Abgas mager - AGR?

Diskutiere Abgas mager - AGR? im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, folgendes Problem: Seit kurzem(vorgestern) geht bei mir des oefteren die MKL an und diese bleibt auch an, sobald ich aber in den...
WeißerWolf

WeißerWolf

Mopedschrauber
Themenstarter
Hallo zusammen,

folgendes Problem: Seit kurzem(vorgestern) geht bei mir des oefteren die MKL an und diese bleibt auch an, sobald ich aber in den Leerlauf schalten die Drehzahl etwas sinke lasse und darauf mehrmals auf Gas trete erlischt die MKL wieder.

Fehlercode auslesen brachte Code 44(Lambdasonde - Abgas Mager)
Die Lambdasonde wurde allerdings vor 3 Wochen erst erneuert(damals Fehlercode 13) und daraufhin liefs auch bis vorgestern ...

Was mir auch aufgefallen ist, seit die MKL das erste mal an ging nimmt der Motor teilweise nicht mehr wirklich Gas an d.h. ich trete aufs Gas aber es tut sich nur sehr schleppend etwas. Manchmal gehts dann irgendwann wieder manchmal muss ich den Motor auch erst kurz abstellen bis die Gasanahme wieder "normal" ist. -schulterzuck-

Hab schon die SuFu bemueht(vllt was uebersehen k.a.) und Google und habe gelesen das der Fehlercode vonwegen "Abgas Mager" auch mit dem AGR zusammenhaengen kann. Daher wollte ich dieses reinigen nur ich finds nicht -lol- Vllt hats damit auch gar nix zu tun k.a. falls doch waer nen Bildchen davon wo das Ding sitzt sehr hilfreich :)

Achja Motor isn X16SZ

Ansonsten bin ich ueber jede Hilfe dankbar :)

mfg

Weißer Wolf

P.S. das mit dem oe , ue etc. ist ne dumme Angewohnheit und hat nix mit meiner Laendereinstellung oder Tasta zu tun ; )

WeißerWolf

WeißerWolf

Mopedschrauber
Themenstarter
/Edit AGR gefunden und gereinigt ...

MKL leuchtet immernoch wenn auch nicht mehr so oft. Immer nur Fehlercode 44(Abgas Mager) was koennte das ganze noch sein? Ich krieg langsam die Krise

Zuletzt bearbeitet:
Vectr@style

Vectr@style

Mitglied
hi
an was fürnem tester hast du ihn hängen gehabet!
bei unserem (nagelneuer bosch tester) kann man das agr auf funktion testen! das wäre vieleicht mal sinnvoll! hast du auch den bypasskanal gereinigt, die sind auch immer zugerotzt!
wenn nicht kann auch sein das deine monopoint (die zentraleinspritzung) im eimer/verdreckt ist!
mfg

WeißerWolf

WeißerWolf

Mopedschrauber
Themenstarter
Der Tester warn Stueck Draht ; ) Aber schonmal Thx fuer die Antwort.

Gereinigt hab ich nur das AGR sonst nix,ich habs jetzt ueber Nacht mal in "Reiniger" gelegt um auch wirklich alles rauszubekommen. Ich baus morgen mit nem Stueckchen Blech nochmal ein und versuchs nochmal,ansonsten wie reinige ich die Einspritzung und den Kanal am besten?

Ich glaub langsam ich haette lieber KFZ´ler lernen sollen : /

Stiffler

Stiffler

Co-Admin
du kannst das agr net zu machen(blech) weil es ne rückmeldung ans steuerteil gibt.wenn dein gemisch zu mager ist dann hast du irgendwo falschluft sprich krümmer/auspuff vor der sonde gerissen oder so,kann auch die dichtung vom ansaugkrümmer sein oder oder oder...
mfg

@ vectr@style
das kann jeder kts

WeißerWolf

WeißerWolf

Mopedschrauber
Themenstarter
Gibts auch ne (am besten einfach anzuwendende)Moeglichkeit wie ich das 100% feststellen kann ob irgendwas gerissen oder Undicht ist ?

WeißerWolf

WeißerWolf

Mopedschrauber
Themenstarter
Weiter gehts:

Also Falschluft zieht er keine, Map-Sensor und Kuelmitteltemp. sensor wurden getauscht. Keine Besserung.

FC 44 und Ruckeln.

Sobald ich die Lambdasonde allerdings abziehe ist alles k(bis auf die MKL) Motor laeuft ruhig etc. Andere Sonde wurde auch schon getestet, sobald Sonde wieder dran gleiches Spiel wie vorher.
Solangsam hab ich irgendwie keine Lust mehr :nein:

Hat noch wer ne Idee ?

WeißerWolf

WeißerWolf

Mopedschrauber
Themenstarter
Problem geloest: AGR verdreckt , Kuehlmitteltempsensor und Lambdasonde. 2 Lambdas kaputt so ein Glueck muss man erstmal haben ...

Thema:

Abgas mager - AGR?

Abgas mager - AGR? - Ähnliche Themen

• Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker

Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker: Hallo, Ich bin neu hier und habe ein Problem. Vectra C Caravan 1.9 CDTI 150 PS BJ 2004. Kurze Vorgeschichte: Auto stand ca. 1 Jahr still weil zms...
  • Opel Vectra C DPF macht Ärger

DPF macht Ärger: Moin Moin ich bin neu hier und brauche mal eure Hilfe.... mein Vectra C mit dem Z30DT haut mich immer öfter in den Notlauf mit dem Fehler P1901...
  • Vectra Allgemein A-B-C Motor entrußen

Motor entrußen: Auf Dmax gibt es eine Sendung die "Die Gebrauchtwagenprofis"heißt. In einer der Folge wurde ein Jaguarmotor enrußt mit einem Gerät das so von der...
  • Opel Vectra C Abgasgeruch im Auto, FOH meint Drallklappen defekt, mags nicht so recht glauben !!!

Abgasgeruch im Auto, FOH meint Drallklappen defekt, mags nicht so recht glauben !!!: Hallo, wie schon im Titel geschrieben treten Abgasgrüche im Stand in den Innenraum. Da vor kurzen der Motor kurzzeitig in den Notlauf ging und...
  • Laut Opelwerkstatt Abgas mager

Laut Opelwerkstatt Abgas mager: Habe ein Vectra b 1,6 16V bei dem beigemütlicher Autobahnfahrt zwischen 120 und 140 immer die kontollleuchte für motorelektronik angeht. Die von...
  • Laut Opelwerkstatt Abgas mager - Ähnliche Themen

• Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker

Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker: Hallo, Ich bin neu hier und habe ein Problem. Vectra C Caravan 1.9 CDTI 150 PS BJ 2004. Kurze Vorgeschichte: Auto stand ca. 1 Jahr still weil zms...
  • Opel Vectra C DPF macht Ärger

DPF macht Ärger: Moin Moin ich bin neu hier und brauche mal eure Hilfe.... mein Vectra C mit dem Z30DT haut mich immer öfter in den Notlauf mit dem Fehler P1901...
  • Vectra Allgemein A-B-C Motor entrußen

Motor entrußen: Auf Dmax gibt es eine Sendung die "Die Gebrauchtwagenprofis"heißt. In einer der Folge wurde ein Jaguarmotor enrußt mit einem Gerät das so von der...
  • Opel Vectra C Abgasgeruch im Auto, FOH meint Drallklappen defekt, mags nicht so recht glauben !!!

Abgasgeruch im Auto, FOH meint Drallklappen defekt, mags nicht so recht glauben !!!: Hallo, wie schon im Titel geschrieben treten Abgasgrüche im Stand in den Innenraum. Da vor kurzen der Motor kurzzeitig in den Notlauf ging und...
  • Laut Opelwerkstatt Abgas mager

Laut Opelwerkstatt Abgas mager: Habe ein Vectra b 1,6 16V bei dem beigemütlicher Autobahnfahrt zwischen 120 und 140 immer die kontollleuchte für motorelektronik angeht. Die von...
  • Oben