Abrollumfang zu klein

Diskutiere Abrollumfang zu klein im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Ich habe einen Vectra B Caravan mit Fahrwerk 60/40 von Weitec. Jetzt habe ich mir schöne 17 Zöller gekauft und mir schöne 215/40/17 Reifen...
J

JackDaniels

Frischling
Themenstarter
Hallo

Ich habe einen Vectra B Caravan mit Fahrwerk 60/40 von Weitec.

Jetzt habe ich mir schöne 17 Zöller gekauft und mir schöne 215/40/17 Reifen drauf ziehen lassen und ab zum Tüv. Der hat mir das Fahrwerk Problemlos eingetragen und hat mich dann mit meinen Reifen wieder nach Hause geschickt.

Laut Gutachten darf ich nur 215/45/17 fahren, das habe ich auch probiert, aber dann schleifts wie verrückt. Und ich habe echt keine Lust da noch anzu fangen zu bördeln oder zu ziehen.

Kann mir da vielleicht einer sagen was man machen kann die Dinger so eingetragen zu kriegen???

Einige andere TÜVs machen das ja vielleicht, oder über einen Tacho abgleich. Aber laut Opel Werkstatt ist das nicht möglich.

Wer schön wenn da vielleicht einer was wüsste.

[/URL][/IMG]
so sieht das ganze aus

malSehn

malSehn

Werkstattmeister
ruf doch mal verschiedene tüv's in deiner gegend an und frage, ob sie es mit einer einzelabnahme machen, und was es für auflagen einzuhalten gibt (o.g. tachoangleichung z.b.)

E

Emerald_81

EX-Moderator
Zwischen München und Schloß Neuschwanstein
besorg dir ´n anderes Gutachten, wo die 215/40R17 drin stehen und lass es als Vergleichsgutachten nehmen ... dazu brauchst aber ´n tüvler, der dir das als Einzelabnahme abnimmt!

J

JackDaniels

Frischling
Themenstarter
@ malsehn

Die Einzelabnahme selbst ist kein Problem, nur der Tüvler hat den Abrollumfang ausgerechnet und der ist zu klein und aus der Toleranz heraus.

@Emerald_81

Ich glaube nicht das es ein Gutachten gibt wo die Reifengröße für einen Vectra B eingetragen ist. Das wird warscheinlich allgemein das Problem sein das das einfach nicht passt.

Hat vielleicht jemand die Formel wie ich den Abrollumfang berechnen kann, vielleicht komme ich ja mit einer anderen Breite in die Toleranz. Ich würde mir auch 205er drauf machen, nur die /45 will ich nicht. Sieht einfach nicht gut aus. Sonst bleiben die Dinger so drauf und ich muß hoffen das ich nie angehalten werde. :baby1:

Vandy

Vandy

Routinier
Weiß ja nicht wie es beim A-Vectra aussieht aber ich habe mir jetzt 7J17 Alutec Storm bestellt und da sind 215/40/17ener dabei gestanden!

Kann das an der Felgenbreite liegen?Bei manchen 7J17enern waren aber wieder 215/45/17 dabei!

malSehn

malSehn

Werkstattmeister
kannst auch an der reifenflanke einen kreidestrich machen und auf dem boden auch, und dann den wagen eine radumdrehung vorrollen. die strecke zwischen den zwei strichen messen - fertig

Vandy

Vandy

Routinier
Hab das mal gemacht und meine Ursprüngliche Dimension (175/70/14) angegeben!Komme bei 215/4017 dann auf eine Umfangsdifferenz von 0.5%!
Das mÜßte doch eigentlich in Ordnung sein oder?

Naja bei uns in Österreich weiß man das ja nie so genau!!!!

J

JackDaniels

Frischling
Themenstarter
Also ich habe das mit dem Rechner jetzt mal ausprobiert, und siehe da die Differenz liegt bei 5%. Was laut dem Rechner noch in Ordnung wäre. Da darf bis 7% überschritten werden. Also hat sich der Tüv entweder verrechnet oder der wollte mich Ärgern. Vielleicht ist das aber auch von Land zu Land unterschiedlich.

Ich werde mir die Berechnung auf jeden Fall mal ausdrucken und noch mal zu einem Tüv fahren. Vielleicht klappts ja doch.

H-Opelhase

H-Opelhase

Routinier
@JackDaniels
Wenn du bei 40er Reifen bleiben willst,kannst du ja mal schauen,ob du mit 225/40-17 zufrieden wärst. Wenn die auf ner 7,5 bis 9 Zoll breiten Felge montiert sind haben die nach meinen Unterlagen nen Abrollumfang von 1866.
Vielleicht kommst du ja mit dene klar ? Übrigens hätten 225/35-17 nen Abrollumfang von 1800.
Rechne doch mal ... Hab noch ein paar andere 17er in meiner Liste ... :confu:

Gruß Lars

J

JackDaniels

Frischling
Themenstarter
@ Opelhase

Also 225 er kann ich nicht fahren, die passen ohne Bördeln nicht in den Radkasten.

Ich bin jetzt mal mit dem Ausdruck bei einem Tüv Typ gewesen und der hat gesagt das das so einfach nicht ist. Ich hätte zwar eine Toleranz von 7%. Aber der Tacho hat ja von Werk aus schon eine Toleranz. Mit den Reifen würde ich dann noch eine zweite Toleranz ins Spiel bringen. Ich müßte dann auf jeden Fall zum ADAC fahren und mir den Tacho messen lassen und eine Bescheinigung mitbringen. MIST :wand:

Das kostet alles wieder einen Haufen Geld und es klappt am Ende warscheinlich doch nett. Also bin ich jetzt bei meinem Reifen Händler gefahren und habe mir neue Reifen bestellt in der Größe 215/45/17. Die alten nimmt er wieder zurück und ich will mal hoffen das das dann passt ohne zu schleifen.

H-Opelhase

H-Opelhase

Routinier
Ich mach ma einen auf Schlaubi-Schlumpf :biggrin:
215/45-17 haben nen Abrollumfang von 1910.
Und wegen dem 45er Querschnitt: Ganz so schlimm sieht das ja auch nicht aus. Weil du ja meintest,es kommen nur 40er in Frage,wenn du nen 285er mit 40er Querschnitt (bzw. Höhe) nimmst ist der 285er ja sogar höher als DEIN 215er. Kommt natürlich auch auf die Breite der Felge an,wie die optisch rauskommen. Ich habe bei nem anderen Auto mal 225/45 auf ner 8,5er Felge gefahren,die sahen ja fast aus wie 235 oder gar 245.

Gruß Lars

ascosasch

ascosasch

Mitglied
hallö
schau mal auf der rh alurad homepage vorbei.bei den rh tecnic in 7 mal 17 steht im gutachten sowhl 215/45/17 als auch 215/40/17 drin.habe meine 215/45/17 grade am mittwoch bei der dekra eintragen lassen und der hätte mir auch ohne probleme die 215/40/17 eingtragen.habe ihn extra mal gefragt was da großartig der unterschied ist und ob es da mit dem eintragen probleme geben würde und er meinte nur die sache würde noch im toleranzbereich der abrollumpfangs liegen und es dürfte kein rpoblem sein.wie gesagt schau mal nach in besagtem gutachten stehen diese reifen drin.hoffe ich konnte dir helfen.

Z

zerograviety78

Frischling
hi,

ich habe 8x17 mit 205/40 auf meinem vectra a drauf, habe laut gutachten zwar 215/45 drauf ziehn müssen, aber mit einzelabnahme hat er mir die eingetragen und ohne tachoangleichung oder ähnliches...

gruss

sven

Thema:

Abrollumfang zu klein

Abrollumfang zu klein - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B kann ich die kombination fahren

kann ich die kombination fahren: hallo, ich wollte mal fragen ob ich 16zoll räder mit einer 40er flanke fahren kann oder ob das den abrollumfang verändert?
  • [Umbau] hilfe opc-line felgen

hilfe opc-line felgen: hi, hab ein vectra c caravan mit original 7,5x18 u 225/45r18 räder. will mir jetzt auf die felgen neue winterreifen kaufen u mir neue originale...
  • Ist diese Reifenkombination möglich?!

Ist diese Reifenkombination möglich?!: Hallo! Weis jemand ob folgende Reifenkombinationen auf 9 und 10 mal 17 möglich sind. 9J -215/40 10J -245/35 Betreff des Abrollumfangs?! Hab...
  • Abrollumfang

Abrollumfang: Hallo, ich hab da mal ein Anliegen bezüglich meiner Reifen. Ich hatte letzten Sommer auf meine 7,5x16 Zoll Felgen 205er Reifen mit einem 50er...
  • Hat jemand 215/35 R18 drauf?

Hat jemand 215/35 R18 drauf?: ich wollte euch mal fargen ob jemand diese reifen drauf haut und ob das mit dem abrollumfang noch passt? mfg florian
  • Hat jemand 215/35 R18 drauf? - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B kann ich die kombination fahren

kann ich die kombination fahren: hallo, ich wollte mal fragen ob ich 16zoll räder mit einer 40er flanke fahren kann oder ob das den abrollumfang verändert?
  • [Umbau] hilfe opc-line felgen

hilfe opc-line felgen: hi, hab ein vectra c caravan mit original 7,5x18 u 225/45r18 räder. will mir jetzt auf die felgen neue winterreifen kaufen u mir neue originale...
  • Ist diese Reifenkombination möglich?!

Ist diese Reifenkombination möglich?!: Hallo! Weis jemand ob folgende Reifenkombinationen auf 9 und 10 mal 17 möglich sind. 9J -215/40 10J -245/35 Betreff des Abrollumfangs?! Hab...
  • Abrollumfang

Abrollumfang: Hallo, ich hab da mal ein Anliegen bezüglich meiner Reifen. Ich hatte letzten Sommer auf meine 7,5x16 Zoll Felgen 205er Reifen mit einem 50er...
  • Hat jemand 215/35 R18 drauf?

Hat jemand 215/35 R18 drauf?: ich wollte euch mal fargen ob jemand diese reifen drauf haut und ob das mit dem abrollumfang noch passt? mfg florian
  • Oben