Abgasnorm Vectra B mit Z18XE

Diskutiere Abgasnorm Vectra B mit Z18XE im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute.. Hab mal ne Frage..welche Abgasnorm hat der Vectra B eigentlich mit dem Z18XE ? Leistung hab ich noch 125PS Irgendwie reden alle...
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christian0812

Gast
Hallo Leute..

Hab mal ne Frage..welche Abgasnorm hat der Vectra B eigentlich mit dem Z18XE ? Leistung hab ich noch 125PS

Irgendwie reden alle davon, dass der Euro 4 haben soll...bei mir in den Papieren steht aber Euro 3 und D4 drinne..


Frage deswegen, weil ich auf der suche bin nach nem Fächerkrümmer mit Sportkat..(200 Zeller)

Laut Herstellern direkt gibts keinen, da ja angeblich meine Klimapumpe im Weg sei..aber komischerweise haben manche Vectrafahrer einen in ihrem Wagen verbaut UND haben die Klima noch..

Wenn nen Fächer reinkommt, müsste der Kat ja ausm Motorraum raus nach unten verlegt werden..
Dies darf aber nicht sein bei E4 weil der Kat ja nach Start direkt warm werden soll und so..

Weil wenn nen anderer Fächer passt und man den Kat verlegen kann, ist es ja auch kein Problem was selber zu schweißen und dann damit die AU zu bestehen..



Wollte mal eure Meinung dazu hören, oder ob jemand schon im Z18 nen Fächer drin hat..der möge doch mal bitte Bilder reinstellen..


Gruß
Christian
 
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Gelber Engel
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Für den Z18XE im Vectra B gibt es leider keinen Fächerkrümmer!

Ggf. könnte einer passen wenn du das Hitzeschutzblech am Klimakompressor entfernst,dann gibt es aber immer noch kein Gutachten!

Euro3 D4 ist korrekt!

Habe selbst einen 200Zeller unter dem Fahrzeug und kein Problem mit AU.
 
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Steel

Gast
Kein Fächer... Kein Fächer... kein Fächer...

Alles abgesucht, überall nachgefragt usw.. Es gibt eins OHNE KAT in England, aber natürlich ohne GA, und ohne GA sagt TÜV : Nö.
Habe bei TÜV, Dekra usw nachgefragt, was wäre wenn Fächer vom Astra/Corsa/Zafira einpfanze - nö, steht nicht im GA, sonst Abgasgutachten bla bla...

Worüber ich noch denke- habe hier irgendwo sogra Fred eröffnet- was wäre wenn X18XE1 Fächer rein und mit 200Zeller.. Das könnte doch halbwegs passen, aber finde mal den Prüfer der das einträgt..
 
C

christian0812

Gast
@silver arrow: haste deinen originalen rausgeworfen und dafür den 200zeller rein, oder wie?
aber sehe ich richtig? bei E3 darf der Kat noch UNTERM auto liegen? und bei E4 im motorraum?? kannste mir vvlt n paar pic posten von deinem kat? bzw krümmer usw ? wäre cool ^^



aber die anderen wagen haben doch den GLEICHEN motor drin..wieso ist bei denen der kompressor nicht im weg? sind die doch soo unterschiedlich?

hmm..und wenn einer von nem Z ausm zafira/astra passen sollte..wieso tüvt der das nicht? im gutachten steht doch der motor drin..und die sind ja von den abgaswerten GLEICH...

@ steel: das habe ich auch schon überlegt..nur wie du auch schon meintest..tüv halt..


hat der Z18xe bei uns eigentlich 2 lambdas oder nur eine??
 
S

Steel

Gast
2 LS. Eine im Kat, eine im Hosenrohr .
Arrow hat 200Zeller weil Bilas Turboumbau. Und die haben halt AbgasGA für das Zeug, deswegen legal.

AU ist eigentlich eher fürn A** und ist reine Geldabzocke, daher.. Die Werte werden ja bei Betriebstemperatur gemessen.
 
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KeisA

KeisA

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Worüber ich noch denke- habe hier irgendwo sogra Fred eröffnet- was wäre wenn X18XE1 Fächer rein und mit 200Zeller.. Das könnte doch halbwegs passen, aber finde mal den Prüfer der das einträgt..
Wo du wieder beim Thema wärst, zwecks Abgasgutachten....

ist wohl nen Teufelskreis für euch Z18XE-Fahrer.... :rolleyes:
 
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Steel

Gast
Tja, so ist es :) Ein Teufelskreis:) Und in dem drehe ich schon 7 Jahre :

Aber, ganz ehrlich- wenn mal der Krümmer gerissen ist, dann ist es ok mal Fächer rein oder so. Aber sonst ist es bie dem Z18, abgesehen von Turbo/Kompressorumbauten usw. wie Luftpumpe aufblasen. Was soll da kommen? habe ja selber z18 mit EDS und Schnickschnack, jeder X20XEV mach dich so fertig und lacht dabei, ganz von Heizölferraris abgehen.
Ja, es gibt Leute, die spüren da irgendwelchen unheimlichen Zuwachs von ollen Stufe 1/LuFi/Gr.A. usw aber das ist doch alles ein Witz und steht in keiner Relation zum ordentlichen Motor. Die 1,6er abzusägen kann jeder..

Sorry für das lyrische Abkommen vom thema und *Prost* (Mist, Flasche Bier fast leer.)


Grüße,

Nick
 
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christian0812

Gast
Merkste denn von deiner geänderten Luftzufuhr n bissl Steel, oder auch nicht wirklich was? Also ich zum Größten Teil im Stadtverkehr, da der KEINE Motorluft zieht..

AU dürfte wohl nicht soo das Prob sein..zur Not wird die Sonde halt nen Stück rausgezogen 8)8)


Aber ist wirlich voll ******* dann, wenns für unseren gaaarnix gibt :P sch**** Motor..

Dass Arrow den wegen dem Turbo hat weiß ich ja..aber WO sitz der..wie beim original im Motorraum oder unterm Auto..



Passt eigentlich nen Krümmer von nem größeren Motor drunter bei uns? Also mit größeren Durchlässen? weil dann könnte man den ja einbauen und nen 200er dahinter planzen.. dann das Hitzeblech druff und wenn jemand fragt, ist nen Austauschkat weil der alte im Sack war :super:
 
S

Steel

Gast
Arrow hat doch Turbo, d.h. er kann doch den Kat nur nach dem Krümmer haben, im Hosenrohr wie bei X18XE1. Bei dem ist es halt wie gesagt legal weil die Bilas-Jungs AbgasGA haben.

Es würde Fächer vom X18XE1 mechanisch passen. Und dann 200Zeller in Hosenrohr. Ist aber nicht eintragungsfähig, außer man dreht da was...
Oder Fächer mit dem Sportkat für den Astra/Corsa, aber dann sind die Klimaleitungen im Weg, denen müsste man den nachhelfen irgendwie.
Blöde AU ist überhaupt kein Problem, ist eher fürn A* die Untersuchung, wird ja bei warmen Motor gemessen. Wenn dennoch Probs auftreten, E85 draufkippen und gut. Klar, Gaunermethode, aber :( wir wollen nicht päpstlicher als der Papst sein. TÜV-Fanatiker werden jetzt auf die Palme steigen :] .

Von meiner geänderten Luftansaugung merke ich dass er bissl besser aus dem Quark rauskommt und minimal besser dreht. Würde aber das fast auf Einbildung schieben , wenn ich das Auto nicht 7 Jahre hätte. Bei mir ist ja die Ansaugung so "brutal" :kaputt:, dass Fahrtwind direkt reingepresst wird.
 
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Gelber Engel
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Es gibt Abgastechnisch nichts außer dem Turbokit von DBilas!

Einzige Alternative (legal) = Sonderanfertigung+Einzelabnahme
oder (illegal) der Krümmer aus England,allerdings muß dafür auch das Steuergerät geändert werden.

Also der Aufwand lohnt sich nicht!

Anbei Bild.
 

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christian0812

Gast
Also kann man das vorhaben eigentlich voll übern Haufen werfen.. shi**

Wie haben die das denn mit der zweiten Lambda gelöst bei dir Arrow? Steel meine ja, die eine ist im/kurz vorm Kat und die zweite danach...

auf deinem Pic sehe ich eine..aber die ist ja VOR dem Kat..


Für den Turbo musst ich aber noch ne Menge sparen 8)

Musstest du an der Bremsanlage was ändern? Oder haste das alles so getüvt bekommen?
 
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Gelber Engel
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Das Turbokit ist komplett mit Teilegutachten,für alles!

Also kein Problem beim TÜV!

Das Turbokit gibt es abgespeckt schon ab 3500€ und es macht auch so Spaß!

Anbei ein Pic wo man die 2. Sonde sehen kann!
 

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christian0812

Gast
Musstest für deinen denn die Bremsen ändern, oder waren die 288er ausreichend?

zumal der wird ja nicht wesentlich schneller als eingetragen, sondern ist bestimmt nur sehr viel schneller an der endgeschwindigkeit angelangt.

abgespeckt? in wiefern? finde nur das "normale" bei denen auf der seite..
 
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christian0812

Gast
ich glaube da bekommt der nick gaaaaaaaaaaaaanz große augen 8)8)
 
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Steel

Gast
.. Eigentlich war LET oder X30 geplant. Aber das ganze wieder auseinander zu friemeln.. Der Motor geht jetzt überraschend gut , bis auf den kleinen Ölverbrauch, müsste mal meine VDD neu machen und wieder auf 5w umsteigen, dann nochmal gucken. Und der Preis ist schwer ok, deswegen frage ich micht was da abgespeckt sein soll... Kein LLK? Kleinerer Lader dafür keine Kompressionsreduzierungsplatte? Serienabgasanlage? Fragen über Fragen.. :ja:
 
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Gelber Engel
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Ja,ohne Saugrohr und Abgasanlage etc.

Gibt dann nicht so viel PS,aber das Drehmoment bleibt!

DBilas hat viel Arbeit,daher ist die Seite von denen nicht ganz aktuell,
am besten mal anrufen!

Wer das KIT selber einbaut kann sich die Kosten für die Montage auch sparen.
Nur abgestimmt werden muß die Karre noch.

Die Bremsen sind ausreichend.

Ich hab bei mir allerdings dennoch auf I500 umgerüstet.

In der Tat ändert sich die (eingetragene) Höchstgeschwindigkeit nicht!
 
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Steel

Gast
ja klar kann man das selber machen! Soo viel ist es ja auch nicht. Und die Typen sind gerade mal 80 km von mir weg...

Saugrohr halte ich eher fürn Gimmix. Abgasanlage Gr. A liegt schon in Abstellraum und Vater bastelt gerade Hosenrohr gr.A aus V2A.. Also daher..

Arrow bringt mich auf dumme Gedanken. ****. :kaputt:
 
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Gelber Engel
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Hatte auch mal Dumme Gedanken,

und nu 250PS 8)

Mit dem Saugrohr hat der Turbo obenrum mehr Leistung.

Aber vergiss obenrum,das untenrum haut ein schon um...

(wow,es ist schon spät!Hau mich ma besser inne Falle!):schildersmilie43:
 
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christian0812

Gast
das hört sich doch mal sehr gut an..

saugrohr kann man hinterher immer noch gebraucht dazukaufen oder so

anlage hat man auch schon für wenig geld mittlerweile..

optimal eigentlich..jezt fehlen mir nur noch die 3500 für den kit 8)

einbau selber machen und abstimmen ist denke ich mal im kitpreis drin, oder?
 
Thema:

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