ABE für Sport ESD

Diskutiere ABE für Sport ESD im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute, heute brauche ich mal Euren Rat. Und zwar habe ich bei Ebay einen SportESD ersteigert. Dieser ist heute bei mir eingetroffen...
V

VectraLM

Frischling
Themenstarter
Hallo Leute,

heute brauche ich mal Euren Rat.

Und zwar habe ich bei Ebay einen SportESD ersteigert. Dieser ist heute bei mir eingetroffen.

Leider liegt dort aber kein Schriftstück (ABE) bei, sondern es ist nur ein Aufdruck auf dem ESD.

Hersteller: AP-Car-Design
Fabrikat: AP-NSD-5
EG-Nr.: e1 038990

Oder ist das eine EG-ABE?? Wenn ja, was ist da zu beachten?

Weiss immoment nicht weiter und würde den ESD gerne anbauen....

Bitte um schnelle Hilfe.

Vielen Dank!
VectraLM :)

V

VectraLM

Frischling
Themenstarter
hmm habe gerade was gelesen über EG/ABEs .... danach muss man wohl nichts mehr mitführen zum vorlegen, der Audruck auf dem ESD würde ausreichen ?!

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Der Auspuff hat wohl eine EG-Betriebserlaubnis. Dazu gehört einmal die Nummer, die auf auf dem Auspuff vorhanden ist und einmal eine Übereinstimmungsurkunde.

Diese Übereinstimmungsurkunde braucht nicht mitgeführt werden. Der Halter/Fahrer des Fahrzeugs muss sie auch nicht besitzen.

Im Falle eines Falles (Kontrollen..) muss jedoch der Halter/Fahrer nachweisen, daß dieser Auspuff "legal" ist. Am besten wäre es, wenn du eine Kopie der Übereinstimmungsurkunde vom Hersteller bekommen könntest.

V

VectraLM

Frischling
Themenstarter
Vectra CDX schrieb:
Der Auspuff hat wohl eine EG-Betriebserlaubnis. Dazu gehört einmal die Nummer, die auf auf dem Auspuff vorhanden ist und einmal eine Übereinstimmungsurkunde.

Diese Übereinstimmungsurkunde braucht nicht mitgeführt werden. Der Halter/Fahrer des Fahrzeugs muss sie auch nicht besitzen.

Im Falle eines Falles (Kontrollen..) muss jedoch der Halter/Fahrer nachweisen, daß dieser Auspuff "legal" ist. Am besten wäre es, wenn du eine Kopie der Übereinstimmungsurkunde vom Hersteller bekommen könntest.
Das habe ich "befürchtet".

Der will dafür 15 Euro haben. Irgendwie seh ich das nicht ganz ein, ich glaube ich muss mich mal mit dem Ebay-Verkäufer auseinandersetzen.

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Najaaa...du musst den Wisch ja nicht unbedingt haben. Kannst das Teil doch immer noch kaufen, wenn du es mal wirklich brauchst. Die wenigsten Cops werden sich wegen sowas anstellen...solange dein Wagen keine Baumarkt-Kasper-Bude ist. ;(

V

VectraLM

Frischling
Themenstarter
Vectra CDX schrieb:
...solange dein Wagen keine Baumarkt-Kasper-Bude ist. ;(
X( nein, um gottes willen. dazu soll es auch nie kommen.:ja:

Vielen Dank für die Hilfe

C

Cobra

Frischling
Hi Leute,
Ich habe einen bestens erhaltenen und hoch gepflegten Calibra Bj. 92, 2,0 115PS (jetzt bitte nicht igitt oder Manta C schreien)aus erster sprich eigener Hand:nein:. Diesen kann man durchaus mit Note 2 der Benotung von "Oldtimer-Markt" gehen lassen, was mir von jenen Leuten bestätigt wurde:ja:. Er sollte eigentlich nicht zum Legobaustein und somit umgebastelten Fahrzeug werden, bei weiterhin guter Pflege auch 30 Jahre alt werden:bowdown:. Da aber mittlerweile der zweite Endschalldämpfer wegrostet (nur dieser!!, nicht das Auto), habe ich mich zu einem Edelstahltopf entschlossen. Obwohl er ja eigentlich den Originalzustand "ruiniert". Hierzu habe ich auch eine ABE bekommen, welche Euch offensichtlich fehlt. Der Topf entspricht zwar nicht exakt dem eines Vectras (A), das Fahrwerk beider Autos ist aber doch identisch, soweit ich weis. Der Endschalldämpfer, den ich heute von AP-Car-Design erhielt, hat die Bezeichnung "AP-NSD-8", EG.-Nr.: 029167. Die ABE lag bei, ich habe sie bereits gescannt und stelle sie jedem von Euch, der sie brauchen kann, gerne zur Verfügung:ja::super:.
Jetzt aber meine Frage: Das Endrohr hat furchtbar große Ausmaße, die ich vorher unterschätzt habe: 140mm breit, 70mm tief:cry:X(. Muß man dafür die Heckschürze aussägen? Was mir aufgrund der Originalität (kein Spoiler, kein Lego) nicht gefallen täte. Ich freue mich über jede Antwort!

Greets, Olli

flashliner

flashliner

Tripel-As
Tach erstmal............ :151:

Hier wird dich glaube ich keiner wegen einem Calibra auslachen, erstes tolles Auto, zweitens gehört er zum Vectra dazu. :bowdown:

Normalerweise brauchst du beim Calibra nichts aus der Stoßstange ausschneiden. Sollte das Endrohr doch zuweit hochkommen, nimmst du einfach ein anderes Auspuffgummi so das der Endtopf tiefer hängt.

Gruß flash

C

Cobra

Frischling
Hi, Nunja. Ich bin ja nur durch einen Zufall zu Euch gekommen. Eigentlich hatte ich nach dem Endrohr gegoogelt und mich danach wohlgefühlt. Natürlich erstmal etwas gespendet! Das gehört sich doch so! Bin aber halt ein Calli-Fahter und kein echter Vectra-Booster...

C

Cobra

Frischling
Eigentlich bin ich mit einem Kadett C groß geworden, Baujahr 1977. der ging mir aber unter dem Arsch weg, war so circa 1990. Mußte ich wegtun. Heute tut er mir noch leid. Kurz Passat gefahren, danach kam der Calli!

Thema:

ABE für Sport ESD

ABE für Sport ESD - Ähnliche Themen

• Suche ABE oder Gutachten für Heckspoiler

Suche ABE oder Gutachten für Heckspoiler: Hi, Suche für meinen B Vectra eine ABE oder ein Gutachten für den Irmscher Heckspoiler 2901424 KBA 38348. (Facelift ohne dritte Bremsleuchte)...
  • Suche ABE für Friedrich Motorsport 3 Zoll Anlage (inkl. Downpipe) Vectra A Turbo

Suche ABE für Friedrich Motorsport 3 Zoll Anlage (inkl. Downpipe) Vectra A Turbo: Guten Tag, Brauche dringend die ABE (Teilegutachten) für die 3 Zoll FMS Anlage (inkl. Downpipe) für den Vectra A Turbo
  • SUCHE MS Design ABE für kompletten Vectra B

SUCHE MS Design ABE für kompletten Vectra B: Hallo, Hat jemand ABEs für mich für Seitenschweller, Heckspoiler und Heckansatz unten? Hab bei MS Design angerufen und die meinten ich soll...
  • Gibt es für diesen Irmscher Auspuff eine ABE

Gibt es für diesen Irmscher Auspuff eine ABE: Hallo wollte mal fragen wo man eine Abe für diesen Irmscher Entopf bekommt. Irmscher hat leider keine ABE dafür. Meint ihr ich bekomme ihn so...
  • [Suche] ABE für Vectra B Sport Felge

ABE für Vectra B Sport Felge: Hallo, ich suche dringend ein ABE oder ein Teile-Gutachten für die Opel Vectra B Sport Alufelgen. Wäre euch echt dankbar wenn jemand mir sagen...
  • ABE für Vectra B Sport Felge - Ähnliche Themen

• Suche ABE oder Gutachten für Heckspoiler

Suche ABE oder Gutachten für Heckspoiler: Hi, Suche für meinen B Vectra eine ABE oder ein Gutachten für den Irmscher Heckspoiler 2901424 KBA 38348. (Facelift ohne dritte Bremsleuchte)...
  • Suche ABE für Friedrich Motorsport 3 Zoll Anlage (inkl. Downpipe) Vectra A Turbo

Suche ABE für Friedrich Motorsport 3 Zoll Anlage (inkl. Downpipe) Vectra A Turbo: Guten Tag, Brauche dringend die ABE (Teilegutachten) für die 3 Zoll FMS Anlage (inkl. Downpipe) für den Vectra A Turbo
  • SUCHE MS Design ABE für kompletten Vectra B

SUCHE MS Design ABE für kompletten Vectra B: Hallo, Hat jemand ABEs für mich für Seitenschweller, Heckspoiler und Heckansatz unten? Hab bei MS Design angerufen und die meinten ich soll...
  • Gibt es für diesen Irmscher Auspuff eine ABE

Gibt es für diesen Irmscher Auspuff eine ABE: Hallo wollte mal fragen wo man eine Abe für diesen Irmscher Entopf bekommt. Irmscher hat leider keine ABE dafür. Meint ihr ich bekomme ihn so...
  • [Suche] ABE für Vectra B Sport Felge

ABE für Vectra B Sport Felge: Hallo, ich suche dringend ein ABE oder ein Teile-Gutachten für die Opel Vectra B Sport Alufelgen. Wäre euch echt dankbar wenn jemand mir sagen...
  • Oben