckel neu gekauft i.O .
Beim Corsa war nur zuwenig Bremsflüssigket drin obwohl noch nicht auf MIN .
Ist einfach als unter den Wagen zusuchen .
Obwohl am Vectra B war mal ein Verschleißsensorkabel vorne defekt .

rob

rob

Schichtcheffe
hi..
das selbe problem hat mein vater auch...wurde schon einiges gewechselt..nun festgestellt das es am abs-steuergerät ligt...neues kostet glaub um die 800 stecken...hab aber gehört das es firmen gibt die das steuergerät reparieren können..mach dich mal im internet schlau..ansonsten vielleicht gebrauchtes steuergerät

gruß rob

B

Black Caravan

Mopedschrauber
Themenstarter
nach der Bremsflüssigkeit hab ich auch schon geguckt. Die is fast voll und siht auch noch gut aus, daran hatte ich ja auch als erstes gedacht. ich guck auf jeden fall diese Woche mal unters Auto. Habe es nämlich leider Zeitlich noch garnich geschafft anzugucken.
Ich hoffe aber mal das das einer von den hinteren Sensoren is. Ein neues Steuergerät wär echt nich so toll!!!!

Veci-i500

Veci-i500

Routinier
oder es könnte ein ABS-Kranz sein der da sich verabschiedet hat. Denn so einer nutz gerne mit zeit auch ab.
Aber das gängige problem ist eigentlich das mit den Sensoren was net stimmt.

Du hast geschrieben das es gebraucht sind/gewessen sind! Vielleicht hat da ja einer ein ding weg bekommen. Mann sollte ja eigentlich diese Sensoren immer Komplet gegen Neue Tauschen um allen ärger/Fehler eingrenzen zu können:ja:

Und wenn dein STG defekt ist dann halt googeln und schauen wo es Firmen gibt die sowas Repariren oder mal nach ebay schauen ob da wer was im Angebot hat.

Und wenn du bei ebay schauen solltes, dann achte bitte auf die Nummerfolge die auf deinem ABS-STG steht;(

B

Black Caravan

Mopedschrauber
Themenstarter
ich werd auf jeden fall bescheid sagen wenn ich es heraus gefunden habe.

Ach und wegen dem Steuergerät. Kann ich da denn auch testen ob das kaputt is. Irgendwie durchmessen oder so!!

Veci-i500

Veci-i500

Routinier
ich werd auf jeden fall bescheid sagen wenn ich es heraus gefunden habe.

Ach und wegen dem Steuergerät. Kann ich da denn auch testen ob das kaputt is. Irgendwie durchmessen oder so!!
mh, ja sag dann mal bescheidt. Und mit dem STG so einfach selber durchmessen geht da net. Am besten du schaust ob du eins mit der selben GM-Nr. mit der Buchstaben angabe hast und das so rüber testen tust.
Ansonst mal ein FOH bzw. Boschwerks. auf suchen die soaws machen bzw. fragen ob es geht:ja:

S

Steel

Gast
Alter Schwede, hier wird ja rumgerätselt...

Lass doch den FOH dein ABS-Fehlerspeicher auslesen, dieser gibt ziemlich genaue Auskunft über die Fehlerquelle, und da muss man auch denn nicht blind irgendwelche Teile wechseln.

Die Werte vom STG kann man durchaus überprüfen, aber erstmal soll man überhaupt wissen, was für FC gespeichert ist!

Desweiteren fehlen die Infos zum Fahrzeug, Motor, Baujahr oder am Besten gleich ABS-Nummer : EBC 415, 430, TC5... Ein Schuss ins blaue, aber : die STGs EBC 415 und 430 verrecken sehr oft, Fehler C0121 - Relaisansteuerung.. Habe schon zig von denen gehabt.

MFG

Thema:

ABS defekt, Leuchte is immer aktiv

ABS defekt, Leuchte is immer aktiv - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Vectra B ABS Defekt Bosch 5.3 , reparieren oder umbau auf 430 möglich?

Vectra B ABS Defekt Bosch 5.3 , reparieren oder umbau auf 430 möglich?: Hallo Leute ich habe einen alten Vectra B 1998 mit 2L Motor. Bei mir Läuft der Tacho sowie der Drehzahlmesser nicht. Im ABS sind keine...
  • Opel Vectra C Fehlercode C0274 - ABS und ESP

Fehlercode C0274 - ABS und ESP: Hallo! ABS und ESP leuchten bei mir dauerhaft beim fahren. Habe den Speicher auslesen lassen und den Fehlercode C0274 bekommen. Weiß jemand was...
  • Opel Vectra B ABS-Steuergerät defekt??

ABS-Steuergerät defekt??: Hallo, mein ABS arbeitet ständig zwichen 50-70 km/h. Sowohl beim bremsen aber auch wenn ich ganz normal fahre. Fahre ich schneller oder langsamer...
  • Opel Vectra C ABS Block defekt?

ABS Block defekt?: Hallo Leute, bei mir hören die Probleme nicht auf. Vor kurzem habe ich rundum neue Bremsscheiben und Bremsbeläge verbaut, dazu dann vorne noch...
  • Opel Vectra B ABS Lampe Funktioniert nicht

ABS Lampe Funktioniert nicht: Abend/Moin Mir ist mal so durch Zufall aufgefallen dass beim einschalten der Zündung ja eigentlich die ABS Leuchte angehen und wieder ausgehen...
  • ABS Lampe Funktioniert nicht - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Vectra B ABS Defekt Bosch 5.3 , reparieren oder umbau auf 430 möglich?

Vectra B ABS Defekt Bosch 5.3 , reparieren oder umbau auf 430 möglich?: Hallo Leute ich habe einen alten Vectra B 1998 mit 2L Motor. Bei mir Läuft der Tacho sowie der Drehzahlmesser nicht. Im ABS sind keine...
  • Opel Vectra C Fehlercode C0274 - ABS und ESP

Fehlercode C0274 - ABS und ESP: Hallo! ABS und ESP leuchten bei mir dauerhaft beim fahren. Habe den Speicher auslesen lassen und den Fehlercode C0274 bekommen. Weiß jemand was...
  • Opel Vectra B ABS-Steuergerät defekt??

ABS-Steuergerät defekt??: Hallo, mein ABS arbeitet ständig zwichen 50-70 km/h. Sowohl beim bremsen aber auch wenn ich ganz normal fahre. Fahre ich schneller oder langsamer...
  • Opel Vectra C ABS Block defekt?

ABS Block defekt?: Hallo Leute, bei mir hören die Probleme nicht auf. Vor kurzem habe ich rundum neue Bremsscheiben und Bremsbeläge verbaut, dazu dann vorne noch...
  • Opel Vectra B ABS Lampe Funktioniert nicht

ABS Lampe Funktioniert nicht: Abend/Moin Mir ist mal so durch Zufall aufgefallen dass beim einschalten der Zündung ja eigentlich die ABS Leuchte angehen und wieder ausgehen...
  • Oben